Demontage der Hinterachse
Hallo Freunde,
Wie Ihr wisst schlachten wir ein 124er.
habe jetzt ein Problem mit der HA, ich bekomme die Bremsscheibe nicht runter weil die mit so einer komischen "Zackenmutter" fest ist.
bekomme ich die Mutter irgenwie so runter, oder brauche ich da unbedingt Spezialwerkzeug dafür?
Schon mal Danke für eure Mithilfe.
mfg.
Beste Antwort im Thema
um ne bremsscheibe zu lösen schlägt man nachdem der sattel entfernt ist... vorne auf den flansch... nicht hinten hinter.... vorne drauf... und zwar ordendlich... da wo das rad anliegt...
dann ist sie lose... geht sie nicht ab... bremse noch zurückstellen...
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26 Antworten
Die "Zackenmutter" ist für die Antriebswelle. Für deise brauchst du halt eine Vilezahnnuss und einen entsprechenden Hebel.
Die Bremsscheibe ist eigentlich nur mit einer Imbusschraibe festgeschraubt (müsste direkt neben einem Radbolzen sein.
MfG
Ok danke für die schnelle antwort.
die inbusschraube habe ich schon entfernt, die scheibe lässt sich trotzdem nicht losmachen.
mfg
Moin,
dann sitzt sie wohl rostbedingt an auf der Anlagefläche fest oder aber du musst die Beläge der Feststellbremse zurückstellen.
LG koesek
Geht die feststellbremse nicht über die Normalen Bremsbacken der hinteradbremse?
Falls ja der Sattel ist schon komplett runter. Wenn nein wo finde ich die genannte einstellmöglichkeit?
mfg.
Ganz ehrlich? Wenn du das nicht weißt solltest du lieber nicht an deiner Bremse rumbasteln und schon garnicht an der Hinterachse!
Trotzdem wenn du die Bremscheibe hinten von Hand drehst und dann durch eines der Schraublöcher (für die Radbolzen) schaust dann siehst du auf ca. 12Uhr ein kleines Rädchen (sieht wie ein Zahnrad aus) welches du dann mit einem Schlitzschraubendreher nach oben oder nach unten drehen kannst (in abhänigkeit der Seite wo du gerade schraubst) und damit löst du die Bremsbacken der Feststellbremse soweit das die Bremsscheibe über die Bremsbacken geht.
MfG
Webman
Die Feststellbremse hat eigene Bremsbacken; die hintere Scheibe ist quasi ein Zwitter aus Scheibe (Betriebsbremse hinten) und Trommel (Feststellbremse). Den Verstellexcenter erreichst du durch ein Loch der Radschrauben per Schlitzschraubendreher. Ansonsten siehe Anhang.
LG koesek
Edit: webman war schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Webman
Ganz ehrlich? Wenn du das nicht weißt solltest du lieber nicht an deiner Bremse rumbasteln und schon garnicht an der Hinterachse!
Trotzdem wenn du die Bremscheibe hinten von Hand drehst und dann durch eines der Schraublöcher (für die Radbolzen) schaust dann siehst du in abhänigkeit auf welcher Seite du gerade schraubst auf ca. 11Uhr bzw. auf ca. 1Uhr ein kleines Rädchen (sieht wie ein Zahnrad aus) welches du dann mit einem Schlitzschraubendreher nach oben oder nach unten drehen kannst (in abhänigkeit der Seite wo du gerade schraubst) und damit löst du die Bremsbacken der Feststellbremse soweit das die Bremsscheibe über die Bremsbacken geht.
MfG
Webman
Sorry das ich keinen dunst von Mercedes habe, fahre selber keinen.
Aber egal werde da nicht weiter drauf eingehen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, zum mindest kenn ich keinen.
Trotzdem danke für die schnellen guten Antworten, von allen.
mfg
Zitat:
Sorry das ich keinen dunst von Mercedes habe, fahre selber keinen.Aber egal werde da nicht weiter drauf eingehen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, zum mindest kenn ich keinen.
Trotzdem danke für die schnellen guten Antworten, von allen.
mfg
War ja auch nicht böse gemeint aber selbst wenn man als Hobbyschrauber ein bißchen Erfahrung hat heißt das nicht das man mit allen Autos klar kommt und wenn man dann essentielle Sachen nicht weiß wird es schnell echt gefährlich besonders wenn es an Sicherheitsrelevante Teile geht!
MfG
Webman
PS. Davon abgesehen habe ich dich ja nicht dumm sterben lassen
Zitat:
Original geschrieben von Webman
Zitat:
Sorry das ich keinen dunst von Mercedes habe, fahre selber keinen.Aber egal werde da nicht weiter drauf eingehen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, zum mindest kenn ich keinen.
Trotzdem danke für die schnellen guten Antworten, von allen.
mfg
War ja auch nicht böse gemeint aber selbst wenn man als Hobbyschrauber ein bißchen Erfahrung hat heißt das nicht das man mit allen Autos klar kommt und wenn man dann essentielle Sachen nicht weiß wird es schnell echt gefährlich besonders wenn es an Sicherheitsrelevante Teile geht!
MfG
Webman
PS. Davon abgesehen habe ich dich ja nicht dumm sterben lassen
Hatte es auch nicht böse gemeint, will ja nix Reparieren. Das Auto wird Geschlachtet.
Die Bremsen sind eh nix mehr darum fragte ich ja wie ich die abbekomme oder ob ich auch sagen wir mal etwas gewalt anwenden kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von OnemoO
Zitat:
Original geschrieben von Webman
War ja auch nicht böse gemeint aber selbst wenn man als Hobbyschrauber ein bißchen Erfahrung hat heißt das nicht das man mit allen Autos klar kommt und wenn man dann essentielle Sachen nicht weiß wird es schnell echt gefährlich besonders wenn es an Sicherheitsrelevante Teile geht!
MfG
Webman
PS. Davon abgesehen habe ich dich ja nicht dumm sterben lassen
Hatte es auch nicht böse gemeint, will ja nix Reparieren. Das Auto wird Geschlachtet.
Die Bremsen sind eh nix mehr darum fragte ich ja wie ich die abbekomme oder ob ich auch sagen wir mal etwas gewalt anwenden kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von leiter 29
Zitat:
Original geschrieben von OnemoO
Hatte es auch nicht böse gemeint, will ja nix Reparieren. Das Auto wird Geschlachtet.
Die Bremsen sind eh nix mehr darum fragte ich ja wie ich die abbekomme oder ob ich auch sagen wir mal etwas gewalt anwenden kann :-)
hallo, wenn du mit gefühl den großen gummihammer einsetzt, mehrmals mit wd 40 einspühst h ebelwerkzeuge wie verlängerungsrohr,ggfs auf kuhfuß und unterlage kleines holzbrett einsetzt könnte es klappen, da es hier gewichtig zugeht, denke bitte an arbeitshandschuhe und scherheitsschuhe.....würde mich freuen, wenn du kurz berichtest mfg leiter29
Wenn ich es morgen schaffe werde ich es mal Probieren, natürlich werde ich auch berichten ob es geklappt hat.
Nochmal vielen dank für die vielen Antworten und Ratschläge in der Kurzen Zeit.
mfg.
Stahlfelge drauf, nen gekröpften 30er Ringschlüssel mit langem Rohr drauf und los. Vorher die Verstemmung zurückbiegen.
@tobulus und leiter29:
was zum geier beschreibt ihr eigentlich? der TS will die Bremsscheibe hinten abbauen und nicht die Radnabe austreiben!
MfG