ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dension Gateway Pro BT - Erfahrungen gesucht

Dension Gateway Pro BT - Erfahrungen gesucht

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:36

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem 07er 8PA mit RNS-E (ohne AMI) eine Möglichkeit schaffen von meinem SGS2 per BT Musik zu streamen.

Nach erster Recherche bin ich auf die Produkte von Dension gestossen, habe aber nirgendwo Erfahrungsberichte für das Gateway Pro BT gefunden.

Hat das zufällig jemand in Betrieb und könnte einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben? :)

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 13:03

Wie geplant kam das Gateway tatsächlich am Dienstag an.

Habe mich dann auch gleich an den Einbau gemacht, nun nach dem ersten kurzen Test und der ein oder anderen Fahrt kann ich schon mal Grundlegend etwas zum GW sagen. Ich versuche es etwas Strukturiert wieder zu geben. ;)

1. Vorraussetzungen:

===================

- Concert 2+

- Multifunktionslenkrad, codiert auf Radiobedienung (nix Telefon)

- Radio ebenfalls auf CD Wechsler codiert

=> Weiß nicht ob dass muss, habe es einfach gleich machen lassen als wir ehh am codieren waren

 

2. Packungsinhalt

===================

- Gateway Pro BT

- Kabelstrang für Audi Quadlock

 

3. Einbau

===================

- Radio mit den vier Auszugshilfen raus

- Quadlock Stecker ab

- Adapter Kabel dazwischen

- Gateway dran

- Mikro verlegen ( hatte schon eins drin )

Das schwarze lose Massekabel von dem früher immer gesprochen wurde gibt es wohl nicht mehr sonder es scheint nun richtig im Kabelbaum eingearbeitet zu sein. :)

Der Einbau selbst ist somit wirklich sehr sehr leicht, was ich unterschätzt habe ist das alles hinters Radio zu bekommen. :D Ist doch etwas Fingerübung nötig, habe das GW über dem Radio und die Kabel darunter verstaut. Werde aber die nächsten Tage weiter umbauen und das GW im Handschuhfach unterbringen.

4. Der erste Test

===================

Zündung an und das Radio auf Wechslermodus gestellt. Das Gateway erscheint im Fis und man kann es Ansprechen, USB Stick angesteckt dieser wird direkt geladen und die Musik vom Stick spielt los. Bedienung ist so wie überall beschrieben, läuft flüssig und nach den ersten Minuten intuitiv.

Als nächstes USB Stick raus, iPhone 5 via Lightning Kabel angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

USB Stick in den zweiten Port, wird nicht erkannt erst wenn das iPhone gezogen wird.

Sprich zwei USB Ports aber trotzdem kann nur ein Gerät gleichzeitig angeschlossen sein.

Nun zum Bluetooth, Gerät mit dem iPhone koppeln, die Mode Taste am Lenkrad betätigen und schon ist man im Telefon Menü. Alle versprochenen Funktionen tun ihren Dienst ohne Probleme.

Ich habe kurz mit dem original Mikro die Gesprächsqualität getestet und sie scheint wirklich gut, Test während der Fahrt kommt wenn ich mein schon verbautes Mikro an einen 3,5mm Stecker gelötet habe.

A2DP Funktioniert ebenfalls einwandfrei, das Gateway Koppelt sich mit dem iPhone sobald man die Zündung aktiviert. Kurz darauf beginnt die Musik von der letzten Position an zu spielen

Steckt man nun das iPhone an den USB Port zuckt es kurz und schaltet um auf iPod GW. Verlässt man nun das Auto, und kommt später zurück beginnt die Musik automatisch wieder via A2DP weiter zu spielen. Bedienung Lied weiter und zurück sowie Pause funktioniert und der Titel wird im FIS angezeigt.

 

4. Probleme bzw. was nicht gefällt

============================

Der 64GB Stick den ich zuerst getestet habe lief nicht immer, machte aber nun auch an meinem Mac Probleme. Ein weiterer 8GB Stick läuft nun ohne weiteres Mucken, vermutlich gehen nicht alle Sticks oder die Formatierung des 64GB Sticks war nicht in Ordnung.

Drückt man Lied vor oder zurück bleibt der Ton für einen ganz kurzen Moment weg, das bisherige Lied spielt einen Moment weiter und erst dann wird zum nächsten Titel gesprungen. Klingt wie n Schluck auf. :D

Ich denke das liegt daran dass die Box als Wechsler angesprochen wird. Lied weiter das Radio gibt Befehl an Wechsler Interface deshalb die Pause und dann wird es erst vom GW verarbeitet.

Ist zwar nicht tragisch ich finde es aber schon störend, dass sollte sich hoffentlich noch Software technisch lösen lassen.

Was mich tierisch nervt, benutze ich den Temporalen rutscht die Temperatur Anzeige nach oben in den Musik Bereich. Da die Dension Ingenieure es für wichtig halten in der Oberen Zeile immer die Quelle zu nennen z.B. (USB, iPod uws.) sieht man nur noch dies und nicht das aktuelle Stück. Bedienung des Menüs ist dementsprechend auch nicht möglich. Also entweder Tempomat oder GW Bedienung.

Sehr unglücklich, zumal ich es ehh bescheiden Finde die Quelle permanent oben stehen zu haben. Ich fände es z.B. geschickter oben den Titel und unten den Interpreten oder die Spielzeit anzeigen zu lassen. Wenn man hier den Tempomat aktiviert würde man immerhin noch das Wichtigste sehen können. Bzw. was ich mir überlege ob man nicht einfach ein Dauer "in front" Programmieren könnte ..

Wenn ich heute Abend Zeit finde werde ich mal noch das neuste Update einspielen (.7) momentan habe ich noch die (.6) installiert. Da in den Changelogs aber nichts von den oberen Problemen bzw. Fehlern steht wird sich daran wohl nichts geändert haben.

Im Prinzip bin ich gerade recht zufrieden, es läuft mit dem USB Stick auch sehr stabil, die Telefonfunktionen habe ich nu mehrmals ohne Mikro getstetet, Mailbox angerufen usw. diese laufen auch stabil und schick.

Ich habe das was ich wollte, original Optik und Tasten. Im Auto stehe ich einfach nicht auf das Touchscreen rum gedrücke. ;) Man kann alles ohne große Ablenkung vom Lenkrad aus bedienen, und die Musik spielt einfach los wenn ich einsteige ohne nerviges Pairen des iPhones usw.

Es fehlt aber noch etwas feinschliff. Gut iPhone 5 an USB ist auch was ganz neues, haben die Jungs ja keine Erfahrung mit.

Ich werde mich mal im GW Five Thread schlau fragen, ist ja der Vorgänger was da aktuell so der Stand war und all meine Zipperlein dem Dension Support melden. ;)

 

Edit: Der Text ist nun schon ein zwei Tage älter kam nicht dazu Ihn fertig zu schreiben und online zu stellen. Dafür habe ich nun wieder etwas mehr Zeit mit dem Gateway in meinem A3 verbracht. Die Zufriedenheit steigt! An die Macken gewöhnt man sich, die Bedienung wird mit der Zeit immer intuitiver.

Neue Erfahrungen die sich im laufe der Fahrten angesammelt haben.

War heute morgen im Schwarzwald unterwegs und hatte mein Eierphone irrenwann mal auf Flugmodus gestellt weil dauerhaft kein Netz, als ich diesen wieder beendet habe wollte ich schon hektisch im Gateway den Pairmodus aufrufen bis mir auffiel Moment is ja schon automatisch passiert! :D Sehr schnell und zuverlässig das ganze. Überhaupt gibt es über den Telefonmodus nicht viel zu klagen!

Verdammt benutze ich oft den Tempomat! Nervig ihn wieder beenden zu müssen um neue Musik aussuchen zu können. Und nicht nur der Tempomat stört, ist das Wischwasser leer war's dass mit der Gateway Bedienung! Und nicht nur das, Tank leer, Bremsen runter, Birnchen durchgebrannt jegliche Fehler werden wohl die Fis Anzeige überdecken. :/

Da sollten die Jungs nochmals dran feilen, zumal sich der Telefon Teil auch über den Temporalen legt es scheint also möglich. ;)

Ich teste mal die Tage weiter und berichte wieder, immerhin steht noch an das Mikro um zu löten und das Gateway gescheit unter zu bringen. Möchte es doch in Griff nähe haben ohne das Armaturenbrett zerlegen zu müssen. Auch das Update spiele ich erst dann ein, im HowTo steht was von Reset und das geht nur wenn ich an das GW ran komme.

