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Den Service gönne ich mir! (aber leider nicht beim Freundlichen ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:20

Hi, was würdet Ihr Euch an zusätzlichem Service von Eurem Freundlichen wünschen, bzw. was bekommt Ihr "woanders" aber eben nicht beim Freundlichen?

(Dieser Thread ist also für die lieben, mitlesenden Freundlichen sehr interessant ;-)

Ich fange mal an: Stoßdämpfertest auf der Stelle mit Protokoll (welches ich aber heute abend nicht mehr einscanne). Im Bild aber ein kleines, unscheinbares Gerät (ausprobiert beim Reifenhändler), welches einfach zu bedienen ist und einen ersten Eindruck von den Stoßdämpfern liefert ...

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20 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:23

... was beim Freundlichen aber scheinbar nicht geht (oder nur bei "meinem" nicht?) und der Wagen deswegen extern gecheckt werden muss.

Das Gerät kann so teuer nicht sein und ersetzt doch die "Männer-Bewegung" (das Schaukeln des Autos) deutlich präziser, oder?

Im Bild (habe ich leider nur so nebenbei "geschossen", ich bitte die schlechte Qualität meiner Notkamera zu entschuldigen) der Screen des Gerätes mit meinem Wert vorne rechts. Also "gut" ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und nun mal ihr, was vermisst Ihr? ;-)

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:11

... und hier noch mal ein Protokoll dieses Stossdämpfertests.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat sonst keiner von Euch einen Service erlebt, den er seinem Freundlichen empfiehlt oder dort einfach vermisst? ;-)

am 16. August 2007 um 9:14

Hast Du die defekten Stossdämpfer auch gleich wechseln lassen? ;)

 

Gruss

 

Lars, der bisher noch keinen Service vermisst hat

naja, es gibt halt auch leute die merken selber dass ihre stoßdämpfer hinüber sind, außerdem muss die arbeit auch bezahlt werden. und so wie sich der xc-fan hier beschwert dass er das gerne bei seinem :) hätte würd sich der nächste beschweren dass eben dieser das ohne aufforderung macht.

oder habe ich da was falsch verstanden?

am 16. August 2007 um 18:41

- Die Möglichkeit beim Service gleich Reifen zu kaufen und montieren zu lassen

- Hol und bring Service (solls angeblich geben)

- Abholung/ablieferung des fahrzeugs vor/nach 07/18

- Nicht mehr 15 minuten mit dem mechaniker ums fahrzeug rumlaufen bevor er endlich den auftrag ausdruckt. hin-> auftrag unterschreiben und weg. so muss das sein.

- kurzfristige termine für einen standartservice, nicht 3 wochen vorher anmelden.

EDIT: Hab ich vergessen. Es gibt immer noch Werkstätten, die keine Kreditkarte akzeptieren. Das bedeutet im Extremfall dass man eine Panne nicht beheben lassen kann bzw das Auto nicht abholen kann.

Ich weiss. schiwerige sachen. träume eben.

Rapace

Hi rapace,

 

mein alter Händler hat Deine Wünsche voll drauf. Und wenn die gewünschten Reifen da waren oder kurzfristig besorgbar, dann hat er auch das hingekriegt!

Ob mein neuer Händler das bei mir alles macht, möchte ich bezweifeln bei einem Anfahrtsweg von 120 km... :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

- Die Möglichkeit beim Service gleich Reifen zu kaufen und montieren zu lassen

- Hol und bring Service (solls angeblich geben)

- Abholung/ablieferung des fahrzeugs vor/nach 07/18

- Nicht mehr 15 minuten mit dem mechaniker ums fahrzeug rumlaufen bevor er endlich den auftrag ausdruckt. hin-> auftrag unterschreiben und weg. so muss das sein.

- kurzfristige termine für einen standartservice, nicht 3 wochen vorher anmelden.

EDIT: Hab ich vergessen. Es gibt immer noch Werkstätten, die keine Kreditkarte akzeptieren. Das bedeutet im Extremfall dass man eine Panne nicht beheben lassen kann bzw das Auto nicht abholen kann.

