- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Der 2E2 im RF, die Leistung und die Drehzahl
Der 2E2 im RF, die Leistung und die Drehzahl
Mein RF erreicht seine maximale Leistung bei 5200 Umdrehungen. Wenn ich es recht weiß und die Markierungen an meinem Originaltacho richtig interpretiere, dann müsste auch die Drehzahlgrenze ziemlich genau bei 5200 liegen.
Zwischen ~2800 und ~5200 zieht er auch schön gleichmäßig nach oben, zumindest mein Popometer verzeichnet da keinen großen Nachlass im Durchzug.
Würde man ihn weiterdrehen, würde die Leistung dann noch weiter steigen, oder fällt das Drehmoment da doch schon deutlich ab? Wie könnte man denn den Motor für Drehzahlen jenseits der 5200 fit machen? An welchen Stellen ist er denn hier zu schwach dimensioniert?
Bevor jetzt kommt: "Häng dir nen 16V rein oder nen G60, wenn du Leistung willst"... Mich interessiert es vor allem, die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Fällt extrem ab, da der brennraum nicht mehr ordentlich gefüllt wird durch die kurzen ventilöffnungszeiten. Dreht der nit bis 6k?? Mit einen bearbeiteten kopf könnte man das verbessern in verbindung mit einer nockenwelle und einer ordentlichen abgasanlage.
Also ich denke mit einer Nockenwelle alleine ließe sich bei dem Motor schon eine ganze Menge machen. Die serienmäßige ist nämlich ein wenig arg bieder, wenn ich die Werte richtig interpretiere.
Aber warum hat VW den Motor auf 5200 begrenzt? Das machen die bestimmt nicht umsonst und ruinieren will ich mir das gute Stück nicht...
Zur Begrenzung: Das Ding hatte einen Tacho mit Analoguhr drin. Auf dem Tacho waren nun kleine orangene Striche angebracht. Ein einzelner bei 45, zwei bei 80 und drei bei 120. Getriebe ist ja 4+E, demnach haben Gang vier und fünf keine Begrenzung nötig. Mit dem Drehzahlmesser nachgemessen, kommt man in den entsprechenden Gängen an diesen Markierungen etwa um die 5000 raus. Ich glaube aber auch mich daran erinnern zu können, dass in der Bedienungsanleitung was von ~5000 stand.
Ein bischen geht warhscheinlich mit der NW, aber wunder würde ich mir keine erwarten.
Ich erwarte mir keine Wunder von der Nockenwelle. Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Endtopf Mehrleistung in gleichem Maße bringt, wie er funkelt.
Aber mit der Nocke sollte sich speziell bei dem Motor vergleichsweise viel machen lassen. Wenns 5PS sind wäre das freilich schon alles andere als wenig
Im RF Motor sitzt die sehr zahme Nockenwelle mit der TeileNr 026 109 101 M. Diese Welle hat nur 8,6mm Hub. Mit der GTI oder G60-Nockenwelle hättest du einen deutlichen Vorteil, da diese Wellen jeweils 10,2 mm Hub haben. Außerdem ist der Öffnungswinkel merklich größer.
Selbst eine Welle aus einem 90PS-Motor (10,0mm Hub) müßte sich schon gut bemerkbar machen.
Für einen RF oder PN-Motor würde ich die GTI-Nockenwelle empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Für einen RF oder PN-Motor würde ich die GTI-Nockenwelle empfehlen.
Die vom PF? Oder halt gleich die vom PG. Die is glaub des Maß aller dinge was original VW betrifft...
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Ich erwarte mir keine Wunder von der Nockenwelle. Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Endtopf Mehrleistung in gleichem Maße bringt, wie er funkelt.
