ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension Gateway 500 ohne Funktion. Hilfee

Dension Gateway 500 ohne Funktion. Hilfee

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:55

Hallo,

ich habe mir in der Bucht das Dension Gateway 500 gekauft. Habe alles nach einer Anleitung von Youtube eingebaut.

Meinen CD-Wechsler im Handschuhfach raus.

LWL ans Dension Gateway angeschlossen und Stromzufuhr von der CD-Wechsler Stromzufuhr über Lusterklemmen abgegriffen.

Doch unter CD wird nichts erkannt. Nur die CD die unter dem Navidisplay steckt. Kann mir bitte jemand helfen ?? Weiß echt nicht mehr weiter, sitze schon den ganzen Tag dran.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was mir spontan an Gründen einfällt warum es nicht läuft:

- LWL vom MOST verkehrt angeschlossen, Ein- und Ausgang vertauscht

- Falsche DIP Stellung am Dension

- Unzureichender Softwarestand am CAPPL/MASK

- Unzureichende Codierung CAPPL/MASK

- Dension defekt.

Wenn ein CCC verbaut ist (CAPPL), dann reicht oftmals der aktivierte CDC nicht, dem CAPPL muss noch mitgeteilt werden das er MP3 aus externer Quelle akzeptieren soll.

Wobei ich bei nicht angezeigen CD1-CD6 Menü ehr davon ausgehe das an der Verkabelung bzw. Schalterstellung am Dension selber was nicht stimmt.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:15

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 13. Februar 2015 um 22:02:34 Uhr:

Was mir spontan an Gründen einfällt warum es nicht läuft:

- LWL vom MOST verkehrt angeschlossen, Ein- und Ausgang vertauscht

- Falsche DIP Stellung am Dension

- Unzureichender Softwarestand am CAPPL/MASK

- Unzureichende Codierung CAPPL/MASK

- Dension defekt.

Wenn ein CCC verbaut ist (CAPPL), dann reicht oftmals der aktivierte CDC nicht, dem CAPPL muss noch mitgeteilt werden das er MP3 aus externer Quelle akzeptieren soll.

Wobei ich bei nicht angezeigen CD1-CD6 Menü ehr davon ausgehe das an der Verkabelung bzw. Schalterstellung am Dension selber was nicht stimmt.

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Den LWL-Anschluss habe ich eigentlich aus dem CD-Wechsler übernommen. Habe lediglich den Gehäuse Stecker vom CD Wechsler mit dem vom Dension Gateway getauscht (die einzelnen LWL Kabel habe ich dabei nicht entfernt).

DIP Stellungen habe ich im Netz zwei verschiedene gefunden

Einmal: 1 und 2 auf ON, rest auf OFF

Und: 1 und 2 auf ON 3,4,5 OFF und 6 auf ON

Vielleicht sollte ich wirklich mal den LWL vertauschen. Allerdings leuchtet bei mir auch nicht die LED Lampe am AUX Anschluss, egal ob ich auf Dension oder CD Wechsler umschalte.

Such mal im 6er 7er Forum da hatte jemand dasselbe Problem. Waren zwei Ursachen;

Ich hätte ihm gesagt dass er MP3 codieren muss und zusätzlich hatte er falsche dip Einstellungen.

Find den Beitrag grad unterwegs nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:55

Zitat:

@bitz schrieb am 13. Februar 2015 um 22:34:02 Uhr:

Such mal im 6er 7er Forum da hatte jemand dasselbe Problem. Waren zwei Ursachen;

Ich hätte ihm gesagt dass er MP3 codieren muss und zusätzlich hatte er falsche dip Einstellungen.

Find den Beitrag grad unterwegs nicht.

Danke habe das hier gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...eway-wird-nicht-erkannt-t4950277.html.

Hier steht das bei ihm aber die blaue LED leuchtet, bei mir leuchtet da leider nix. DIP hin oder her, die LED am AUX Anschluss sollte leuchten sobald Strom drauf ist oder ?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:32

Leuchtet die LED des AUX Anschlusses sobald Strom drauf ist ?

Klingt als ob das GW keinen Strom bekommt. Hast Du mal die Anschlüsse (+ und -) gecheckt?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:00

Zitat:

@derlangi schrieb am 14. Februar 2015 um 10:41:30 Uhr:

Klingt als ob das GW keinen Strom bekommt. Hast Du mal die Anschlüsse (+ und -) gecheckt?

Noch nicht, sollte ich ja mit einer 12V Birne testen können oder ?

Wo könnte ich das Gateway Alternativ noch anschließen, außer am Anschluss vom CD-Wechsler ?