Ich hoffe der Text ist lesbar, ist in der Hektik der letzen Tage einfach wild gewachsen. ;)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 2. März 2013 um 13:22

Hey,

Gibt es zufällig schon was neues rum GW Pro BT? :)

am 28. März 2013 um 9:39

Werde Dienstag ein Multifunktionslenkrad nachrüsten lassen, und dann das gerade bestellte Gateway Pro BT einbauen und testen.

Ich kann / werde dann hier Berichten. ;)

Würde mich auch interessieren. Also wenn du es geschafft hast würde ich mich freuen, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht hier tippen würdest ;)

am 31. März 2013 um 15:28

Na Klar! ;)

MuFu ist gestern rein gekommen und läuft schon. Gateway ist noch auf dem Postweg. Es sollte Dienstag bei mir sein. :) Dann fliegt auch diese bescheidene Funkwerk Dabendorf Freisprech raus. Produkte von der Firma kann ich wirklich nicht empfehlen. :/

am 4. April 2013 um 13:03

Wie geplant kam das Gateway tatsächlich am Dienstag an.

Habe mich dann auch gleich an den Einbau gemacht, nun nach dem ersten kurzen Test und der ein oder anderen Fahrt kann ich schon mal Grundlegend etwas zum GW sagen. Ich versuche es etwas Strukturiert wieder zu geben. ;)

1. Vorraussetzungen:

===================

- Concert 2+

- Multifunktionslenkrad, codiert auf Radiobedienung (nix Telefon)

- Radio ebenfalls auf CD Wechsler codiert

=> Weiß nicht ob dass muss, habe es einfach gleich machen lassen als wir ehh am codieren waren

 

2. Packungsinhalt

===================

- Gateway Pro BT

- Kabelstrang für Audi Quadlock

 

3. Einbau

===================

- Radio mit den vier Auszugshilfen raus

- Quadlock Stecker ab

- Adapter Kabel dazwischen

- Gateway dran

- Mikro verlegen ( hatte schon eins drin )

Das schwarze lose Massekabel von dem früher immer gesprochen wurde gibt es wohl nicht mehr sonder es scheint nun richtig im Kabelbaum eingearbeitet zu sein. :)

Der Einbau selbst ist somit wirklich sehr sehr leicht, was ich unterschätzt habe ist das alles hinters Radio zu bekommen. :D Ist doch etwas Fingerübung nötig, habe das GW über dem Radio und die Kabel darunter verstaut. Werde aber die nächsten Tage weiter umbauen und das GW im Handschuhfach unterbringen.

4. Der erste Test

===================

Zündung an und das Radio auf Wechslermodus gestellt. Das Gateway erscheint im Fis und man kann es Ansprechen, USB Stick angesteckt dieser wird direkt geladen und die Musik vom Stick spielt los. Bedienung ist so wie überall beschrieben, läuft flüssig und nach den ersten Minuten intuitiv.

Als nächstes USB Stick raus, iPhone 5 via Lightning Kabel angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

USB Stick in den zweiten Port, wird nicht erkannt erst wenn das iPhone gezogen wird.

Sprich zwei USB Ports aber trotzdem kann nur ein Gerät gleichzeitig angeschlossen sein.

Nun zum Bluetooth, Gerät mit dem iPhone koppeln, die Mode Taste am Lenkrad betätigen und schon ist man im Telefon Menü. Alle versprochenen Funktionen tun ihren Dienst ohne Probleme.

Ich habe kurz mit dem original Mikro die Gesprächsqualität getestet und sie scheint wirklich gut, Test während der Fahrt kommt wenn ich mein schon verbautes Mikro an einen 3,5mm Stecker gelötet habe.

