ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Demnächst steht bei uns wieder ein Stern vor der Tür. :-)

Demnächst steht bei uns wieder ein Stern vor der Tür. :-)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:07

Moin zusammen!

Ich wollte die Zeit der "Vorfreude" mal nutzen, um hier kurz ein ordentliches "moin" in die Runde zu rufen.

Aktuell fahre ich noch einen Peugeot 207 Kombi. Ich mag das Auto wirklich furchtbar gerne - er fährt wunderbar, Sitzposition perfekt, geringer Verbrauch und gut sieht er auch noch aus. Aber was ich seit Anfang diesen Jahres in den Wagen gesteckt habe, ist nicht mehr schön... Turbolader / Ölzulaufleitung, Bremse gefressen* und einiges an "Kleinkram" mehr.

So stand er vor ein paar Tagen in der Werkstatt unseres Vertrauens beim Händler unseres Vertrauens und sollte hinten neue Scheiben & Klötze bekommen, als man mir mitteilte, dass sich die Bremse nun auch an anderen Teilen zerlegt.

Während ich wartete und noch nichts von meinem Glück mit der Bremse wusste, sah ich etwas überraschend einen S210 auf dem Hof stehen. Er war eine Inzahlungnahme und noch nicht aufbereitet. Eigentlich gehen "solche Wagen" gleich in den Export weiter, aber da der hier wirklich gut dasteht, sollen ihn auch Otto-Normalfahrer kaufen können. ;)

Rost hat er drei minimale Stellen ganz dicht nebeneinander an einer Tür - sonst habe ich äußerlich nichts feststellen können. Auch der erste kurze Werkstattcheck verlief positiv. In der Vergangenheit ist er ein mal an der Heckklappe bearbeitet worden. Wenn das wirklich alles war: Chapeau. Das Checkheft ist voll bei MB geführt.

Da der Meister meines Vertrauens vorher bei MB geschafft hat, bin ich sicher, dass er dort in guten Händen ist. Ich würde kein älteres Auto kaufen, ohne dass er ihn vorher einmal durchsieht.

Nun wird er an den markanten Stellen noch mal gründlich durchgesehen, bekommt neuen TÜV und wird aufbereitet - und wenn alles ok ist, tausche ich Ende nächster Woche den 207 gegen den 210. :)

Dass mich auch beim 210 Reparaturen erwarten ist klar - da wir aber (zumindest latent) auf der Suche nach mehr Platz im Auto waren, drängte sich dieser Tausch beinahe auf.

Es ist ein 2002er 220cdi Elegance in Smaragd-schwarz, hat ca 150tkm gelaufen. Die Automatik schaltet butterweich - noch weicher als bei meinem W202, die ich auch schon klasse fand. Nur etwas kurz übersetzt ist er m.E.

Schiebedach und Sitzheizung sind drin, das war's. Über's Schiebedach freue ich mich besonders. Mein Junior war erst etwas traurig, weil er das Panoramadach im 207 so toll findet - aber ein Dach zum öffnen ist für ihn auch ein sehr guter Kompromiss. ;)

Eine anstehende Anschaffung wäre ein vernünftiges, dezentes (!!) Radio. Kirmesbeleuchtung passt nicht in den 210. Hat da jemand eine gute Idee?

So, das war's für's erste. Bild folgt dann hoffentlich, wenn er da ist.

Gruß in die Runde & schönen Sonntag noch

Chris

*Eine gefressene Bremse hatte ich beim W202 auch - die Instandsetzung beim Peugeot (Kleinwagenkombi!) kostete mehr als das Dreifache!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2014 um 23:09

Danke!

Hier ein paar Bilder.

Das Radio ist ein Kenwood KDC-BT44U. Was auch immer das heißt. ;)

Ich würde gerne den Aschenbecher vorn gegen die normale Ablage mit 12V-Anschluss tauschen. Allerdings finde ich keine Ablage mit Schalter für den Zuheizer (cdi). Weiß jemand, ob es sowas gibt?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

+3, wenn das mal kein Fortschritt ist :-)

Hallo Chris,

willkommen in Forum! Viel Freude mit Deiner Neuerwerbung und gute Fahrt! :)

Viele Grüße

ES

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von brotdose

+3, wenn das mal kein Fortschritt ist :-)

Passt sogar - der E ist ja etwa drei Nummern größer als der Peugeot. ;)

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:29

So, seit Freitag ist der Dicke nun bei uns, die ersten 600 km hat er schon abgespult.

