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Deichsel Fahrradträger fürs MTB mit breiten Reifen
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon reichlich das Internet durchsucht und habe keine ausreichende Antwort gefunden, somit wende ich mich an euch.
Im Januar 2021 kommt hoffentlich unser bestellter Hobby 560 KMfe und ich benötige noch dringend einen weiteren Fahrradträger, der soll auf die Deichsel vom WW.
Zu den Fakten: es handelt sich um ein 29' Scott Ransom meine Reifen haben eine breite von 2,6.
Ach ja in Zukunft sollen 2 dieser Fahrräder auf der Deichsel mitfahren...
Die Räder passen zumindest in die mir bekannten Schienen nicht rein.
Bei meinem Dachträger sind sogar die Gurte meiner 2 verschiedenen Thule Schienen zu kurz.
Gibt es bei einem Deichselträger mit den breiten Lenker Probleme oder müss ich den immer lösen und verdrehen?
Hat jemand eine Empfehlung?
/ Erfahrungen für einen Deichselträger mit klappffunktion?
MfG Mathias
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24 Antworten
Wir hatten auf einen Fendt 515 einen Thule Superb träger mit 2 MTBs drauf. Die Fahrräder gegenseitig hinstellen und 1 Sattel wegnehmen war bei uns genug, vielleicht solltest du beiden wegnehmen. Dann haben die Lenker platz. Ich empfehle dir allerdings mal zu einem Händler zu fahren (runde MTB fahren, nicht mit dem WoWa) und sie einfach drauf zu stellen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen vermeide Fahrradträger auf der Deichsel, wenn möglich.
Zum 1. schon mal wegen dem Gewicht, Deichsellast, aber auch Nutzlast allgemein und zum 2. besteht immer die Gefahr, dass der Zugwagen und der Fahrradständer in engen Kurven, oder beim Rangieren kollidieren.
Letzteres sorgt für ärgerliche Kratzer oder Beulen am Zugwagen, oder am Fahrrad, oder am Fahrradträger, oder alles zusammen. Ich habe zwar immer noch einen leichten Träger auf der Deichsel, aber auf den kommt mir höchstens noch ein Kinderfahrrad.
Größere Fahrräder transportiere ich im Zugpferd, ok geht nicht bei Jedem, wäre aber besser.
Danke für die Antworten.
Auf dem Zugfahrzeug stehen schon 2 Räder deshalb die Variante mit der Deichsel, denn die erscheint mir doch deutlich besser als auf zb. einen Heckträger.
Vom Gewicht her sind die Fahrräder nicht sonderlich schwer, ca 30kg + Träger.
@wuestenfuchs45 klar, was nicht geht, geht halt nicht.
Trotzdem, 30 kg + Ständer sind schon mal rund min 40 kg für die auch Heute noch oft mäßige Zuladung bei gut ausgestatteten Wohnwagen ist das eine Menge Holz. Auch denn größeren Wendekreis dann berücksichtigen, denn hart Einschlagen, Rangieren mit Deichselständer kannst du vergessen.
ähhh wird auch leicht mal vergessen.
Ist auch abhängig vom Grundriss, wenn es kaum möglich ist mit zB ein Vorzelt das Gewicht auszugleichen dann wird es problematisch. Rangieren war allerdings kein Problem. Selbstverständlich aufpassen, und sonst die MTBs schnell wegnehmen.
Hallo,
ich habe seit März den Enduro BC260 (in schwarz) auf der Deichsel. Ideal für meine zwei E-Bikes (130cm), davon eins mit sehr breiten Reifen. Ideal ist der Träger auch deshalb weil er sich, auch mit den E-Bikes drauf, ca. 30cm nach vorne ziehen lässt. Hatte ich bei Obelink gekauft.
gruss
19FC
Vielen Dank
@19FC
Den hab ich mir auch schon angeschaut
Wärst du so freundlich und kannst mir die Breite deiner Reifen mal durchgeben.
So wäre evtl schon eine Lösung / Variante in sicht.
