ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension Gateway 500 Einbau usw.

Dension Gateway 500 Einbau usw.

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. März 2013 um 0:37

Also ersma guten abend zusammen, ich hab nen 525er baujahr 2005 ohne großartige extra ausstattung. Kein Navi, kein CD wechsler, eig nur grundausstattung nehm ich mal an. Da ich inzwischen meine CD Mappe vollgestopft habe bis oben hin mit selber gebrannten CDs möchte ich bzw habe ich mir gedanken darüber gemacht USB nach zu rüsten. Ich bin schon ziehmlich oft über das Dension Gateway 500 gestolpert (ja ich weiß das wurde schon 100x diskutiert aber ich frage doch lieber selber als mir antworten zusammen zu suchen und am ende versteh ich trozdem nichts) ich würde einfach mal gern ein paar sachen erfahren wenn ich das DG 500 einbauen würde.

- was benötige ich alles

- codieren denk ich mir...brauche nur jmd der mir das dann ordentlich machen kann. (Raum BaWü genauer OG)

- ganz grob die Kosten und zeitaufwand.

Da ich keine ahnung hab was das kosten könnte bitte nich frage wieviel ich ausgeben möchte/kann. das mach ich abhängig vom Preis was am schluss alles so grob kosten würde

Kabel verlegen und anschließen kann ich auch brauch nur bisschen länger ;-)

danke schonmal für hoffentlich zahlreiche und brauchbare antworten

Grüssche Franky

Beste Antwort im Thema

Na also ;) Hab aber auch noch ein Foto gemacht. Man sieht die kleine Aussparung wo man mit nem Schlictzschraubendreher rein fahren kann...oder ähnlichem. Gleich neben der Scharnier..

Du hast ja die "Spannungsversorgung" schon gefunden ;) Sicherung ist aj vorhanden, brauchst nur die Kontakte abgreifen. (Löten/Stromdiebe o.ä.)

Dann das Gateway in den MOST einschleifen. In dieser OPCOM-Buchse sind 2 LWL, musst da einen raus nehmen aus dem Doppelstecker und mit dem in den Doppelstecker des GW500, und aus selbem dann ein LWL in die OPCOM-Buchse. Damit ist das GW500 im MOST-Ring eingeschliffen.

Codieren:

CD-Wechsler und da du kein Navi hast kann es sein falls du keinen ID3-Tag hast am Idrive noch die IPOD-Schnittstelle.

MfG

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi Franky,

auf der Herstellerseite des Interfaces wird die Kompatibilität nur für Fahrzeuge mit Navi Business oder Navi Professional angegeben. Zwar läuft das Interface quasi als CD-Wechsler Ersatz am Lichtleiter Ring und sollte so auch unabhängig von einem Navi laufen, Du solltest Dich aber vorher nochmal informieren ob die von Dir angestrebte Kombination auch so lauffähig ist.

Zum Aufwand:

Je nachdem ob bei Dir schon Lichtleiter liegen reicht der Aufwand von einfach bis Mittel. Der Anschluß an sich ist trivial. Du kannst mal schauen ob Du den MOST Diagnosebus am Handschufach hast, dann ist es sehr einfach. Den siehst Du an der linken Seite vom Handschuhfach, von unten im Beifahrerfußraum. Da kannst Du das Interface einschleifen. Wenn da nichts ist, dann muß die komplette Radioeinheit raus und dort hinten angeschlossen werden, wie das geht findest Du im Netz.

Danach nur noch Spannungsversorgung und Du bist mit der Verkabelung fertig.

Codieren:

Ja, codiert werden muß, das ist zwingend! Ist für nen Codierer ein Aufwand von 5 Minuten. Ich habe für mein Interface die Ipod-Nachrüstung codiert, ist genau das selbe vom Resultat her.

