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Denken Sie über den Wechsel von 1.6 tdi dsg zu 2.0 tdi dsg. Brauche deinen Rat

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. November 2017 um 19:03

Hallo Leute,

Ich kann keine Macken mehr von DQ200 ertragen und schließlich nach der Testfahrt (leider kurz) mit 2.0 TDI mit DQ250 bin ich etwas begeistert von der Kraft von Motor und Getriebe ist etwas glatter. Ich werde versuchen, noch eine Fahrt zu buchen, um bessere Eindrücke zu bekommen.

Was ich dich bitte bittest, mir deine Erfahrung mit deinem DQ250 zu geben.

Meine tägliche Fahrt besteht aus 90% Stadt von 17km x 2. Auch 2 Mal im Monat fahre ich 900km Autobahn.

Viele Leute sagen, dass DQ250 etwas kugelsicher ist und weil seine Ölbadkupplungen viel länger halten und sie viel weniger ruckeln. Ist es wahr?

Auch hat 2.0 tdi 110kw keine Probleme, ist es sicher kaufen Motor?

Der Golf, den ich suche, ist aus dem Jahr 2014 und hat 80 000km.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2017 um 20:37

Fahre privat den 2.0TDI Manuell und hatte als Firmenwagen den 2.0TDI DSG.

Vorteil DSG:

Das DSG schaltet sehr schnell

Alle Autos im Fuhrpark mit DQ250 laufen problemlos

Negativ DSG:

Fährt beim rangieren ruppig an

Sechster Gang zu kurz übersetzt

Der 150PS TDI ist sehr sparsam und hat gut Power - fast ein perfekter Motor

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17 Antworten
am 6. November 2017 um 19:25

Unser Golf 7 2.0 TDI mit DSG aus 3/2013 hat erst rund 50.000 km gelaufen - absolut problemlos. Davor hatten wir den Touran mit 2.0 TDI mit DSG, rund 6 Jahre lang gefahren - ohne jedes Problem, was das Getriebe anbelangt. Einmal ist aber eine Pumpe-Düse-Einheit ausgefallen. Ansonsten auch beim Motor keine Probleme.

am 6. November 2017 um 19:33

Bei meinem SV 2 Liter Tdi mit DSG muckt das Getriebe nicht, der Motor läuft in allen Fahrerprofilen super und beschleunigt richtig gut.

Der Schalthebel könnte aus der P-Stellung etwas leichter gehen.

am 6. November 2017 um 20:37

Fahre privat den 2.0TDI Manuell und hatte als Firmenwagen den 2.0TDI DSG.

Vorteil DSG:

Das DSG schaltet sehr schnell

Alle Autos im Fuhrpark mit DQ250 laufen problemlos

Negativ DSG:

Fährt beim rangieren ruppig an

Sechster Gang zu kurz übersetzt

Der 150PS TDI ist sehr sparsam und hat gut Power - fast ein perfekter Motor

am 7. November 2017 um 0:11

Hatte mal das Dsg und den 2 Liter Tdi im Sharan mit 170 Ps. Ein exzellenter Motor, extrem leise. Auch das DSG hat bis auf das zeitweise ruckeln beim rangieren immer problemlos funktioniert.

am 7. November 2017 um 7:42

Ich bin mir völlig im unklaren ob ich den Golf DSG mit 115 PS oder mit 150 PS nehmen soll.

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:38

Nehmen Sie 150 PS ein, es hat ein besseres Getriebe und ein stärkerer Motor ist immer plus, wenn es Ihnen nichts ausmacht größeren Kraftstoffverbrauch und Ölservice im Getriebe alle 60 000 km.

am 7. November 2017 um 17:44

Der 2,0 ltr TDI ist in allen Lebenslagen souveräner, so das für identische Fahrleistungen, aufgrund des höheren Drehmoment und der schon bei niedriger Drehzahl abrufbaren Leistung der Verbrauch eher geringer ausfällt als beim 1,6 TDI.

Der 1,6 TDI ist nur sparsam wenn der Nutzer sich ein extremes "Sparprogramm" auferlegt.:)

am 7. November 2017 um 17:58

Zitat:

@tamwiri schrieb am 7. November 2017 um 18:44:43 Uhr:

Der 2,0 ltr TDI ist in allen Lebenslagen souveräner, so das für identische Fahrleistungen, aufgrund des höheren Drehmoment und der schon bei niedriger Drehzahl abrufbaren Leistung der Verbrauch eher geringer ausfällt als beim 1,6 TDI.

Der 1,6 TDI ist nur sparsam wenn der Nutzer sich ein extremes "Sparprogramm" auferlegt.:)

Ich habe seit 2013 einen 1,6 TDI 105 PS (90000 km) Verbrauch ca.5,5 L. Und der neue hat jetzt 115 PS

am 7. November 2017 um 18:10

Ich bin meinen 150er Variant mit 5.26l/100km gefahren im Schnitt (HS). Der Motor ist komplett unauffaellig.

Mein DSG bei meinem neuen 7er ist bisher (50Mm) voellig unauffaellig.

am 7. November 2017 um 18:29

Zitat:

@dellel schrieb am 7. November 2017 um 11:38:13 Uhr:

Nehmen Sie 150 PS ein, es hat ein besseres Getriebe und ein stärkerer Motor ist immer plus, wenn es Ihnen nichts ausmacht größeren Kraftstoffverbrauch und Ölservice im Getriebe alle 60 000 km.

2200 Euro Aufpreis für 150 PS.

Kaskoversicherung +Steuer 1800 Euro

Kaskoversicherung +Steuer 1300 Euro für 115 PS.

am 7. November 2017 um 18:49

Der Spaß beim Gas geben - unbezahlbar!

Nein, im Ernst. Wenn du die 150 PS nicht brauchst und auch nicht ausnutzen wirst, spricht nichts gegen den 1.6 TDI. Das Auto muss zu dir passen und du musst damit glücklich werden. Und wenn ich die von dir genannten Versicherungsprämien mir anschaue, scheinst du noch keinen hohen SFR zu haben.

am 7. November 2017 um 19:03

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. November 2017 um 19:49:30 Uhr:

Der Spaß beim Gas geben - unbezahlbar!

Nein, im Ernst. Wenn du die 150 PS nicht brauchst und auch nicht ausnutzen wirst, spricht nichts gegen den 1.6 TDI. Das Auto muss zu dir passen und du musst damit glücklich werden. Und wenn ich die von dir genannten Versicherungsprämien mir anschaue, scheinst du noch keinen hohen SFR zu haben.

Spaß beim Gas geben habe ich mit meinem Motorrad BMW R1200 GS—125 PS.

am 7. November 2017 um 19:08

Spricht nichts gegen noch mehr Spaß - BMW K 1600 GT mit 160 PS.

am 7. November 2017 um 20:12

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. November 2017 um 20:08:20 Uhr:

Spricht nichts gegen noch mehr Spaß - BMW K 1600 GT mit 160 PS.

Irgendwann ist es Zuviel.

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