Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..
Moin zusammen.
Bei mir steht in kürze ein Ölwechsel an...nächste oder übernächste Woche.
Nach vielem informieren und etlichen Datenblättern bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das 0w-40 Öl von Mobil 1 namens New Life zu verwenden (welches ich erfolgreich in meinem Punto aus `97 angewendet habe).
Als erstes möchte mitteilen, dass dieser Thread nun keine Öl-Diskussionsplattform sein soll.
Davon gibt es ja nun zig hunderte.....
Es sollte hier eher um eine Nachvollziehbarkeit gehen. Interessant wäre natürlich welche Öle mit welchen Daten ihr fahrt und ob alles gut läuft, oder ob ihr umgestiegen seid und Veränderungen bzgl. Sommer/Winter festgestellt habt. Hierbei wäre auch sehr wissenswert bis welche Regionen ihr euren Motor bringt, denn bei 3.500Upm muss ein Öl noch nicht allzu viel leisten.
Mal eine Frage: Wie sieht das Öl bei euch aus wenn der Wechsel gemacht wird? Km-Angabe ist hilfreich.
Ich weiß das ich hier mit meiner Auswahl auf starke Gegenwehr stoßen werde,
doch es steht nun fest.
Zur Erläuterung meiner Entscheidung möchte ich natürlich auch Daten und Fakten nennen welche mich überzeugt haben.
Die Hauptkritik ist immer wie flüssig ein Öl ist, da ältere Motoren bei zu niedriger Viskosität undicht werden können. Zudem sind die Hydrostößel beim 190er ebenfalls zu beachten was das "flüssig" angeht.
Und genau an diesen Punkten war mein Ansatz um bei den Ölen differenzieren zu können.
Der Entscheidende Faktor ist also die Viskosität bei Betriebstemperatur.
Hier gibt es einen Wert nach DIN auf welchen ich mich beziehe.
Die Angabe wird in mm²/s (Kinematische Viskosität) wiedergegeben, bei 40°C (niedriger ist besser) und 100°C (höher ist besser).
Als Beispiel nehme ich mal die Helix-Öle von Shell:
#1. Helix HX6 10W-40 = 40°C: 92,1 / 100°C: 14,4
#2. Helix HX7 _5w-40 = 40°C: 82,5 / 100°C: 14,4
#3. Helix HX8 _0w-40 = 40°C: 74,4 / 100°C: 13,1
Hier kann man sehr gut erkennen, dass sich die beiden HX6 und HX7 im warmen Zustand absolut gleich verhalten und dieselbe Viskosität aufweisen. Der Vorteil liegt hier ganz klar im HX7, da es im kalten Zustand um einiges flüssiger ist.
Beim HX8 sieht man das es bei 100°C um 1,3 dünner ist.
Bei 0w-Ölen wird die Bandbreite wohl so groß, dass es unwahrscheinlich schwer ist die Heiß-Viskosität aufrecht zu halten.
Zum "abschrecken" nehme ich mal die oft verwendeten Castrol Edge-Öle 5w-30 / 5w-40:
5w-30 = 40°C: 69,1 / 100°C: 11,9
5w-40 = 40°C: 82,0 / 100°C: 13,6
Das 5w-30 ist im kalten Zustand zwar schön dünn, doch die Viskosität bei 100°C steht mit 11,9 in keinem Verhältnis. Wenn bei diesem Öl der Motor nicht "nass" wird, dann zu 100% auch bei keinem 0w-40 Öl.
Und dieses Edge 5w-40 ist wohl auch nicht zu empfehlen, da bei 100°C der Wert 13,6 nicht so berauschend ist. Wohl gemerkt ein 5w-Öl.....
So, und nun zum New Life:
40°C: 75 / 100°C: 13,5
Für mich persönlich liegen diese Viskositäten in einem sehr guten Verhältnis, weswegen ich mich auch zum 2ten Mal für dieses Öl entscheide.
Klar ist, dass dies "nur" Zahlen sind. Doch dank der DIN sind diese Zahlen absolut miteinander vergleichbar.
Soviel zu meiner Erläuterung.
Bei den Hydrostößeln habe ich auch etwas geforscht, und es gibt dort unterschiedliche Erfahrungen.....meistens jedoch sind sie positiv.
Ein Punkt der sehr interessant bleibt, ist die Reinigungswirkung des New Life. Unter Umständen werden Beläge abgelöst welche zurzeit "dicht halten".
Doch dieses Risiko werde ich eingehen......
Beim Punto (welcher zuvor nur Kurzstrecke gesehen hatte) habe ich erfahren wie gut dieses Öl reinigt und das der Motor nicht undicht wurde. Er läuft ruhiger und auch 2x gute 400 Km zwischen 130Km/h und 160Km/h (das sind ca. knappe 4.000Upm bis 5.400Upm) hat er wirklich gut bewältigt.
Es ist aber sehr anstrengend gewesen mit dem kleinen so schnell zu fahren....
Nun gut.....ich bin gespannt...und wer möchte darf mit mir zusammen gespannt sein wie es sich entwickelt....
Besten Gruß,
einer der einigen....und allzeit gute Schmierung....
EDIT: Der Verbrauch beim Punto lag letztes Jahr im Sommer bei fast 8 L/100Km.
