den a6 hats wieder erwischt - schwungrad abgerissen
hallo,
gerade richtig am gas gewesen auf der a93 mit 230 einen knall - keine servo mehr und alle mühe auf den pannenstreifen zu kommen. - schwungrad abgerissen!
mal wieder ne fummelarbeit mit lüfterzarge ausbauen etc ... :-(
schöne grösse
Beste Antwort im Thema
Der A6 4F ist vor dem facelift meiner Meinung nach auch ein Auto das ich geschenkt nicht haben will.
Iss schon heftig was der für Mängel und konstruktive schwächen hat und das ganze auch noch Kohle kostet wie irre.
Ich hab mich mal am Tresen vom Audi Zentrum darüber beschwert und bekam als Antwort "wer Audi fahren will muss auch Audi bezahlen"
Naja.... Nur ist deren Schrott vergoldet
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61 Antworten
Wie passiert denn sowas?
Du meinst die Riemenscheibe ?
Ja am riehmen
Wollte schon sagen, ein 2 Massenschwungrad vom HS sieht anders aus. Ist da mal was geschweißt und geschliffen worden???
Iss doch normal , das haben viele.
Neulich nen A5 3.0 Tdi wo das Ding vorne abgerissen ist und richtig aufgeräumt hat im Motorraum
genau, es ist ein altbekanntes Problem. Bei meinem 4F ist der Schwingungsdämpfer (so heißt das Teil) im März 2018 bei ca. 185.000km auch gerissen.
Ich frage mich nur ob man für die Info das es mal wieder einen erwischt hat einen neuen Thread eröffnen muss.....
Sollte man diesen Schwingungsdämpfer ab einer bestimmten Kilometerlaufleistung vorsorglich tauschen oder ist das nicht erforderlich?
wenn Du 100% Sicherheit haben willst dann musst Du das Teil wohl vorsorglich tauschen. Die Gefahr das es bei zunehmenden Alter abreißt ist relativ hoch.
Bei meinem 4F (EZ 03/2010) hat das Teil ziemlich genau 8 Jahre und ca. 185.000km gehalten. Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ein neuer Schwingungsdämpfer rein gekommen als wir die Front wegen der defekten Standheizung ab hatten und nicht erst ein halbes Jahr später.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. Januar 2019 um 13:09:03 Uhr:
genau, es ist ein altbekanntes Problem. Bei meinem 4F ist der Schwingungsdämpfer (so heißt das Teil) im März 2018 bei ca. 185.000km auch gerissen.
Ich frage mich nur ob man für die Info das es mal wieder einen erwischt hat einen neuen Thread eröffnen muss.....
müssen tut man nicht aber man muss auch keinen audi kaufen mann kann auch bmw kaufen.
aber nicht jeder weiss das es ein altbekanntes problem ist, aber ich habe das gefühl der a6 hat nur probleme
@audic632:
es geht gar nicht darum das es Jeder weiß sondern darum das es schon einige Threads zum Thema gibt. Als mein Schwingungsdämpfer gerissen ist habe ich mir z.B. einen passenden Thread gesucht und mich dort angeschlossen statt einen neuen Thread zu eröffnen.....
Der A6 4F ist vor dem facelift meiner Meinung nach auch ein Auto das ich geschenkt nicht haben will.
Iss schon heftig was der für Mängel und konstruktive schwächen hat und das ganze auch noch Kohle kostet wie irre.
Ich hab mich mal am Tresen vom Audi Zentrum darüber beschwert und bekam als Antwort "wer Audi fahren will muss auch Audi bezahlen"
Naja.... Nur ist deren Schrott vergoldet
Ja Beschwerden wollen sie nicht hören, aber ich kenne genug Leute die schon deshalb die Marke gewechselt haben.
Bessere Qualität,Ersatzteile und Service was will man mehr.
Die werden auch noch aufwachen.......
Zitat:
@audic632 schrieb am 7. Januar 2019 um 05:10:35 Uhr:
hallo,
gerade richtig am gas gewesen auf der a93 mit 230 einen knall - keine servo mehr und alle mühe auf den pannenstreifen zu kommen. - schwungrad abgerissen!
mal wieder ne fummelarbeit mit lüfterzarge ausbauen etc ... :-(
schöne grösse
Ist das Schwungrad* schon mal neu gemacht worden oder war es noch das ab Werk verbaute Rad?
(*) Große Kurbelwellenriemenscheibe, Schwingungstilger, Schwungscheibe ---> alles das in einem Bauteil
eine richtige scheissarbeit, alles zerlegt kpl front ab mit kühler usw usw
arbeitszeit ausbau 3.5h
einbau 3.5 inkl 30 verrostet schrauben inkl mit ausbohren usw
preis bei audi bei uns wäre ca 7x 150 + material also ca 1400