ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dension Gateway 100 & iPhone 3G "iPod" Integration

Dension Gateway 100 & iPhone 3G "iPod" Integration

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:33

Hallo zusammen,

da hier schön öfter angefragt wurde, wie man das iPhone 3G "musikalisch" in den A3 integrieren kann, folgende Info:

Der Dension Gateway 100 Adapter passt nun auch für das iPhone 3G. Diese Info habe ich heute von einem Supportmitarbeiter von maxxcount.de bekommen. Wichtig ist, dass bei der Bestellung angegeben wird, dass man die Hardware Version GW16xxx bekommen möchte. Es sind nämlich auch noch GW15xxx Versionen im Umlauf, welche das iPhone 3G nicht laden.

Der Dension Adapter erlaubt das Abspielen/Steuern der Musik über die CD Wechsler Schnittstelle und lädt gleichzeitig das iPhone. Anrufe sollten dann über die BT FSE weiterhin funktionieren. So sind alle Funktionen super abgedeckt. Ich werden versuchen das Dension Cradle auf dem Sockel der FSE zu platzieren. Ich habe heute bestellt und bin gespannt, wie gut es funktioniert. Ich werde berichten :-)

Weitere Infos habe ich auch noch hier gefunden:

http://gaiselmann.net/.../

und

Gateway 100 Infos: http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 10:18

Hallo,

habe bereits ein Gateway100 - vermutlich aus der alten Serie - iPhone läd nicht!

Was kann ich tun, um auch damit mein iPhone zu laden?

Hat da schon jemand ne Lösung?

Danke

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:48

Du hast dann bestimmt einen blauen Stecker, oder? Du benötigst den grünen Stecker. Frag doch mal bei maxxcount nach, ob sie auch den neuen Stecker einzeln verkaufen. Diesen müsstest du dir dann ran löten.

Ich habe übrigens mein Gateway 100 nun verbaut. Funktioniert alles super. Auf dem CD Wechsler - Steckplatz hinten am RNS-E war allerdings bereits ein Stecker platziert. Ein blauer Stecker mit einem braunen Kabel MIC+. Diesen musste ich abziehen, um den Dension Stecker setzen zu können. Ich hatte Angst, dass meine FSE danach nicht mehr funktioniert. Dem ist allerdings nicht der Fall. Weiß jemand, wozu der Stecker da war? Im Dension Stecker ist dieser PIN auch nicht belegt. Echt komisch.

Dann habe ich noch ein Problem. Ich hatte durch den umbau das Navi eine Zeit lang ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau ist der Bass viel stärker geworden. Ich hatte vorher den Bass auf 3/4 - jetzt muss ich diesen auf 1/4 stellen, damit es noch ordentlich klingt. Woran liegt das? Hat das RNS-E vergessen, dass es ein BOSE System verbaut hat? Kann ich irgendwo kontrollieren, ob das RNS-E noch BOSE codiert ist? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

am 20. Oktober 2008 um 17:08

Nur ne ganz blöde Vermutung, aber vllt ist das sone Codierung wie beim Concert 2 und das Kabel codiert das Radio wenn es angeschlossen wird, probier doch mal aus was passiert wenn du es anschließt, denn wie du ja sagst ist es momentan nicht angeschlossen...

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 8:43

Also ein BOSE Kabel gibt es tatsächlich. Das sitzt aber in dem Stecker, den ich für den Einbau gar nicht anfassen musste. Hm, ich kann ja mal das braune MIC+ Kabel aus dem alten blauen Stecker lösen und versuchen, dies in den Dension Stecker an die gleiche Stelle zu setzen. Nur habe ich irgendwie keine Idee, wie man die Kabel aus den Steckern raus bekommt. Weißt du, wie so etwas funktioniert?

am 22. Oktober 2008 um 5:59

Ich denke da kann ich dir helfen, wenn du es nicht schon herausgefunden hast. Meist ist dort ein widerhaken den man lösen muss. Manchmal muss man vorher noch einen Plastik sicherung entfernen, ich weiß aber nicht, ob dies hier der fall ist. Das lösen der widerhaken; entweder mit irgendwelchem spezialwerkzeug oder indem du rechts und links an der gegenüberliegenden seite der ankommenden kabel, zwei ganz dünne schraubenzieher rechts und links von dem Pin einführst, somit die kleinen haken umbiegst und nun von hinten den stecker aus dem plastikblock herausziehsen kannst. Wende nicht zuviel gewalt hierbei an, die kabel reißen auchschon mal ;)

Hier noch eine kleine anleitung zu widerhaken...

