ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dension Gateway 500 USB Speichergrösse Indexierung

Dension Gateway 500 USB Speichergrösse Indexierung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:31

Hallo,

ich habe in meinem A6 ein Desion Gateway 500 verbauen lassen.

Ich benutze es ausschliesslich mit USB Stick (16 GB).

Mit kleineren Musikbibliotheken bis ca 7 GB habe ich keine Probleme.

Kopiere ich jedoch 13 GB drauf ist treten folgende Symptome auf:

1. Wird der Stick verbunden und das Gateway ist aktiv, funktioniert alles.

2. Nach ca 15 min sind auch die Suchfunktionen Artist, Song etc. verfügbar.

3. Wechselt man davor od. danach ins Telefon od. ins Radio hängt sich das Gateway auf d.h. nicht mehr im Wechslermenue

anwählbar (blaue LED blinkt) bzw. es treten kurzzeitig Unterbrechung des Radios bzw. Telefons auf.

4. Es werden keine Indexdateien auf dem Stick angelegt.

5. Firmware. 2.11.

6.

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist Dein Stick in Ordnung ? Ich hatte auch mal komische Sachen mit einem Stick 16GB, bis ich dann festgestellt habe, daß der gefälscht war und nur 2GB reale Größe hatte.  Mit einer 20GB Festplatte funktioniert aber alles.

Mache den Stick mal voll und versuche dann, die Daten am PC in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Wenn das nicht klappt ist Dein Stick defekt oder gefälscht.

am 10. Juli 2008 um 12:58

Eigentlich habe ich nur Probleme mit dem Gateway.

Beim Ab- und Einschalten der Zündung passiert es oft, dass es nicht weiterspielt sondern bei der ersten Eintrag anfangt. Weiterhin sind die Titel irgendwie nicht ordentlich angezeigt. Entweder werden Titel oder Album als 'Album Wrap Album' angezeigt, werden Albums, Songs oder Artists gemischt usw.

Eigentlich bin ich Enttauscht. Dension habe ich schon kontaktiert, aber die hilfen auch nicht weiter.

Ich habe mehrere Male die 'BIN' Files auf der Festplatte gelöscht, und jedes Mal wirdt der Ganze Verzeichnis wieder anders gezeigt.

Meiner Meinung nach meine 'Dicke' nicht wert.

Themenstarteram 16. August 2008 um 7:20

Hallo,

das Gateway 500 ist NICHT empfehlenswert. Der Support ist eine Katastrophe, die Funktion mit USB schlecht.

Man sollte, falls möglich in jedem Fall das AMI nachrüsten lassen, anstatt das Gateway.

Übrigens der Stick ist keine Fälschung, der Speicherplatz ist tatsächlich vorhanden.

MfG

Kann ich so nicht nachvollziehen, die neuen Firmwareversionen arbeiten ordentlich. Habe das GW nun schon 1,5 Jahre und betreibe es mit einer 40 GB Festplatte. Wenn die ID3 Tags sauber sind, läuft das GW einwandfrei. Der Support ist allerdings wirklich eine Katastrophe.

Ich habe meine Gateway 500 (SW 2.16) nun eine Woche mit einem 80GB iPod Video und einem 8GB USB Stick dran. Eine 2,5" HD habe ich noch nicht daran probiert..

Bin aber sonst von den Funktionen des Teils super begeistert, würde es immer wieder haben wollen.

iPod und Stick lassen sich super übers MMi bedienen, die Alternative war vorher CD´s brennen...

Nun packt man die Alben einfach auf den Stick und findet alles wieder, super..

Auf den 8GB Stick passen ja immerhin ca. 1600 Lieder / 80 Alben a. 20 Lieder in 192kbs, das reicht mir erst mal..

Ansonsten würde ich eine 16 oder 32GB SD-Karte mit USB-Leser einstecken, dürfte langfristig besser sein als Festplatten im Auto...

Ich würde das Teil jedem empfehlen und es immer wieder haben wollen..