Bei BMW (in der Werkstatt) bekommst Du folgendes Problem: Wenn Du dort nen CD-Wechslter codieren lassen willst, dann müssen die auch einen CD-Wechler anschliessen. Kein Witz! Das hat was mit deren System zu tun, der Prozess will immer ein Update des Nachrüstkomponente machen bevor diese eincodiert wird. Findet der Tester keine Wechsler, dann macht er auch keine Codierung. Das System bei BMW ist da gewissermaßen "unflexibel".

Die Kosten und Zeitaufwand abzuschätzen fällt mir schwer da ich Vorraussetzungen nicht klar definiert sind. Ich sag mal so, wenn Du an die Rückseite vom Radio ran must, Handschufach raus usw. dann lass Dir dafür mal gemütlich 3h Zeit, vor allem wenn man sich alles genau anschauen will!

Kosten: Bei BMW kann es sein das man Dir temporär einen CD-Wechsler anschliessen muss, event. bekommt das ganze Auto dann noch nen Update usw, dann ist das ganz ganz schnell dreistellig!

Ein Codierer macht das mit wesentlich weniger Aufwand!

Aber nochmal zu der Ausgangslage: Du must mal nachschauen was Du genau für ein Radiosystem hast und sicher stellen das das Interface damit überhaupt betrieben werden kann! Was E6x ohne Navi angeht, da bin ich überfragt.

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:46

Wenn ich das dann recht vertstehe wäre es möglich das das DG 500 auch ohne navi läuft aber ich nen cd wechsler komplett mit allem drum un dran einbauen müsste um das dension codieren zu können?

Habs mir anfangs auch überlegt ob ich mir nen Cd wechsler einbauen lassen sollte wobei ich mir dann dachte das ich das problem mit den ganzen gebrannten cd trozdem nicht gelöst habe...

Ich hab mal auf der Herstellerseite von Dension geschaut. Das Dension Gateway 500 auch gefunden aber bin bis jetzt nochnich wirklich schlau geworden aus der pdf datei bezüglich kompatibilität.

da stehn ja 3 E60 zur "auswahl"

einma

BMW 5 Series, E60/E61 2003 2010 all

i-Drive, Business without

Navigation

(M-ASK, 6.5", single slot)

2.

BMW 5 Series, E60/E61 2003 2010 all

i-Drive, Business with

Navigation

(M-ASK, 6.5", single slot)

un 3.

BMW 5 Series, E60/E61 2003 2010 all

i-Drive, Professional

(CCC, 8.8", dual slot)

und ich hab ma 2 bilder gemacht wegen dem MOST Diagnosebus bin mir nicht genau sicher welchen anschluss du gemeint hast. Hab einen im Handschuhfach und einen im Fußraum vom Beifahrer. Man sieht zwar kein Stecker aber ich hab gesehn das da einer drin ist auf der innenseite der Kunststoffverkleidung.

Und es gibts wirklich keine einfachere und kostengünstigere art an einen mit Idrive funktionierenden USB anschluss?

Klar kann man das gw500 bei dir betreiben. In deinem Fall hast du die Angabe unter Punkt 1!

Lass das mit der BMW Werkstatt, such dir einen Codierer. Den Most Anschluss den hobbyschrauba meint findest du wenn du den Handschuhfach aufmachst nähe linke Scharniere! Isr ne sxhwarze Abdeckung die man aufmachen kann. Wenn du das offen hasr sind hinten zwei grüne Leitungen. Nicht knicken ist Glasfaser!

Das gw500 kannst bei ebay kaufen ~350€ neu...aber gibt immer wieder gebrauchte für im Schnitt 200€

 

Mfg

Ist dieser Most Anschluss an dieser Stelle vorhanden wenn man einen USB-Anschluss im Handschuhfach für die Datenübertragung hat?

Dieser "Anschluss" ist die Programmier-Schnittstelle für BMW, wenn sie z.b.ein Update machen dann über diese Schnittstelle--> OPCOM

man kann da aber wunderbar ein weiteres MOST-Gerät einschleifen.

Was mejnst du wenn man einen USB Anschluss hat? Meinst du bei LCI Modellen mit CIC Navi?

Jedenfalls ist die Schnittstelle immer da.

