ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Deichselkastenboden durchgefault! Kein TÜV, wie reparieren?

Deichselkastenboden durchgefault! Kein TÜV, wie reparieren?

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 17. März 2018 um 19:54

Hallo an alle Interessierten!

Mein Hobby bekam kein Tüv, weil im Deichselkasten der Holzboden an zwei Stellen durchgefault war, bzw, der ganze Boden morsch war, so das zu befürchten war, das die Gasflasche, und andere Inhalte irgendwann auf der Fahrbahn gelandet wären :-)

Problem beim wechseln ist, das der Hersteller, das Brett zuerst einbaute, im Anschluss kommt die Deichselhaube dran. Und das war heute mein Problem, da ein Brett reinzubekommen, da ja auch die Klappenöffnung nicht breit genug war.

Erstmal habe ich von unten alle Schrauben gelöst, dann das alte Gammelbrett hochgedrückt und die restlichen Fragmente so rausbekommen, anschließend, als Muster auf das Neue gelegt und nachgezeichnet.

Die fehlenden Holzecken/Rundungen, stellte ich so her, indem ich mir aus einem Karton eine Schablone anfertigte. Habe ich einfach einen Karton vorne an die Wohnwagendeichselecke unten angedrückt und mit Bleistift die Rundung nachgezeichnet, weil beim alten Brett, da waren die Eckrundungen weggefault und so konnte ich die aufs Neue übertragen.

Da ich es als ganzes Teil nicht hätte reinbekommen, habe ich es kurzerhand in der Mitte durchgeschnitten, so das ich nun zwei kleinere Hälften hatte, welche sich nun problemlos einmal links, dann rechts einbauen ließen.

Zuvor flexte ich vorsichtig vom Innenraum der Deichsel die Plastikverstärkung ab, da durch diese ich niemals das Brett hineingebkommen hätte, ohne den kompletten Deichselkasten zu entfernen. Denke der Wohnmobilhändler, hätte die Ketterleisten abgebaut, den Deicheslkasten abgenommen und so natürlich leicht einen neuen Boden reinbekommen?

Aber will man einen 17 Jahren alten Wohnwagen , sehr teuer reparieren, vielleicht gar 700,-€ für einen neuen Deichselboden ausgeben? Ich auf jedenfall eher mal nicht. Also selber machen und so nur € 15,- für das Brett bezahlt!

Abgeflexte-verstaerkung-deichselkasten
Wohnwagendeichsel-bodenfrakment-1
Abgeflexte-verst-rkung-so-bekam-ich-die-platte-drunter-ganz-nach-vorne-1
+2
Beste Antwort im Thema

Der Gaskastenboden liegt im Spritzwasserbereich des Zugfahrzeugs. Und einen ahnungslosen Käufer der mit dem Ding nicht auf Anhieb durch den TÜV kommt, hatte sich ja bereits mit Dir gefunden.

Aber egal....Du machst das schon.

Aufgrund Deiner charmanten und liebenswürdigen Art, werde ich den Support mal einstellen. Schätze da bin ich nicht alleine.

 

Gruß Andi

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo Community ,

 

und zwar sollte ich dringend meinen gaskastenboden erneuern da er schon fault . Händler meinte man macht es nur noch aus Kunstoff stimmt das !? Kommt jemand aus Baden - Württemberg und kennt sich damit aus !?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Ein Kompressor liefert Luft.......aber reden oder gar noch an ihn Schreiben .....geht nicht.

MfG kheinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Wie nennt sich Dein Leiden? Kompressorphobie? :confused::confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Das ist Quatsch, von wegen " in Kunststoff, NUR" , ich habe meinen mit einem Alu-Lochblech erneuert ! Hat wunderbar geklappt ! Nur für irgendwelche Skeptiker: in diesem Forum (glaube ich) kann sich jeder so nennen, wie ER will ?! Gruß an alle, joeleo .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. März 2018 um 17:10:47 Uhr:

Ein Kompressor liefert Luft.......aber reden oder gar noch an ihn Schreiben .....geht nicht.