Ich weiss. schiwerige sachen. träume eben.

Rapace

also:

-für gängige reifengrößen haben viele händler das auf lager

-hol- und bringservice finde ich selbstverständlich

-abholung und lieferung für die von dir gewünschten zeiten finde ich ziemlich arbeitnehmerunfreundlich

-diese fahrzeugannahme mit dem kunden gehört zu den premiumansprüchen der hersteller, wenn die dich da aber schon kennen und du denen sagst dass du da keine lust zu hast lassen die das bestimmt auch bleiben...

-das mit den terminen ist natürlich blöd. in der reifensaison ist das schonmal so, wenns auch außerhalb ist ist die werkstatt wohl schlecht organisiert

am 20. August 2007 um 20:12

Hallo an alle,

 

Stoßdämpfertest Haben will!!! Weis garnicht, ob noch die Originalen drin sind, 270000km. *nachdenklich gugg*

 

Nun zum Thema: Mich hätte es gefreut, wenn mein :) mir gesagt hätte, ich muss mal den TÜV machen. Der Reifendienst hat mich 3 MONATE später darauf hingewiesen. Mein Elch war in der Zeit 3mal in der Werkstatt mit einer Durchsicht. Ich weis meine Aufgabe darauf zu achten, sicher aber auch die Aufgabe der Werkstatt....

 

Gruß Gunar

Der seinen :) wechseln wird. Mit insgesamt 4 VOLVO´s

Hallo,

meine Winterreifen habe ich beim Freundlichen gekauft und dort waren sie günstiger als im Web. Motiert wurden sie auch dort und der Wechsel zu den Sommerreifen wurde bei der Inspektion (kostenlos) gemacht.

Hol und Bringservice müsste er auch haben, ich fahre aber immer selbst hin und mit dem (kostenlosen) Ersatzwagen weiter.

Die Zeiten hat meiner leider auch, aber bisher war das kein Problem, ich wechsel dann am Abend des Vortages zum Ersatzwagen. Der Freundliche müsste aber flexibel genug sein, damit man sonst mit dem Zweitschlüssel eine Lösung findet.

Dass sich der Meister den Wagen anschaut und nicht Ferndiagnose betreibt ist doch gut. Gezwungen hat mich aber noch niemand dazu.

Die Termine sind auch normalerweise kurzfristig, ggf. max 2-3 Tage.

Kreditkarte hat er IMHO nicht, bzw. nur Maestro (also EC-Karte) wobei das ja eigentlich auch eine Kreditkarte (gehört AFAIK zu Mastercard) ist.

Brauche ich aber nicht, da ich eine Rechnung bekomme, auch als Privatkunde. Das war bisher aber bei allen Freundlichen so, egal ob Audi, DB oder Ford und jetzt eben Volvo.

Ob ich an die HU erinnert werde weis ich noch nicht. Bei Ford habe ich bisher immer einen Brief von der Werkstatt bekommen mit dem Hinweis auf die AU.

Bisher fehlt mir also beim Freundlichen nichts, er hat zB auch einen externen Beulendoktor der im Rahmen der Inspektion die Delle die eine "Nachbartür" hinterlassen hat entfernt hat.

Was ich mir wünschen würde wäre, dass das Zubehörprogram vollständig vor Ort wäre. Dann könnte man sich die Sachen anschauen und ich hätte mir sicher schon so manches gekauft.

Grüße

Torsten

@Gunnar Seiner:

Zitat:

Mich hätte es gefreut, wenn mein mir gesagt hätte, ich muss mal den TÜV machen

In der Schweiz bekommt man einen freundlichen Brief vom Strassenverkehrsamt 2 Monate bevor der "TÜV" fällig ist mit Bitte um Terminabsprache. Kann man dann sogar im Internet machen - so muss das sein...

Mein :D sagt mir aber z.B. meist vorher schon Bescheid und die ASU kontrollieren sie auch immer.

