Der 2. Gang reagiert wie der Leerlauf
Habe Vorgestern etwas heftiger an der Ampel beschleunigt und beim Schalten in den 2. Gang gab es wohl ein dezentes knackendes Geräusch. Seit dem ist der 2. Gang zwar nach wie vor einzulegen, jedoch habe ich dort den Leerlauf. D.h., ich kann alle Gänge einlegen und auch mit ihnen fahren, aber der 2. Gang ist "weg". Wenn ich im 2. Gang einkupple besteht keine Verbindung zum Antriebsstrang und beim Gasgeben dreht der Motor frei. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Was erwartest du jetzt für eine Antwort?
Du wolltest auf dicke Hose machen und hast halt das Getriebe geschrottet bzw. die Quittung dafür bekommen.
Besorg dir ein gebrauchtes aus nem Schlachter und tausch es aus.
Vielen Dank für Deine Antwort, Alex9432! Ich befürchte leider auch, dass da etwas zu Bruch gegangen ist. Ich hegte noch die zarte Hoffnung, dass ggf. nur das Schaltgestänge resp. die Schaltgabel Schaden genommen haben - so etwas soll ja auch schon mal vorgekommen sein. Es war auch eher kein "Verschalten" oder sowas - bestenfalls habe ich die Kupplung etwas früh kommen lassen - also nix Wildes. Das Getriebe gibt auch keinerlei Geräusche von sich. Es fehlt nur der 2. Gang.
Vielleicht ist es nur das Schaltgestänge,aber das wird durch Ferndiagnose wohl kaum zu benennen sein.
Wenn das Schaltgestänge den 2ten Gang nicht mehr sauber einlegen kann wäre es normal das das Getriebe in Neutral ist,jeder Gangwechsel geht ja über die Neutralstellung.
Also erst einmal unter dem Wagen schauen ob man mit losen Gestänge mit eingelegtem 2ten Gang dann Druck auf der Kupplung hat.