Hallo ich hab das auch gerade gefunden und nun überleg ich mein Kenwood wieder gegen das Concert 1 zu tauschen.Wieder schön org. und das iPhone geht auch noch mit dran.Son nun meine frage.Ich brauche 4 Line Out um den meine Anlage vernünftig betreiben zu können.Habt ihr einen belegungsplan für das C1.Die ich gefunden habe damit komme ich irgendwie nicht klar :confused: welche die vorderen Line Out sind.Damke schon mal.

gruß Ronny

am 15. April 2009 um 20:52

Hi, bin neu hier. Bin dank Google auf diese Seite gestoßen. Ich habe auch großes Interesse an das Dension Gateway 100 für meinen Sportback.

Deswegen nun meine Fragen an KristianB:

Du schreibst: "Ich werden versuchen das Dension Cradle auf dem Sockel der FSE zu platzieren."

Hast du wirklich die Active Cradle (Halterung) mit deinem Iphone 3G im Einsatz? Wenn ja, wie siehts mit der Paßform aus?

Wird das Iphone wirklich geladen?

Mein Car-Hifi-Dealer vor Ort und ein anderer Händler haben mir die Dock-Cable-Version empfohlen, da angeblich das Iphone 3G nicht in die Cradle passt.

Wäre sehr nett wenn du mal ein paar Bilder machen könntest.

Danke & Gruss

Pryste

Zitat:

Original geschrieben von KristianB

Hallo zusammen,

 

da hier schön öfter angefragt wurde, wie man das iPhone 3G "musikalisch" in den A3 integrieren kann, folgende Info:

 

Der Dension Gateway 100 Adapter passt nun auch für das iPhone 3G. Diese Info habe ich heute von einem Supportmitarbeiter von maxxcount.de bekommen. Wichtig ist, dass bei der Bestellung angegeben wird, dass man die Hardware Version GW16xxx bekommen möchte. Es sind nämlich auch noch GW15xxx Versionen im Umlauf, welche das iPhone 3G nicht laden.

 

Der Dension Adapter erlaubt das Abspielen/Steuern der Musik über die CD Wechsler Schnittstelle und lädt gleichzeitig das iPhone. Anrufe sollten dann über die BT FSE weiterhin funktionieren. So sind alle Funktionen super abgedeckt. Ich werden versuchen das Dension Cradle auf dem Sockel der FSE zu platzieren. Ich habe heute bestellt und bin gespannt, wie gut es funktioniert. Ich werde berichten :-)

 

Weitere Infos habe ich auch noch hier gefunden:

http://gaiselmann.net/.../

und

Gateway 100 Infos: www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224

Hallo,

 

danke für die Infos bzw. Neuigkeiten.

Auch ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Besonders Bilder vom Halter und den Möglichkeiten der Befestigung wären hilfreich.

Grüße

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:14

Hi Pryste,

ja, ich habe seid einem halben Jahr erfolgreich das Dension Gateway 100 mit Active Cradle für das RNS-E von maxxcount im Einsatz:

GATEWAY 100 (inkl. Active Cradle)

1) Beim Active Cradle bekommst du drei Tüten mit Passform-Adaptern geliefert. Vor einem Jahr waren alle aktuellen Apple iPods und das iPhone (1.G.) abgedeckt. Das iPhone 3G konnte man in den iPhone (1.G.) Adapter stecken, allerdings war dies etwas gequetscht. Deswegen habe ich lieber die Universal Adapter genommen. Da die Breite von dem Cradle perfekt für das iPhone 3G passt, musste ich nur die Tiefe verringern. Und dazu liefert maxxcount - wie gesagt - vier Universal Adapter mit, die in verschiedenen Abständen die Cradle Tiefe verringern. Ich glaube ich habe den Adapter mit der 2 genommen. Jedenfalls sitzt das iPhone 3G wie angegossen im Active Cradle.

So, wie ich die Webseite von maxxcount interpretiere, wird mittlerweile aber auch ein richtiger iPhone 3G Adapter ausgeliefert.

2) Das iPhone 3G wird selbstverständlich geladen. Wichtig ist, dass du die Hardwareversion GW16xxx vom Dension Gateway 100 bekommst. Allerdings sollte die GW15xxx gar nicht mehr im Umlauf sein. Vorsichtshalber gib diesen Wunsch aber bei der Bestellung mit an.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Auch das Zusammenspiel mit der FSE klappt ganz hervorragend.

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hallo,

danke für die Infos bzw. Neuigkeiten.

Auch ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Besonders Bilder vom Halter und den Möglichkeiten der Befestigung wären hilfreich.

Grüße

Hi,

mein Post ist schon ein halbes Jahr alt. Ich hatte damals mangels Interesse in diesem Thread keinen ausführlichen Erfahrungsbericht mehr gepostet.

