1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Den Stern winterfest machen

Den Stern winterfest machen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. November 2004 um 16:34

Hi, ich wollte mich mal erkundigen wie ich meinen 124er zu besserer Performance auf Schnee und Eis bringen kann. Winterreifen is klar, das sollte kein Thema sein aber gibts da noch mehr? Letztens hats hier bei uns schwer geschneit und ich bin schier verzweifelt weil ich keinen Meter vorwärts kam und mir dauernd das Heck ausbrach.

4Matic wäre natürlich traumhaft aber das ist wohl im 220er nicht möglich :-( Bringt eigentlich ASR oder ASD hier was und könnte man das nachrüsten?

Was tut ihr sonst noch so im Winter um halbwegs voranzukommen? Schneeketten kann ich wohl wegen meiner Tieferlegung vergessen :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. November 2004 um 16:56

Hi

Eine einfache Lösung für mehr Traktion auf der Hinterachse wäre Ballast im Kofferraum. Einen Sack Blumenerde oder so was ähnliches. Ein Bekannter hatte mal 50kg Zement in Säcken hinten drin. Top Traktion. :D

4Matic wäre schon was feines, aber naja man kann ja nicht alles haben. ;) Also ich habe bisher noch nichts davon gehört, daß man z.B. ASR nachrüsten könnte.

tja, bei uns im verschneiten bayern, da schwört man ebenfalls auf ballast im kofferraum. aber mal ehrlich, das lustigste im winter ist doch eine ordentliche steigung und null traktion...:D

den spaß würde ich mir nur ungern nehmen lassen.

daher muss ich im winter immer beim netten nachbarn parken, weil ich regelmäßig den berg nach hause nicht hochkomme...

Hi!

Darf ich mal fragen, wo Du wohnst, daß da soo viel Schnee liegt? Ich bin mit Winterreifen und einem gefühlvollen Gasfuß bis jetzt immer dort angekommen, wo ich hinwollte. Und wenn das Heck ein bißchen ausbricht, macht doch Spaß!

Gruß, Martin

Hi,

das mit dem Ballast auf der Hinterachse ist ja bei der Traktion schön und gut. Aber man sollte es nicht übertreiben.

Wenn da einiges an Gewicht drauf ist und der dann doch mal ausbricht kann man nur noch die Augen zu machen und hoffen.

Gruß,

Tim

man darf ja schliesslich auch nicht vergessen - mehr gewicht heisst bei glatten strassen längerer bremsweg... ob das bei 50kg überhaupt messbar ist weiss ich nicht - aber wenn einer den kofferaum schön füllt oder den T mit ordentlich ballast fütterst kann ich mir denken dass das nicht ungesühnt bleibt.. ;)

ich wohne in der schönen oberpfalz auf 600m über dem meer. da liegt im winter ordentlich schnee, dafür räumt aber auch keine sau... :D

die kombination aus beiden ergibt bei ausreichender schneedecke durchaus mercedes-feindliche strassen-bedingungen.

aber ich geb dir recht, die ästhetik eines tanzenden hecks ist nicht zu unterschätzen ;)

in diesem sinne: laß es schneien!

am 22. November 2004 um 20:14

Bitte was?

Ich bin zwar vom Flachland, aber die Diskusionen verstehe ich nicht.

Meiner hat ASD und 4 billige Winterreifen, fertig.

Ich komm durch alles durch, ich habs nichtmal mit Gewalt geschafft, die Karre festzufahren.

Auch 20 cm Schnee + Steigung sind kein Problem.

Mit viel Gefühl greift nichtmal das ASD ein.

Mit Winterreifen kein Problem, mit Sommerreifen = Pech.

Auch in Baustellen, auf denen Schon wasser stand unsd sonst nur Sand gabs kein Problem, allerdings trägt der Fahrzeugboden dann Unschön mit, kein gutes Gefühl, wenn eine 3. Fahrspur vom Differenzial hinzu kommt.

Mein Tank ist immer voll und ich Fahre ein Kombi, habe also eh viel Gewicht drauf.

Aber, ansonsten kann sich der Wagen auch in leichtem Gelände durchaus sehen lassen ^^

Vieleicht liegts an Tieferlegung und falschen Felgen / Reifen.