@rapace

Ich habe auch immer einen Ersatzwagen, bringen kann man den Wagen auch 5 Uhr Morgens, Code in den Schlüsseltresor eintippen => Schlüssel für den Ersatzwagen kommt raus. Am Abend um 22Uhr den eigenen Wagen wieder abholen, wieder Code eintippen => der eigenen Schlüssel kommt raus. Am nächsten Morgen dann ein Telefonanruf, wo erklärt wird, was gemacht wurde etc.

Ich bevorzuge es aber den Wagen morgens kurz vor 8 Uhr zu bringen, dann gibts noch Kaffee und Gipfeli gratis... Der Verkäufer, der mir den Wagen damals verkauft hatte, hat sich auch gleich erkundigt, ob denn alles in Ordnung sei etc. etc.

Die Termine kann man recht kurzfristig machen, 1 Woche im Voraus geht eigentlich immer.

Ich bekomme übrigens auch immer eine Rechnung - meist so nach 2 Wochen, Zahlungsfrist dann 30 Tage.

Was ich mir noch wünschen würde? Evtl. dass man mehr Zubehör live sehen könnte, sonst fällt mir aber nichts ein...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

@Gunnar Seiner:

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Mich hätte es gefreut, wenn mein mir gesagt hätte, ich muss mal den TÜV machen

In der Schweiz bekommt man einen freundlichen Brief vom Strassenverkehrsamt 2 Monate bevor der "TÜV" fällig ist mit Bitte um Terminabsprache. Kann man dann sogar im Internet machen - so muss das sein...

Mein :D sagt mir aber z.B. meist vorher schon Bescheid und die ASU kontrollieren sie auch immer.

@rapace

Ich habe auch immer einen Ersatzwagen, bringen kann man den Wagen auch 5 Uhr Morgens, Code in den Schlüsseltresor eintippen => Schlüssel für den Ersatzwagen kommt raus. Am Abend um 22Uhr den eigenen Wagen wieder abholen, wieder Code eintippen => der eigenen Schlüssel kommt raus. Am nächsten Morgen dann ein Telefonanruf, wo erklärt wird, was gemacht wurde etc.

Ich bevorzuge es aber den Wagen morgens kurz vor 8 Uhr zu bringen, dann gibts noch Kaffee und Gipfeli gratis... Der Verkäufer, der mir den Wagen damals verkauft hatte, hat sich auch gleich erkundigt, ob denn alles in Ordnung sei etc. etc.

Die Termine kann man recht kurzfristig machen, 1 Woche im Voraus geht eigentlich immer.

Ich bekomme übrigens auch immer eine Rechnung - meist so nach 2 Wochen, Zahlungsfrist dann 30 Tage.

Was ich mir noch wünschen würde? Evtl. dass man mehr Zubehör live sehen könnte, sonst fällt mir aber nichts ein...

wow, das ist exklusiv...

mir fehlen die worte ;)

am 21. August 2007 um 22:48

Was habt ihr denn für Händler? In den letzten Werkstätten in denen ich nach Reifen gefragt habe gabs sowas nicht. Einer hat mir "kulanterweise" 2 Reifen bei ATU eingekauft und dort montieren lassen. Weil ich die für den TÜV brauchte. Hat aber lange rumgemosert. Seit her lass ich das. ATU hat wenigstens bis 20:00 offen. Allerdings nehmen die auch keine Kreditkarten. Muss ich also 2 Tage vorher einplanen damit ich genug geld abheben kann.

Warum mich die lange Fahrzeugannahme stört? Wozu soll die gut sein? Wozu soll ich dem Mechaniker zuschauen wie er den Kilometerstand abliest oder die Profiltiefe prüft? Was sie machen sollen kann ich direkt sagen und wenn noch was dazukommt merken sie es sowieso erst später. Gerade mit den kurzen Öffnungszeiten ist es für mich ärgerlich wenn ich dann noch 15 minuten warten muss bis der vor mir fertig ist und dann nochmal 15 minuten danabenstehen bis es endlich fertig ist. Was manchmal helfen würde ist bei Poblemen eine kurze Probefahrt gleich bei der Annahme. Das heisst aber immer (wir schauen danach).

