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Dehnungsfuge Führerhaus zum Aufbau bei einem TI gerissen

Themenstarteram 4. April 2017 um 7:15

Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil bin ich auf ein für mich interessantes Gefährt auf FIAT-Basis gestoßen.

Teilintegriert, Einzelbetten, 4,25 to zul Gesamtgewicht, aus 2008, ca. 80 TKM.

Bei der Besichtigung ist mir jedoch aufgefallen, dass die Silikonfuge zwischen über der Beifahrertüre und dem Aufbau mehrere Dehnungsrisse hat. Teilweise wurde schon geflickt und ist wieder gerissen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Schäden und deren Folgen gehabt?

Wie kann dieser Schaden überhaupt entstehen, falsche Beladung oder ???

Ist eine dauerhafte Schadensbeseitigung überhaupt möglich oder wird das eine Dauerbaustelle?

Als zukünftiger WOMO-Neuling bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß

Duelken 50

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15 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann ein grundsätzlich konstruktives Problem sein, 1. Verkleidung zu labil konstruiert, Spalt zu gross oder das Dichtmmarterial ist von schlechter Qualität, bspw. Sonne/Hitze.

Ist es seit Beginn und wurde der Erstbesitzer nur mit kosmetischen Reparaturen anstatt einer korrekten Instandsetzung im GA - Rahmen abgefunden?

Ist schon Feuchtigkeit eingedrungen?

Wenn das schon als Dauerbaustelle erscheint, musst du entscheiden, ob du weiterbauen willst.

am 4. April 2017 um 13:21

Das hat fast jedes Wohnmobil im Laufe der Jahre. Einfach mit sikaflex 521 UV ausbessern und gut ist es. Sollten allerdings die Risse breiter als 2-3 mm sein dann würde ich genauer hinschauen.

Ohne genaue Modellbezeichnung, Bilder & Co ist dazu keine gescheite Einschätzung machbar...

moin

nicht hält ewig,

gerade sika oder silicon

sind halt wartungfugen

als glaser mache ich sowas jeden tag

Naja, das Problem mit solchen Fugen gibts eigentlich erst, seit dem die Kisten aus GFK sind. Die Aufbauten sind zu stabil, also die einzelnen Elemente, und der Leichbau tut sein übriges, dann reißen eben die Fugen. Früher gabs das eigentlich nicht (bzw. hielt sowas 15-25 Jahre ohne Probleme). Außer bei N&B, die haben auch schon lange GFK, die sind schon früher in den Fugen gerissen...

Themenstarteram 5. April 2017 um 19:39

Hallo zusammen,

zunächst einmal dankeschön für die Kommentare.

Bei dem WOMO handelt es sich um einen Rapido 7065 mit einer zusätzlichen Rampe mit Leuchteneträger und Koffer für 2 Fahrräder welche am Rahmen befestigt ist.

Seltsam kommt mir vor, dass die Risse nur über der Beifahrertüre sichtbar sind. Oberhalb der Frontscheibe oder der Fahrertüre ist nichts zu sehen.

Mit Bildern kann ich nicht dienen, da das WOMO beim Händler steht und der doch einige KM von mir entfernt wohnt.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Dauimen fahrende.

am 6. April 2017 um 10:09

Ich würde jetzt gerne schreiben lass die Kiste stehen. Ein Händler sollte solche Kleinigkeiten im Rahmen der Aufbereitung und Durchsicht fachgerecht instand setzen.

Aber leider denken viele Händler wir machen nur das, was der Kunde beim Kauf bemängelt.

Gockel das Modell und schau dir die Bilder an. Bitte Verkäufer dir Bilder zu senden bezw. frag nach.

Gockel das Thema. vllt. gibt es dazu schon einige Tröds.

Aus meiner Sicht sollten die Risse kein großes Problem darstellen, wenn nicht schon Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Mir persl. wäre wichtig ob die Abstände gleich sind.

Dann würde ich den Händler mal ansprechen. Je nachdem wie der sich gibt, würde ich da nicht kaufen.