Hast du eine spezielle Frage? Die kann ich dir gerne beantworten.

Hallo,

 

hmm, mann sollte auch mal auf das Datum achten:(, sorry.

Hast du ein Bild von der Halterung und deiner Montage im Auto?

Wie ist der Klang und die Bedienung?

Kann ich das auch im Handschuhfach unterbringen?

Grüße

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:53

Macht ja nichts :-)

Ein Bild von der Halterung gibt es hier:

Dension Active Cradle

(@Pryste: Hier sieht man übrigens auch diese Universal-Adapter im linken Teil des Bildes.)

Dieses Active Cradle habe ich einfach auf den vorhandenen Fuß der Bluetooth FSE gesetzt. Da du keine BT FSE hast, müsstest du dich nach einer Halterung umsehen. Schau dir mal die Brodit Halterung (ProClip) speziell für die A3 Mittelkonsole an. Die hatte ich davor und war auch sehr zufrieden mit der Lösung.

Damit ich nicht schrauben / bohren muss und es später komplett zurück rüsten kann, habe ich das Kabel an eine Schnur gebunden und rechts an der Mittelkonsole vorbei (versteckt durch die Spalte zwischen Handschuhfach / Mittelkonsole) gezogen, das Plastik etwas weg gedrückt und so durch die Lücken vorbei hinter die Mittelkonsole gezogen.

Wenn du das Handschuhfach ausbaust und ein Loch rein bohrst, kannst du es natürlich auch ganz einfach im Handschuhfach verbauen.

Der Klang ist super: störungsfrei und hochwertig, wie von dem CD Wechsler. Die Bedienung erfolgt entweder direkt über das iPhone oder über deine Tasten am Lenkrad / Radio. Auch Playlisten lassen sich mit den CD - Wechsler Tasten ansteuern.

Ein Bild habe ich leider momentan nicht. Meine Cam ist defekt. Aber vielleicht war die Beschreibung ausführlich genug? Ansonsten kann ich nochmal ein Foto mit dem Handy machen.

Die Beschreibung ist in Ordnung.

Danke dir.

Ich denke ich werde die Befestigung im HSF vornehmen und evtl auf iPod nano umschwenken.

Wenn der Klang ok ist und die Bedienung über Playlisten bzw. das MuFu-Lenkrad möglich ist, dann ist das ausreichend für mich.

 

Grüße

am 17. April 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von KristianB

Hi Pryste,

ja, ich habe seid einem halben Jahr erfolgreich das Dension Gateway 100 mit Active Cradle für das RNS-E von maxxcount im Einsatz:

GATEWAY 100 (inkl. Active Cradle)

1) Beim Active Cradle bekommst du drei Tüten mit Passform-Adaptern geliefert. Vor einem Jahr waren alle aktuellen Apple iPods und das iPhone (1.G.) abgedeckt. Das iPhone 3G konnte man in den iPhone (1.G.) Adapter stecken, allerdings war dies etwas gequetscht. Deswegen habe ich lieber die Universal Adapter genommen. Da die Breite von dem Cradle perfekt für das iPhone 3G passt, musste ich nur die Tiefe verringern. Und dazu liefert maxxcount - wie gesagt - vier Universal Adapter mit, die in verschiedenen Abständen die Cradle Tiefe verringern. Ich glaube ich habe den Adapter mit der 2 genommen. Jedenfalls sitzt das iPhone 3G wie angegossen im Active Cradle.

So, wie ich die Webseite von maxxcount interpretiere, wird mittlerweile aber auch ein richtiger iPhone 3G Adapter ausgeliefert.

2) Das iPhone 3G wird selbstverständlich geladen. Wichtig ist, dass du die Hardwareversion GW16xxx vom Dension Gateway 100 bekommst. Allerdings sollte die GW15xxx gar nicht mehr im Umlauf sein. Vorsichtshalber gib diesen Wunsch aber bei der Bestellung mit an.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Auch das Zusammenspiel mit der FSE klappt ganz hervorragend.

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort!

Habe mir nun auch das Gateway 100 mit Active Cradle und einen Brodit ProClip bestellt.

Wollte nochmal auf die Passgenauigkeit eingehen. Wie sieht es denn mit Kratzer aus? Oder gibt es keine sichtbaren Mängel am Iphone nach dem Einsatz in der Cradle? Bin da noch was vorsichtig, da mein Iphone noch sehr jung ist und es am Anfang wie ein rohes I (phone) behandelt wird ;-)

Wäre klasse wenn du trotzdem noch ein Foto machen könntest, um zusehen, wie das Iphone in der Cradle aussieht.

Danke &Gruss

Pryste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dension Gateway 100 & iPhone 3G "iPod" Integration