ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Demontage der Wischerarme

Demontage der Wischerarme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2018 um 13:01

Wie bekomme ich diese blöden Wischerarme ab?

Bin ich einfach nur zu blöd ?!?

Wollte die Arme abbauen um die Blende für den Windlauf abzubauen, da ich dort mal den ganzen Dreck entfernen möchte (Blätter/Schlamm usw.)

Habe bereits im Rep-Leitfaden nachgeschaut dort wird leider nicht auf die Wischerarme eingegangen.

 

Das Thema kann ich leider nicht mehr ändern. Die App spinnt.

Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Interessanter Titel :)

Lösung: Abzieher.

Die müssen dann aber nach Vorgabe montiert werden.

Du hast sicher in der falschen Rep.Anleitung nachgeschaut - unter "Elektrische Anlage" steht (sinngemäß) folgendes:

– Scheibenwischer in Servicestellung bringen

– Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen

– Abdeckkappen an den Scheibenwischerarmen abhebeln (z.B. mit einem Schraubendreher)

– die Muttern um einige Umdrehungen lösen

-- die Wischerarme mit einem Abzieher lösen

-- die Mutter ganz lösen und die Wischerarme abnehmen

Nachtrag an @herby_vienna:

der Thread-Titel ist natürlich total daneben aber den kann man sicher noch anpassen, wenn nicht ist ein Forenpate oder ein Moderator vielleicht so nett....

Themenstarteram 11. März 2018 um 13:53

@Atomickeins Du hast Recht, habe in der falschen Anleitung nachgeschaut.

Ok vielen Dank erstmal.

Weißt du auch ob die Blende für den Windlauf sich dann einfach entnehmen lässt ?

das steht auch unter"Elektrische Anlage":

einfach die zwei Schrauben links und rechts (vorne in Richtung Motor) rausdrehen und die Windlaufblende vom Scheibenrand beginnend vorsichtig von der Verrastung an der Frontscheibe senkrecht nach oben herausziehen.

Als Tipp steht da noch das man den Übergang zwischen Frontscheibe und Windlaufblende mit etwas Seifenlauge bestreichen soll.

Du solltest dem Forum zuliebe versuchen den Thread-Titel anzupassen - der Titel "Neues Thema" ist nicht so der Bringer :)

Themenstarteram 11. März 2018 um 14:29

Vielen Dank. Leider kann ich den Titel nicht ändern.

Den Windlauf mittig von unten etwas anheben und dann beidseitig nach außen arbeiten.

Vor dem einsetzen die Rille reinigen wo der Windlauf dann eingedrückt wird.

Zitat:

@unknown002 schrieb am 11. März 2018 um 15:29:16 Uhr:

Vielen Dank. Leider kann ich den Titel nicht ändern.

gern geschehen, der Titel wurde (von wem auch immer) inzwischen ja auch geändert :)

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:12

Ok nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Ohne Abzieher werde ich hier wohl nicht weiterkommen. Habe mir jetzt für 3 € einen Wischerarmabzieher bestellt, werde dann berichten.

Je nachdem wie fest sie sitzen,geht es auch ohne.

Entweder bei normaler Stellung im Bereich des Gelenkes nieder drücken (wie bei einer Herzmassage) oder in Service-Stellung den Wischerarme aufklappen und dann am Wischerarme hin und her rütteln.

Vorne sind sie meinen Erfahrungen nach weniger fest. Sollte gehen. Vielleicht vorher mit etwas Rostlöser behandeln.

Du solltest auch die Position genau markieren (Klebeband an der WSS). Sonst wird es zäh wenn sie nicht richtig drauf sind. Dann gibt es Windgeräusche oder der linke schlägt an der A-Säule an.

WD40 hilft eigtl immer. Aber wichtiger finde ich, die wischer hochklappen (von der scheibe weg) damit der druck weg ist. Dann das kurze teil um die aufnahme herum ein bisschen hin und her wackeln. Wenn nicht alles vergammelt ist, kommen die dann schon ab.

Abzieher braucht man nicht. Einfach die Muttern lösen, aber nicht abnehmen. Dann mit einer Gleitgelenkzange gelöste Mutter und unteren Teil des Wischerarms einmal kräftig zusammendrücken, fertig. Hat bisher immer funktioniert.

Zum einsetzen des Windlaufs:

Wie derSentinel schon sagte, die fuge reinigen und leicht mit Spüliwasser benetzen. Dann flutscht sie ohne riss wieder rein

Bevor Du alles zusammenbaust, schmiere die beweglichen Teile wo Reibung entsteht.

Ich habe mit Teflon die Gelenke und die Wischerarmbefestigung eingesprüht.

Das ganze läuft leichter und ein Festgammeln wird verhindert.

Gruß

4one

Themenstarteram 25. April 2018 um 16:36

Habe nun die Wischerarme abbekommen mit einem Abzieher, die Dinger waren richtig fest.

Wie kriege ich nun den Windlauf ab, er will einfach nicht abgehen, habe es auch mit Spüli versucht.

In der Rep Anleitung steht etwas von Sicherungen abziehen ?!?

Was einer was gemeint ist?

Komme einfach nicht weiter.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Demontage der Wischerarme