ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Denkanstöße gesucht - für Nachfolger von BMW E39

Denkanstöße gesucht - für Nachfolger von BMW E39

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:33

Hallo zusammen, ich möchte mal wieder auf den Wissens- und Erfahrungschatz dieses Forums zurückgreifen.

ich möchte meine Fuhrpark verkleinern und aufhübschen. Aktuell fahre ich (beides Benziner):

- BMW E39 520 iA (EZ '98, 160.000 km), technisch und komfortmäßig der Bessere, kommt aber mit 150 PS nicht wirklich aussem Quark. Er hat gerade neuen TÜV mit kleinen Mängeln bekommen.

- Saab9-3 (1) Coupé, 204 PS 280.000 km, ATM 80.000 km, 2 geschweißte Roststellen die wohl ewig halten. Cooles Teil, flink und optisch ansprechend (Lack, Leder und Holzarmaturenbrett), aber irgendwelche Fahrwerksprobleme, es klappert und brummt. TÜV fällig in 2 Monaten.

Ich möchte beide verkaufen und durch ein anderes KFZ ersetzen - also "aus 2 mach 1".

Fahrprofil: Mo-Fr 2 x 23 km Arbeitsweg, WE: 30 x pro Jahr -> 2 x 90 km Privatvergnügen ,vielleicht noch 1500 km /Jahr on top. Also eher Benziner als Diesel. ich bin meistens allein unterwegs, hab allerdings ein Faible für Autos oberhalb der Kompaktklasse.

Jetzt die Gretchenfrage was kommt danach??

Wichtig sind mir Komfort (Gute Sitze, gern Leder, Klimaautomatik, Wandlerautomatik, geräuscharm, ev. Parkpiepser/Rückfahrkamera, Tempomat, Navi - in dieser Reihenfolge)

Leistung Entspannte Reisegeschwindigkeit von 160 - 180 km/h, Durchzugsvermögen, Beschleunigung, ab ca180 PS aufwärts ?

Haltbarkeit/Zuverlässigkeit , also möglichst keine Motoren/Getriebe mit werksseitig eingebauter Problemen (z.B. anfällige Steuerkette, Ölverlust, verschleißanfällige Doppelkupplungsgetriebe)

Vorstellung: eher Limousine, Coupe oder Kombis gehen auch, sind aber kein muss

- Ideensammlung Modelle (VAG subjektiv eher nicht)

BMW 5er/3er; Volvo S60/ V70; Lexus GS/IS, Citroen C5; Peugeot 508; Ford Mondeo; Saab 9-3/9-5; Mazda 6 oder 3; Mercedes C-Klasse/E-Klasse; Alfa 159/166; Opel Insignia

- Budget: zwischen 6000,- und 10.000,- , je nach Alter und Laufleistung - wenns was besonders tolles ist, bis zu 12.000,-. Mehr geht zwar, möchte ich aber eher nicht.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Impulse geben und das Für und Wider der unterschiedlichen Modelle in Bezug auf mein Fahrprofil diskutieren könntet...

LG Bobby

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2020 um 17:07

Ich würde da eher zur gepflegten E-Klasse mit schönen V6 greifen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz E-Klasse Lim. E 350 4-Matic / Xenon / PDC

Erstzulassung: 12/2010

Kilometerstand: 122.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 200 kW (272 PS)

Preis: 11.498 €

Komfortmäßig kommt da kein Ford ran.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde den in deiner Auflistung bereits aufgeführten Ford Mondeo favorisieren.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:04

@Drahkke,

ok, weshalb, welches Modell mit welchem Motor und Getriebe und welche Ausstattung sind besonders empfehlenswert?

am 20. Januar 2020 um 17:05

Würde dir einen W211 empfehlen als 350er ab 2008 mit dem Motor ohne Kettenradproblem.

Bei deinem Budget sollte ein Sahnestück drin sein.

am 20. Januar 2020 um 17:07

Ich würde da eher zur gepflegten E-Klasse mit schönen V6 greifen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz E-Klasse Lim. E 350 4-Matic / Xenon / PDC

Erstzulassung: 12/2010

Kilometerstand: 122.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 200 kW (272 PS)

Preis: 11.498 €

Komfortmäßig kommt da kein Ford ran.