Achja bei mir kommt jetzt auch die Fehlermeldung "SOS Notruf", was hat das zu bedeuten ?

Das mit dem Notruf kam bei mir am Anfang auch, war nachher dann weg. Hat wohl was mit dem Ringsystem des der LWL zu tun. Mach dir also da nicht allzuviele Gedanken. Strom habe ich allerdings nicht vom CD-Wechsler-Kabel genommen sondern von der Leitung die zur Ladebuchse der optionalen Taschenlampe geht. 2 Stromdiebe dran und fertig. Das Teil sitzt links im Handschuhfach hinter einer schwarzen Blende. Hinten sind dann die 2 Kabel dran.

Grundsätzlich würde ich nur mit nem Multimeter messen. Da sollten auch bei Zündung an 12 V an der Taschenlampenladestation messbar sein. Das ist m. M. n. die beste Stelle um dort Strom abzugreifen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:58

Zitat:

@derlangi schrieb am 14. Februar 2015 um 12:43:24 Uhr:

Das mit dem Notruf kam bei mir am Anfang auch, war nachher dann weg. Hat wohl was mit dem Ringsystem des der LWL zu tun. Mach dir also da nicht allzuviele Gedanken. Strom habe ich allerdings nicht vom CD-Wechsler-Kabel genommen sondern von der Leitung die zur Ladebuchse der optionalen Taschenlampe geht. 2 Stromdiebe dran und fertig. Das Teil sitzt links im Handschuhfach hinter einer schwarzen Blende. Hinten sind dann die 2 Kabel dran.

Grundsätzlich würde ich nur mit nem Multimeter messen. Da sollten auch bei Zündung an 12 V an der Taschenlampenladestation messbar sein. Das ist m. M. n. die beste Stelle um dort Strom abzugreifen.

Danke, habe mir schon überlegt ob nicht vielleicht die Sicherung durchgebrannt ist. Hatte die Meldung schon einmal als ich die Sicherung des CD-Wechslers rausgemacht habe.

Ist die Ladebuchse der optionalen Taschenlampe in jedem E60? Wo finde ich diese ?

Schau mal in diesen Beitrag, da dürften auch die Probleme mit dem Dipschalter geklärt werden und Du siehst wo die Buchse sitzt.

http://www.e60-forum.de/thread.php?...

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:27

Zitat:

@derlangi schrieb am 14. Februar 2015 um 13:28:10 Uhr:

Schau mal in diesen Beitrag, da dürften auch die Probleme mit dem Dipschalter geklärt werden und Du siehst wo die Buchse sitzt.

http://www.e60-forum.de/thread.php?...

Danke dir nochmal.

Also ich werde später mal versuchen das Gateway an die Taschenlampen Vorrichtung anzuschließen. Außerdem schau ich mal ob MP3 und iPod bei mir codiert ist und werde es ggf. codieren.

Das Hauptproblem ist bei mir denke ich das kein Strom drauf ist. Werde mal versuchen den Strom von dieser Taschenlampen Vorrichtung abzuzwicken. Sollte ich die Batterie abklemmen ?

Die Batterie kannst Du dran lassen. Allerdings können sich einige Fehler im Fehlerspeicher ablegen. Deshalb wäre ein Auslesen und Löschen nach erfolgreichem Einbau keine schlechte Idee oder bei nächster Gelegenheit.

Falls Mp3 codiert werden müsste... im Raum PLZ 65599 könnte ich helfen ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 15:35

So Dension läuft jetzt nachdem ich den Strom von der Taschenlampen Vorrichtung abgegriffen habe, allerdings wird kein iPod erkannt, schätze das muss codiert werden.

Hab alles hier, kann mir jemand über Teamviewer helfen das zu codieren ? Das mit:

iPOD Schnittstelle nachrüsten

+IPOD im FA ergänzen.

MP3_CCC

extern oder full

CDC

aktiv

nicht. Kenne das. Codieren nur mit aktiv und nicht_aktiv

Bevor du codierst, check mal ob ein usb-stick erkannt wird. Fat32 Formaten und 2, 3 mp3s drauf. Wenn ja dann schau in den Einstellungen des GW mal nach der Firmware Version. Hatte Probleme mit meinem Android v 4.4.4 Galaxy S3 beim BT Audio streaming. Das Telefon wurde nicht erkannt. Nach dem Firmwareupdate des GW 500 wurde der Fehler behoben. Das Problem mit Android 4.4.4 Geräten war auch explizit so im Changelog der Firmware beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension Gateway 500 ohne Funktion. Hilfee