Zum jetzigen Sommenanfang fahre ich ihn mit 6,5 L/100Km, mit Stadt- Landstaße- und Autobahnfahrten (und dies nicht gerade langsam).
Gutes Öl + Motor "frei" fahren + bedachte Fahrweise, bringt schon was...auch wenn es zügig voran gehen soll......
Erste Messung des 190er liegt bei guten 9 L/100Km.
Ich möchte zwar nicht zu optimistisch klingen, doch wenn er das neue Öl bekommen hat und "frei" gefahren ist sollte da schon noch etwas drin sein........auch mit der Automatik....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Die motoren brauchen die ablagerungen um dicht zu halten.
Wenn der Dreck die Aufgabe der Dichtungen übernehmen muss, sollte man sich um neue Dichtungen kümmern.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
0w40 ist ein Vollsythetisches Motoröl, genau wie 5w30 oder 5w40.
Es ist aber kein Qualitätsmerkmal.
Für diese Viskositätslagen sind Hydrocrack-Öle üblich, weil sie billiger herzustellen sind als die Vollsyntheter auf Basis von Polyalfaolefinen. 0W-40 und/oder vollsynthetisch ist kein absolutes Qualitätsmerkmal, aber ein deutlicher Hinweis auf besseres Öl. Die höchsten Ansprüche an Verschleißschutz und Motorsauberkeit stellt die MB-Freigabe nach Blatt 229.5. Welche 15W-40-Mineralöle mit 229.5-Freigabe gibt es, und wie viele 15W-Öle schaffen wenigstens die mittlere MB-Freigabe, die 229.3?
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Daher sollte man sich auch immer am Besten nach Herstellerangaben halten.
Genau! Und die Herstellerangaben sind in den aktuellen Freigaben festgelegt. Für den W201 gelten die 229.1, die 229.3 und die 229.5. Das Freigabensystem wurde 1997 eingeführt, und die bis dahin geltenden Freigaben wurden ungültig. Nachzulesen im MB-Betriebsvorschriftenblatt 221.0 auf Seite 25.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Aber nach einer gewissen Laufleistung, also ab ca. 150 tkm, sollte man 10w40 Motor-öl oder noch zäheres Motoröl verwenden, da dieses Motor-Öl zwar etwas zähflüssiger ist, als 5w40,
Oh je. 15W-40-Öle und 10W-40-Öle unterscheiden sich bei warmem Motor NICHT von 0W-40ern oder 5W-40ern. Sie sind NICHT zähflüssiger:
Viskosität bei 100 °C:
Mobil 1 0W-40 (alte Formulierung): | 14,3 mm²/s |
Mobil 1 New Life 0W-40 | 13,5 mm²/s |
Mitan ALPINE RS 0W- 40 | 13,5 mm²/s |
Megol Super Leichtlauf 5W-40 | 14,8 mm²/s |
Total Quartz 9000 Energy 5W-40 | 14,3 mm²/s |
Praktiker 5W-40 | 13,8 mm²/s |
High Star 5W-40 | 14,3 mm²/s |
Eurolub Synt 5W-40 | 14,4 mm²/s |
Eurolub GT 10W-40 | 13,7 mm²/s |
Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 | 13,7 mm²/s |
Liqui Moly MoS2-Leichtlauf 10W-40 | 14,4 mm²/s |
Eurolub Turbostar 15W-40 | 13,5 mm²/s |
Castrol GTX 15W-40 | 14,3 mm²/s |
Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 | 14,4 mm²/s |
Megol Motorenoel HD Super Turbo 15W-40 | 14,5 mm²/s |
Kann mir jemand plausibel erklären, wieso das Mobil 1 New Life 0W-40 mit 13,5 mm²/s gegenüber dem Eurolub Turbostar 15W-40 mit ebenfalls 13,5 mm²/s "dünnner" sein soll, wenn beide bei 100 Grad exakt die gleiche Viskosität haben?
Hinzu kommt noch, dass einfache 15W-Mineralöle bei Hitze durch das Nachlassen der VI-Verbesserer im Laufe eines Wechselintervalls zunehmend ausdünnen. Das, was sich manche von den 15W-40ern erhoffen, nämlich ein besonders "dickes" Öl, sind diese Öle bei warmgefahrenen Motor garantiert nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Da ist wie gesagt motorentechnik aus den 70ern damals gab es noch kein so gutes öl wie heute.
Vollsynthetische Öle wie das Mobil1 gab es schon in den siebziger Jahren. Diese Werbung auf der Rückseite eines Stadtplans stammt von 1981. Also noch aus der Zeit vor dem W 201. Dieter Korp listet in seinem Buch zum W201 auf Seite 15 u.a. das Mobil1 5W-30 auf.
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
bei den temperaturen die hier vorherschen brauch man nichts anderes. würde es häufiger vorkommen das die motoren bei temperaturen jenseits der -20 Grad gestartet werden müssten. Dann sollte man sich überlegen etwas anderes dort reinzukippen.
Bei minus 10 Grad dauert es bis zu 50 Sekunden, bis ein 15W-Öl die letzten Schmierstellen erreicht. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase findet der größte Verschleiß statt. Daher wirken ein 5W- oder 0W- viel stärker verschleißreduzierend als ein 15W-Mineralöl.
