Dension Gateway Lite Most für W211 - Einbau klappte nicht
Hallo Leute,
Ich wollte gestern mein Dension Gateway Lite in den W211 mit APS 50 (NTG1) einbauen.
Der Ausbau der Teile verlief ohne Probleme, beim Testanschluss des Gateway war nur das Mercedes Logo am APS50 zu sehen, sonst passierte nichts.
Die Leitungen und Anschlüsse haben wir 5x quergecheckt, Strom kommt bis zum Dension, Licht kommt bis zu Dension, wenn die Ringschaltung des Dension wieder weggenommen wurde, startet das Radio sofort, wieder dran, nichts geht. Die Ringleitung haben wir genau nach Einbauplan installiert.
Aus unserer Sicht (ein Freund half mir beim einbauversuch) muss das Dension defekt sein.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es noch Ideen was man noch testen könnte.
Danke. LG Andy
Beste Antwort im Thema
Gut das du die Bilder gemacht hast.
Punkt eins, was soll der Quatsch mit den Einschneideverbindern????
Aber was noch viel schlimmer ist, ihr "Fachmänner" habt die Plusleitung vom GW an die wakeup Ader vom APS geklemmt!!!!!!!!!!! Plus ist die rotgelbe Leitung.
So kann das Ganze ja nicht funktionieren.
Also, rot an rotgelb und schwarz an braun löten (!) und du wirst hören das es geht!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zusatz:
Kann es sein, das mir eine Freischaltung via Stern Diagnose fehlt? - wie kann ich das ausschließen?
(ich habe keinen CD Wechsler verbaut)
Wenn das Gateway Strom hat, sollte am Lichtausgang rotes Licht sein?
Danke und LG Andy
Nein, freigeschaltet muss nichts werden.
Bist du ganz sicher, dass die "Lichtrichtung" stimmt? Auch wenn du dir zu 100% sicher bist, tausche mal die zwei LWL. Wenn dann auch nichts geht, dann ist das Gateway def.
Viel Erfolg
MiReu
Hallo MiReu,
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Leitungen auch vertauscht, leider ohne Erfolg.
Wie erwähnt sehe ich Licht am Kabel das beim Gateway reinkommen würde.
Müsste ich Licht am Ausgangs-Port des Gateways sehen, wenn es Strom hat?
Flashen des Gateways auf "Mercedes" sollte ja auch nicht notwendig sein, da es normalerweise so ausgeliefert wird, oder hat das schon jemand erlebt, das es falsch ausgeliefert wurde?
Ich würde gerne alles ausschließen, bevor ich es zurück schicke.
Danke und LG Andy
Zitat:
Original geschrieben von andycrow
Flashen des Gateways auf "Mercedes" sollte ja auch nicht notwendig sein, da es normalerweise so ausgeliefert wird, oder hat das schon jemand erlebt, das es falsch ausgeliefert wurde?
Nicht fragen, machen. Du könntest ja der Erste mit diesem Problem sein!
Desweiteren:
- hast du die Möglichkeit das GW mal in einem anderen 211er zu testen?
- hast du das GW schon auf der anderen Seite vom LWL Anschluss am Audio 50 APS getestet?
- hast du das GW mal direkt vor oder hinter das AGW im Ring "geklemmt"?
oder kurz, bist du sicher alle möglichen MOST Positionen getestet zu haben?
Meine Antworten unten:
•hast du die Möglichkeit das GW mal in einem anderen 211er zu testen?
nein leider nicht.
•hast du das GW schon auf der anderen Seite vom LWL Anschluss am Audio 50 APS getestet?
Ja, hab ich heute auch nachgeholt
•hast du das GW mal direkt vor oder hinter das AGW im Ring "geklemmt"?
Ja, hab ich heute auch noch gemacht
•oder kurz, bist du sicher alle möglichen MOST Positionen getestet zu haben?
somit ja, bin ich 100% - alle Varianten durchgespielt
Fashen auf Mercedes via USB Stick hab ich auch noch versucht.
Somit dürfte ein neu gekauftes Gateway defekt geliefert worden sein, echt Schade und viel Zeit im Eimer.
Hab noch zur Untermalung ein paar Fotos hinzugefügt.
Strom haben wir vom APS direkt geholt und habe auch 12V am Gateway Stecker.
LG Andy
Gut das du die Bilder gemacht hast.
Punkt eins, was soll der Quatsch mit den Einschneideverbindern????
Aber was noch viel schlimmer ist, ihr "Fachmänner" habt die Plusleitung vom GW an die wakeup Ader vom APS geklemmt!!!!!!!!!!! Plus ist die rotgelbe Leitung.
So kann das Ganze ja nicht funktionieren.
Also, rot an rotgelb und schwarz an braun löten (!) und du wirst hören das es geht!
Klingt zwar blöd, aber ich freu mich das du noch etwas gefunden hast, den Strom hat zwar mein Freund gemacht, aber ich hätte nicht mehr Ahnung gehabt.
Aber wenn ich 12V habe am Gateway Stecker?.........
Somit habe ich noch etwas zum testen. Löten muss sein? was ist so schlimm an den Klemmen?
Danke Dir
LG Andy
Zitat:
Somit habe ich noch etwas zum testen. Löten muss sein? was ist so schlimm an den Klemmen?
Danke Dir
LG Andy
Sagen wir mal so, du fährst einen Computer auf Rädern und wie bei jedem anderen Computer können Funken (durch schlechte Verbindungen) das System stören.
Ich habe früher, als das Radio noch die Hauptelektronik war, auch mit den "Stromdieben" gearbeitet. Aber seit dem die Deckenleuchte schon mehr Elektronik enthält als ein Käfer mit Radio, wird nur noch gelötet oder Y-Kabelbäume hergestellt.
An der wakeup Ader kann mit dem falschen Messgerät 12 V gemessen werden. Dies ist aber eine Datenleitung mit einer 12 V Trägerspannung, auf die dann die Daten . . . Abbruch, ist jetzt nicht so wichtig.
Danke für die Erläuterung.
Eines noch (bevor ich wieder alles ausbau und erneut teste)
Sollte am gateway der "outgoing" Licht Port leuchten bei angestecktem Strom?
LG Andy
An die "Superschlauen und -genaunehmer", ich schreib jetzt eine für Laien verständliche und ausreichende Antwort!
Zitat:
Danke für die Erläuterung.
Eines noch (bevor ich wieder alles ausbau und erneut teste)
Sollte am gateway der "outgoing" Licht Port leuchten bei angestecktem Strom?
LG Andy
Jain, da der MOST-Ring auch eine Datenleitung ist, leuchtet die Out Leitung mal und dann auch wieder nicht. Der Ring geht nämlich nach einigen Sec. wieder schlafen, wenn keiner der angeschlossenen Teile Daten sendet.
..... und so wars auch, du hast den entscheidenden Hinweis gegeben.
Vielen Dank, du hast mir eine Menge Stress erspart. Es funktioniert nun alles tadellos.
LG Andy
And God said: Let there be MiReu...
Ahoi,
ich hab mir auch ein Gateway angeschafft und klinke mich hier mal ein.
Der Spannungs-Anschluss am Gateway ist ja schwarz = Masse und rot = Plus 12V.
Frage: ist bei Euch die Sicherung auch in der Masseleitung (schwarz) des originalen Gateway Kabelsatzes??
Was hat das für eine Bewandtnis?
Dank MiReu werd ich zur Absicherung eh den originalen Sicherungssteckplatz Nr. 26 ( CD-Wechsler ) für den Gateway nutzen, werde die im Kabel also rausschmeissen.
Gruß
Marko
Zitat:
Original geschrieben von *H4*
Ahoi,
ich hab mir auch ein Gateway angeschafft und klinke mich hier mal ein.
Der Spannungs-Anschluss am Gateway ist ja schwarz = Masse und rot = Plus 12V.
Frage: ist bei Euch die Sicherung auch in der Masseleitung (schwarz) des originalen Gateway Kabelsatzes??
Was hat das für eine Bewandtnis?
Dank MiReu werd ich zur Absicherung eh den originalen Sicherungssteckplatz Nr. 26 ( CD-Wechsler ) für den Gateway nutzen, werde die im Kabel also rausschmeissen.
Gruß
Marko
Ist im Prinzip scheiß äh 'tschuldigung völlig egal wo die Sicherung sitzt. Man baut sie halt im Allgemeinen in die Plusleitung, da oft auch die Gehäuse masseführend sind. Ich schmeiße solche fliegenden Sicherungen (wenn möglich) eh immer raus, denn meistens kommt man nach dem Zusammenbau ja nicht mehr dran
Teilenummer vom SI-Halter 26 hast du?
A 211 545 13 01 passende KF 0,5 - 1,0 mm² A 011 545 84 26
Gruß
MiReu