Ich bin da Originalitätsverfechter.

mfg, Mark

Hast du etwa noch extrabreite Winterreifen drauf? Bei meinem tiefergelegten 190er krieg ich ohne Probleme noch die Ketten drauf. Sind dann aber auch die in Originalgröße auf Stahlfelge.

Bin damit noch überall hochgekommen. Soviel schlechter als beim Fronttriebler ist die Traktion auch nicht wirklich.

Gruß Meik

ich fühle mich persönlich angegangen und in meiner fahrkunst beleidigt :D weder ist mein auto tiefergelegt noch habe ich breitreifen etc. dran. ich fahre einen 300d im originalzustand mit conti winterreifen und - und! - ich habe im winter tatsächlich hin und wieder traktionsprobleme!

weder liegt das am unbesonnenen umgang mit dem gaspedal noch an sonstigem fahrerischen unvermögen - hoffe ich mal ;) . die wahrheit ist schlicht und einfach, die kombination aus keinem gewicht auf der hinterachse, einer nicht unbeachtlichen steigung und einer vereisten strasse läßt jeden benz die segel streichen.

bin der steigung schon in einem 190'er, einem w210 und meinem w124 entgegengetreten und bei entsprechenden strassenbedingungen hatten alle drei so ihre schwierigkeiten...

hehe :)

MB, sonst nix sagte aber was davon, dass er mit seiner Tieferlegung keine Ketten verwenden könnte.

Ok, der 300d ist mit dem schweren Motor etwas schlechter. Mit den 4Zyl. ist die Hinterachse mit fast 50% belastet. Das ist das ausgewogene Gewichtsverhältnis was auch bei Fronttrieblern angestrebt wird. Daher sind diese auch nicht soviel besser, beladen sogar schlechter. Ein ausbrechendes Heck fällt halt eher auf als leicht durchdrehende Fronträder.

Gruß Meik

@subnetzmaske

Keiner bezweifelt, glaub ich, hier Deine Fahrkünste!

Grundsätzlich hat jedes Auto auf Eis und Schnee Traktionsschwierigkeiten. Ich ziehe es aber jederzeit vor, in einem w124 mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften als in einem Fronttriebler stur geradeaus in die verschneite Fichte zu rutschen... Bin jahrelang

Twingo gefahren (mit Winterreifen) und weiß, wovon ich rede. Dagegen ist der Mercedes der reinste Geländewagen!

Themenstarteram 23. November 2004 um 17:15

Nette Diskussion hier. Ich wohne für die nächsten dreieinhalb Jahre wohl, falls nix dazwischenkommt, in der Nähe von Furtwangen. Soviel geschneit hats bei uns garnet aber unter dem Schnee wars halt gefroren und es geht eben sehr steil den Berg hoch. Ich war net der einzige dens gefrustet hat, andere gaben schon vor dem Berg auf und kehrten um.

Das mit den Schneeketten wäre natürlich gut, ging davon aus das ich das vergessen kann weil mein Liebling 40mm tiefer ist. Falls es doch geht lass ich mich natürlich gern belehren.

Also mir ist es schon öfters mal passiert, dass sich mein e280 dank automatik sogar selbst eingräbt.

=> ich hab jetzt nen klappspaten im auto. aber meistens reicht gefühlvoller umgang mit dem Gaspedal um sich aus so manchem "graben" zu befreien. wenn das nicht klappt gibts immer noch den spaten. aber sonst kann ich über das winterfahrverhalten nicht klagen. man muss halt etwas vorsichtiger fahren und sich etwas mehr konzentrieren. Ausserdem ist man mit einem rutschigen heck immer noch besser dran als wenn es plötzlich gerade aus geht oder??

Bitte bedenkt, wenn Ihr einen Kombi habt, das Gewichte im Kofferraum (besonders 50 kg Gewichte) hinreichend gut gesichert sein müssen. Wenn Ihr von der Straße abgeht und das Gewicht nen Satz durchs Auto macht, dann habt Ihr keine Sorgen mehr.

Ich empfehle den Kombifahrern: zwei 5 Liter Reservekanister mit Quarzsand (Vogelsand) füllen und in die hintere Unterboden-Mulde legen, Klappe zu, da rutscht nix. Dann noch darauf achten, dass der Tank immer ausreichend voll ist.

Allzeit Gute Fahrt! (gerade jetzt wo es losgeht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen