1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen!

Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:05

Hallo,

habe seit längerem Probleme mit meiner Gangschaltung. (Ist natürlich ein Handschalter^^)

Möchte ich an einer Kreuzung bei roter Ampel bspw. vom zweiten in den ersten gang schalten (Im Stand! nicht im ranrollen) geht der Gang nicht immer rein! Erst wenn ich von der Kupplung gehe und erneut kupple bekomme ich den ersten Gang rein! Das selbe passiert ebenfalls häufig wenn ich versuche aus dem Rückwärtsgang in den ersten Gang zu schalten (bspw. nach dem ausparken)...

Ich war schon beim Händler nur leider konnte ich ihm das Problem nur erzählen nicht aber zeigen, weil in diesem Moment das Problem natürlich nicht auftratt...!

Er meinte nur, das er das noch nicht gehört hat und es sich auch nicht erklären könnte... Also war ich so schlau wie vorher!

Werde wohl demnächst wieder hingehen und dem Händler mal etwas mehr "druck" machen.

Aber hat vllt. jemand das selbe Problem oder kann sich jemand erklären was da los ist?!

Dieses Kämpfen mit dem ersten Gang nervt!!!

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Soviel ich weis gibt es eine Lehre womit man die Schaltkulisse verändern kann!

Gruß Ron

Nein gibt's nicht. Jeder, der nicht 2 linke Hände hat, kann es sogar selbst justieren. Im Anhang die Anleitung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wäre gut zu wissen wieviel der schon runter hat ?

Ich hatte bei ca. 8000Km auch manchmal Probleme vom 2 in den 3 zu Schalten war echt Horror beim überholen.

Jetzt bei 16500Km habe ich überhaupt keine Probleme mehr, hat sich von selbst erledigt.

Händler schauen immer dumm und dann der Vorführeffekt, kenne das selber wollte es 3mal zeigen :confused: Ging aber nicht.

Gruß Ron

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:17

Habe jetzt ca. 28 000km runter und muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Problem schon seit einigen tausend KM habe! Wurde nur langsam schleichend immer schlimmer...

Dachte auch es liegt vllt. daran, dass ich zu "blöd" zum schalten bin, aber mein altes Auto mit ca. 180 000km drauf hat beim schalten nie Probleme gemacht! Da ging jeder Gang sauber rein!

Deshalb sollte meine "(Un)fähigkeit" wohl nicht der Grund dafür sein...

Nee dann liegt es nicht daran, fahr mal zum :) und sag dem der soll mal das Gestänge kontrollieren, dafür gibt es eine Lehre die wird aufgesetzt und damit wird das Gestänge justiert, bei einer Abweichung kann dies nämlich auch zu Folge haben oder das Gestänge im Motor hat sich was verkanntet und jetzt nicht gleich von einem Getriebeschaden auszugehen.

Weil dies kann er sehr schnell testen und auch sehen als erfahrener Mechaniker!

Oft geht auch das Ausrücklager kaputt aber dies würde sich mit Geräuschen bemerkbar machen beim Kuppeln.

Gruß Ron

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:26

Danke erstmal! Werde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren und prüfen lassen! Hoffe es ist wirklich nur ein vergleichsweise kleines Problem... habe keine Lust auf größere Reparaturen oder Ähnliches...

Das kann man so nicht sagen, das Getriebe ist so ein Ding für sich. Haste denn mal versucht langsamer den Gang einzusetzen oder die Richting ein wenig nach links z.b verändert?

Bei mir gehen die Gänge sehr sauber rein, ich verändere beim Schalten aber auch nicht groß die Richtung hoffe verstehst was ich meine? Ansonsten sind es die Synchronringe die nicht mehr in Ordnung sind.

Gruß Ron

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:38

Wie gesagt, das Problem taucht ja im Stand auf! Und da habe ich versucht den gang langsam einzulegen, wobei ich sowieso gerade im Stand nicht überhastet schalte!

