ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dension Gateway 500 + BTA 1500 + iPhone 3Gs

Dension Gateway 500 + BTA 1500 + iPhone 3Gs

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2009 um 12:40

Hallo Gemeinde, habe vor kurzem meinen Dension Gateway 500 mit einem Dension Bluetooth Adapter BTA 1500 erweitert. Passt soweit alles gut. Connected sauber zu meinem iPhone 3GS und ich kann das iPhone voll über MMI steuern.

Ich stelle jedoch nur ein Phänomen fest. Ich kann den ersten Anruf sauber und vor allem in der richtigen Lautstärke durchführen. Sobald ich diesen ERSTEN Anruf tätige, schaltet meine Anlage sauber auf Telefon um und die Autolautsprecher werden aktiviert und ich kann in einer sauber Lautstärke mit meinem Anrufer kommunizieren. Dies geht genau einmal!!!

Beim zweiten Anruf funktioniert die Verbindung nach wie vor zur Freisprechanlage, nur die Lautstärke bricht um mehr als 90% zusammen. Ich muss die Telefonlautsärke "voll" aufdrehen um wenigstens ansatzweise meinen Gesprächspartner zu verstehen. Dies geht dann beim dritten und vierten, etc. Anruf den ich machen möchte weiter.

Unterbreche ich die Bluetooth-Verbindung (Aussteigen aus dem Auto, Anlage abstellen, shutdown des MMI) und komme dann wieder zum Fahrzeug zurück, steige ein, mein iPhone 3Gs connected sauber zum MMI und ich kann wieder den ERSTEN Anruf sauber und in guter Lautstärke tätigen.

Nun Frage, hat das noch jemand? Eine Idee wie ich diese Verbindungsgeschichte stabilisieren kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. September 2009 um 16:00

Nun, habe mal bei Dension ein Trouble-Ticket eröffnet. Erstes Feedback von Dension nach ca. 8 Arbeitstagen (!!!) war, dass man erst in ca. 2-3 Wochen Tests mit dem iPhone 3Gs planen tut. Vielleicht weiss ich dann mehr... aber im Moment muss ich ohne Freissprech auskommen...:mad:

am 25. Oktober 2009 um 10:24

Funktioniert es inzwischen? Ich beabsichtige nämlich genau das gleiche zu tun: Gateway500 + BTA1500 + Iphone3GS. Was ist aus dem Ticket geworden?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:11

Nun, ja ich bin sicher einen grossen Schritt weiter! Wie mir der Dension Support endlich nach ca. 3 Wochen mitgeteilt hat, gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit für die Lautstärke der Lautsprecher als auch des Mikrophones. Das Mic kann via MMI und Eingabe von "***12" in der Lautstärke verstärkt werden (bis ca. ***31) und die Speaker auch. Diese dann mit "###12". Beide Lautstärken nun auf 12 eingestellt funktioniert das die Freisprechanlage prächtig. Leider verliert das System die Einstellung beim verlassen und wieder Einsteigen ins Auto diese Einstellung. Somit muss ich jedesmal kurz nach der Wegfahrt das Mic die Konfig auf "***12" stellen (Sache von 1 Minute über TelOption des MMI) damit die Mic-Lautstärke wieder richtig gesetzt ist. Die Lautsprechereinstellung bleibt gespeichert (komischer weise). Ich habe das nochmals bei Dension Support deponiert und diese haben mir zurück gemledet :We are working on a special firmware release which will solve the mentioned issue. Please get back to me a week later. Somit werden sie eine neue special firmware bauen und die sollte ich innerhalb ca. 1 Woche haben. Das letzte Problem, so hoffe ich, sollte dann beseitigt sein. Und dann würde ich sagen, ja, den BTA1500 kann man brauchen...

Themenstarteram 3. November 2009 um 5:28

Leider stelle ich beim Betrieb der Freisprechanlage erneut eine Schwäche fest. Der Speicher des MMI (über Bluetooth mit den Handy-Verbunden) zeigt nicht alle gespeicherten Kontakte des Handy's auf. Somit ist nur ein Subset der Telefon-Nr. dann via die TelOption des MMI zum aus dem Speicher anwählen ersichtlich. Ich werde hier nochmals an den Dension-Support gelangen müssen, da es schon nervig ist nicht alle Kontakte aus dem Speicher via MMI anwählen zu können. Und ich kann mir doch nicht alle Telefon-Nr merken die ich auf meinem Handy habe. Angezeigt werden ca. 50% aller TelefonNr. und ich habe noch nicht festgestellt nach welchen Kriterien diese vom BTA1500 ausgewählt werden. :confused:

