Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Den CL 500 bj 2004 oder den E65 745i bj 2004

Den CL 500 bj 2004 oder den E65 745i bj 2004

BMW 7er E65, Mercedes CL C215

Hallo Jungs

 

 

Ich brauche eure Meinung, den Cl500 oder den E65 beides 2004 bj.

Kilometerstand haben ungefähr beide gleich. An was muss ich achten an den Fahrzeugen, wo sind die schwach stellen, außerdem wie hoch ist der Unterschied an Versicherung, gleich hoch!?

Da beide Fahrzeuge eine V8 Motor haben, wollte auch wissen wie unterschiedlich der Verbrauch ist.

 

 

Lg aus NRW

Ähnliche Themen
21 Antworten

... ich würde sagen es kommt auf die Pflege und KM an ... ich hatte bisher einige Mercedes und auch BMW und es haben beide Marken ihre Probleme...

Aber ich würde ehrlich gesagt weder 745i noch CL500 aus dieser Generation kaufen da sie mit 14 Jahren einfach zu alt sind, die damals moderne Elektronik mittlerweile herumzickt und auch die Motoren, Fahrwerke und Getriebe ihre Zeit im Regelfall erreicht haben wenn die Wartung nicht mehr als 1A war ... (Getriebespülungen usw.)

Bein diesen Autos lockt der günstige Anschaffungspreis, was sich aber meist in den Monaten nach den Kauf dann doch nicht als soooo günstig herausstellt...

Zum Motor vom 745i findest du reichlich in diesem Forum (Wasserverlust, Ölverbrauch, Ruckeln etc.), beim CL würde ich eher im Benz Forum ein wenig herumschauen...

Hallo Peter,

 

Erstmal Danke das Sie Zeit hätten meine Beitrag zu lesen. Da ich nicht so viel € verdiene kann ein Neus von den beiden Schiffen nicht leisten. Ein verbrauchtes Auto hat immer versteckte Mängeln die Mann nicht selber finden kann, also ich muss damit rechnen das ich noch 500€ reinstecken muss, tja kann ich mit leben.

Werde ich weiter suchen bis ich denn CL in an einigermaßen zu 80% gut in Schuss ist.

Hallo V8,

bei den 500 € hast du offensichtlich eine 0 am Ende vergessen. Es muss heißen 5.000 statt 500 Reparaturreserve bei einer Haltedauer von wenigstens zwei Jahren.

Wenn du das Auto nur solange fahren willst, bis die erste größere Reparatur fällig wird (Stoßdämpfer, Fahrwerk, Elektronik, Getriebe, Motor), dann passt es natürlich.

am 27. November 2017 um 7:54

Finger weg vom E65 VFL.

Es sei denn, Du kannst selbst reparieren.

Herr Kraft sagt das ich ein null vergessen habe, der X6fahrer sagt Finger weg vom E65.

Es ist mir klar das ich mit der Zeit diverse Teilen ausgetauscht werden müssen. Bei CL500 soll regelmäßig das Öl an ABC Fahrwerk gewechselt werden und eine Spülung an die Getriebe auch, aber man kann doch testeten wie die Gänge mit einander arbeiten wenn Motor kalt ist ob irgendwelche Ruckeln gibts. Ein bisschen Ahnung habe ich wie man eine gebrauchtes Auto testen soll, nun ich wollte eure Meinung hören und ich sehe grade ihr wollt mir helfen und das finde ich nett von euch, das man miteinander kommunizieren und helfen kann.

Wie jedes Auto hat die schwache stellen wie zb der E65 mit Wasserrohr und der Mercedes mit ABC Fahrwerk, da sind höhere Reparaturen in Frage zwischen 3.000 und 5.000€.

Wie man schon sagt, wer sein Auto pflegt kann auch lange damit fahren, und meine Meinung nach ist bei alle Autos so.

Ich wollte von euch nur hören welchen von den beiden Autos wurden Sie mir Empfehlen.

 

Besten Dank.