Porsche gibt rückwirkend bis zum Baujahr 1973 KEINE mineralischen 15W-Öle für seine Motoren frei, aber reihenweise 5W- und 0W-Öle. Warum wohl?
Gruß, Clermont
Ergänzung: Mercedes-Schmierstoff-Hauslieferant Fuchs teilt über die Motorenöle mit 229.5-Freigabe mit:
"Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3."
Heißt im Klartext: Wo man ein Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 mit 229.1-Freigabe reinkippen kann, da kann man z.B. auch das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 mit 229.5-Freigabe reinkippen. So ein Top-Öl bekommt man über die Kraftstoffeinsparung, die in der 229.5-Freigabe gegenüber einem 15W-Standardöl vorgeschrieben ist, im Grunde geschenkt.
Ähnliche Themen
402 Antworten
zeit und geldverschwendung. grund dafür hast du selbst schon genannt. reinigende wirkung. unfug bei motoren mit technik aus den 70ern. Die motoren brauchen die ablagerungen um dicht zu halten.
iwobei ölwechsel könnt ich auch mal wieder machen. öl ist wie immer pechschwarz dann. wobei mien 1.8er verbennt das aber auch ganz gut. sidn wohl die vsd's durch. würd aber nich rein investiert wenn der durch ist kommt eh was anderes rein.
Der gedanke an sich ist gut. Aber jedes Baumarktöl reicht für die Motoren.
viel spaß mit dem experiment.
Hallo.
Im Prinzip können Sie machen, was Sie wollen, und es verbietet Ihnen dies auch keiner, da es Ihr Fahrzeug ist.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Ihr Vorhaben gut geht oder gut gehen sollte.
Außerdem würde ich an Ihrer Stelle nicht so verfahren.
Generell verhalten sich Motor-Öle ,meiner Kenntnis nach, bei Betriebstemperatur des Motors sehr ähnlich oder nahezu fast gleich. Nur bei Raumtemperatur sind große Unterschiede bemerkbar.
Die Frage ist nur, was für ein Fahrzeug bzw. in welchem Land Sie Fahren und wo Sie Unterwegs sind.
0w40 ist ein Vollsythetisches Motoröl, genau wie 5w30 oder 5w40.
Es ist aber kein Qualitätsmerkmal.
Selbst vom Werk aus wurden die Mercedes Fahrzeuge, als sie Ausgeliefert wurden, mit 5w40 Motoröl ausgestattet. Daher sollte man sich auch immer am Besten nach Herstellerangaben halten.
Aber nach einer gewissen Laufleistung, also ab ca. 150 tkm, sollte man 10w40 Motor-öl oder noch zäheres Motoröl verwenden, da dieses Motor-Öl zwar etwas zähflüssiger ist, als 5w40, aber es dichtet auch stellen ab, wenn es irgendwo mal undicht sein sollte.
Ich spreche jetzt von überwiegend Fahrzeugen, die sag ich jetzt mal von heute aus gesehen ca. 10-20 Jahre alt und noch älter alt sind.
Beim 190er Mercedes und/oder ähnlichen Fahrzeugen, da die Motoren von diesen Fahrzeugen sehr Stark Robust und Stabil sind, kann man im Prinzip sogar das Zähflüssigste Motor-Öl nehmen, also wie 15w40.
Gut. Das verhalten ist natürlich beim sehr sehr kalten Winter nicht so gut ,wie ein Vollsythetisches Motor-Öl.
Beim 0w40 MotorÖl ist es so, dass es für Länder gedacht ist, wo es sehr kalt ist.
Es sei denn, dass Sie im kältesten Sibirien unterwegs sind und wo Temperaturen von bis -40 Grad und noch kälter herrschen.
In Deutschland hatten wir zwar auch in der letzten Zeit stärkere Wintereinbrüche gehabt, genau wie vor 20 Jahren, aber es ist dennoch nicht Empfehlenswert ein Vollsynthetisches Öl zu nehmen hierzulande. Es sei denn Sie haben eine Renn-Maschine in Ihrem 190er verbaut.
Es ist nur weggeworfenes Geld sag ich Ihnen ganz ehrlich und die Industrien machen mit Ihren Werbeversprechen nur das Große Geld.
Zur Ihrer Frage, wie ein Öl aussehen sollte beim Fahrzeug: So ein Goldbraun, Honig-mäßig sollte es schon aussehen. Das deutet auf Pflege.
Kann aber beim herablassen des Motoröls auch schwärzlich sein.
Beim Diesel ist es meistens ein fast richtiges Schwarz.
Das Sie bei Ihrem Fiat Punto ein teueres Motoröl wie 0w40 anwenden und dabei auch nur meistens Kurzstrecke fahren. Ist auch nicht so empfehlenswert. Es ist Geldverschwendung vom Feinsten.
Trotz allem gibt es aber ein Sprichwort, den ich Ihnen zu Rate legen würde:
Besser irgendein Öl, anstatt gar kein Öl
Und am besten den günstigsten Motoröl verwenden. Selbst den vom Baumarkt, und öfter mal ein Ölwechsel vornehmen, anstatt ein Longlife Öl.
Trotzdem wünsche ich Ihnen alle Gute.
Moin raymankhan.
Als erstes eine Frage: Haben Sie sich aktuell mit den Normen und Motor-Ölen beschäftigt?
