ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Der 1. Gang und dann?

Der 1. Gang und dann?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 0:20

Hallo,

habe mal im Internet herumgestöbert - auch aus eigenem Interesser heraus - und bin auf folgende Frage gestossen:

"Wie werden die Gänge beim Motorrad geschaltet?"

Die Antwort auf diese Frage möchte ich hier mal veröffentlichen und hoffe, die eine oder der andere, die Interesse am "Töff-Töff" haben, sind zugänglich für diese Art von - stupiden - Fragen und Antworten, außer da will jemand heimlich ohne Führerschein üben ... ;-) ...

Zunächst hat das Motorrad ein sequentielles Getriebe, die Gänge werden der Reihe nach geschaltet, doch zu Anfangs nicht immer in logischer Reihenfolge. Erst einmal muss ja das Getriebe einen Leerlauf haben, sonst macht die Maschine bei jedem Einschalten einen Satz und ... wenn wir nicht loslassen ...

Dieser Leerlauf befindet sich zwischen dem 1. und dem 2. Gang. Ist der 1. Gang drinnen, dann leichtes hochziehen, ist der 2. Gang drinnen, dann leichtes niederdrücken und schon biste im Leerlauf. Ok ... Starten wir ...

vom Leerlauf in den 1. Gang = Hebel niederdrücken

vom 1. Gang in den 2. = Hebel hochziehen

vom 2. Gang in den 3. = Hebel hochziehen

vom 3. Gang in den 4. = Hebel hochziehen usw.

Dann vom 4. Gang in den 3. = Hebel niederdrücken

vom 3. Gang in den 2. = Hebel niederdrücken und ...

den Rest erklärt dann der Fahrlehrer, und dieses hier ist ohne Gewehr ... ;-) ...

Gruß bastelwolle

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2008 um 4:51

Morgen,

das Beste ist aber der letzte Satz: "Alles ohne Gewehr", da bin ich schon mal beruhigt das diese Deppen wenigstens nicht bewaffnet sind!!!

bye Quattro-bug

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Guuut dass ich es jetzt weis!

Hab mich schon immer gewundert, warum meine Kuh nur 50 km/h läuft und dabei bei 7.000U/min jault wie ein Schlosshund :D

Mfg Felix

am 12. Juni 2008 um 5:37

Wer hat gefragt, wie man Schaltet??? Okay, naja jetzt wissen wird :D

... und der Drehgriff rechts ist das Gas (mit der rechten Hand nach unten drehen und man wird schneller). Bremsen lernen wir später, das braucht man nicht gleich zu wissen... :D

Gruß Sascha

wobei das geschriebene keineswegs globale gültigkeit besitzt:)

...arme Fahrschüler die das erste mal auf dem Möp sitzen und dann von einer Sportschaltung überrascht werden:rolleyes:

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 7:04

... riiichtich ... und wie geht das? ...

am 12. Juni 2008 um 7:05

Ist es nicht auch so, das bei Ducati der Schalthebel auf der anderen seite ist?

einfach andersrum.... hebel hoch ist runterschalten. Sinn ist glaube ich das einfachere runterschalten beim Anbremsen oder so......

am 12. Juni 2008 um 7:40

Sinn ist beim rausbeschleunigen aus der Kurve - da kommst du mit dem Stiefel nicht unter den Schaltheben, deshalb ist runterdrücken da einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von HelloWorld

Ist es nicht auch so, das bei Ducati der Schalthebel auf der anderen seite ist?

Nein, auf der anderen Seite ist der nicht. Nur das Schaltschema ist bei Rennversionen auf den Kopf gestellt. 1. Gang nach oben, rest nach unten...

Gruß Sascha

am 12. Juni 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von GatoNegro

Zitat:

Original geschrieben von HelloWorld

Ist es nicht auch so, das bei Ducati der Schalthebel auf der anderen seite ist?

Nein, auf der anderen Seite ist der nicht. Nur das Schaltschema ist bei Rennversionen auf den Kopf gestellt. 1. Gang nach oben, rest nach unten...

Gruß Sascha

Wenn man sich ne Maschine in Indien kauft, ist alles Seitenverkehrt.

Wichtig zu wissen ist doch nur:

1. Gang

leicht dazwischen Leerlauf

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

6. Gang

Ob jetzt hoch oder runter ist dabei doch total egal :)

Zitat:

 

Wenn man sich ne Maschine in Indien kauft, ist alles Seitenverkehrt.

Ernsthaft? Ich dachte bei den Enfield sei das wie bei "uns"... man lernt nie aus... :confused:

Gruß Sascha

am 12. Juni 2008 um 8:50

Mein Ex-Schwager hat da nen halbes Jahr gearbeitet, er hat sich irgend einen Japaner gekauft (Honda oder Suzi, aber keine die es hier gibt), da war das aber auch andersrum. Ich such mal seinen Blogeintrag.

Ach so, was speziell-Asiatisches... :rolleyes:

Gruß Sascha

am 12. Juni 2008 um 9:12

Ja geh doch mal zu Suzuki India oder Honda India, da kannst mal sehen was für Eierfeilen die da im Katalog haben. Und die fahren da zum Teil zu dritt oder viert drauf :)

Ähnliche Themen