Gruß HG

 

Hallo,

den Effekt mit den Tonaussetzern hatte ich auch schon diverse Male, und zwar immer (und nur) dann,

wenn ich einen USB Stick (egal welche Größe, es ist bei 2GB, 4GB, 8GB aufgetreten) mit gemischten Daten

dran hängen hatte, also neben MP3's auch z.B. Word/Excel/PDF Dokumente oder was auch immer.

Derselbe Stick mit ausschließlich Musik drauf machte dann wieder keine Probleme.

Die Unterbrechungen fanden übrigens nicht nur bei MP3-Wiedergabe statt, sondern auch bei Radio.

Ich schließe daraus, dass zumindest in meiner Konstellation (GW500 von ca. 11/2007 im 4F) das GW500

sich von unbekannten Daten sogar so weit aus dem Tritt bringen lässt, dass es sogar das MMI stört.

Vielleicht hilft das beim Eingrenzen des Fehlers...

Was die möglichen oder sinnvollen Speichergrößen- bzw. Medien angeht kann ich nur berichten, dass ich

nach ersten Tests mit einer 120GB Notebook-HD wieder zurück auf einen einigermaßen großen USB Stick (16GB)

gegangen bin, weil die Platte beim inidizieren in einen Timeout lief. Tests mit anderen Festplatten-Modellen

habe ich mir dann allerdings verkniffen, weil m.E. die Navigation durch eine riesige Musiksammlung ab einer

bestimmten Menge von Alben/Interpreten während des Autofahrens nicht mehr komfortabel ist.

Zwar ist damit der Traum vorerst gestorben, immer die gesamte Musiksammlung dabei zu haben, aber

auch mit 16GB hat man genug Abwechslung.

Und in mein nächstes Auto lasse ich mir dann von West Coast Customs einen PC mit 22 Zoll Touchscreen

einbauen, dann klappts auch mit dem Navigieren durch die gesamte Collection ;-))

Just my 0,02€...

Viel Glück.

Gruß

Hightechfreak

P.S: FW Version des GW und MMI habe ich gerade leider nicht parat.

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Ich habe ein eingebautes Dension Gateway 500 das mit dem Ipod auch wunderbar funktioniert. Da ich noch ein wenig mehr Platz benötigte, habe ich mir einen San Disk USB-Stick (16GB) zugelegt. Zuvor hatte ich das Gateway mit einem 8 GB Stick von einem Kumpel ausprobiert und alles hatte wunderbar funktioniert.

Nun habe ich voller Stolz fast all meine Musik eingerippt und auf den 16 GB Stick untergebracht. Insgesamt habe ich dort nun 13,8 GB Musik drauf in diversen Ordnern. Playlisten (m3u) habe ich direkt auf dem USB-Stick ohne Ordner abgelegt.

Nun funktioniert das Dension Gateway mit diesem Stick nicht. Es ist immer nur das AUX GW verfügbar und fängt dort an die Zeit hochzuzählen. Für den USB Anschluss ist No USB aufgeführt obwohl der USB-Stick angeschlossen ist. Einen Reset des Gateway habe ich auch bereits durchgeführt. Die Version meines Gateway sollte 2.15 sein.

 

Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe wirkllich sehr dankbar, vor allem da das einrippen sehr aufwändig war! :(

 

Grüße,

quattrofever

Hat wirklich keiner eine Idee?

am 15. April 2009 um 11:18

Versuch mal erst alle nicht-MP3 dateien zu löschen, also keine M3U (die benutze ich bis jetzt partout nicht) und die drei Dateien die durch den Gateway hergestellt werden (*.BIN).

Inzwischen gibt es auch eine 2.16 Firmware....

Viel Erfolg!

Es wurde bei mir komischerweise gar keine *.bin Datei auf dem USB-Stick erzeugt. Aber das mit den m3u Dateien werde ich heute Abend gleich mal versuchen, vielen Dank für den Hinweis.

Was wurde denn mit der 2.16er Firmware verändert?

Zitat:

Original geschrieben von AllardvanW

Versuch mal erst alle nicht-MP3 dateien zu löschen, also keine M3U (die benutze ich bis jetzt partout nicht) und die drei Dateien die durch den Gateway hergestellt werden (*.BIN).