Wir sind sehr zufrieden. Am meisten genieße ich die Automatik und das Schiebedach. ;)

Der Vorgänger hat das Auto technisch fit gehalten - nur im Innenraum hat er es mit "Treatment and loving care" nicht so ganz ernst genommen. Die Aufbereitung vom Händler hat schon einiges gebracht, aber ich hab heute auch noch mal nen halben Tag nachgelegt. Nun gehts allmählich.

Mir will es allerdings überhaupt nicht in den Kopf, wie man auf die Idee kommt, eine 5€ Handy-Halterung ins Armaturenbrett zu SCHRAUBEN... Da muss noch mal jemand mit Smart repair ran.

Ein neues Radio habe ich ihm heute auch noch gegönnt - optisch dezent, farblich an die honigfarbene Beleuchtung anpassungsfähig und gleich mit eingebauter Freisprecheinrichtung.

Und wenn meine Holde nicht meinen Rechner blockieren würde, könnte ich sogar ein Bild hochladen. ;)

Grüße

Chris

Glückwunsch!!! Klingt ja richtig gut!

Bezüglich Klang: welches dezente(!) Radio hast du ihm denn gegönnt?

Und nicht nur ich freue mich auf die Bilder.

Deine Partnerin mache bitte den Rechner frei, es geht hier um höhere Dinge :D

Themenstarteram 5. August 2014 um 23:09

Danke!

Hier ein paar Bilder.

Das Radio ist ein Kenwood KDC-BT44U. Was auch immer das heißt. ;)

Ich würde gerne den Aschenbecher vorn gegen die normale Ablage mit 12V-Anschluss tauschen. Allerdings finde ich keine Ablage mit Schalter für den Zuheizer (cdi). Weiß jemand, ob es sowas gibt?

Img-3129
Img-3188
Img-3189

Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude damit! Mach' doch mal ein paar Bilder von den Roststellen - sowas finden wir immer spannend...:cool:

Last,not least - willkommen unter uns Pastorentöchtern!;)

Themenstarteram 5. August 2014 um 23:15

Danke! Die drei kleinen Stellen an der Tür sind schon weg.

Auch wenn das Auto nicht bis auf jedes Einzelteil zerlegt wurde - es ließ sich nichts weiter finden. (Motorträger etc. "untenrum" wurde gecheckt).

Zu den Bildern : Der sieht ja noch ganz schnuckelig aus - naja, bei der Laufleistung ist er ja auch noch kaum eingefahren...:cool: Das gemäßigte Kenwood - Mäusekino geht gerade noch , besser würde natürlich ein dezentes Originalgerät von Mercedes passen (rein ästhetisch)...

Themenstarteram 5. August 2014 um 23:28

Das stimmt. Mäusekino ist da aber wirklich nicht. Original wäre auch schön - aber iPod-Anschluss und Freisprechanlage waren schon ein Muss.

Sag mal DSD, du bist nicht zufällig im Boote-Forum unterwegs, oder? Da hat doch glatt jemand das gleiche Profilbild wie du. ;)

Chris

Neenee, Chris, mir reicht ein Dickschiff! Aber es gibt ja noch mehr Liebhaber meiner Motorisierung...;)

Wunderbar! Danke auch für die Bilder von dem wirklich recht gut passenden Radio!

Gute Fahrt dann weiterhin und wenig Rost ebenfalls :)

Gutes und günstiges Radio (bei Amazon derzeit um 115 Euro), von 2014 mit angeblich

ZWEI USB Anschlüssen ????

 

Ich denke nur, wenn man Klima hat, braucht man kein Schiebedach.....

....weil dieses neben den hinteren Fensterhebern am häufigsten Probleme macht....

:)

Der sieht doch wunderbar aus ;)

Und das Radio passt auch super ;)

Hätte ich meinen Kombi noch hätte ich mir auch dieses Radio eingebaut....

Nun habt ihr einen der größten Kombis in Europa :D

Super Wagen! Und viel Freude damit!

Und bitte kümmer dich gut ihn, dann kann er die 30 Schaffen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Demnächst steht bei uns wieder ein Stern vor der Tür. :-)