ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. der 1. Gang geht schwer rein

der 1. Gang geht schwer rein

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. März 2016 um 17:38

Hallo allerseits,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer des S204 geworden. Davor hatte ich den S203 aus BJ2004.

Der S204 180er Kompressor (1,6 Liter Motor) mit Schaltgetriebe ist aus BJ 11/2009, hat jetzt 115 TK auf der Uhr. Den Wagen haben wir privat geholt.

Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der erste Gang schwer reingeht, habe mir aber nichts bei gedacht, da der S203 auch schwer war und ich eigentlich meine B-Klasse (W245) fahre, die C-Klasse ist für meine Frau. Bei der B-Klasse ist eh alles anders.

Nun fährt meine Frau die schöne C-Klasse und ist am klagen, dass sie mit dem Getriebe nicht zu Recht kommt.

Wenn man losfährt oder zu der Ampel vorfahrt und erstmal eine Weile im Neutralgang stehen bleibt geht es nur sehr schwer rein, oder man macht den Umweg über den zweiten Gang, die nächste alternative ist mehrmals auskuppeln. Kommt man zu der Ampel und schaltet direkt den ersten Gang, ist alles in Ordnung. Nur halt nicht aus dem Neutralgang. Das ganze ist schon lästig, vor allem wenn man in Gedanken versinkt und mal eben los fahren möchte.

Frage: ist das normal bei dem?

Geräusche macht das Getriebe nicht, so könnte man die Synchronringe denke ich mal ausschließen. Wird das Getriebeölwechsel was bringen?

Gruß

AlexeiP

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. April 2016 um 5:36

Guten Morgen,

kennt sich den keiner mit dem Getriebe aus?

Gruß

AlexeiP

Hallo alexeip,

ich würde mal das Getriebeöl tauschen. Ich habe das Problem beim Kalten Getriebe. Meiner hat knapp 88tkm auf

der Uhr. Zwar sagt Mercedes dass es sich hierbei um eine LifeTime Füllung handelt und musst nicht gewechselt werden.

aber ich mach das immer bei meinen Fahrzeugen, so bei 90-110tkm.

Das Öl war bei mir schwarz, nach dem Wechsel habe ich eine deutliche Verbesserung beim Schalten spüren können.

Tipp: Liquid Moly 1040 dazugeben, habe ich bei meiner B Klasse auch gemacht, schaltet sich viel Besser.

Schaltgetriebe Ölmengen und Öl Sorte:

- Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75W-80 - Getriebe Öl

TITAN SINTOFLUID FE 75W

Einfüllschraube 35 Nm.

Ablassschraube 30 Nm.

Getriebe 716.60 bis 716.638 1,2 Liter

ab 716.640 bis 716.67 1,5 Liter

w204 Getriebe aus VEDOC: 71165305099425 1,5 Liter

w245 Getriebe aus VEDOC: 71652501460492 1,8 Liter

Getriebe 716.60 bis 716.638 1,2 Liter

ab 716.640 bis 716.67 1,5 Liter

Themenstarteram 5. April 2016 um 5:47

Hallo GPStern,

vielen Dank für den Tipp. Werde das mit meiner B-Klasse so machen, die lässt sich zwar gut schalten, aber morgens ist die doch bischen Träge.

Den S204 werde ich erstmal dem Freundlichen vorführen. Das Getriebe lässt sich super schalten bei warmen und kalten. Es geht wie gesagt nur der erste Gang aus dem neutralen, ganz egal ob warm oder Kalt.

Jetzt aber einwenig zu dem technischen. Habe mir mehrere Beiträge, Wiki etc. gelesen und und auch animationen angeschaut. Wenn ich richtig verstanden habe, so sind die Gruppen 1 (Gang 1 und 2) 2 (Gang 3 und 4) 3 (5 und 6) und Rückwertsgang von einander unabhängig. Egal aus welchen Gang ich in den ersten runter schalte, geht der Gang einwandfrei rein. Geräusche beim schalten macht die nicht. Auch wenn ich bei laufenden Motor aus dem Neutralgang in den ersten reindrücke, geht zwar schwer, krigt man aber rein.

Aber wie gesagt, ich versuche diese Woche Termin zu bekommen, mal gucken was die autorisierte Fachleute zu sagen.