Was sagen die Spezifikatonen 229.3 und 229.5 aus?
Was hat die Zusätzliche 1 bei der Freigabe 229.31/229.51 zu bedeuten?
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Generell verhalten sich Motor-Öle ,meiner Kenntnis nach, bei Betriebstemperatur des Motors sehr ähnlich oder nahezu fast gleich.
Falsch! Dazu habe ich ja die Viskositäten in bestimmten Temeperaturen aufgezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Die Frage ist nur, was für ein Fahrzeug bzw. in welchem Land Sie Fahren...
Deutschland. Zwischen guten 40°C und +/- -20°C. Der Temperaturbereich ist also schon weit.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
0w40 ist ein Vollsythetisches Motoröl, genau wie 5w30 oder 5w40.
Falsch! Das New Life ist ein SHC-Öl. Dies besagt das es teilsynthetisch ist.
Mobil selbst hatte mal eine "Norm" durchgebracht in der sich vollsynthetische Öle nur mit einem gewissen Prozentsatz von Synthetik als solches bezeichen dürfen. Das New Life erfüllt diese Norm nicht und wird auch keinesfalls als vollsynthetisches Öl verkauft.
Auf jedem Behältnis steht "SHC".
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
...mit 5w40 Motoröl ausgestattet. Daher sollte man sich auch immer am Besten nach Herstellerangaben halten.
Die Fahrzeughersteller kaufen die Öle in sehr großen Mengen, daher ist es eine Preisfrage. Dieses Jahr wird ein Audi werksseitig z.B. mit Castrol Edge 5w-40 ausgeliefert und im nächsten Jahr kann es das Valvoline SynPower 5W-40 sein. Verpflichtende Verträge mal ausgeschlossen.
Wichtig ist das die Spezifikation vorhanden ist, mehr nicht. Und wenn ein anderes besser ist, wäre es egal.
Denn es geht um Kosten und nicht um das Beste.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
...also ab ca. 150 tkm, sollte man 10w40 Motor-öl oder noch zäheres Motoröl verwenden, da dieses Motor-Öl zwar etwas zähflüssiger ist, als 5w40, aber es dichtet auch stellen ab, wenn es irgendwo mal undicht sein sollte.
Dieser Satz zeigt mir das Sie nicht richtig gelesen haben, die Werte nicht verstehen oder aber nicht den Unterschied zwischen 5w/10w und der nachfolgenden Zahl 40 erkennen/wissen.
Das 5w/10w steht allein für die Kaltviskosität, hat also nicht`s mit der 40 dahinter zutun, welche die Warmviskosität aussagen soll. Schauen Sie bitte nochmal bei den Helix-Ölen im Thread nach, dort stehen ja die Werte.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
...kann man im Prinzip sogar das Zähflüssigste Motor-Öl nehmen, also wie 15w40.
Ok......dazu fällt mir nicht mehr viel ein. Schönen Gruß an die Öl-Pumpe und allen Bauteilen des Motors, weil das Öl bei -15° nicht genug nachlaufen kann damit es dann schwerstmöglich durch die Gänge gedrückt wird.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Zur Ihrer Frage, wie ein Öl aussehen sollte beim Fahrzeug: So ein Goldbraun, Honig-mäßig sollte es schon aussehen. Das deutet auf Pflege.
Ich habe nicht gefragt wie es aussehen sollte, sondern wie es beim Ölwechsel bei euch aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Das Sie bei Ihrem Fiat Punto ein teueres Motoröl wie 0w40 anwenden und dabei auch nur meistens Kurzstrecke fahren.
Im Gegenteil. Bei mir bekommt er eben nicht nur Kurzstrecke, sondern muss auch mal Gas halten.
Zuvor hat er nur Stadverkehr gesehen.....
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Und am besten den günstigsten Motoröl verwenden. Selbst den vom Baumarkt, und öfter mal ein Ölwechsel vornehmen, anstatt ein Longlife Öl.
Also von einem Longlife-Öl ist und war auch nie die Rede.....
Kurz zu Ben:
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Aber jedes Baumarktöl reicht für die Motoren.
Ok........
Was wirklich Sache ist, werde ich ja sehen.....
EDIT:
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Die motoren brauchen die ablagerungen um dicht zu halten.
Waren die Motoren damals vom Werk aus auch zugerust um dicht zu bleiben?
Es kommt einfach auf die Dichtungen an und mit welchen Stoffen sie geschmeidig gehalten werden.
Und da ist das Öl eben wichtig welches diese Stoffe beinhaltet damit Dichtungen nicht aushärten....
Bei minderwertigem Öl ist es jedoch klar das dann irgenwann nur noch der Dreck im Motor die Dichtheit bewerkstelligt..... .....sorry, aber sowas finde ich nicht pflegsam.....
Ja, ich habe mich mit den aktuellen Normen und Motor-Ölen beschäftigt.
Ich kann Ihnen das sagen, was mir beigebracht wurde.
Das es aber mittlerweile ein 0w40 Motoröl als Teilsynthetisch bezeichnet wird, ist mir neu.
Folgendes habe ich erklärt bekommen:
Zum Beispiel:
0 W 40
- Die 0 oder 5 oder 10 oder 15 weist auf die Viskosität hin. Je kleiner die Zahl, umso dünnflüssiger das Öl.
