ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Demontage Türschloß hinten

Demontage Türschloß hinten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:55

Demontage Türschloß hinten hat jemand eine Anleitung.

Bis zum Schloß bin ich schon aber wie bekomme ich das Schloß herraus da ist noch eine Strebe vom Fensterramen im Weg.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2014 um 18:05

Ja ok. Also bei eBay gibts schon ein paar gebrauchte... aber hmmm... Neu ist meiner Meinung schon besser.

#####################

Ich erklär ganz kurz nochmal das Problem das ich habe.

Mein Audi ist abgeschlossen. Ich schließe ihn auf und möchte die Türe hinten links / rechts öffnen von aussen öffnen. Der Griff funktioniert und man merkt auch einen kleinen Widerstand, aber die Türe öffnet sich nicht. Von innen lassen sich beide Türen sofort öffnen.

Öffne ich die Türe dann von innen einmal, lässt sich die Türe auch von aussen wieder öffnen. Solange bis ich den Audi einmal verriegelt und wieder entriegelt habe. Dann lassen sich die Türen nur wieder erst von innen öffnen.

#####################

Neue Erkenntnisse aus erster Hand:

Erstmal braucht man eine Vielzahnnuss um das Schloss überhaupt abschrauben zu können. Von der Türfalz aus sind 2 M8 Schrauben die sich nur mit einem XZN-Vielzahnschraubendreher entfernen lassen. Kostet 8-9€ im Fachhandel. Torx funktioniert nicht, das hab ich probiert und die Schrauben fast geschrotet :)

Die innere Innenverkleidung, also quasi die Abdeckklappe um an das Innere der Türe zu kommen kann mit einem Schlitzschraubenzieher entfernt werden.

Am Rand dieser Abdeckung finden sich 8 kleinere Rechtecke. Diese dienen dazu, dass man weiß wo man reinstechen muss. Dahinter ist eine ganz simple Klickmechanik. Nichts desto Trotz ist es nicht ganz einfach diese Abdeckung zu entfernen... viel Spaß dabei! :)

Hab ihr die Abdeckung ab, müsst ihr den Gummi, welcher den Zug für den Innentüröffner führt, einfach nach innen drücken. Nun kann die Abdeckung abgenommen werden.

Nun kann man die Schrauben des Schlosses entfernen.

Bevor ihr aber das Schloss herausquält, solltet ihr den Zug entfernen. Direkt am Schloss ist ein kleiner Zapfen den man zur Seite drehen kann. Danach kann man den Zug vom Schloss komplett entfernen.

Jetzt kommt das Allerschwierigste. So ein Gefummel hatte ich schon lange nicht mehr. Ne Birne am A3 zu wechseln ist das reinste Kinderspielchen im Gegensatz zum entfernen der Stange welche das Schloss bedient möchte man die Türe von aussen öffnen.

Das Wiedereinfänden ist noch 1000fach schlimmer!

Wie dem auch sei. Das Ding muss raus. Ich habe es so gemacht, dass ich den Finger direkt auf das Ende dieser kleine Stange gelegt habe. Also das Ende, welches "im Türgriff" steckt.

Dann bin ich mit einem Schrauben an meinem Finger entlang gefahren und habe einfach auf das Ende gedrückt. Dann ist es raus gesprungen.

Das Schloss kann nun mit etwas Geschick :D um die Führung der Scheibe gedreht werden und voilá das Schloss ist draussen!

Schloss wieder einbauen:

Das Gestaltet sich, wie eben schon gesagt, etwas schwieriger. Das kleine Gestänge nämlich BLIND wieder in die Führung zurück zu bekommen ist fast unmöglich. Das hat wohl auch AUDI gedacht und hat an der Innenseite der Türe (nicht die Falz) eine kleine Gummidichtung. Diese kann man entfernen und man sieht direkt auf die Mechanik. Licht ist allerdings unabdingbar ;-) Also entweder ihr stellt euch ne Lampe auf oder jemand hält ne Taschenlampe für euch.

Die Mechanik selbst muss ich ja wohl nicht erklären. Jedoch sollte beachtet werden, dass man erst das Ende der kleine Stange in den Griff steckt und dann das Plastikteil auf die Stange klickt.

Wenn ihr das seht wisst ihr was ich meine :)

ACH JA!!! Bevor ihr euch diesen ganzen scheiß Stress gebt!!!

Ich habe das Schloss an meiner linken Türe abgeschraubt und den Stecker des Schlosses gezogen. Danach wieder alles festgeschraubt und die Türe funktioniert wieder!

Das hier beschriebene habe ich an der rechten Türe durchgeführt. Die allerdings auch nach dem Ein- und Ausbau immer noch nicht funktioniert.

Also rüttelt erstmal bisschen dran. Zieht und steckt den Stecker wieder rein und probiert ob es dann nicht eventuell wieder tut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Dezember 2011 um 13:11

Türschloss

-Türverkleidung ausgebaut.