Hier im Forum sind vorrangig BMW-Fahrer, die in der Regel wenig zu Mercedes-Modellen sagen können. Ich kann nur etrwas zum Motor sagen, da ich den E63 fahre. Im 7er-Forum, dort Unterforum E65, gibt es sehr viele Fahrer mit dem E65, evtl. dort nochmal schauen. Ich haben diesen Motor (N62), wie gesagt, im 645i seit 2011 und kann diese Motorisierung sehr empfehlen (aktuell 119.00 km auf dem Tacho). Super Leistung und Spritverbrauch meist unter 12 Litern auf 100 km. Im Gegensatz zum Nachfolgemotor (N63) hat der N62 auch noch keine Direkteinspritzung mit den empfindlichen Hochdruckpumpen und Injektoren und keine Turbos; also ein solider alter Sauger! Schwachstellen sind das "Wasserrohr" und die "Ventilschaftdichtungen". Über die Suchfunktion hier gibt es dazu einiges zu lesen. Aber es gibt hier im Forum einige Schrauber, die, falls erforderlich, diese Reparaturen deutlich günstiger erledigen, als BMW (z. B. IZO und Wally). Ich kenne über dieses und über das 7er-Forum 2 Fahrer, die mit diesem N62-Motor im 745i bereits kurz vor der 700.000 km - Marke auf dem Tacho stehen (PeterPaul und der Meidlinger). Bei der Probefahrt auf ruhigen Motorlauf achten (im Stand bei genau 700 UpM) und auf Öl- Wasserverlust (Wasserrohr), sowie auf blauen Rauch aus dem Auspuff bei warmem Motor (Ventilschaftdichtungen). Ich stimme aber auch Stefan zu, Du solltest für evtl. Reparaturen an diesen älteren Oberklasse-Fahrzeugen schon 3000,- bis 5000,-€ in Reserve haben.

Ergänzung: Streiche Stefan, setze Stephan (Kraft). Sorry, verwechsele die Schreibweise öfter, weil mein Sohn Stefan heißt:)

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 27. November 2017 um 09:42:43 Uhr:

Ergänzung: Streiche Stefan, setze Stephan (Kraft). Sorry, verwechsele die Schreibweise öfter, weil mein Sohn Stefan heißt:)

Kommt öfter vor, macht nichts. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich mich mit der oftmals falschen Schreibweise abgefunden. PH ist zwar nicht die Regel, sieht aber besser aus als mit F. Ist wie mit den Facelifts, alles Geschmacksache.

Wenn man nicht so viele € verdient, sollte man ehrlich gesagt die Finger von solchen Autos lassen.

Das ist meine Meinung, kurz und bündig.

Das ist auch der Grund warum so viele erledigte, alte Luxuskarren mit Reparaturstau am Markt sind...

Auf dicke Hose machen aber kein Geld wenn mal das Getriebe streikt oder eine Warnlampe angeht...

Ich hatte nun etliche CL 500 und es gab damals kein schöneres Auto.

Leider hatten alle in etwa die gleichen Probleme. Wenn es ein 2004er sein soll dann muss es auch das neueste Navi sein. Von 2003 bis 2004 gabe es eine Zwischenvariante. Ab 2004 hat er DVD.

Die Kabel brechen, Rost überall trotz Garage, Hydraulikpumpe und der Overkill ist ein defektes ABC.

Solche Autos sind schön aber wirklich nur noch fahrbar wenn man das Geld oder das know how hat selbst Hand anzulegen.

Verbrauch lag bei mir im Stadtverkehr immer um die 15 L. Autobahn bei 220 geht er auf 10 runter.

Gegen den 216er verliert er jedoch deutlich. Der "Neuere" ab 2006 fährt sich bedeutend besser.

@ V8E65

Nur als Vergleich - ich habe mir vor 2 Monaten einen alten MB W124 gekauft. Ein simpler Vierzylinder mit Buchhalter-Ausstattung und ohne Elektronik-Overkill.

Nach Kauf habe ich rund 800 € in das Fahrzeug gesteckt, um es technisch auf Vordermann zu bringen.

Mein alter E38 war da noch eine ganz andere Hausnummer - die Elektronik war da zwar solide, aber das Fahrwerk hat nach ordentlich Zuwendung verlangt. Da ist man dann sehr schnell bei mittleren vierstelligen Beträgen, wenn man ein solches Fahrzeug technisch im einwandfreien Zustand erhalten möchte.

Bei den von Dir anvisierten Modellen kommt da noch die Elektronik hinzu, was die Sache nicht einfacher und kostengünstiger macht. Von daher schließe ich mich meinen Vorrednern an - mit 500 € Budget für Reparaturen funktioniert das nicht.

Gruß

Frank

Macht es nicht Sinn bei einem CL mit defektem Fahrwerk ein Bilstein / KW Fahrwerk einzubauen?

@Tempo1239

Wer kauft ein Cl mit defektem Fahrwerk!?, das der Fahrwerk immer öfter kaputt geht bei CL500, liegt an Fahrer.

Der Fahrwerk muss regelmäßig kontrolliert werden und Öl Wechseln auch, die Hydraulische Pumpe auf Auge halten und immer kontrollieren ob irgendwo undicht ist, und nicht einfach fahren und fahren und warten bis das Auto senkt, und dann das übliche sagen. Schei.... den ist alles zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Den CL 500 bj 2004 oder den E65 745i bj 2004