Der 320er Diesel und sein Verbrauch
Nach 2000Km überprüften und einer gesamten Fahrleistung von >40.000Km komme ich nun zu der Erkenntnis, das Verbräuche unter 8 Litern wohl nur auf einem Abschleppwagen möglich sind. 9,xx sind bei mir die Regel, ohne das ich dabei sonderlich flott unterwegs bin. Dabei fallen Stadt und Autobahnabschnitte nur in sehr geringem Umfang an.
Dabei habe ich hauptsächlich die Werte von der elektr. Verbrauchsmessung übernommen, wobei bei der manuellen Berechnung der Durchschnittsverbrauch noch etwas höher ausfiel.
Unter http://www.spritmonitor.de/ habe ich mir nur die Messungen andere 320er Diesel betrachtet und frage mich nun, wie sind so geringe Verbräuche erzielbar? Kann es an der verwendeten Ölsorte 10W40 liegen?
Meine letzte Regenfahrt über 350Km mit einen Durchschnitt von 80Km/h brachte mich immerhin auf 8,2 Liter, jedoch noch weniger kann ich mir einfach nicht vorstellen.
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15 Antworten
Hallo,
Ich brauche 8,5 ltr/100 mit mein 220er. Hier gibs fast leute die mit ein 220er nur 5 ltr/100 brauchen. Hab 270er gefahren und 9,5ltr/100 gebraucht. Mein nächstes fahrzeug werd vielleicht auch ein 320er und ich weis jetzt schon das da sicher 11ltr/100 verschwinden.
Was ich sagen will ist dass verbrauchs werte schwierig mit einander zu vergleichen sind und abhängig sind von streckenprofil, landschaft, und ja vielleicht öl viscosität.
224 ps bekommt mann ja auch nicht nur mit luft, da braucht mann auch ja etwas kraftstof!
Verbrauche unter 8ltr. halt ich auch nicht für realistisch. Und da meine ich dass durchsnits verbrauch , nicht ne einzele fahrt mit 100 auf cruise-control von Düsseldorf nach Köln.
Grüsse aus Holland
War vor ein paar wochen beim boarden in östereich (450 km)
4 personen und voll beladen
6,9 liter verbrauch mit meinem 320 cdi und 245er winerr. im heck
kmh 120-180 würde ich sagen
alltagsverbrauch ca.8-8,5l
über 10 bringste ihn schwer
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Nach 2000Km überprüften und einer gesamten Fahrleistung von >40.000Km komme ich nun zu der Erkenntnis, das Verbräuche unter 8 Litern wohl nur auf einem Abschleppwagen möglich sind. 9,xx sind bei mir die Regel, ohne das ich dabei sonderlich flott unterwegs bin. Dabei fallen Stadt und Autobahnabschnitte nur in sehr geringem Umfang an.
Dabei habe ich hauptsächlich die Werte von der elektr. Verbrauchsmessung übernommen, wobei bei der manuellen Berechnung der Durchschnittsverbrauch noch etwas höher ausfiel.
Unter http://www.spritmonitor.de/ habe ich mir nur die Messungen andere 320er Diesel betrachtet und frage mich nun, wie sind so geringe Verbräuche erzielbar? Kann es an der verwendeten Ölsorte 10W40 liegen?
Meine letzte Regenfahrt über 350Km mit einen Durchschnitt von 80Km/h brachte mich immerhin auf 8,2 Liter, jedoch noch weniger kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Mei Baby hat jetzt 76 tkm auf der Uhr und wird nur mit dem Öl vom gefahren, der auch alle Inspektionen durchführt und komme problemlos unter deinen Verbrauch.
Im Normalbereich Landtraße und AB bis 150.- km/h max 7,5 L, Reine Landstr. problemlos unter 7 L.
Letzte Woche Landstraße mit Tempoliomit 100 gefahren, Strecke 180 km, Verbrauch 6,1 L.
