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Demontage standard Frontstoßstange F1x
Hallo Zusammen,
habe eine kurze bebilderte Anleitung zusammengestellt wie man die Frontstoßstange beim F1x demontiert. Ist vll. für die interessant, welche auf M-Optik umrüsten wollen.
Das ganze geht ohne Hebebühne!
Werkzeug:
8er Nuss
10er Nuss
25-30er Innentorx
kleine Ratsche und kurze/mittlere Verlängerung
Schlitzschraubendreher
Seitenschneider
Zusätzlich müsst Ihr nach dem Lösen der Stoßstange die Nebelscheinwerfer und den Fühler (mittig) abstecken. Das ganze bei ausgeschalteter Zündung (würde ca. 5-10 min warten bis der F1x "eingeschlafen" ist --> sonst Fehlermeldung möglich!
Auch würde ich mir an den Kotflügelseiten (wo die Stoßstange befestigt) oberhalb der Stoßstange den Lack mit Klebeband abkleben --> nicht das der Koti verkratzt wird. ;-)
PS. Ich übernehme keine Haftung für Schäden wenn Ihr was falsch macht! Das ist die Anleitung wie sie bei mir funktioniert hat...;-)
Viel Spaß!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
habe eine kurze bebilderte Anleitung zusammengestellt wie man die Frontstoßstange beim F1x demontiert. Ist vll. für die interessant, welche auf M-Optik umrüsten wollen.
Das ganze geht ohne Hebebühne!
Werkzeug:
8er Nuss
10er Nuss
25-30er Innentorx
kleine Ratsche und kurze/mittlere Verlängerung
Schlitzschraubendreher
Seitenschneider
Zusätzlich müsst Ihr nach dem Lösen der Stoßstange die Nebelscheinwerfer und den Fühler (mittig) abstecken. Das ganze bei ausgeschalteter Zündung (würde ca. 5-10 min warten bis der F1x "eingeschlafen" ist --> sonst Fehlermeldung möglich!
Auch würde ich mir an den Kotflügelseiten (wo die Stoßstange befestigt) oberhalb der Stoßstange den Lack mit Klebeband abkleben --> nicht das der Koti verkratzt wird. ;-)
PS. Ich übernehme keine Haftung für Schäden wenn Ihr was falsch macht! Das ist die Anleitung wie sie bei mir funktioniert hat...;-)
Viel Spaß!
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40 Antworten
Hallo!
Die Anleitung als Anlage wäre wirklich hilfreich gewesen.
Scherz beseite, ich denke, da sind viele daran interessiert.
CU Oliver
@milk101 ???
Hallo!
Jetzt ist die Anlage vorhanden. Als ich den Text geschrieben habe, war im Thread keine Anlage erkennbar. Editiert oder hat M-T gesponnnen?
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Jetzt ist die Anlage vorhanden. Als ich den Text geschrieben habe, war im Thread keine Anlage erkennbar. Editiert oder hat M-T gesponnnen?
CU Oliver
...die Anlage war erst nicht da....wollte dies auch schreiben, aber Oliver war (wieder mal) schneller....
Ich kanns nicht sagen. Hauptsache sie ist da. Denke die Fotos sind verständlich?
Nochmal ein Update da sich ein Fehler eingeschlichen hat...
Danke für die Anleitung, habe am WE erfolgreich meine Stoßstange gewechselt.
Bei dem aktualisierten Bild rechts oben hast Du ja jetzt die 10er Schraube entfernt, das ist auch richtig so, denn die kann drin bleiben - hast aber in der Zeile drüber immer noch stehen "3 Schrauben".
Bei dem Fühler in der Mitte der Stoßstange handelt es sich übrigens um den Sensor für den Fußgängerschutz (wie funzt der eigentlich genau und was ist, wenn der Fußgänger nicht genau in der Mitte der Stoßstange getroffen wird?). Der ließ sich bei mir ums verr****en nicht abschrauben ...
Da muss ich heute abend noch mal ran. Ohne gibt´s ne dicke Fehlermeldung von wegen nicht zu schnell, aber zur Werkstatt fahren. Und Motorhaube nicht öffnen
Gruß, Hans-Nils
Da ist meines Wissens nach ein Lichtwellenleiter über die gesamte Front installiert. Sobald Signal unterbrochen -> Fußgänger oder etwas anderes erwischt.
Zitat:
Original geschrieben von helpdesk
Da ist meines Wissens nach ein Lichtwellenleiter über die gesamte Front installiert. Sobald Signal unterbrochen -> Fußgänger oder etwas anderes erwischt...
...erwischt, dann hauts Dir den Fußgängerschutz rein und die Haube hebt sich hinten an ;-)
Also keinen Festen Schläge an die Stoßstange im Bereich des Sensors denn sonst kanns unter Umständen auslösen...
Zitat:
Original geschrieben von helpdesk
Da ist meines Wissens nach ein Lichtwellenleiter über die gesamte Front installiert. Sobald Signal unterbrochen -> Fußgänger oder etwas anderes erwischt.
Also von einem Lichtwellenleiter habe ich beim Wechseln der Stoßstange nichts gesehen.
Gruß, Hans-Nils
Laut ETK verläuft das Teil an der Innenseite des Stoßfängers. Habe bisher bei Leebmann online auch nur den Sensor gefunden. Dort ist als Teil Nr 6 auch der LWL abgebildet.
So auch für die die ohne Brille arbeiten wollen
Super Sache....
wisst ihr auch wie man die Seitenschweller demontiert (sind diese verklebt?) und die Heckstoßstange...?
Möchte meine beiden F10 + F11 auf M-Paket umrüsten!
Lg
Ja wissen wir, aber nicht für Leute mit Audi Avatar