ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dehnstoffelement -Was ist das, Wo sitzt es?

Dehnstoffelement -Was ist das, Wo sitzt es?

Themenstarteram 25. September 2004 um 20:22

Hi Leute,

nachdem ich hier schon mal n bisschen was darüber gelesen habe (Nachdieseln) nehme ich mal an das mein Dehnstoffelement auch kaputt ist.

Aber:

Was ist das eigentlich? Und wo sitzt das Ding?

Für welche Ausfallerscheinungen kann das noch verantwortlich sein?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du einen 2E2-Vergaser hast, kannst du dir mal folgende Lektüre zu Gemüte führen:

Serviceanweisung Pierburg 2E2

Hi,

das Dehnstoffelement sitzt am Vergaser vorn in der Mitte. Es gehen da 2 kleine Wasserschläuche dran. Wenn das Teil defekt ist, können folgende Erscheinungen auftreten: Nachdieseln, erhöhte Leerlaufdrehzahl, erhöter Kraftstoffverbrauch. Das Dehnstoffelemnt ist dafür da um bei Kaltem Motor eine Leerlaufdrehzahlanhebung durchzufüren, die mit stetiger Erwärmung des Kühlwassers wieder zurückgenommen wird. Ist das Teil defekt geht ein Stift nicht mehr zurück und beim Ausschalten des Motors bleibt die Drosselklappe einen Teil offen und es kommt weiter Sprit in den Motor, darum das Nachdieseln.

Gruß Horst

Themenstarteram 26. September 2004 um 7:14

Also, ich hab nen 53kw Motor, Automatik,

Bj. 89.

Also, ihr wißt ja dann was das für einer ist.

Aber hat der jetzt so nen Vergaser oder nicht?

Muss dieses Nachdieseln eigentlich immer auftreten bei defekten Dehnstoffelement, oder auch nur sporadisch?

Mein Mechaniker hat nämlich, glaube ich, beim letzten Service die Leerlaufdrehzahl runtergeschraubt, weshalb der Motor nicht mehr so gut anspringt.

Der Wagen geht bald wieder in die Werkstatt, und dann könnte ich das Dehnstoffelement gleich mit auf die Liste setzen.

Danke

Tja, in deinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hast du den RH Motor drin mit normalen 2E2 Vergaser oder du kannst auch den PN drin haben mit dem elektronisch gesteuertem Vergaser, den sogenannten 2EE. Im ersten Fall hast du das Dehnstoffelement drin im zweiten nicht und ein etwas größeres Problem an der Backe kleben.

Schau mal nach, beim 2EE ist wenn du davor stehst rechts am Luftfilterkasten ein dünner Schlauch und links sind zwei dran. Beim 2E2 sind nur die 2 Schläuche links dran.

Gruß Horst

Themenstarteram 26. September 2004 um 9:59

Also hab grad mal nachgesehen.

Hab am Luftfilterkasten links zwei kleine Schläuche und rechts einen größeren der auf den Zylinderkopfdeckel geht.

Müsste aber n PN sein mit 53 KW.

Also lass mich mal raten:

Das Problem ist die elektronik!

Richtig?

Was kann ich da jetzt noch machen?

Was kostet das Teil?

Und welche Folgen hat ein Elektronikschaden in dem Fall noch?

Hat das Ding nen Fehlerspeicher den man auslesen kann?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von %Golf2%auto&vw"

Also hab grad mal nachgesehen.

Hab am Luftfilterkasten links zwei kleine Schläuche und rechts einen größeren der auf den Zylinderkopfdeckel geht.

Müsste aber n PN sein mit 53 KW.

Also lass mich mal raten:

Das Problem ist die elektronik!

Richtig?

Was kann ich da jetzt noch machen?

Was kostet das Teil?

Und welche Folgen hat ein Elektronikschaden in dem Fall noch?

Hat das Ding nen Fehlerspeicher den man auslesen kann?

Danke

Es ist ja nicht so, dass es für den 2EE keine Serviceanweisung gäbe ;)

Serviceanweisung Pierburg 2EE

Da ist auch eine Fehlertabelle ganz unten am Ende. Kannst dich ja mal durchwühlen. Bei weiteren Fragen, weißt du ja, wo du fragen musst ;)

am 26. September 2004 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Es ist ja nicht so, dass es für den 2EE keine Serviceanweisung gäbe ;)

Serviceanweisung Pierburg 2EE

Da ist auch eine Fehlertabelle ganz unten am Ende. Kannst dich ja mal durchwühlen. Bei weiteren Fragen, weißt du ja, wo du fragen musst ;)

PN mit 53kW??? Wohl eher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

 

PN mit 53kW??? Wohl eher nicht...

Warum zitierst du dafür mich???

Ich habe nichts mit MKB geschrieben!

am 26. September 2004 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Warum zitierst du dafür mich???

Ich habe nichts mit MKB geschrieben!

Das frag ich mich grad auch...

Zitat:

Müsste aber n PN sein mit 53 KW.

besser?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

Das frag ich mich grad auch...

*lol*

 

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

besser?? ;)

Viel! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von %Golf2%auto&vw"

Also hab grad mal nachgesehen.

Hab am Luftfilterkasten links zwei kleine Schläuche und rechts einen größeren der auf den Zylinderkopfdeckel geht.

Müsste aber n PN sein mit 53 KW.

Also lass mich mal raten:

Das Problem ist die elektronik!

Richtig?

Was kann ich da jetzt noch machen?

Was kostet das Teil?

Und welche Folgen hat ein Elektronikschaden in dem Fall noch?

Hat das Ding nen Fehlerspeicher den man auslesen kann?

Danke

falsch, nach deiner Beschreibung hast Du einen Versager drauf, den 2E2 und ich denke der Kennbuchstabe RF ziert dein Motor.

Themenstarteram 26. September 2004 um 16:31

Ja, hab nochmal auf Doppel-Wobber nachgeschaut.

Also in meinem Fahrzeugschein stehen 53kW. Wäre dementsprechend also ein RF.

Weiß jetzt auch wieder wie ich auf PN gekommen bin.

Durch die KAT Nachrüstung wurde, glaube ich, die Leistung etwas begrenzt. Der Wagen hat somit nur noch 51kW.

Für alle die sich jetzt beschweren wollen:

Ich verwechsel die Buchstaben ständig. Werde in 2 Monaten bestimmt nochmal was in der Richtung fragen, ich kenn mich ja.

 

Also ich hab jetzt diesen 2E2 Vergaser. Sehr schön. Kann sich mein Mechaniker mal mit rumärgern.

Wer weiß vielleicht läuft mein Golf dann ja wieder besser. Ist die Leistung nach dem Austausch von dem Teil eigentlich auch besser?

nein, nur der Verbrauch.

Auf einer Homepage, die hier mal irgend jemand verlinkt hatte, hat mal jemand seine Odysee mit den Vergasermotoren aufgeschrieben.

Beim 2E2 ist demnach anscheinend das Dehnstoffelement nicht so oft schuld. Meistens liegt das Problem an einem verstopften Kühlwasserkanal, weshlab das Element nicht immer von der richtigen Temperatur ausgeht.

Der Tausch des Elements führt aber zu kurzzeitiger Besserung, weil die neuen sich noch ein bisschen mehr dehnen und dadurch den Effekt kompensieren. Nach kurzer Zeit tritt dann das Problem erneut auf.

Ob das stimmt weiß ich nicht, aber so ein Dehnstoffelement ist wohl recht teuer, da lohnt sich ein kurzer Check des entsprechenden Kühlwasserabschnittes vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dehnstoffelement -Was ist das, Wo sitzt es?