-Fensterrahmen und Fensterheber ausgebauen.

-Trenne die elektrische Steckverbindung am Türschloss.

-Wird dasselbe Türschloss wieder eingebaut, hänge die Betätigungsstange am Türgriff aus.

-Wird das Türschloss ersetzt, hänge die Betätigungsstange am Türschloss aus

Viel Erfolg

Türschloss "hinten"???

Ich kenne allerhöchsten links und früher auch noch rechts. Oder meinst du das Schloss in der Heckklappe?

Gruß Christof

Besoffen?

Es gibt ne Vordere und Hintere Türe...

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Besoffen?

Es gibt ne Vordere und Hintere Türe...

Nee, aber vielleicht zu viel Tee getrunken. ;) Wenn ich "Schloss" höre, dann denke ich immer an etwas mit einem Schließzylinder.

Wie heißen denn nun die "Dinger" in den hinteren Türen? Auch "Schlösser", obwohl sie im klassischen Sinne nicht abschließbar sind?

Gruß Christof

Es gibt im Auto:

Türschlösser (in jeder Tür logischerweise...)

Kofferaumschloss

Frontklappenschloss

Zündschloss

Handschuhfachschloss

und Airbagdeaktivierungsschloss...

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Es gibt im Auto:

Türschlösser (in jeder Tür logischerweise...)

Kofferaumschloss

Frontklappenschloss

Zündschloss

Handschuhfachschloss

und Airbagdeaktivierungsschloss...

Felgenschloss ;)

am 4. Dezember 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Es gibt im Auto:

Türschlösser (in jeder Tür logischerweise...)

Kofferaumschloss

Frontklappenschloss

Zündschloss

Handschuhfachschloss

und Airbagdeaktivierungsschloss...

Felgenschloss ;)

aber nur optional :D

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Besoffen?

Es gibt ne Vordere und Hintere Türe...

Nee, aber vielleicht zu viel Tee getrunken. ;) Wenn ich "Schloss" höre, dann denke ich immer an etwas mit einem Schließzylinder.

Wie heißen denn nun die "Dinger" in den hinteren Türen? Auch "Schlösser", obwohl sie im klassischen Sinne nicht abschließbar sind?

Gruß Christof

Natürlich schließen die hinteren Türen auch ab... Was denkst du denn???

die gurtschlösser nicht zu vergessen! sind immerhin 5 an der zahl :p :D

lg

Und Rückenlehnenschlösser gibts auch noch ^^

am 19. März 2014 um 11:33

Moin,

mein Problem ist folgendes:

Vor einiger Zeit fing es an, dass ich die linke hintere Türe von aussen nicht mehr öffnen konnte. Erst wenn ich die Türe von innen einmal geöffnet hatte, konnte ich die Türe von aussen wieder öffnen. So lange bis ich das Auto einmal abgeschlossen hatte und wieder geöffnet hatte. Dann konnte die Türe wieder nur von innen geöffnet werden.

Der Servicemensch meinte, dass das wohl das Türschloss ist.

Kann das jemand bestätigen und wie komme ich da ran?

Die Innenverkleidung habe ich schon abmontiert. Nun ist da aber nochmal eine Abdeckung. Muss ich die auch ganz normal wegziehen damit ich da ran komme?

Bilder habe ich angehängt.

Danke schonmal für die Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von audi_nic

Moin,

mein Problem ist folgendes:

Vor einiger Zeit fing es an, dass ich die linke hintere Türe von aussen nicht mehr öffnen konnte. Erst wenn ich die Türe von innen einmal geöffnet hatte, konnte ich die Türe von aussen wieder öffnen. So lange bis ich das Auto einmal abgeschlossen hatte und wieder geöffnet hatte. Dann konnte die Türe wieder nur von innen geöffnet werden.

Der Servicemensch meinte, dass das wohl das Türschloss ist.

Kann das jemand bestätigen und wie komme ich da ran?

habe exakt das selbe Problem. Bin gespannt, was bei deinen Nachforschungen rumkommt.

am 19. März 2014 um 12:54

Das Allerbeste ist ja vor allen Dingen, dass ich eben bei 3 Autohäusern angerufen habe. Das Türschloss jeweils kostet ca. 150-160 Euro. Stolzer Preis meiner Meinung nach.

Die Türschlösser in eBay oder bei nem online-Handel zu finden -> UNMÖGLICH!

Keiner der bei google zu findenden Teilehändler führt Türschlösser. Das gibts echt net...

Zitat:

Original geschrieben von audi_nic

Die Türschlösser in eBay oder bei nem online-Handel zu finden -> UNMÖGLICH!

Keiner der bei google zu findenden Teilehändler führt Türschlösser. Das gibts echt net...

bist Du dir sicher? Oder ist es nicht dieses Teil, was Du suchst? Muss ja vielleicht nicht zwingend neu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Demontage Türschloß hinten