Bluetooth greift bei meinem Handy nur auf die SIM Karte zu, so das ich über MMI nur die Kontakte der SIM Karte sehe. Nachdem ich alle Kontakte aus dem Adressbuch (des Handys) auf die SIM Karte geschoben habe, sehe ich natürlich alles. Wie ist das bei Dir?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:51

Kurzer Update zu dieser Geschichte: Heute sehe ich nach wie vor nur einen Subset der TelefonNr meines iPhones. Diese sind jedoch nicht auf der SIM-Karte. D.h. meine Kontakte im iPhone werden via MMI angezeigt. Ich vermute, dass dies nach wie vor eine Schwäche der Software von Dension ist. Ich konnte nicht rausfinden, welche Kontakte im MMI angezeigt werden und welche nicht (sprich nach welchen Kriterien dies geschieht). Auch ist es so, dass jedesmal andere Kontakte angezeigt werden und andere, die mal angezeigt wurden, beim nächsten Mal einsteigen ins Auto plötzlich nicht mehr angezeigt werden. Ich überbrücke es dann halt so, dass ich den Kontakt direkt am iPhone wähle. Nimmt der Gewählte dann das Telefon ab, schaltet es automatisch auf die Freisprech und ich kann mein Telefonat führen.

Die Geschichte mit der Lautstärke hat Dension jetzt hingekriegt und es funktionert jetzt tadellos und in guter Qualität (neuste Firmware).

Jep liegt woll an der software, denn ich habe ein Nokia 8800 Arte und habe das selbe Problem wie du es beschrieben hast.

Lautstärke ist wunderbar, nur was mir aufgefallen ist dass wenn mich oder ich jemanden anrufe und der jenige dann spricht hört er sich 2mal also sprich wie ein echo. Ist es bei dir auch so?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:56

Nein, definitiv nicht. Kein Echo bei mir, sorry.

könntest du vll eineige bilder machen wie die Steuerung und die anruftätigung via Bildschrim funzt? Geht das dann ganz normal über die Telefon Taste?

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:23

Hallo cracker111, jo, ich schaue mal das ich ein paar Bilder machen und hochladen kann. Aber in Worten beschrieben: ja, die gesamte Steuerung geht über den Joysick-Knopf in der Funktion "TEL". Sobald ich "TEL" an der Mittelkonsole anwähle wird das Telephone-Menue aktiv und ich kann unter "Speicher" den Telephone-Speicher meines iPhones via MMI einsehen, dort einen Kontakt wählen und diesen anrufen. Wie gesagt, Bilder folgen dann....

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:11

Hi Cracker111. Also hier ein Bilder. Bild 1 zeigt das Telefon-Menu nach dem ich die Taste "TEL" in der Mittelconsole drücke. Sieh auch, dass im unteren Teil des Bildes die Bluetooth Verbindung (4 Balken) signaliseren dass mein iPhone mit dem MMI vergunden ist. Bild 2 wähle ich "Speicher" um die Speicher meines iPhone's via MMI zu sehen. Dort kann man letze Anfrufe, verpasste Anrufe, Telefonbuch, etc. aufrufen. Bild 3 zeigt den Aufruf Telefonbuch. Hier werden alle Kontakte des iPhones als Telefonkontakte im MMI angezeigt. Hier wählst Du einen aus und kannst via "Anrufen" dich mit dem gewählten Kontakt in Verbindung setzen. Hoffe, meine Beschreibung ist verständlich.

Leute! Bei mir ist der Mikro zu leise und geht weder Einstellung über ***12 noch die Einspeisung des Putchfiles +6db. Das Gerät wurde in 2011 produziert. Weißt jemand, was das seien kann?

Danke und grüße

altes thema, gleiches problem:

gateway 500 + bta 1500 + iphone 3gs

zwei fragen:

wenn ich jemanden anrufe, versteht mich der anrufer kaum. ich denke ich muss das mikro verstellen mit der *** kombination. welcher wert zwischen 1 und 31 hat sich in der praxis bewährt?

mein a6 hat leider keine tel taste in der mittelkonsole. über das mufu lenkrad kann ich trotzdem auf die telefon funktion zugreifen. wie komme ich jedoch auf den tel schirm im mmi display?

vielen dank!

niemand eine idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dension Gateway 500 + BTA 1500 + iPhone 3Gs