MfG kheinz

Ein Crafter ist ein VW Transporter und für 276 € an Tag kann man den mieten. Wo kann ich dich abholen? Aber nicht daß du so ein Stinker bist bei dem hinten nur dreckige Abgase raus kommen.

@ Kompressor1983, ich hätte auch an Aluminiumblech gedacht. Gelocht oder geriffelt wäre noch eine Überlegung. Die Frage ist aber, wenn das Blechteil an einem Stück angefertigt wird, bekommt man das in den Gasgasten? kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

kannst machen woraus du möchtest, einzig die vorgeschriebene zwangsentlüftung muss sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Ja kann mir jemand dabei helfen !? Ich kann mir Blech irgendwie garnicht vorstellen. Morgen werde ich mal Bilder machen. Also zur Zeit ist ein Brett verbaut und das fault halt an der Seite und ist komplett feucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Wenn wir über einen Wohnwagen reden, wird das in einem Stück vermutlich nicht reinzukriegen sein.

Ich habe es in zwei Stücken angefertigt aus einer Verbundplatte.

Wenn du Metall nehmen willst, was durchaus Sinn macht, kannst du es in der Mitte einige cm überlappen lassen.

Den kompletten Kasten ausbauen, dürfte bei einem WoWa ein Riesenaufwand werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 13. März 2018 um 20:34:32 Uhr:

Also zur Zeit ist ein Brett verbaut und das fault halt an der Seite und ist komplett feucht.

dann mach eine neues rein und alles ist gut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Wenn eine Holzplatte drin ist, würde ich wieder eine Holzplatte verbauen.

Eine Siebdruckplatte hält wieder ewig und ist vermutlich leichter zu bekommen und zu verbauen als ein Blech.

Interessant wären halt wirklich Fotos, dann kann man sich das besser vorstellen.

Ciao, Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Also ist doch schon mehr als durch, habe es mir garnicht so schlimm vorgestellt . Vorne mittig ist Plastik das über dem Brett ist es ist mit Plastiknieten verschweißt muss ich entweder weg lassen oder ich muss das Brett doch auf 2 mal machen . Mal gespannt ob ich das schaffe .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich würde die Reparatur mit Loch-Riffelblech aus Alu durchführen und zwar zweiteilig und in der Mitte bei der Trennung Luft lassen und ein T-Profil als Verbindung einsetzen, entweder geschraubt (mit VA-Schrauben) oder genietet ! Falls rundherum eine Fixierung nötig ist, mit Distance-Winkeln arbeiten ! Und immer daran denken, dass austretendes Gas abfließen können MUSS , deshalb Loch- oder Schlitzbleche und die umlaufende Distance zum eigentlichen Kasten und der Blechfront des Aufbaues !!! Viel Erfolg, joeleo .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

In unserem LMC ist ab Werk Aluriffelblech verbaut. Kann ich nur empfehlen. Absolut unempfindlich. Allerdings auch hier mehrteilig. Kann ab nächste Woche Fotos machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

für mich sieht das nach einem breiten, aufgesetztem Gaskasten aus.

Ich würde den abnehmen, eine neues Brett anbringen und dann wieder anbringen.

Leider sieht man auf den Fotos nur, wie das Holz beeinand ist, nicht, wie der Kasten im Ganzen aussieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Zitat:

@joeleo schrieb am 14. März 2018 um 19:52:28 Uhr:

Ich würde die Reparatur mit Loch-Riffelblech aus Alu durchführen und zwar zweiteilig und in der Mitte bei der Trennung Luft lassen und ein T-Profil als Verbindung einsetzen, entweder geschraubt (mit VA-Schrauben) oder genietet ! Falls rundherum eine Fixierung nötig ist, mit Distance-Winkeln arbeiten ! Und immer daran denken, dass austretendes Gas abfließen können MUSS , deshalb Loch- oder Schlitzbleche und die umlaufende Distance zum eigentlichen Kasten und der Blechfront des Aufbaues !!! Viel Erfolg, joeleo .

Habe dir privat geschrieben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaskastenboden erneuern' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Deichselkastenboden durchgefault! Kein TÜV, wie reparieren?