ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DEKRA verpasst mir ABS Fehler auf dem Prüfstand?

DEKRA verpasst mir ABS Fehler auf dem Prüfstand?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2016 um 8:18

Hallo Leute !

Nachdem der erste Versuch misslang eine Plakette zu bekommen (Querlenker rechts oben vorne/hinten) und Motor Kontrollampe- (Saugrohrklappe- ging genau in der Prüf Halle an :( ) war ich gestern erneut dort.

Da ich dann über die 4 Wochen Frist war wurde die Abnahme nochmal komplett durch gezogen.

Es wurde ein Tester angeschlossen der diverse Steuergerät abfragt und gleichzeitig stand der Wagen auf der Rolle.

Ich stand daneben und schaute zu als plötzlich im Display stand “Parkbremse in Diagnose“. Der Tester lag unbenutzt aber angeschlossen auf dem Amaturenbrett. Ein kurzes piepen war zu hören....keine Kontroll-/Warnlampe.... Zur selben Zeit wurde die Wirkung der Bremse auf der Rolle geprüft.

Bremse soweit Top.

Fehler der Saugrohrklappen hatte ich vorher gelöscht aber wohl nicht genug Strecke gefahren um relevante Daten im Steuergerät zu haben.

Der Abgas Test wurde dann wie früher üblich mit jaulendem Motor und Sonde im Auspuff gemacht :mad:

Zu Hause dann Fehlerspeicher ausgelesen : Fehler im ABS Steuergerät hinterlegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Prüf Stelle gemacht ?

Vom letzten TÜV (selbe Prüfstelle) habe ich das anders in Erinnerung. Da wurde dieser Tester nicht angeschlossen...erst in der Abgashalle wurden über die OBD Dose die Abgaswerte ausgelesen.

MfG Senti

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

der Tester könnte sein das dadurch die Ausstattung abgerufen wird ABS, Abbiegelicht ect.

Weil nicht alles beim Tüv hinterlegt ist wird ja alles Online gemacht wo dann der Fehler eingetragen wird zb.Abbiegelicht defekt

so war es beim Polo so

Aber ein Fehler hatte wir nicht

Themenstarteram 16. November 2016 um 8:52

Das wäre eine Erklärung...da er die FIN kontrolliert hat und einen Aufkleber zur Ausstattung gesucht, aber nicht gefunden, hat.

Danke

Ich war im Oktober mit dem Golf 6 2.0 Tdi meiner Mom bei der Küs.

Dort wurde erst Abgas untersucht. Dabei stand er Wagen nur mit dem Tester rum. Anschließend erst wurden die Bremsen geprüft.

Ein Fehler wurde dabei nicht in der Bremse abgelegt.

In meinem Dicken wird auch kein Fehler abgelegt, wenn ich nur Fehler auslese. Aber das gepiepe habe ich dann auch immer sobald ich auf das Stg zugreife.

Themenstarteram 16. November 2016 um 9:17

Ok

Die Meldung “in Diagnose“ kenne ich aber nur von der EPB.

wird da wirklich nur die Ausstattung ausgelesen oder auch Fehlerspeicher neuerdings ?

Vor einem Jahr wurde bei mir auch von der Dekra die Software ausgelesen sowie mehrere elektronischen Werte während der Bremspüfung über ein Smartphone des Prüfers abgefragt. Allerdings hatte der Prüfer so seine Schwierigkeiten mit dem Verbindungsaufbau so dass er schlussendlich genervt meinte er mache es jetzt klassisch da noch nicht vom Gestzgeber vorgeschrieben. Ich meine er erzählte was von...man könne den Bremsdruck elektronisch überwachen ob dieser ggf. Abfällt.

Im Fis hatte ich gesehen dass diverse Meldungen angingen....

Ich denke dass wird jetzt Standrat werden. Abgasuntersuchung war aber nur über Obd Stecker.....

