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Denkt der jetzt mit???

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:36

Ein Bekannter hat eine neue C-Klasse (E280) gebraucht gekauft, ein Jahr alt.

Das Auto schluckt im Stadtverkehr gute 12 Liter!

Nun behauptet jemand, das könne am Fahrstil des Vorbesitzers liegen, und empfiehlt,

die Batterie kurz ab- und wieder anzuklemmen, damit der "Fahrstilspeicher" gelöscht wird.

Ist ian dieser Geschichte etwas dran?

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21 Antworten
am 26. Januar 2010 um 13:55

Hallo themenstarter,

ich habe gerade in dieser woche gelernt, mein automatikgetriebe hat auch ein "eigenleben" also vielmehr die getriebesteuerungssoftware soll eine LERNENDE sein und sogar meinen fahrstil von dem meiner frau unterscheiden können :)

....

von daher ist deine anmerkung aus meiner sicht durchaus möglich... bin aber kein Spezi.

grüße

S

am 26. Januar 2010 um 14:00

das Getriebe lernt mit aber nach einigen stunden fahrt hat es den alten Fahrer vergessen.....

 

Zitat:

Original geschrieben von heinz-werner

Ein Bekannter hat eine neue C-Klasse (E280) gebraucht gekauft, ein Jahr alt.

Das Auto schluckt im Stadtverkehr gute 12 Liter!

Nun behauptet jemand, das könne am Fahrstil des Vorbesitzers liegen, und empfiehlt,

die Batterie kurz ab- und wieder anzuklemmen, damit der "Fahrstilspeicher" gelöscht wird.

Ist ian dieser Geschichte etwas dran?

12 Liter in der Stadt für einen C280 (oder wars jetzt doch ein E280?) sind doch gut. Das ist ein 3,0L V6 mit 231PS... Wovon soll die Leistung denn kommen? Unser 280 4matic ist ganz schwer in den einstelligen Bereich vorm Komma zu bewegen, in der Stadt geht noch deutlich mehr als 12L. Wenn er viel in der Stadt fährt hätte er vielleicht nicht gerade einen V6 kaufen sollen.

Gruß Viper

am 26. Januar 2010 um 14:59

Ich würde auch sagen, dass der Verbrauch passt. Wieviel wäre denn gewünscht gewesen? :D

ich würde 12 ltr. beim 6-Zylinder auch als normal bis gut betrachten.

Wenn ich nur Stadt fahre, ist es schon schwer unter 10 ltr. zu kommen.

Sind die Strecken dann auch noch kurz, schaffe ich es für diese Zeit auch auf 15 ltr.

...... und das bei 115KW / 4-Zylinder.

Jup, das Automatikgetriebe lernt mit. Ich hab meinem S-Modus auch erstmal beibringen müssen, daß es jetzt zügiger abgeht. :cool:

Und 12 Liter im Stadtverkehr? Super Wert würd ich mal sagen!

Es gibt lernfähige Steuergeräte für das Automatikgetriebe, aber definitiv nicht für die Motorsteuerung. Alles andere ist eingebildete Einbildung.

Die Automatik lernt, schaltet demnach früher hoch oder später runter etc.etc. Aber der Spritverbrauch hängt überwiegend vom Gasfuß ab. Klar könnte die Automatik später schalten, weil sie noch an den alten Fahrer gewöhnt ist, aber das wäre minimal. Versuch mal durch manuelle Schalteingriffe früher hochzuschalten. Das habe ich mit meinem auch gemacht, und die Automatik hats ziemlich schnell begriffen...

Könnte auch von der Gaspedalstellung zusammenhängen, dass die Automatik weiter hochdreht, deshalb versuch mal ab 2.000 rpm manuell zu schalten. Aber in der Stadt 12l (meinst du lt. BC, das wären dann reel 12,5l, da BC 0,5l schummelt) ist angemessen.

Mein 200 K braucht im dichten Stadtverkehr auch im zweistelligen Bereich. Gerade jetzt bei der Kälte, wo die Heizung ständig läuft.

am 26. Januar 2010 um 19:01

Hallo Stilo1985,

verrate mir/uns bitte, was bei Dir die Heizung mit dem Verbrauch zu tun hat?...haste Standheizung?

Grusz

am 26. Januar 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von OttoDiCatania

Hallo Stilo1985,

verrate mir/uns bitte, was bei Dir die Heizung mit dem Verbrauch zu tun hat?...haste Standheizung?

Grusz

Jeder Verbraucher der zusätzlich eingeschaltet wird,verbraucht auch mehr Treibstoff!

mfg

am 26. Januar 2010 um 19:09

Wieso ist jetzt die Standardheizung ein Verbraucher?...drehst doch nur 'n Wasserventil auf bzw. zu!

grusz

am 26. Januar 2010 um 19:12

Schau nochmal genau was ich geschrieben habe.Steht da irgendwas von Heizung?

Außerdem gibts das Gebläse dann für nada oder was? Schön wär`s!

mfg

am 26. Januar 2010 um 19:15

Kaltstart kostet eben etwas mehr Sprit, das ist wohl völlig normal.

Das Getriebe erlernt den Fahrstil des Fahrers, und passt sich diesem an.

Ein Teil davon ist kurzzeitabhängig, und wird wieder gelöscht, und ein Teil ist es nicht und bleibt erhalten.

Daher gibt es die Möglichkeit die sogenannten Adaption des Getriebes zu reseten.

Guckst Du hier: http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=46468

Es hat gut funktioniert, beim 203 und 211. Beim 204 habe ich es noch nicht probiert.

Als Anmerkung noch dazu: Ich würde das nur machen, wenn Du mit dem Schaltverhalten, oder den Schaltpunkten unzufrieden bist, ansonsten lass es so wie es ist. Never change a running system.;)

Der Verbrauch ist nicht ungewöhnlich, vor allem nicht in der kalten Jahreszeit.

am 26. Januar 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Schau nochmal genau was ich geschrieben habe.Steht da irgendwas von Heizung?

Außerdem gibts das Gebläse dann für nada oder was? Schön wär`s!

mfg

Wie kommst Du mir den vor?!:confused:

Meine Frage bezog sich auf die Heizung und darauf hast Du geantwortet. Im Sommer läuft Deine Klima wohl ohne Gebläse (Stilo1985 bezog sich auf den Mehrverbrauch bei Kälte)?

Und vielleicht kommst Du wieder runter wenn Du mit Mutti mal schick Essen gehst...

verwirrte Grüsze

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