Das Gewicht bekommt man doch sicher aus tariert, das werde / kann ich aber leider erst machen wenn der WW auf dem Hof steht und angekoppelt ist, zuvor auf dem Blatt Papier wird das nix.
Deshalb bin ich ja auf Erfahrungen von euch gespannt.
LG
Reifen sind 6cm breit. Es passen aber auch etwas grobstolligere Reifen drauf.
Gewicht austarieren habe ich schon lange aufgegeben. Mein Touareg kann 135kg auf der Kugel vertragen und wenn etwas über 100kg drauf liegen macht das der Wohnwagendeichsel auch nichts aus.
gruss
19FC
Danke für die Antworten 19FC
Leider hab ich es mit meinem Schwede nicht so gut, die Stützlast beläuft sich auf magere 75kg...
Wie auch immer zurück zum Thema, evtl gibt es ja noch Anmerkungen / Ratschläge.
@19FC und welche Stützlast hat der Hänger? Ich nehme mal an max 100 kg, dann gelten auch die 100 kg und nicht die 135, nur mal so.
Aber egal, wie immer muss Jeder selbst ausprobieren wie er klarkommt, ich versuche es weitestgehend zu vermeiden
es wird sich, wie bei den meisten, mit der stützlast nicht ausgehen, außer du hättest deinen wassertank am heck um gegenzusteuern. wird aber auch nicht zu einem tollen fahrvergnügen beisteuern.
zum thema: schreib mal thule an. da kann man oft von anderen träger die schienen verwenden.
oder eben die vorhandenen schienen aufweiten oder luft in den reifen ablassen. sind ja gleich aufgepumpt und täglich wirst die ja nicht aufladen.
@Soul2000
Wassertank sitzt über der Achse, somit fällt das schonmal aus.
Bei unserem Aufbau haben wir im Heck ein Doppelstock Bett, das untere ist zum hochklappen (Stauraum keine Heckgarage).
Da könnte man ja mit zb. Zarges Kisten Dinge und Sachen rein machen die dann die Deichsel entlasten, oder stell ich mir das zu einfach vor?
Grundsätzlich ist mir bekannt das der Schwerpunkt mittig und flach sein sollte.
Die Zuladung des WW beträgt knapp 500kg, da müsste es doch eine vernünftige Lösung geben.
Lg
Wichtigste ist Stützlast ausnutzen. Wir hatten 2 Bikes hinten und 2 vorne auf den Deichsel, und mit den Zeltstöcke habe ich dann geschoben / die 100 kg erreicht. Fahrverhalten wie auf Schienen, war aber mit einem Touareg und max 1800 am Haken.
Zitat:
@wuestenfuchs45 schrieb am 15. Dezember 2020 um 05:20:38 Uhr:
Grundsätzlich ist mir bekannt das der Schwerpunkt mittig und flach sein sollte.
Die Zuladung des WW beträgt knapp 500kg, da müsste es doch eine vernünftige Lösung geben.
Lg
Sind die 500 kg Zuladung laut Prospekt, oder gewogen?
Falls da noch z.B. Mover, Gelenkmarkise, Vorzelt mit Gestänge usw dazukommt kannst du schon mal locker 100 kg abziehen. Dazu noch die Dinge die eigentlich zum reisefertigen Zustand zählen, weiß nicht ob die bei der Zuladung schon berücksichtigt sind, wie Gasflaschen(n), Kabel, Wasser, dazu noch voller Kühlschrank, Besteck, Geschirr, Töpfe, Bettzeug, Klamotten, Campingmöbel, vielleicht noch ein Fernseher, usw das summiert sich.
Also wir haben bei einem 1700 kg Hänger zu 2. ohne Fahrräder wirklich reisefertig, also startklar absolut keine Luft mehr, der ist Oberkante Unterlippe und die Oberschränke sind fast leer, Platz wär genug, aber das Gewicht halt. Laut Prospekt hätte der auch knapp 450 kg Zuladung, gilt aber nur für völlig leer und ohne Zusatzausstattungen wie Mover, Markise, usw...