Wenn du mit Richtung verändern meinst, den hebel gerade oder auch mal etwas schräg in Positon zu bekommen, dann habe ich generell eine gerade schaltrichtung...^^

Habe allerdings auch schon versucht, den Hebel beim Gang einlegen ein wenig links und rechts hin und her zu bewegen um so den Gang reinzubekommn, wenn es mal wieder nicht geht! Aber wie gesagt, die einzige Lösung war bisher! Nochmal die Kupplung loslassen und dann wieder neu kuppeln! Dann geht der Gang so einfach wie "neu" rein!

Kann es denn nicht auch ein Problem mit der Kupplung sein?

Nee das glaube ich nicht, da wenn dann z.B die Kupplung nicht mehr richtig trennen würde und das würdest du merken wenn er zu schnell kommt auch bei den anderen Gängen.

Entweder ist stört was am Gestänge, einrichten lassen oder zu 80% die Synchronringe im Getriebe da die für das umschalten der Gänge zuständig sind und wenn der Gang nicht rein geht oder schwerfällig ist es der Synchronring.

Als ich es mal provoziert hatte und dann auch sofort auf die Kupplung gestiegen bin ist meiner vom 3 in den 1 Gang gerutscht.:confused: Eine sehr unangehme Sache! Aber wie gesagt immer nur beim Überholen vom 3 in den 2Gang!

Da ich ja beschleunigen wollte, es liegt ganz bestimmt daran.

Versuch mal was anderes das würde mich interessieren, wenn er den 1Gang nicht nimmt, schalte dann mal in den Rückwärtsgang lass den kurz kommen und dann versuche es nochmal mit dem 1Gang.

Es kann auch das Ausrücklager an der Kupplung sein! Diese müßte aber dann Geräusche machen beim Kuppeln.

Gruß Ron

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:57

Ok... werde ich mal probieren! Mal schauen ob das funktioniert!

Hilft dir das ergebniss dieses Test dann weiter oder ist das nur mal rein Interesse halber?^^

Versuchs mal mit Zwischengas! Wenn es dann problemlos funktioniert, könnte es vllt an der Getriebesynchronisation liegen.

Ich habe z.B bei meinem VR6 damals auch das Problem gehabt das ich manchmal wie du sagtest den ersten nicht direkt reinbekommen habe dann einfach den Rückwärtsgang eingelegt und danach konnte ich ohne Probleme in den ersten Schalten. Bei dem VR6 mit 160.000Km war das Ausrücklager defekt das hörte man auch stark beim Kuppeln. Dieser wurde ausgestauscht und ich konnte wieder ohne Probleme die Gänge einsetzen!

 

Gruß Ron

Genau das beschriebene Problem habe ich teils auch. kommt zwar nicht oft vor, aber der erste gang und uach der rückwärtsgang zickt manchmal rum bei mir.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Genau das beschriebene Problem habe ich teils auch. kommt zwar nicht oft vor, aber der erste gang und uach der rückwärtsgang zickt manchmal rum bei mir.

Warst du denn deshalb schonmal beim Händler? Oder nimmst du des einfach so hin?

Also wenn der erste Gang mal wieder hängt und ich dann in den Rückwartsgang schalte und dann wieder in den ersten, geht dieser immer noch nicht rein!

Hmm komm leider erst nach Neujahr wieder heim und jann dann erst wieder zum Händler fahren!

Naja mal abwarten was noch passiert...

Bis jetzt ist es so, dass ich dann einfach nur einmal kurz in den 2ten ziehen muss und dann habe ich keine Probleme mehr von daher habe ich da noch nicht groß rumgemeckert. Sollte das aber öfters vorkommen oder schlimmer werden, dann werde ich das auch anmerken.

Das habe ich bis jetzt an jedem Auto hin und wieder mal gehabt, genau wie auch an meinem Rocco, ich mache mir da keine Sorgen, das scheint normal zu sein, das kommt bei mir aber auch nur 1 mal im Monat vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen