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Demontage Mittelarmlehne? Anleitung?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 11:42

Hi Zusammen

Bei meiner Komfortmittelarmlehne (also der geteilten Version) klappert irgendetwas ziemlich nervig. Es ist direkt hinter der Lehne an sich, also dort wo das Beleuchtungskabel durchgeführt ist.

Kann man irgendwie die Kunststoffabdeckung hinten an der Lehne (also die, die man vom Fond aus sieht) entfernen? Wenn ja wie? Ich möchte nicht alle Clips zerstören, daher frage ich zuerst hier. :)

Vielen Dank!

Gruss Fabian

Beste Antwort im Thema

So jetzt habe ich mal 45 min das Ganze zerlegt und schön fleißig für Euch Fotos gemacht.

Dann könnt Ihr das Geklapper abstellen.Alle Bilder könnt Ihr auch noch in Hochauflösung haben,wenn man die viele kleinen Teile genauer sehen will auf den Fotos.

1. da fängt man an,kleine Öffnung mit passenden Schraubenzieher rein und nach oben drücken,dann kommt einem die Innenschale Verlour entgegen.Den Rest noch aus klipsen.

Geht relativ leicht.Nach oben vorne raus bitte.

2. LED Beleuchtung mit Kabel,beide Nasen nach außen und schon kann man die Schale als ganzes bei Seite legen.

3. 4 Schrauben lösen wie auf dem Bild links und rechts.

4. vorderen 2 Schrauben lösen.

5. Bild ohne Einliegerschale mit LED Gehäuse.

6. ganze Mechanik,rechts unten mit Klebeband ist der Aluträger,daran die Federmechanik mit Zahnrad und oben Mitte das kleinere Teil ist der Deckelmechanik mit kleinem schwarzem Stoßdämpfer(das hat bei mir geklappert).Alles ist sehr aufwendig gemacht.

7. Unten die Unterschale; mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt.

Oben die Schale nur geklipst.

8. Rahmenteil mit Teilenummer,muss man nicht unbedingt entfernen.Mann kommt aber so leichter hin an die anderen Teile.

9. ganze Mechanik nochmal von oben zerlegt,Schale von Beifahrerseite ist weg und Abdeckung vom Träger,ebenfalls nur gesteckt.

Hier sieht man noch die Schraube Nummer 5 zum lösen der Schale,das Loch ist Mitte rechts auf dem Bild mit einem kleinem Trapez drum herum.

Das ganze zerlegen ergibt sich eigentlich von selbst.

Es gilt nur für die Doppel Armlehne und nicht für die einfache.

mfg

20140819-175452
20140819-175432
20140819-174948
+6
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15 Antworten
am 24. Juni 2010 um 14:16

Hallo,

hatte das gleiche Problem, ist der Gasdruckdämpfer der kein Druck mehr hat und dann das klappern anfängt.

Musst erst das innen Teil der Armlehnen (Ablage) entfernen (kleiner Schlitz zum Hebeln sollte helfen)

Dann siehst du 2 Schrauben die Entfernen und jetzt das Unterteil nur noch ausklicken.

Ich hab dann den Dämpfer einfach Fixiert und ab dann war wieder Ruhe

mfg

danke für die anleitung zum zerlegen der geteilten mittelarmlehne,

denn ich habe dieses klappern auch schon seit wochen.

bei jeder autobahnfahrt drehe ich mittlerweile fast durch weil ich den fehler bisher nicht finden konnte...

danke, muerte !

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Muerte

Hallo,

hatte das gleiche Problem, ist der Gasdruckdämpfer der kein Druck mehr hat und dann das klappern anfängt.

Musst erst das innen Teil der Armlehnen (Ablage) entfernen (kleiner Schlitz zum Hebeln sollte helfen)

Dann siehst du 2 Schrauben die Entfernen und jetzt das Unterteil nur noch ausklicken.

Ich hab dann den Dämpfer einfach Fixiert und ab dann war wieder Ruhe

mfg

Danke! Habe dies nun auch so gemacht. Bei mir fiel auch noch ein Teil der Plastikbefestigung von diesen Dämpfern raus. Für was waren die eigentlich überhaupt da, als sie noch ufnktionierten? :confused:

Wenn bei der geteilten MAL auf der Beifahrerseite die vordere, silberne Entriegelung ausgebrochen zu sein scheint (durch Punktbelastung o.ä.), muss man dann einen ganz neuen belederten Deckel der MAL verbauen oder gar eine komplette MAL mit MT BT-Bedienhörerhalterung - oder gibt es irgendetwas dvon auch als Einzelteil?

Hätte evtl. jemand eine Explosionszeichnung?

Wie sieht das mit der "Dichtung" rund um den Fußbereich der MAL aus - gibt es diese als Einzelteil?

Hat evtl. hier noch jemand einen belederten Deckel der geteilten MAL vorne (Beifahrerseite) in creme-beige zu vergeben oder alternativ einen Tipp, wo man so etwas gebraucht ergattern könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Muerte

... ist der Gasdruckdämpfer der kein Druck mehr hat und dann das klappern anfängt.

Musst erst das innen Teil der Armlehnen (Ablage) entfernen (kleiner Schlitz zum Hebeln sollte helfen)

Dann siehst du 2 Schrauben die Entfernen und jetzt das Unterteil nur noch ausklicken.

Ich hab dann den Dämpfer einfach Fixiert und ab dann war wieder Ruhe ...

Dummerweise sind auf einer der Seiten der geteilten MAL beim Plastikaufsatz des Gasdruckdämpfers die beiden Haken/Ösen angebrochen, sodass der Deckel nun ohne in die Dämpferkappe eingeklipsten Bügel widerstandslos öffnet/schließt und sogar nach hinten "überstreckt" werden kann.

Dabei rutscht der Bügel aus den schwach geklipsten Haken heraus und der Deckel lässt sich anschließend nicht mehr komplett schließen, weil der Bügel des Deckels auf den verrutschen Dämpfer drückt und keinen Platz mehr hat.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine Idee für eine Reparaturlösung zur Wiederherstellung dieser Häckchen?

Die Audi AG hat natürlich "die beste Reparaturlösung" in Form eines Komplettteils - und hier ist tatsächlich eine vollständige, neue geteilte MAL gemeint. Den Preis brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?

Wie habt Ihr den Dämpfer fixiert?

Je nach Öffnungswinkel des MAL Deckels ist der Dämpfer doch in einer anderen Position und deswegen unten drehend auf einer Achse gelagert. :confused:

So jetzt habe ich mal 45 min das Ganze zerlegt und schön fleißig für Euch Fotos gemacht.

Dann könnt Ihr das Geklapper abstellen.Alle Bilder könnt Ihr auch noch in Hochauflösung haben,wenn man die viele kleinen Teile genauer sehen will auf den Fotos.

1. da fängt man an,kleine Öffnung mit passenden Schraubenzieher rein und nach oben drücken,dann kommt einem die Innenschale Verlour entgegen.Den Rest noch aus klipsen.

Geht relativ leicht.Nach oben vorne raus bitte.

2. LED Beleuchtung mit Kabel,beide Nasen nach außen und schon kann man die Schale als ganzes bei Seite legen.

3. 4 Schrauben lösen wie auf dem Bild links und rechts.

4. vorderen 2 Schrauben lösen.

5. Bild ohne Einliegerschale mit LED Gehäuse.

6. ganze Mechanik,rechts unten mit Klebeband ist der Aluträger,daran die Federmechanik mit Zahnrad und oben Mitte das kleinere Teil ist der Deckelmechanik mit kleinem schwarzem Stoßdämpfer(das hat bei mir geklappert).Alles ist sehr aufwendig gemacht.

7. Unten die Unterschale; mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt.

Oben die Schale nur geklipst.

8. Rahmenteil mit Teilenummer,muss man nicht unbedingt entfernen.Mann kommt aber so leichter hin an die anderen Teile.

9. ganze Mechanik nochmal von oben zerlegt,Schale von Beifahrerseite ist weg und Abdeckung vom Träger,ebenfalls nur gesteckt.

Hier sieht man noch die Schraube Nummer 5 zum lösen der Schale,das Loch ist Mitte rechts auf dem Bild mit einem kleinem Trapez drum herum.

Das ganze zerlegen ergibt sich eigentlich von selbst.

Es gilt nur für die Doppel Armlehne und nicht für die einfache.

mfg

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Danke, für mal wieder einen nützlichen Beitrag.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von soare

...

1. da fängt man an,kleine Öffnung mit passenden Schraubenzieher rein und nach oben drücken,dann kommt einem die Innenschale Verlour entgegen.Den Rest noch aus klipsen.

Geht relativ leicht.Nach oben vorne raus bitte.

...

Einfach mit dem Entriegelungswerkzeug für CD-Wechsler bzw. Navigationslaufwerk - schon flach und vermackelt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von soare

 

Dann könnt Ihr das Geklapper abstellen.

.

.

.

6. ganze Mechanik,rechts unten mit Klebeband ist der Aluträger,daran die Federmechanik mit Zahnrad und oben Mitte das kleinere Teil ist der Deckelmechanik mit kleinem schwarzem Stoßdämpfer(das hat bei mir geklappert).Alles ist sehr aufwendig gemacht.

Hallo,

wie hast Du denn eigentlich das geklapper des Dämpfers abgestellt? Tape, Paste, Öl ...

Mit Tape abgeklebt und immer wieder gewackelt das Teil bis Ruhe war.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Original geschrieben von soare

 

Dann könnt Ihr das Geklapper abstellen.

.

.

.

6. ganze Mechanik,rechts unten mit Klebeband ist der Aluträger,daran die Federmechanik mit Zahnrad und oben Mitte das kleinere Teil ist der Deckelmechanik mit kleinem schwarzem Stoßdämpfer(das hat bei mir geklappert).Alles ist sehr aufwendig gemacht.

Hallo,

wie hast Du denn eigentlich das geklapper des Dämpfers abgestellt? Tape, Paste, Öl ...

Auf Bild 6 siehst Du dein kleinen schwarzen Dämpfer und der ist locker auf der Stange und das scheppert dann so total nervig weil ja der Dicke mit V8 Benziner so leise ist und sonst keine Vibrationen hat wie die Diesel.

Deswegen nervt das umso mehr.

mfg

Danke!

am 13. Februar 2016 um 16:28

Hallo Jungs,

 

redet ihr hier von dem Deckel für die Mittelarmlehne, der ist eigentlich gedämpft oder meint ihr die ganze Mittelarmlehne? Bei mir fällt der einfach zu, umgedämpft! Kann man diesen Dämpfer dann auch austauschen und neu kaufen oder wie spielt sich das alles ab?

 

Danke

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