Zitat:

@bobbyboxster schrieb am 20. Januar 2020 um 18:04:14 Uhr:

@Drahkke,

ok, weshalb, welches Modell mit welchem Motor und Getriebe und welche Ausstattung sind besonders empfehlenswert?

Meine persönliche Empfehlung ist der MK3 mit der 2,5-Liter-V6-Maschine (170 PS) und der 5-Stufen-JATCO-Automatik.

Der ist nahezu unverwüstlich und den fahre ich selbst (mittlerweile 307.000 km auf dem Zähler).

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Januar 2020 um 17:51:11 Uhr:

Ich würde den in deiner Auflistung bereits aufgeführten Ford Mondeo favorisieren.

Im Budget ist ja grundsätzlich schon der Mondeo MK IV zu finden. In den ersten Baujahren bis 2010 kommt da mit Wandlerautomatik allenfalls der 2.3er mit 160 PS in Frage. Aber der liegt unter der gewünschten Leistungsklasse.

Ab dem Facelift Ende 2010 kommen die Ecoboost Turbomotoren zum Einsatz. Den 2.0 gibt es mit 203 und 241 PS. Sind aber als Automatik beide an das Powershift Doppelkupplungsgetriebe gebunden.

Gleiches gilt für den Volvo S80 dieser Baujahre. Dort gibt es von 2006 bis 2010 aber auch noch den 2.5er Fünfzylinderturbo, den 3.2er Sechszylinder Sauger und den T6 mit 3.0er Sechszylinder Turbo. Die beiden letztgenannten m.E. auch noch bis 2012. Alle Benziner aber leider sehr selten und teilweise über dem Budget.

Im C5 kam in den ersten Baujahren bis 2010 noch ein 3.0 Sechszylinder mit 207 PS zum Einsatz. Danach genauso wie im 508 war bei den Benzinern der 1.6 Turbo mit 156 PS die Spitze. Der Motor gilt aber als anfällig.

Zitat:

Ich würde da eher zur gepflegten E-Klasse mit schönen V6 greifen.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz E-Klasse Lim. E 350 4-Matic / Xenon / PDC

Erstzulassung: 12/2010

Kilometerstand: 122.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 200 kW (272 PS)

Preis: 11.498 €

Ich würde mir überlegen, ob ich geschätzt fast 10.000 € ausgebe, um von einem durchreparierten e39 auf einen auch schon 9 Jahre alten und 122.000 km gefahrenen W211 wechsle.

Für den 98 e39 kriegst Du m.E. keinen adäquaten Preis erzielt, der dem tatsächlichen Nutzwert entspricht. Wenn der noch zuverlässig ist, würde ich den definitiv auffahren und erst mit tatsächlichen relevanten Problemen verscherbeln. 500-1000 € bringen die auch als halbe Schlachtfahrzeuge mitunter noch, in gut fahrbarem Zustand ist es nicht adäquat mehr. Die 150 PS bei dem Gewicht des Fahrzeuges sind nicht rasant schnell, bei nüchterner Betrachtung aber kein zwingender Grund für einen Wechsel. Die gewünschten 160-180 kann man damit ja nun durchaus fahren.

Wenn der Volvo Probleme macht und als Liebhaberstück einigermaßen gut handelbar ist, würde ich den jetzt verkaufen und das Geld zur Seite legen.

Der W211 ist ein schönes Auto, als 350 auch gut motorisiert. Der Preis des verlinkten Modells erscheint mir auch recht gut. Aber bei dem Alter und der Laufleistung könnte es - trotz Scheckheft - gut sein, dass gerade die erste teurere Reparaturwelle ansteht.

Das kann man natürlich machen und hat dann ein schönes Auto vor der Tür stehen... allerdings auch nicht wenig dafür "gezahlt".