Waren nur die ersten 4-5 tkm mehr als der Motor sich noch einlaufen musste.
Mein Eindruck ist, dass der 320 CDI ca. 1,2-1,3L mehr verbraucht, als der 220 CDI.
Wenn die CDIs laufen, kann man den Verbrauch in ungeahnte Tiefen treiben.
Ich war diese Woche mit meinem 220 CDI T am Gardasee.
Beim Cruising um den See (zwischen 50-80) hat er 5,4L genommen, auf der Heimfahrt über den Brenner (italienische AB 115, österreichische AB 120, D. 120) 5,9 L.
War alles sehr entspannend und mit der Anregung unter 6L zu bleiben kommst sogar noch prima vom Fleck.
Das einfachste Mittel zum geringen Verbrauch scheint mir noch das entspannte Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu sein.
Hallo zusammen
Bin gestern 1250 km gefahren mit meinem CDI 220 Autobahn Österreich Wien,Tschechien Brün, Prag und zurück und habe bei 140 laut Verbrauchsanzeige 5,8 Liter mit Tempomat verbraucht. Auf deutscher Autobahn gestern Abend bei 180 km waren es den 6,2 Liter , Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
gruß
hari
so ich fahr nen 220 cdi - BJ 2001 - Automatik
mein fahrverhalten ist 50% stadtverkehr - 40% autobahn - 10 % rest
ich hab nen durchschnittsverbrauch von 6,5 L
viele glauben es nicht, nur mein Sprit-Protokoll hat mit heute tanken erneut die 6,5 L im Durchschnitt bestätigt...
ich muss gestehen - ich bin kein Raser oder Treter ... ich fahr vorrausschauend, autobahn 130 mit m tempomaten - in der stadt kein bleifuss, dezentes, aber kein behinderntes anfahren ...
der 220 cdi /w202 von meiner holde liegt bei 6,9 Liter ...
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Im Normalbereich Landtraße und AB bis 150.- km/h max 7,5 L, Reine Landstr. problemlos unter 7 L.
Letzte Woche Landstraße mit Tempoliomit 100 gefahren, Strecke 180 km, Verbrauch 6,1 L.
..... und was ist der maximale Verbrauch, nur das ich erkenne, das wir tatsächlich vom selben Maschinchen sprechen
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Mein Eindruck ist, dass der 320 CDI ca. 1,2-1,3L mehr verbraucht, als der 220 CDI.
Wenn die CDIs laufen, kann man den Verbrauch in ungeahnte Tiefen treiben.
Ich war diese Woche mit meinem 220 CDI T am Gardasee.
Beim Cruising um den See (zwischen 50-80) hat er 5,4L genommen, auf der Heimfahrt über den Brenner (italienische AB 115, österreichische AB 120, D. 120) 5,9 L.
War alles sehr entspannend und mit der Anregung unter 6L zu bleiben kommst sogar noch prima vom Fleck.
Das einfachste Mittel zum geringen Verbrauch scheint mir noch das entspannte Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu sein.
Bliebe noch zu ergänzen, dass ich mit den genannten niedrigen `Spitzengeschwindigkeiten´ eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 96km/h erreicht habe.
Wir wissen es, je `geringer´ die gleichmäßige Durchschnittsgeschwindigkeit, umso näher kommt man an die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit ran.
Bei einer Racing-Tour mit Spitzengeschwindigkeiten von Tacho 220 und ansonsten immer wenn mögliche über 200, bin ich auf einen Schnitt von 130km/h gekommen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der Verbrauch war dann um die 10L lag.
Zitat:
Bei einer Racing-Tour mit Spitzengeschwindigkeiten von Tacho 220 und ansonsten immer wenn mögliche über 200, bin ich auf einen Schnitt von 130km/h gekommen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der Verbrauch war dann um die 10L lag.
Gut, zumindest in diesem Punkt scheinen sich unsere Motoren zu gleichen
Nun arbeite ich an der für mich unmöglichen 7 vor dem Komma...