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:07

Abgas Test war letztes mal auch nur über OBD...nur diesmal meinte er “wenn der Fehler frisch gelacht wurde fehlen dem Steuergerät Fahrdaten und er müsste das wie früher machen...Fuß aufs Pedal und Vollgas :o

Das ist korrekt.

Nach dem löschen von Abgas relevanten Fehlern werden auch die Readycodes entfernt. Damit diese gesetzt werden muss man eine gewisse Zeit das Fahrzeug bewegen.

Wenn die Readycodes nicht gesetzt sind müssen die Prüfer das alte Verfahren mit der Sonde anwenden.

So hat es mir der Prüfer letztens beim Golf erklärt.

Wenn du also erst vor kurzem den Fehler der Saugrohrklappe gelöscht hast wird wohl noch der Readycode gefehlt haben.

Mit dem ABS hat das aber eigentlich nix zu tun denke ich.

Themenstarteram 16. November 2016 um 11:03

Danke dir :)

Ich meine der ABS Fehler kam zufällig und zeitgleich mit der Abfrage des Tester der EPB und der Rollenprüfung der HA.

Anders kann ich es mir nicht erklären....wenn es bisher niemand anders hatte.

Bei mein alten 4b kann der Fehler auch immer wenn ich denn Fehlerspeicher vom ABS-STG ausgelesen habe

aber nur als Info im FIS

Probiere mal mit VCDS auf die Bremsen STG zu greifen ob das der Fehler auch als Info kommt

Themenstarteram 16. November 2016 um 11:38

Zitat:

@eros123 schrieb am 16. November 2016 um 12:24:03 Uhr:

Bei mein alten 4b kann der Fehler auch immer wenn ich denn Fehlerspeicher vom ABS-STG ausgelesen habe

aber nur als Info im FIS

Probiere mal mit VCDS auf die Bremsen STG zu greifen ob das der Fehler auch als Info kommt

Ich meine da piept es kurz und ESP Lampe (Symbol schleudernder Wagen) leuchtet kurz auf, mehr passiert da nicht. Fehler wird nicht hinterlegt.

Das wundert mich, ich habe immer den Fehler

001025 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 000 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

und habe auf dem Parkplatz der Dekra komplett alle DTC (Diagnostic Trouble Code) gelöscht mit der praktischen TÜV Funktion. Der Prüfer ist mit dem Wagen in die Halle gefahren, hat beim reimfahren immer kurz beschleunigt und gleich wieder gebremst, warum auch immer. Abgastest bei Leerlaufdrehzahl über OBDII. War alles gut.

Themenstarteram 16. November 2016 um 14:29

Vielleicht wusste meiner das er kurz vorher gelöscht wurde und hat es deshalb gemacht. Stand leider auch in Protokoll.... Hätte er es nicht gewusst, wie vor 2 Jahren.... ;)

Du musst dein Beypass mal reinigen...dauert 1h und ist leicht selber zu machen

AU mit Vollgas im Leerlauf? Ich meine, dass mein CR-V6 TDI nur bis 3000 rpm zulässt. Also ohne Gang und ohne Last. Müsste beim 4F ähnlich sein. Oder wars auf einer Rolle?

Themenstarteram 16. November 2016 um 17:02

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. November 2016 um 17:57:51 Uhr:

AU mit Vollgas im Leerlauf? Ich meine, dass mein CR-V6 TDI nur bis 3000 rpm zulässt. Also ohne Gang und ohne Last. Müsste beim 4F ähnlich sein. Oder wars auf einer Rolle?

Nein... drehte tatsächlich bis knapp vor den roten Bereich bei 50 Grad Motortemperatur.

Kann ich aber auch vor der tür selber machen... hab mich heute morgen nach hinten gelehnt und wollte was von der Rückbank nehmen und bin mit der Fußspitze aufs Gas gekommen.. dreht voll hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DEKRA verpasst mir ABS Fehler auf dem Prüfstand?