A2DP Funktioniert ebenfalls einwandfrei, das Gateway Koppelt sich mit dem iPhone sobald man die Zündung aktiviert. Kurz darauf beginnt die Musik von der letzten Position an zu spielen

Steckt man nun das iPhone an den USB Port zuckt es kurz und schaltet um auf iPod GW. Verlässt man nun das Auto, und kommt später zurück beginnt die Musik automatisch wieder via A2DP weiter zu spielen. Bedienung Lied weiter und zurück sowie Pause funktioniert und der Titel wird im FIS angezeigt.

 

4. Probleme bzw. was nicht gefällt

============================

Der 64GB Stick den ich zuerst getestet habe lief nicht immer, machte aber nun auch an meinem Mac Probleme. Ein weiterer 8GB Stick läuft nun ohne weiteres Mucken, vermutlich gehen nicht alle Sticks oder die Formatierung des 64GB Sticks war nicht in Ordnung.

Drückt man Lied vor oder zurück bleibt der Ton für einen ganz kurzen Moment weg, das bisherige Lied spielt einen Moment weiter und erst dann wird zum nächsten Titel gesprungen. Klingt wie n Schluck auf. :D

Ich denke das liegt daran dass die Box als Wechsler angesprochen wird. Lied weiter das Radio gibt Befehl an Wechsler Interface deshalb die Pause und dann wird es erst vom GW verarbeitet.

Ist zwar nicht tragisch ich finde es aber schon störend, dass sollte sich hoffentlich noch Software technisch lösen lassen.

Was mich tierisch nervt, benutze ich den Temporalen rutscht die Temperatur Anzeige nach oben in den Musik Bereich. Da die Dension Ingenieure es für wichtig halten in der Oberen Zeile immer die Quelle zu nennen z.B. (USB, iPod uws.) sieht man nur noch dies und nicht das aktuelle Stück. Bedienung des Menüs ist dementsprechend auch nicht möglich. Also entweder Tempomat oder GW Bedienung.

Sehr unglücklich, zumal ich es ehh bescheiden Finde die Quelle permanent oben stehen zu haben. Ich fände es z.B. geschickter oben den Titel und unten den Interpreten oder die Spielzeit anzeigen zu lassen. Wenn man hier den Tempomat aktiviert würde man immerhin noch das Wichtigste sehen können. Bzw. was ich mir überlege ob man nicht einfach ein Dauer "in front" Programmieren könnte ..

Wenn ich heute Abend Zeit finde werde ich mal noch das neuste Update einspielen (.7) momentan habe ich noch die (.6) installiert. Da in den Changelogs aber nichts von den oberen Problemen bzw. Fehlern steht wird sich daran wohl nichts geändert haben.

Im Prinzip bin ich gerade recht zufrieden, es läuft mit dem USB Stick auch sehr stabil, die Telefonfunktionen habe ich nu mehrmals ohne Mikro getstetet, Mailbox angerufen usw. diese laufen auch stabil und schick.

Ich habe das was ich wollte, original Optik und Tasten. Im Auto stehe ich einfach nicht auf das Touchscreen rum gedrücke. ;) Man kann alles ohne große Ablenkung vom Lenkrad aus bedienen, und die Musik spielt einfach los wenn ich einsteige ohne nerviges Pairen des iPhones usw.

Es fehlt aber noch etwas feinschliff. Gut iPhone 5 an USB ist auch was ganz neues, haben die Jungs ja keine Erfahrung mit.

Ich werde mich mal im GW Five Thread schlau fragen, ist ja der Vorgänger was da aktuell so der Stand war und all meine Zipperlein dem Dension Support melden. ;)

 

Edit: Der Text ist nun schon ein zwei Tage älter kam nicht dazu Ihn fertig zu schreiben und online zu stellen. Dafür habe ich nun wieder etwas mehr Zeit mit dem Gateway in meinem A3 verbracht. Die Zufriedenheit steigt! An die Macken gewöhnt man sich, die Bedienung wird mit der Zeit immer intuitiver.

Neue Erfahrungen die sich im laufe der Fahrten angesammelt haben.