 

Mfg

@franky

wo kommst du her? Wenn dir Schramberg nicht zu weit ist kann ich es dir Codieren

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Dieser "Anschluss" ist die Programmier-Schnittstelle für BMW, wenn sie z.b.ein Update machen dann über diese Schnittstelle--> OPCOM

man kann da aber wunderbar ein weiteres MOST-Gerät einschleifen.

Was mejnst du wenn man einen USB Anschluss hat? Meinst du bei LCI Modellen mit CIC Navi?

Jedenfalls ist die Schnittstelle immer da.

 

Mfg

Genau, ja. Ist ein LCI mit CIC. Da ist links im Handschuhfach ein USB-Abschluss. Der dient aber nur zur Datenübertragung von Audiodateien in die Musiksammlung.

Falls ich ich nun ein IPOD Interface/Dension/Wechsler hinzufügen möchte wollte ich ungern die Mittelkonsole öffnen und den Aufwand des Anschlusses betreiben.

Ach so ok. Also wenn du keinen Wechsler hast dann kannst du natürlich an der OPCOM-Buchse den Gateway einschleifen.

Du kannst aber beim CiC auch recht günstig die originale USB-Buchse nachrüsten. Je nachdem was noch so an Hardware bei dir vorhanden ist. (Bluetooth via Mulf? Oder TCU mit SOS-Taste?)

Beim LCI kenn ich mich aber nicht zu 100% aus was diese Nachrüstung angeht. Kannst ja mal bei BMW fragen was man bei dir benötigt anhand deiner Fahrgestellnummer.

Das Dension hat den Vorteil dass du nicht nur USB dann hast sondern auch AuxIN und Ipod...wenn man es denn braucht

Mfg

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:48

@eugen: bin aus raum Achern, 70km südlich von Kahrlsruhe...bei bedarf würde ich mich melden, Danke ;-)

@NeRkO20: hab grad eben mal nach dem besagten anschluss geschaut. diesen stecker hab ich, aber ohne glasfaserkabel. Sind zwei normale Kabel drin. Eins rot-weis das andere braun.

Und nu?:confused:

Fange langsam an zu verzweifeln obs überhaupt funktioniert.

gruß Franky

Das ist der Anschluss für die optionale Taschenlampe was du in der Hand hältst. Da kannst du die Stroversorgung für das Gateway abgreifen ;)

Das was du brauchst ist etwas witer links von deiner Hand und von unten sichtbar. Ich geh jetzt eh raus einen E60 schnell was codieren dann mach ich dir ein Foto ;)

MfG

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:03

okay ich versuchs ma nochs chnell zu finden. habs netbook dabei bin also erreichbar. Ne schwarze abdeckung links vom handschuhfach...ma schaun

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:13

tatsache ich habs gefunden :D

so also das kabel hab ich. was bräuchte ich nun noch alles um die box einzubauen?

- dension gateway 500

- nen codierer

- einbauen und fertig?

Na also ;) Hab aber auch noch ein Foto gemacht. Man sieht die kleine Aussparung wo man mit nem Schlictzschraubendreher rein fahren kann...oder ähnlichem. Gleich neben der Scharnier..

Du hast ja die "Spannungsversorgung" schon gefunden ;) Sicherung ist aj vorhanden, brauchst nur die Kontakte abgreifen. (Löten/Stromdiebe o.ä.)

Dann das Gateway in den MOST einschleifen. In dieser OPCOM-Buchse sind 2 LWL, musst da einen raus nehmen aus dem Doppelstecker und mit dem in den Doppelstecker des GW500, und aus selbem dann ein LWL in die OPCOM-Buchse. Damit ist das GW500 im MOST-Ring eingeschliffen.

Codieren:

CD-Wechsler und da du kein Navi hast kann es sein falls du keinen ID3-Tag hast am Idrive noch die IPOD-Schnittstelle.

MfG

Img-20130305-232046
Themenstarteram 5. März 2013 um 22:57

so und hier noch ein bild falls sich noch mehr leute dafür interessieren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension Gateway 500 Einbau usw.