Kreditkarte ist für mich wichtig weil ich die werkstätten durchwechseln muss und daher logischerweise (oder auch nicht logischerweise) nichts auf Rechnung bekomme. EC-Karte ist für mich nicht interessant da ich keine für das Firmenkonto habe. Theoretisch eght das aber das buchen ist ungünstig und mehr als im Automaten geht mW auch nicht.

@Andy

Bei Ersatzwagen scheint es so ne Art 50km Grenze zu geben. Immer wenns mehr wird bekommen die Werkstätten Krämpfe, selbt wenn die Kiste schon 20Tkm runter hat.

 

Rapace

@Rapace:

ich weiss nicht, ob es da generell Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland gibt. Bei den Volvo-Vertretungen, mit denen ich bisher zu tun hatte, lief es immer vorbildlich ab. Einmal bin ich mit dem Ersatzwagen insgesamt 600km nach Deutschland und zurück gefahren. Das hab ich natürlich vorher gesagt. Zitat des Werkstattchefs: "Na dann blasen Sie ihn mal ordentlich durch. Hier haben Sie eine Liste mit Volvo-Vertretungen, wo Sie günstig Sprit bekommen, wenn Sie diese Karte zeigen"... Ich war baff! Mir war der nötige Umweg aber aus zeitlichen Gründen zu viel, deshalb konnte ich es nicht ausprobieren. Den Ersatzwagen hab ich natürlich an der Tanksäule der Vertretung vollgetankt und frisch gewaschen abgeliefert, das ist ja wohl klar.

Ich hab auch schon Wünsche für ein Ersatzfahrzeug angebracht, z.B. vor ein paar Wochen: "ich würde gerne mal einen Flexifuel fahren". Kein Problem, sie hatten ihn sogar extra noch mit E85 betankt. Überhaupt haben die nur neue Fahrzeuge als Ersatzwagen, ich glaube keines ist älter als 6 Monate.

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater immer über die BMW-Vertretungen gejammert hatte, als er zwischendurch mal 5 Jahre einen 520i hatte. Er ist danach wieder auf Volvo gewechselt (einer der ersten 850er). Bei BMW gabs auch immer nur so alte Gebrauchte als Ersatzwagen (einmal im Winter einen ohne Winterreifen), die Reifen lagen preislich fast 100% über den Strassenpreisen (also einfach nach Katalog) etc. etc.

am 27. August 2007 um 12:35

Ich würde mir wünschen, wenn mein bisheriger und ehemaliger Volvohändler nicht immer behauptet hätte: Die Klimaanlage in ihrem V70 ist wartungsfrei, Sichtprüfungen auf Dichtigkeit und Innenraumfilter wechseln reicht. Sollte der Druck/Füllstand des Kältemittels zu sehr absinken, schaltet ein Sicherheitsschalter ab und die Anlage kühlt nicht mehr. Für solche Aussagen hatte ich zum Glück Zeugen. Ich konnte mir allerdings nie erklären wozu dann der Volvo ein Wartungsventil in der Anlage hatte.

 

Denn nach 5 Jahren stellte die Anlage ihren Dienst ein: Kompressor defekt.

Der Mechaniker bei Bosch meinte der Füllstand des Kältemittels lag unter 50%, und da das Zeug gleichzeitig schmiert, hat's den Kompressor erwischt.

 

Er meinte die meisten Volvohändler wollten nicht auch noch in eine spezielle Anlage für das umweltgerechte Händling des Kältemittels investieren und Volvo schreib keine Füllstandsüberwachung vor (wie andere Hersteller), da sich bei den Autotesten (es werden vorgeschriebene Wartungsarbeiten bewertet) die Betriebskosten verteuern würden. Es reicht ja wenn der Kunde ab und zu den Kompressor wechselt.

...... und einen Anwalt einschaltet.

 

Gruß

 

Alfons ausem Tal

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