Je höher die Zahl, umso Zähflüssiger das Öl. Bei 0 hält das Öl eine Kälte von bis zu -40 Grad aus.
- Das W, aber nur das W steht für Winterklasse. Das heißt, das jeweilige Motoröl ist Wintertauglich.
- Die 40 ist die Viskosität für Wärme.
Es ist mir klar, dass die 40 oder 50 oder 60 nicht mit der Vorne stehenden Zahl etwas zu tun hat.
Hoffe, dass wir uns soweit einig sind?
0w40 und 5w40 und 5w30 werden als oder wurden als Vollsynthetische Öle bezeichnet.
10w40 und 15w 40 sind dann wiederum Teilsynthetische Öle.
Das die Öl-Hersteller mit dann noch neueren Bezeichnungen ankommen, ist auch neu.
Wie z.B.: Das von Ihnen angegebene Motoröl ''New Life'', das der als 0w40 als teilsynthetisch ist. Hmm. War vorher nicht so.
Dann gibt es Normen wie z.B.:
SAE = Ami-Norm
ACEA = EU-Norm
API = Ami Norm
So, nun im Detail:
Bei der EU-Norm ACEA gibt es Unterschiede: A3 = für Ottomotor,
B3 und B4 = für Diesel-PKW
C3 = für PKW mit DPF
Bei der API-Ami Norm gibt es zwei Unterschiede: S/M für PKW-Otto und C/F für PKW-Diesel
Wenn man Motor-Öl kauft, stehen diese Angaben auf der Verpackung drauf.
Man kann also die handelsüblichen Motoröle bzw. Mehrbereichsöle problemlos für das jeweilge Fahrzeug anwenden welches Freigegeben ist. Zusätzlich sind dann immer Datenblätter vorhanden,die die Freigabe für das jeweilige Fahrzeug haben. MB-Norm, VW-Norm, usw.
Haben Sie schon mal Motor-Öl im Warmen Zustand gesehen bzw. Herabgelassen?
Sie verhalten sich bei Betriebstemperatur des Motors sehr ähnlich, sie sind aber nicht gleich.
Wichtigste ist, dass ein Motoröl zum schmieren da ist. Und nach einer gewissen Laufleistung können sich undichte stellen im Motor bilden ( wie Gummiabdichtungen werden abgenutzt) und diese werden dann durch die jeweiligen ''dickeren'' Öle abgedichtet. Bei Neu-Auslieferung der Fahrzeuge ist das logischerweise noch nicht der Fall.
Zur Ihrer Fragen, was die Spezifikationen bedeuten:
MB 229.3 und MB 229.5 sind von Mercedes-Benz eigene Bezeichnungen. Diese Bezeichnungen sind die sogenannten Freigabe-Normen, die dann erlauben das jeweilige Öl zu nehmen für das jeweilige Fahrzeug.
Das steht auch auf den Verpackungen und auf den Zusatz-blättern.
Bei 229.31 und 229.51 sind Öle für Fahrzeuge mit DPF.
Haben Sie einen DPF?
Dann sollten Sie diese Öle nehmen, ansonsten ist beim 190er fast jedes Öl recht.
Es ist nur bei den neueren Fahrzeugen, die mit dem DPF ausgestattet sind, dann doch eine nicht so gute Idee, jedes Öl zu nehmen, da es zu Katalysator-Schäden oder zum schaden des Partikelfilters kommen kann.
Was möchten Sie eigentlich dadurch erreichen,bei der Anwendung vom Motoröl von 0w40?
Eine Verbesserung? Sag ich Ihnen von Vorneherein, es ist keine Gute Idee.
Ansonsten probieren Sie es aus und sagen Sie ob es Verbesserung gegeben hat.
PS: Sie haben es doch geschafft eine Diskussionsrunde zu starten.
Da ist wie gesagt motorentechnik aus den 70ern damals gab es noch kein so gutes öl wie heute. mittlerweile erfüllt jedes baumarkt öl die spezifikationen die benötigt werden. desweiteren wurden bei den motoren grßtenteils noch papierdichtungen verwendet und die brauchen die ablagerung um dicht zu halten. ist schon oft genug gemacht worden. auf einmal waren die motoren unddicht. komisch nich.
10 und 15W40 sind mehr als ausreichend.
bei den temperaturen die hier vorherschen brauch man nichts anderes. würde es häufiger vorkommen das die motoren bei temperaturen jenseits der -20 Grad gestartet werden müssten. Dann sollte man sich überlegen etwas anderes dort reinzukippen.
aber wie gesagt ist dein Karren aufhalten kann hier keinen udn machen muss sowieso jeder was er für richtig hält.
Mein 1.8er fährt seit 23 Jahren und seit über 160 tausend /davon sind 70 tausend von mir) mit 10W40 und er läuft wunderbar kein tickern der hydros, keine undichtigkeit, weder sonst noch was.
Der 2.6er fährt seit 230 tausend kilometern und 23 Jahren mit 10W40. Da tickern die hydros nur wenn zu wenig öl drin ist. auch hier ist der Motor dicht.
Ist ja nicht so das die motoren allesamt schon seit 20 Jahren am laufen sind und immer noch funktionieren
Ich fahre im 190er im Sommer 15W40 im 126er 15W40 und über Winter bekommt der 190er 10W40.