Gruß

AlexeiP

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:51

Hallo,

kurzer Zwischen Bericht und noch mal die Frage in die Runde

Meine Frau war heute beim Freundlichen. Der Werkstattmeister ist damit Probe gefahren und sagte, dass es bei diesem Model normal sei!? Da meine ihm das nicht wirklich glaubte, stellte er sie ein gleiches Auto vor die Füße zum Vergleich. Der 1. Gang lässt sich genau so schlecht schalten. Der Meister meinte: " man dürfe dieses Model mit dem S203 nicht vergleichen, die Getrieben sind anders. Und mann darf rühig Kraft beim Schalten in den 1. Gang anlegen"

Ist es wirklich so? ich bin bereits mit mehreren Autos unterschiedlicher Hersteller gefahren, das einzigste Auto war ein Passat mit über 300 Tkm auf der Uhr, der das gleiche hatte.

Wie ist Eure Erfahlrung, müsst Ihr auch Kräftiger schalten?

Gruß

AlexeiP

Zitat:

@alexeip schrieb am 6. April 2016 um 12:51:14 Uhr:

Hallo,

kurzer Zwischen Bericht und noch mal die Frage in die Runde

Meine Frau war heute beim Freundlichen. Der Werkstattmeister ist damit Probe gefahren und sagte, dass es bei diesem Model normal sei!? Da meine ihm das nicht wirklich glaubte, stellte er sie ein gleiches Auto vor die Füße zum Vergleich. Der 1. Gang lässt sich genau so schlecht schalten. Der Meister meinte: " man dürfe dieses Model mit dem S203 nicht vergleichen, die Getrieben sind anders. Und mann darf rühig Kraft beim Schalten in den 1. Gang anlegen"

Beim C200K meiner Eltern geht der Rückwärtsgang relativ schwer (meine Mutter nimmt immer beide Hände), aber der 1. Gang geht normal rein.

Wenn ich ab und zu damit fahre kann ich nicht feststellen dass sich der 1. Gang schwerer einlegen lässt.

Der Wagen ist Bj. 08, also ähnlich wie Deiner.

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:01

Hallo Torty666,

danke für deine Rückmeldung. Ist das einer mit 1,6 Liter Maschine?

Denn bevor wir uns unseren gekauf haben, sind wir mit einem aus 2008 aber noch mit dem alten 1,8 Lieter Motor aus S203 gefahren, da ging der erste Gang auch gut rein.

Habe heute einen Getriebespezialisten in Süddeutschland angerufen. Er sagte das Getriebe bzw. so ein Schiebeteil, weis jetzt nicht mehr wie es heist, sitzt zwischen dem Hebel und dem Getriebe, muss nachjustiert werden.

Gruß

Alexei

Zitat:

@alexeip schrieb am 6. April 2016 um 14:01:24 Uhr:

danke für deine Rückmeldung. Ist das einer mit 1,6 Liter Maschine?

Denn bevor wir uns unseren gekauf haben, sind wir mit einem aus 2008 aber noch mit dem alten 1,8 Lieter Motor aus S203 gefahren, da ging der erste Gang auch gut rein.

Nein, ist einer mit dem 1,8l Motor.

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:11

Dass der Rückwärtsgang schwer rein geht, kann man nur froh sein. Hatte bei dem s203 Facelift ganz oft an der Ampel staat ersten den Rückwärtsgang eingelegt. Dank meiner Reaktionsfähigkeit kamm es nie zu einem Unfall

Zitat:

@alexeip schrieb am 6. April 2016 um 14:11:13 Uhr:

Dass der Rückwärtsgang schwer rein geht, kann man nur froh sein. Hatte bei dem s203 Facelift ganz oft an der Ampel staat ersten den Rückwärtsgang eingelegt. Dank meiner Reaktionsfähigkeit kamm es nie zu einem Unfall

Sorry das ich den Thread hochhole - aber dein Beitrag hat mich gerade auch irgendwie zum lachen gebracht. :D

 

an den Threaderöffner:

Habe den C204 (180 BE, 1,8 L):

Der erste Gang ist meiner Meinung nach eine Katastrophe - aber lt. MB in der Tat "normal" einige hier im Forum hatten dies auch bestätigt. Für mich eine Frechheit. Es fühlt sich in meiner Seele einfach nur falsch an, den Gang "mir nichts, dir nichts" rein zu hämmern. Aber anders gehts nicht.

Finde auch den Schaltvorgang zwischen 1 und zweiten etwas "dubios" - bisher habe ich das bei keinem KFZ so wahrgenommen.