Aber mit der Nocke sollte sich speziell bei dem Motor vergleichsweise viel machen lassen. Wenns 5PS sind wäre das freilich schon alles andere als wenig
ich kenn da jemanden bei dem hat alleind er wechsel des orig esd 5km/h mehr endgeschwindigkeit gebracht
ok, hat auch 240ps der wagen
p.s. der motor ist recht zahm ausgelegt das den net jeder andauern am limit bewegen kann.
p.s. ALLE benziner 8V kann man schadlos bis 7200 drehen, danach nehmen die hydros schaden.
wie man leistung findet hab ich ja glaub ich mal mehr als ausführlich in dem rp turbo thread geschrieben
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
p.s. ALLE benziner 8V kann man schadlos bis 7200 drehen, danach nehmen die hydros schaden.
wie man leistung findet hab ich ja glaub ich mal mehr als ausführlich in dem rp turbo thread geschrieben
Hmm, ich zweifle deine Sachkenntnis nicht an, aber 2200 Umdrehungen mehr scheinen mir ein gewaltiger Sprung.
Sicher, dass das die Ventilfedern schlucken?
Wie sieht es mit Pleueln etc aus? Ist das alles für so hohe Beschleunigungskräfte ausgelegt, oder muss ich da mit einem perversen Verschleiß rechnen? (Dass der nicht linear mit der Drehzahl steigt ist mir auch klar )
Verkraftet ein 4T Getriebe auch 7200, oder kann ich damit rechnen, dass in dem Ding keine limitierenden Faktoren drin sind?
Wie gesagt, ich glaub dir ja, aber lieber 2 mal nachfragen
Direkt die nächste verrückte Frage hinterher
Kann man die Nockenwelle einfach austauschen und gut ist's oder muss man da noch was einstellen (Zündung z.b.)
Also wenn man sich eine richtig derbe reinbaut, muss man wohl die Vergaserdüsen ein bissel größer nehmen, damit der Motor da auch richtig Sprit bekommt.
Mich würde aber noch die Sache mit dem Kurbelwellentausch interessieren, dann wären nämlich so oder so komplett andere Düsen fällig
Zitat:
Original geschrieben von querys
Direkt die nächste verrückte Frage hinterher
Kann man die Nockenwelle einfach austauschen und gut ist's oder muss man da noch was einstellen (Zündung z.b.)
Afaik auf jedenfall Zündung einstellen. Andere (größere) Düsen (opel) wären auch nich schlecht bei der PG Nocke zum Beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Hmm, ich zweifle deine Sachkenntnis nicht an, aber 2200 Umdrehungen mehr scheinen mir ein gewaltiger Sprung.
Sicher, dass das die Ventilfedern schlucken?
Wie sieht es mit Pleueln etc aus? Ist das alles für so hohe Beschleunigungskräfte ausgelegt, oder muss ich da mit einem perversen Verschleiß rechnen? (Dass der nicht linear mit der Drehzahl steigt ist mir auch klar )
Verkraftet ein 4T Getriebe auch 7200, oder kann ich damit rechnen, dass in dem Ding keine limitierenden Faktoren drin sind?
Wie gesagt, ich glaub dir ja, aber lieber 2 mal nachfragen
Ich hab bei meinem einen DZM nachgerüstet und hatte den schon über 7000 Touren. Da geht zwar nix mehr, aber er dreht da hin!
Mit anderer Nocke, Abgasanlage und angepasstem Vergaser dürfte der schon ein Stück besser gehen.
@ pirelli niko
Dass er damit besser geht, ist mir klar.
Wenn du meine Fragen aber mal genau liest, geht es mir um die Haltbarkeit
@ Leinad
Untermauere mir bitte mal deine Freigabe zur Drehorgel
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ pirelli niko
Dass er damit besser geht, ist mir klar.
Wenn du meine Fragen aber mal genau liest, geht es mir um die Haltbarkeit
Darum würde ich mir bei dem keine Sorgen machen.
Wenn man ihn nicht non-stop >6000 fährt versteht sich.
Und wenn kriegst die ja billig.