 

Inzwischen gibt es auch eine 2.16 Firmware....

 

Viel Erfolg!

Ich habe es nun noch einmal ausprobiert indem ich alle m3u herausgelöscht habe. Leider funktioniert es immer noch nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gibt es denn eine bestimmte Ordnerstruktur die eingehalten werden muss?

am 15. April 2009 um 19:55

OK, sieht so aus der Gateway 'erkannt' den Speichermedium nicht. Normalerweise werden drei *.bin Dateien erstellt und auf dem Speichermedium gespeichert:

GW_DBA.BIN

GW_EES.BIN und

GW_DBB.BIN

 

Falls die nicht da sind macht also der Gateway überhaupt nichts mit deinem USB Stick.

Ich habe meinen Ordner auf 'Artists' angelegt, gleich darunter die 'Albums' und natürlich im jeden Album die 'Tracks'.

Firmware 2.16 hat einige Bug fixes aber ich habe keine Unterschiede bemerken können.

 

Ich habe gerade bei meinem A6 ein USB Booster eingebaut, weil fast jedes Mal wenn ich das Kontakt einschalte, fängt der GW500 wieder im ersten ordner beim ersten Track an. Ich benutze eine 300 Gb USB Festplatte. Dieses Problem wurde in der Zeit immer schlimmer. Mein GW wurde schon Mal ausgetauscht. Problem war danach verschwunden, für 4 Wochen, dann hat's wieder angefangen und immer häufiger. Gerade nach dem Einbau des Boosters habe ich gesehen was passiert. Die Spannungsversorgung wird durch dem A6 abgeschaltet!! Das passiert nach ungefähr 2 Minuten. Ist das vielleicht eine Unterspannungssicherheitmassnahme? Ich weiss, das nach einer gewissen Zeit die Spannung senkt und dann Verbraucher abgeschaltet werden. Aber auch für den Handschuhfach /Konstant plus für den Gateway? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Ich hatte mal Troubs mit meinem AMI. Da hängt ein 8GB Stick von Corsair drauf. Formatiert auf FAT32. Nach ca 20 minuten kamen immer wieder Aussetzer. Das hörte sich dann so an wie bei ner CD wo halt Staub oben ist und er deswegen die Daten nicht richtig lesen würde. Ich habe daraufhin den Stick einmal komplett formatiert. Also nicht Schnellformat sondern wirklich komplett. Nach Aufspielen der Daten habe ich den Stick auf Fehler auf dem Datenträger via TuneUp2009 überprüft. Zusätzlich habe ich das AMI (da nachgerüstet) nochmal ausgebaut und sämtliche Leitungen gecheckt. Seitdem funktioniert wirklich alles einwandfrei.

Also es geht zwar hier um das Dension, aber vl hilft das dem ein oder anderem auch ein bisschen.

Danke noch einmal für Eure Unterstützung aber ich habe das Problem nun anscheinend doch selbst herausgefunden.

 

Ich habe meine Stick noch einmal mit nur einem Track ausprobiert. Dies ging ebenfalls nicht. Nachdem ich mir den Stick noch einmal genau auf dem Computer anschaute, ist mir aufgefallen, dass beim Einstecken des USB-Stick immer ein CD-Laufwerk generiert wurde (dies habe ich zuvor nie bemerkt). Als ich dies feststellte bin ich davon ausgegangen dass es daran liegen wird.

Beim stöbern im Internet habe ich dann festgestellt, dass auf meinem Stick "Launchpad" installiert war, man dies durch normales formatieren aber nicht entfernt bekommt. Ich habe mir dann bei SanDisk die Software zum entfernen des Launchpad heruntergeladen und siehe da, mit einem Track hat nun mein USB-Stick funktioniert.

Jetzt werden ersteinmal wieder über 13 GB Musik auf den Stick kopiert und dann probiere ich es erneut. Da es ja mit einem Track ging, bin ich sehr zuversichtlich, dass es nun auch mit allen Tracks funktionieren wird. :)

 

EDIT: Nun wurde alles getestet und für gut befunden! Klappt super! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dension Gateway 500 USB Speichergrösse Indexierung