Bei späteren Reklas im Rahmen der Gewährleistung kannst du ja dann selbst entscheiden wohin die Reise geht.

Weit weg wäre für mich aus heutiger Sicht auch ein No Go.

Aber das must du entscheiden ob du wegen jeder Rekla einen Tag Urlaub nehmen möchtest.

Und pass auf wenn das Wohnmobil bei einem großen "wir kaufen alles auf" Händler steht.

Ohne Bilder ist es schwierig. Vielleicht nur eine verspannte Montage. Hatten wir einmal bei einer Alkovenunterschale, ging zurück zwecks Ersatzreparatur und dann mal bei einem Gebrauchten Alkoven, ging zum Lacker, der hat das perfekt gemacht.

Ansonsten wie Bananenbiker schrieb.

Sollte zur Übergabe ein Statusprotokoll erstellt werden und dieser Mangel notiert werden, gilt er im Rahmen der Gewährleistung akzeptiert und ist raus.

Zitat:

Bei späteren Reklas im Rahmen der Gewährleistung kannst du ja dann selbst entscheiden wohin die Reise geht.

Wieso sollte das ein Fall für die Gewährleistung sein? Die deckt nur "versteckte Mängel" ab, wenn die Fuge zumindest links und rechts bei Kauf als defekt zu sehen, ist, ist dass keine Gewährleistung.

Zitat:

Sollte zur Übergabe ein Statusprotokoll erstellt werden und dieser Mangel notiert werden, gilt er im Rahmen der Gewährleistung akzeptiert und ist raus.

Genau. Und selbst wenn er dem Kunden bekannt ist, braucht er eigentlich nicht mehr notiert zu werden, denn ein Auto mit einem bekannten Mangel hat keinen versteckten Mangel für ne Gewährleistung...

Je detailierter der Zustand des Fahrzeuges bei Kauf festgehalten wird um so einfacher wird es bei späteren Streitigkeiten. Und dazu kann auch gehören, ob Mängel verkäuferseitig noch beseitigt oder käuferseitig akzeptiert werden.

 

Der bekannte Mangel kann ein optischer Mangel sein mit der versteckten Folge eines durchgefaulten Bodens. Das ist doch kein Einzelfall. Hier wäre eine vertragliche Formulierung sinnvoll, die das Risiko nicht beim Käufer einseitig lässt.

am 10. April 2017 um 13:31

Mark 86 mit unendlicher Langeweile.

Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen.

Danke.

Und Hawai.

Man kauft kein Fahrzeug mit Mängel und der Option die später zu beheben.

Die Mängel werden vor dem Kauf abgearbeitet.

Und ein guter Händler (ich wiederhole mich) stellt solche Mängel vor der Bewerbung und Austellung des Fahrzeugs ab.

@ alles ist möglich, Vertragsfreiheit

Es kann beispw. die Instandsetzund/Rep. nach der Saison vereinbart werden.

Und, ob ein Händler gut oder schlecht ist, kann auch von seiner flexibilät dem Kunden gegenüber abhängen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 17:30

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. War die letzten Tage im Ausland, daher erste heute meine Antwort.

Es handelt sich um einen RAPIDO-Händler. Das Fahrzeug steht nach Aussage der Mitarbeiter schon längere Zeit auf dem Hof.

In der letzten April-Woche werde ich mir das Wohnmobil ansehen und kann nach dem 9. Mai wieder berichten.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:13

Wie angekündigt, habe ich das gebrauchte Fahrzeug gestern besichtigt. Der Händler meinte, dass die Risse entstehen, wenn nach derVersiegelung im Werk das Fahrzeug zur früh bewegt wird.

Für 2 Wochen hatte ich einen neuen RAPIDO 666 gemietet. KM-Stand bei Mietbeginn: 11 KM.

Bei der Rückgabe wurden ebenfalls an den gleichen Stellen die Risse in der Silikonfuge festgestellt.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

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