Das ist kein Argument gegen den Vorschlag oder den angedachten Wechsel an sich, sondern nur eine Denkanregung.

am 21. Januar 2020 um 9:46

@ixtra Ähm das ist gar kein W211 und Ähm der TE hat gar kein Volvo. Und der E39 ist 22 Jahre alt. Da ist ein 9 Jahre alter Wagen eine deutliche Auffrischung, was der TE ja wollte. Und der TE wollte Komfort haben. Und Komfort kriegt er nunmal nicht beim Polo.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 21. Januar 2020 um 10:46:11 Uhr:

@ixtra Ähm das ist gar kein W211 und Ähm der TE hat gar kein Volvo. Und der E39 ist 22 Jahre alt. Da ist ein 9 Jahre alter Wagen eine deutliche Auffrischung, was der TE ja wollte. Und der TE wollte Komfort haben. Und Komfort kriegt er nunmal nicht beim Polo.

natürlich w212 und saab... soviel künstlerische Freiheit muss erlaubt sein.

Klar ist ein 9 Jahre alter Wagen eine Auffrischung, habe ich das irgendwo in Abrede gestellt? Und wer schreibt was von einem Polo?

Der TE hat nach Denkanstößen gefragt und einen solchen wollte ich geben.

am 21. Januar 2020 um 9:54

Der E39 hat aber kleinere Mängel die demnächst auch größer werden. Und der E39 ist ihm zu schlapp. Und wenn er was neues mit Komfort haben will, dann wird es eben älter als 2-3 Jahre wie ein Polo.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:06

Hallo liebe Mit-Foristen, ich finde eure rege Beteiligung toll und möchte darauf eingehen:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Januar 2020 um 18:17:42 Uhr:

Meine persönliche Empfehlung ist der MK3 mit der 2,5-Liter-V6-Maschine (170 PS) und der 5-Stufen-JATCO-Automatik.

Der ist nahezu unverwüstlich und den fahre ich selbst (mittlerweile 307.000 km auf dem Zähler).

Den MK3 kenn ich von einem Verwandten und sehe ihn nicht wirklich als Upgrade zum E39. Wenn Mondeo, dann MK4 - am liebsten mit dem 5-Zylinder Turbo, den es auch bei Volvo gibt, toller Motor. Weiß aber nicht, ob es den im Mondeo mit Wandler-AT gibt. Mit Doppelkupplung hab ich keine Erfahrung, der 2.0 Eco-Boost soll wohl auch ein guter Motor sein.

Mit 156 PS wären die Franzosen C5 und 508 raus, der 3 l V6 käme in Frage.

@ixtra die künstlerische Freiheit sei dir gegönnt :D, sobald das Saab-Coupe neuen TÜV hat, kommt es auf den Markt. Mit 205 PS werden nicht soviel angeboten und bin schon einige Male von Saab-Enthiusiasten auf den Wagen angesprochen worden. Was den E39 betrifft hatte ich einen ähnlichen Gedankengang - er fährt sich für sein Alter wirklich gut und wird auch in der Familie bleiben, wenn ich mir was anderes zulege.

W211 MoPf/ W212 können ein Thema werden, da mein Schwiegersohn seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker bei MB gemacht hatte.

@Beulendoktor Du hast das mit dem Upgrade gut verstanden. Wobei der E39 auf Sicht wenig Probleme machen wird, die Mängel waren eine defekte Hupe, eine defekte Sitzbelegungsmatte (Beifahrer) und leichte Ölfeuchte vom Lenkgetrieb (minimaler Schwund). Hier fehlt wirklich in erster Linie die Leistung.

am 21. Januar 2020 um 12:45

Dazu werden aber immer wieder Altersbedingte Probleme kommen. Schrott wird er sicherlich nicht, aber in Zukunft wirst du im den E39 ordentlich investieren müssen, was ja normal ist bei dem Alter . Die Frage ist ob man noch weiter in den alten kräftig investieren will, obwohl er eben nicht zu 100% das Traumauto ist. Ich finde den W212 in der Geräuschedämmung deutlich besser als den W211.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:02

@Beulendoktor88 Mit den altersbedingten Problemen wird sicher zu rechnen sein, größere Investitionen in ein Auto, dass vor 6 jahren 3000,- gekostet hat, werde ich sicher nicht vornehmen.

Den W212 hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber das von dir verlinkte Auto gefällt mir schon - den w212 werde ich in meine Suche mit einbeziehen.

 

@Alle Bisher hatte ich keine Diesel mit in die Suche einbezogen - aber die von PSA wären angeblich auch für meine verhältnismäßig geringe Streckenleistung ok - was denkt ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Denkanstöße gesucht - für Nachfolger von BMW E39