190er gekauft mit 150tkm mittlerweile 275tkm 126er hat 253tkm auf der Uhr ohne jegliche Probleme. Habe auch schon im Winter 15W40 drin gehabt war auch nichts feststellbar.
Wieso ich 0W40 überhaupt anrühren sollte erschließt sich mir nicht, kann sein das du erst gar nichts merkst aber irgendwann schon... mal davon abgesehen sollte man ja den Verschleiß miteinberechnen du hast hier ja kein Neuwagen und ich habe es schon öfters Motoren gesehen wo mal der Ölfilm gerissen ist und dann war das Thema erledigt... Ursache: falsches Öl... das passiert ungefähr so häufig wie falsches Betanken.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Castrol Edge: (Zum "abschrecken")
5w-40 = 40°C: 82,0 / 100°C: 13,6
New Life:
40°C: 75 / 100°C: 13,5
Dafür, dass das der Unterschied zwischen "Abschreckung" und tolles Superöl sein soll finde ich den ziemlich klein...
Ich habe bei 260Tkm die Kopfdichtung an meinem Sportline gewechselt, wollte ihm was gutes tun und füllte 0W-40 ein (kein billiges).
5Km gefahren, Hydros am klappern, dann nach ca. 5Tkm waren die Pleullager hin.
Nie wieder kommt sowas in einen meiner 190er...
15w-40 aus dem Baumarkt und das Baby freut sich.
Hallo,
grundsätzlich halte ich nichts von " Öldiskussionen ", wenn es um Öle diverser Hersteller geht ( geht ja meist nur Richtung Schleichwerbung ).
Eines hier mal ganz deutlich vorweg : Der M102 ist seit 1980 ( so mein Wissen ) auf dem Markt bzw. verbaut !
Das ist deutlich länger, als so manch Leser, Talker oder Schreiberling hier auf dem Puckel hat bzw. vorweisen kann .
Und der M102 lebt immer noch - und zwar gar nicht so schlecht.
Meistens sogar zuverlässiger als moderne Motoren der heutigen Zeit ( so meine Erfahrung ).
Das es in technischer ( Ausstattung und Elektronik ) als auch in fertigungstechnischer Hinsicht Unterschiede zwischen " altem Motor " und " neuem Motor der heutigen Generation " gibt, wird sicherlich jedem klar sein. ( Denkanstoß )
Das daraus sicherlich unterschiedliche Ansprüche ( gerne auch Niveaus ) an Schmierstoffe und / oder Öle resultieren, sollte ebenfalls einleuchten. ( Fertigungstoleranzen )
Dass sich die fortschreitende Entwicklung von Schmierstoffen ebenfalls in der heutigen Zeit sehr verändert hat, sei auch ganz deutlich erwähnt.
Ich bin der Meinung ( meine Meinung - muß niemand teilen ! ), dass es in der Frage bzw. beim Diskussionsthema des TE hier keine richtige Entscheidung wäre, nach den Kriterien / Angaben des Ölherstellers zu entscheiden und sich nur " vereinzelten vermeindlich guten oder besseren Produktdaten oder Angaben " zu beugen und den praktischen Erfahrungsschatz / die Erfahrungswerte diverser MB Fahrer der letzten 33 Jahre ( in Bezug auf den M102 ), Werkstätten und Motorenherstellern zu ignorieren.
Ich halte eine Entscheidung entgegen den Empfehlungen der " bewährten Praxis " für grundlegend falsch.
Ölhersteller möchten ihr Öl verkaufen und bewerben !
Warum soll man von sehr bewährten Dingen und Erfahrungen abweichen ?
Wenn ein Öl für alle Motoren geeignet wäre ( gibt ja vermeindliche Werbung in dieser Hinsicht ), frage ich mich wirklich, warum es so viele " verschiedene " Öle gibt .
Ich teile diese Meinung der Vereinheitlichung nicht.
Spezielle Öle für spezielle Einsätze sind völlig in Ordnung und auch berechtigt !
Nun zum Mobil 1 Öl.
Hier gibt es für jeden Leser Informationen des Herstellers:
www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx
Hier gibt es Informationen des Herstellesr zu SHC Synthese-Öle :
www.mobil1.de/was-sind-shc-synthese-oele.aspx
Bitte auch Balken oben, Video und schematische Darstellung unten beachten.
Hier kann man für den hier besprochenen Wagen die Ölsorte laut Ölherstellerempfehlung suchen:
www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx
Für diesen Motortyp fehlt mir an dieser Stelle die vermeindlich bessere und praxisorientiertere Empfehlung :
http://www.mobil.com/.../...VLMOMobil_Super_1000_X1_15W-40_10W-40.aspx
Die ganze Öldiskussion ändert aber generell nichts an der Tatsache, dass der Hersteller des Motors unverändert einen jährlichen Ölwechsel oder einen Ölwechsel nach spätestens 10.000km vorschreibt; je nachdem, was zuerst erreicht wird.
Bei bestimmten Betriebsbedingungen rät der Hersteller sogar eindeutig dazu, das Ölwechselintervall zu verkürzen !
Bitte Hinweise in der immer noch gültigen Bedienungsanleitung beachten !
Ein vermeindlich besseres Öl ändert die Vorgaben des Herstellers Mercedes Benz nicht !
Neben dem richtigen Erstbetriebsmotoröl sollte man langfristig auch immer das richtige bzw. für den Motor angemessene Mehrbereichsöl verwenden.
Hier gibt es ein schönes ( altes und aktualisiertes Datenblatt von Mercedes Benz ) : http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_221_0.pdf
Bitte erst lesen und dann ... . !
Die Praxis hat für den M102 eindeutig eine bewährte Empfehlung parat.
Diese lautet unbestritten in der Viskositätsfrage für den M102 seit Jahrzehnten und gemäß den meisten Bedienunsanleitungen : 10 W - 40 !
Je weiter und extremer die Abweichungen von dieser Viskositätsklasse sind, desto niedriger wird der Prozentsatz der Empfehlung für die jeweilige Klasse. ( meine Meinung )
Und der Diskussionspunkt über die " richtigen und wichtigen enthaltenen Additive " blieb hier bislang auch unerwähnt !
Auch da soll und wird es unbestritten Unterschiede geben; sowohl beim Motroren - als auch Ölhersteller .
Neben Viskosität sind auch immer die Inhaltsstoffe des Öls sehr wichtig.
Und nicht alle Inhaltsstoffe haben in jedem Motor die richtigen Auswirkungen ! ( Meine Meinung )
Selbst Mobil gibt auf der Seite für das Mobil 1 unter Punkt " g der Hinweise Schmiermittel/Kapazität " an :
Temperaturbereich -20°C bis >30°C : 10W-40
So verkehrt kann es also gar nicht sein !
Noch ein kleiner Hinweis in Bezug auf " hier " erwähntes schwarzes Öl.
Wer beim Benziner mit schwarzem Öl fährt, macht entweder etwas falsch ( zu wenig Ölwechsel, zu langes Intervall ) oder fährt mit Altöl. ( meine Meinung )
Beim Benziner ist richtig schwarzes Öl eher unwarscheinlich und unangemessen.
Das habe ich persönlich in den letzten Jahrzehnten noch nie erlebt. ( Meine Erfahrung )
Die Unterschiede zwischen Diesel - und Benzinmotor sollten in Bezug auf die " Ölfarbe im oder nach dem Betrieb " sicher bekannt sein.
Was soll hier eigentlich mit billigem Baumarktöl gemeint sein ?
Die meisten Öle im Baumarkt, die ich dort stehen sehe, sind meistens deutlich teurer als das was man bei Markenherstellern direkt oder über Shops beziehen kann ... .
Weiterhin eine angenehme Diskussion.
Und wer seinen Motor liebt, gibt ihm auch das richtige Öl; sowohl in Menge ( nicht zu viel und nicht zu wenig ) als auch in Qualität und Viskosität.
Geschmierte Grüße von Dierk-Carsten.
Eine kleine Ergänzung :
Ich habe mich nicht generell gegen das Mobil 1 Öl New Life 0 W - 40 ausgesprochen !
Ich verwende es nur in ganz anderen Motoren ! Aber nicht im M102 !
Zitat:
Ich halte eine Entscheidung entgegen den Empfehlungen der " bewährten Praxis " für grundlegend falsch.
Ölhersteller möchten ihr Öl verkaufen und bewerben !
Genau so sieht es aus.
Zitat:
Noch ein kleiner Hinweis in Bezug auf " hier " erwähntes schwarzes Öl.
Wer beim Benziner mit schwarzem Öl fährt, macht entweder etwas falsch ( zu wenig Ölwechsel, zu langes Intervall ) oder fährt mit Altöl. ( meine Meinung )
Beim Benziner ist richtig schwarzes Öl eher unwarscheinlich und unangemessen.
Das habe ich persönlich in den letzten Jahrzehnten noch nie erlebt. ( Meine Erfahrung )
Beim Dieselfahrzeugen ist es doch so, dass selbst nach einem Ölwechsel das Öl relativ schnell wieder schwarz wird.
Beim Benziner sollte es selbst nach 20tkm bräunlich oder sowie Honig-Braun aussehen.
Zitat:
Was soll hier eigentlich mit billigem Baumarktöl gemeint sein ?
Die meisten Öle im Baumarkt, die ich dort stehen sehe, sind meistens deutlich teurer als das was man bei Markenherstellern direkt oder über Shops beziehen kann ... .
Hmm. Das ist mir Neu.
Die Markenherrsteller verkaufen doch nur Ihren Namen und die im Baumarkt erhältlichen No-Name Öle sind in regel nicht schlechter. Und das die Markenhersteller Ihre Öle Günstiger anbieten, als sogenante No-Name Öle. WWWAAAAASSSSSS??????
Schauen Sie doch bei gelegenheit am besten bei Ihrem Baumarkt in der Nähe mal nach was los ist.
Also wenn ich zum Baumarkt gehe, sehe ich das so ein Motor-Öl von der Marke Concept 10w40 den bekomme ich für 14,99 € und von Liqui Moly für das doppelte Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
...
Als erstes möchte mitteilen, dass dieser Thread nun keine Öl-Diskussionsplattform sein soll.
...
Das ging ja schon mal daneben ...
Dennoch waren wieder viele gute Beiträge dabei . Deren Fazit: Aktuelles 10W-40 kommt der ursprünglichen Spezifikation am nächsten. Der Rest ist Kosten- und Glaubensfrage, aber für die Motoren nicht wirklich (lebens-) wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Dennoch waren wieder viele gute Beiträge dabei . Deren Fazit: Aktuelles 10W-40 kommt der ursprünglichen Spezifikation am nächsten. Der Rest ist Kosten- und Glaubensfrage, aber für die Motoren nicht wirklich (lebens-) wichtig.
Schön zusammengefasst.
Und bevor der Motor Mucken macht wegen scheinbar "schlechterem" Öl verrecken eh ganz andere Dinge... Elektrik, Fahrwerk, Einspritzung, Dichtungen usw. usw. dagegen kann nämlich nicht mal das teuerste Öl was machen
Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Castrol Edge: (Zum "abschrecken")
5w-40 = 40°C: 82,0 / 100°C: 13,6
New Life:
40°C: 75 / 100°C: 13,5
Dafür, dass das der Unterschied zwischen "Abschreckung" und tolles Superöl sein soll finde ich den ziemlich klein...
Du hast aber schon gelesen das das Castrol nen 5w und das Mobil nen 0w-Öl ist?
Deswegen ist es ja sehr gut, dass nur 0,1 bei 100° dazwischen liegt.
Das 5w-Helix kommt da ja auf 14,4, und dagegen ist das Castrol eben echt mies.
Zitat:
Original geschrieben von Stamp
...und füllte 0W-40 ein (kein billiges).
Welches denn genau? Das wäre mal interessant zu wissen, denn mit "kein billiges" kann ich nix anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
...
Als erstes möchte mitteilen, dass dieser Thread nun keine Öl-Diskussionsplattform sein soll.
...
Das ging ja schon mal daneben ...
...naja, es war ja schon zu erahnen......aber passt ja soweit.....
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Dennoch waren wieder viele gute Beiträge dabei . Deren Fazit: Aktuelles 10W-40 kommt der ursprünglichen Spezifikation am nächsten.
Sehe ich nicht ganz so. Es wird sich halt immer nur an den 0w/5w/10w festgehalten, welches die Werte für den Winter sind. Entscheident ist jedoch die 40 dahinter, da diese eben aussagt wie sich das Öl bei Hitze verhält.....und an diesem Punkt kommen dann die mm²/s in`s Spiel.
Darauf geht jedoch niemand ein..........
Gruß, und angenehmes Wochenende noch.....
Nicht dass mich hier jemand mißverstanden hat ....... .
Ich habe mich hier keinesfalls für das billige Baumarktöl ausgesprochen ! Ganz im Gegenteil !
Man kann Markenöle durchaus günstig erwerben und das Mobil 1 New Life gehört keinesfalls zu den teuren bzw. teuersten Ölen !
Es ist durchaus ein sehr gutes Öl mit diversen Qualitäten - nur meiner Meinung nach eben nicht für den M102 !
Und günstig oder preiswert kann man es auch erwerben !
Und das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die Filter / Filterhersteller !
Ich bevorzuge Markenfilter - dann läuft mir das Öl beim Filterwechsel des M102 auch nicht aus dem Filter heraus und das Filtergehäuse ist stabil genug, dass der Filterschlüssel auch greift und sich der Filter problemlos lösen läßt.
Und Herr " raymankhan " hat mich scheinbar auch falsch verstanden.
Ich habe keine billige No - Name Ölsorte / Hersteller gemeint, sondern die vermeindlichen Marken in den Baumärkten bzw. Automärkten !
Mein Zitat : Die meisten Öle im Baumarkt, die ich dort stehen sehe, sind meistens deutlich teurer als das was man bei Markenherstellern direkt oder über Shops beziehen kann . Zitatende
Damit meinte ich nicht diese Kanister für 10 Euro, mit denen manch einer Zäune streicht .
Nochmals zum schwarzen Öl .
Bei meinem letzten 190 D war das Öl nie schwarz. Geregelter Ölwechsel mit Filter vorrausgesetzt.
Bei anderen Herstellern ( z.B. VW ) mag es wieder ganz anders aussehen ... , so meine Erfahrung.
Zum Wechselintervall nochmals :
Ich kenne keinen W201 Motor, den man als Benziner 20 tKm ohne Ölwechsel fahren sollte ... .
MB schreibt 10.000 km vor - nicht 20.000 km. Steht alles in der Bedienungsanleitung.
Nach 10.000 km sollten die Öle der W201 Motoren beim Benziner immer sehr hell aussehen ... .
Ich kann leider nichts anderes aus meiner langjährigen Erfahrung berichten.
Bei modernen MB Motoren mag es z.B. durch die Verwendung diverser Ölsorten verlängerte Ölwechselintervalle geben !
Ich füge unten mal eine Liste für " Service-Information : Motorölwechsel " bei !
Dort stehen für die Spezifikationen 229.1 , 229.3 und 229.5 für den M102 sogar 15.000 km drin.
Jedes Handbuch / Bedienbuch sagt jedoch meist 10.000 km.
Auszug aus dem Wartungsheft füge ich auch hier an.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=719988
Hoffe, dass jetzt potentielle Missverständnisse beseitigt sind.
Ich wollte ja eigentlich nicht mitdiskutieren, sondern nur technische Beiträge anfügen !
Schmierige Ölgrüße - D-C.