War heute morgen im Schwarzwald unterwegs und hatte mein Eierphone irrenwann mal auf Flugmodus gestellt weil dauerhaft kein Netz, als ich diesen wieder beendet habe wollte ich schon hektisch im Gateway den Pairmodus aufrufen bis mir auffiel Moment is ja schon automatisch passiert! :D Sehr schnell und zuverlässig das ganze. Überhaupt gibt es über den Telefonmodus nicht viel zu klagen!

Verdammt benutze ich oft den Tempomat! Nervig ihn wieder beenden zu müssen um neue Musik aussuchen zu können. Und nicht nur der Tempomat stört, ist das Wischwasser leer war's dass mit der Gateway Bedienung! Und nicht nur das, Tank leer, Bremsen runter, Birnchen durchgebrannt jegliche Fehler werden wohl die Fis Anzeige überdecken. :/

Da sollten die Jungs nochmals dran feilen, zumal sich der Telefon Teil auch über den Temporalen legt es scheint also möglich. ;)

Ich teste mal die Tage weiter und berichte wieder, immerhin steht noch an das Mikro um zu löten und das Gateway gescheit unter zu bringen. Möchte es doch in Griff nähe haben ohne das Armaturenbrett zerlegen zu müssen. Auch das Update spiele ich erst dann ein, im HowTo steht was von Reset und das geht nur wenn ich an das GW ran komme.

Ich hoffe der Text ist lesbar, ist in der Hektik der letzen Tage einfach wild gewachsen. ;)

Hey T42,5!

Danke für den wirklich sehr ausfürhlichen ersten Erfahrungsbericht!

Das liest sich ja an sich wirklich zu schön um wahr zu sein. Das ist genau das was ich noch suche.

Morgen bekomme ich (hoffentlich) endlich mein A3 Cabrio. Hab zwar einen AUX-Anschluss verbaut aber diese Kabel haben mich schon in meinem noch jetzigen Auto immer gestört.

 

Wieviel hat denn der Spaß nun genau gekostet? 199,99 €?

Und noch eine eventuell dumme Frage: was darf man unter Radio auf CD-Wecksler codieren verstehen?

MuFu-Lenkrad und Concert III hab ich bereits im Auto. Muss dann überhaupt noch was codiert werden?

am 5. April 2013 um 8:21

Hey,

klar kein Thema so wenig wie man über das Teil liest. Gibt nur ein Thread im A3 Forum und da kommt es schlecht weg, was wie ich finde dem guten Stück nicht gerecht wird.

Ja ich glaube 189€ hat das Gateway gekostet, insgesamt liege ich natürlich etwas höher wegen MuFu Nachrüstung.

Im Prinzip hassu alles was es braucht, ob der Wechsler wirklich freigeschaltet werden muss oder ob es so geht kann ich jetzt nicht sagen. Ich würde es im Zweifel einfach so probieren. ;)

Freischalten geht via VCDS, das kann im Prinzip jeder Audi Händler, wenn du deinen gerade abholst kannst ja kurz Fragen ob er dies tut. ;)

Ich habe mit den Audi Händlern hier in meiner Gegend allerdings die Erfahrung gemacht dass sie damit überfordert sind! Sollte dem so sein kein Problem, daüfr gibt es aber die VCDS User List da mal rein schauen gibt sicher jemanden in deiner Gegened. So habe ich es auch gemacht, der Herr wollte für Einbau und Codieren nur 50€. Wirklich ein cooler Typ. :)

Gruß Mirco

am 17. April 2013 um 17:11

Hey Mirco,

spiele auch mit dem Gedanken mir in meinen A3 mit Concert II+ Radio ein Dension Gateway einzubauen. Erst mal ein dickes Dankeschön für deine niedergeschriebenen Erfahrungen ;)

Habe das Gateway Pro BT auf der Seite gefunden http://shop.dension.com/de/gateway-pro-bt

An Kabeln bzw. Adaptern ist doch alles notwendige dabei, oder?

Ich werde wahrscheinlich auch nicht drumrumkommen, ein neues Mikro zu verlegen, richtig? Aktuell habe ich auch schon einen werkseitig eingebauten IPod-Adapter im Handschuhfach, demnach müsste die Codierung des Radios ja schon stimmen?