 

Gruß

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:59

Hallo NetterTyp91

ja, das Getriebe am S204 180er Kompressor ist echt eine Katastrophe. War auch schon mal selbst bei anderem Freundlichen und habe ihn auf die Justierung angesprochen. Er meinte bloß nichts machen, das Getriebe ist TOP! Eine der wenigen, das keine Probleme zwischen dem 1. und dem 2. Gang hat.

Mein Nachbar fährt den gleichen Wagen, ist mit meinem Kurzgefahren und sagte auch, der 1. Gang ist Katastrophe, dagegen aber keine Probleme mit dem 2., bei ihm ist genau umgekehrt.

Da ich aber den Wagen kaum fahre (auch den S203 kaum gefahren, alles Autos meiner Frau bzw. Familienwagen), muss zugeben, dass das Getriebe wirklich Top ist. Diese Probleme hat man nur im kalten Zustand. Meine Frau fährt das Auto nur kurz in der Stadt und bekommt das Getriebe kaum zum Betriebstemperatur. Wenn die Betriebstemperatur aber erreicht ist, macht das Schalten wieder Spaß. Butterweich kann man im Vergleich zu dem S203 180er Kompressor zwar nicht nennen, aber man füllt mal wider den „Mercedes“ unter sich.

Beim nächsten Motorölwechsel werde ich die Empfehlung von GPStern zum Nutzen machen und das Getriebeöl mittauschen. Habe so das Gefühl, dass das alte Öl nicht mehr die nötige Viskosität hat und nicht ordentlich schmiert.

PS: und nun mal so nebenbei, der Rost unter der Gummiabdichtung der Kofferraumplatte wird heute auf Kulanz fachgerecht aufbereitet ?

Gruß

Alexei

am 26. April 2016 um 13:37

Geht der gang bei ausgeschaltetem Motor leichter oder schwerer rein als wenn er läuft ? Oder andersrum, gibt es einen grossen Unterschied wenn du die Kupplung tritts und den Gang einlegst oder Kupplung tritts und bei getretenr Kupplung erst 5 Sekunden wartest und dann den Gang einlegst ?

Gibt es beim Gangeinlegen einen leichten Vorwärtsruck wenn das Auto ohne Handbremse auf ebener Fläche steht ?

Zitat:

@M.Watson schrieb am 26. April 2016 um 15:37:42 Uhr:

Geht der gang bei ausgeschaltetem Motor leichter oder schwerer rein als wenn er läuft ? Oder andersrum, gibt es einen grossen Unterschied wenn du die Kupplung tritts und den Gang einlegst oder Kupplung tritts und bei getretenr Kupplung erst 5 Sekunden wartest und dann den Gang einlegst ?

Gibt es beim Gangeinlegen einen leichten Vorwärtsruck wenn das Auto ohne Handbremse auf ebener Fläche steht ?

Bei ausgeschaltetem Motor habe ich es ehrlich gesagt irgendwie nie versucht. Habe immer Angst was kaputt zu machen.

Das mit den 5 Sekunden (bisschen viel, näh?) könnte ich fast zustimmen. Genau so beim Wechsel vom 1. in den 2. - da trete ich auch rein und warte etwas bis ich den Gang herausnehme.

Sportlich schalten ist halt leider nicht möglich. :(

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:50

Zitat:

@M.Watson schrieb am 26. April 2016 um 15:37:42 Uhr:

Geht der gang bei ausgeschaltetem Motor leichter oder schwerer rein als wenn er läuft ?

Muss ich noch mal testen

Zitat:

@M.Watson schrieb am 26. April 2016 um 15:37:42 Uhr:

Oder andersrum, gibt es einen grossen Unterschied wenn du die Kupplung tritts und den Gang einlegst oder Kupplung tritts und bei getretenr Kupplung erst 5 Sekunden wartest und dann den Gang einlegst ?

habe keinen Unterschied festgestells

Zitat:

@M.Watson schrieb am 26. April 2016 um 15:37:42 Uhr:

Gibt es beim Gangeinlegen einen leichten Vorwärtsruck wenn das Auto ohne Handbremse auf ebener Fläche steht ?

Nein. habe nichts gemerkt

am 26. April 2016 um 14:04

Dann sollten Kupplung und Synchronringe in Ordnung sein, bei meinem ging der erste Gang auch nicht so gut rein im kalten Zustand, auch das schalten in den 2. Gang war nicht so der Hit im kalten Zustand, das ist leider bei dem Getriebe so Stand der Dinge, war bei mir von Anfang an so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. der 1. Gang geht schwer rein