Gruß jpkow

am 19. April 2013 um 17:00

Hey,

ein Mikro muss verlegt werden ja, oder hast du schon die Werkseitige FSE? Dann würde ich diese weiter benutzen ist mit dem Pro BT auch möglich. ;)

Gekauft habe ich es hier:

http://www.maxxcount.de/...-audi-concert2-chorus2-symphony2-rns-e.html

Versandkosten fallen bei dem Preis weg. Ist auch alles dabei was man zum Einbau braucht. Das beiliegende Mikrofon finde ich persönlich nicht so schick habe mein bisheriges bei behalten habe nur nen Adapter gebraucht.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden was den Part Musik angeht. Die Macken die Anfangs störten jucken mich nun kaum mehr, nett wäre aber wirklich wenn die Anzeige umprogrammiert werden würde so dass ich sie immer sehe trotzt Tempomat usw.

Der Telefonteil ist etwas unzuverlässiger, allerdings kann es auch wirklich an meinem iPhone 5 liegen hat brutale Macken muss ich unbedingt tauschen. Hin und wieder bricht beim telefonieren die Bluetooth Verbindung zusammen und ca. jedes vierte Gespräch muss ich abbrechen da mein Gegenüber mich nur schlecht hört. Aber eben kann auch das iPhone sein kann ehh nur schlecht damit telefonieren, muss ich beobachten wenn ich ein tausch Gerät habe.

Was aber definitiv am Dension liegt, es ist leise. Höchste Einstellung zum telefonieren okay. Aber Voicemail abhören geht wirklich gar nicht, man hört einfach nichts. Auch fände ich es angenehmer wenn die Ausgabe über den Lautsprecher vorne rechts käme und nicht links.

Da muss ich wirklich mal mit Dension schreiben ..

Dazu muss ich aber erwähnen ich telefoniere verdammt viel, sitze mindestens 2-3 Stunden am Tag im Auto hauptächlich telefonierend. Wenig Nutzer dürfte dass vermutlich gar nicht stören. ;)

Achja, da der origignale iPod Adpater wohl auch den Wechslereingang benutzt müsste alles funktionieren. Bin mir sowieso nicht sicher ob es nötig ist es extra zu codieren. ;)

Gruß Mirco

am 12. Mai 2013 um 7:53

Hallo Leute

Ich spiele auch schon mit den Gedanken den Dension Gateway Pro BT zu kaufen!

nun zu meinen Problem kann mann den Dension auch ohne Multifunktionslenkrad betreiben??

oder ist das nötig?

Zu meinen Daten:

Audi A3 8P 2003

Concert 2

FIS

Danke für eure Hilfe

am 14. Mai 2013 um 20:30

Hey,

ohne MuFu kannste das GW Pro BT praktisch gar nicht bedienen. Habe extra ein MuFu nachgerüstet.

Über das Radio geht nur Track Wechsel und Hotkeys welche ich noch nicht einmal programmiert bekommen habe. Alles andere geht nur per MuFu wie schon beim GW Five.

Gruß Mirco

Was geht denn nicht, wenn man keine Lenkradfernbedienung hat?

Die Telefonfunktionen?!

am 5. Juli 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von jeti79

Was geht denn nicht, wenn man keine Lenkradfernbedienung hat?

Die Telefonfunktionen?!

Wie oben geschrieben kannst du ohne MuFu eig. gar nichts bedienen. Lied vor und und zurück, und theoretisch die Hotkeys die auf die verschiedenen CD-Tasten gelegt werden. Allerdings kannst du diese auch nur mit Hilfer des MFL bedienen.

Das Pro BT wird in den CAN Bus geschleift und wird mittels MFL auch von diesem Bedient, das Radio ist dumm und kann nicht mehr. ;)

Also wären für mich die billigen BT/USB/SD-Adapter von ebay besser? Die kann man nämlich mit dem Radio bedienen - nur kann man leider keine Daten ans FIS weiterleiten :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dension Gateway Pro BT - Erfahrungen gesucht