Mit ner 7 vor dem Komma macht der aber keinen Spass mehr.
Bei mir schwankt der Verbrauch so um 8,5 bis 9. Da kann ich auch mal die 224PS und die 510NM spüren.
Wenn man Verbrauchsrekorde aufstellen will sollte man nicht unbedingt zum 320CDI greifen.
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Mit ner 7 vor dem Komma macht der aber keinen Spass mehr.
Bei mir schwankt der Verbrauch so um 8,5 bis 9. Da kann ich auch mal die 224PS und die 510NM spüren.
Wenn man Verbrauchsrekorde aufstellen will sollte man nicht unbedingt zum 320CDI greifen.
Es geht mir dabei auch nicht um den Spaß, sondern um die Möglichkeit es überhaupt zu schaffen.... sei es auch nur auf den ersten 20Km
Ich war durch die Witterung (Dauerregen) dazu angehalten langsam zu fahren, d.h 120-140Km/h, dazu ein wenig Bundesstraße und bei meinem Benziner fallen da schon 1,5 Liter weniger an. Nicht jedoch so beim 320 Diesel, hier komme ich mit der Spaßbremse auf die 0,7 Liter Minderverbrauch, was ja nun wirklich kein Anreiz ist, das Drehmoment einzufrieren...
Dein Wert deckt sich mit meinen Verbräuchen, wenn ich es beim "mal" Spüren belasse.
Meine Frau braucht etwa 10 Liter
Zu ihrer Entschuldigung muss ich allerdings sagen, dass ein hoher Anteil Stadtverkehr dabei ist.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Mit ner 7 vor dem Komma macht der aber keinen Spass mehr.
Bei mir schwankt der Verbrauch so um 8,5 bis 9. Da kann ich auch mal die 224PS und die 510NM spüren.
Wenn man Verbrauchsrekorde aufstellen will sollte man nicht unbedingt zum 320CDI greifen.
Es geht mir dabei auch nicht um den Spaß, sondern um die Möglichkeit es überhaupt zu schaffen.... sei es auch nur auf den ersten 20Km
Ich war durch die Witterung (Dauerregen) dazu angehalten langsam zu fahren, d.h 120-140Km/h, dazu ein wenig Bundesstraße und bei meinem Benziner fallen da schon 1,5 Liter weniger an. Nicht jedoch so beim 320 Diesel, hier komme ich mit der Spaßbremse auf die 0,7 Liter Minderverbrauch, was ja nun wirklich kein Anreiz ist, das Drehmoment einzufrieren...
Dein Wert deckt sich mit meinen Verbräuchen, wenn ich es beim "mal" Spüren belasse.
Da möchte ich mal einhaken, weil mir aufgefallen ist, dass speziell bei (Dauer)Regen der Verbrauch bei meinem 220er ca. 0,3 - 0,5 l höher ist als bei trockener Fahrbahn. Liegt das jetzt am erhöhten Rollwiederstand (das viele Wasser will ja verdrängt werden), an den Verbrauchern (Licht, Scheibenwischer) ??? Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von belabw
Da möchte ich mal einhaken, weil mir aufgefallen ist, dass speziell bei (Dauer)Regen der Verbrauch bei meinem 220er ca. 0,3 - 0,5 l höher ist als bei trockener Fahrbahn. Liegt das jetzt am erhöhten Rollwiederstand (das viele Wasser will ja verdrängt werden), an den Verbrauchern (Licht, Scheibenwischer) ??? Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?
Ich habe die Erfahrung noch nicht nachgemessen, aber es kann nicht anders sein, dass diese Fahrzustände (Scheibenwischer, Licht, Klima, Nässe) natürlich NUR durch Mehrverbrauch zu erreichen sind es sei denn, man fährt aufgrund eben dieser Fahrzustände langsamer als `normal´.
Jeder kann mal für sich ausrechnen, wieviel Wasser er bei einer 100km langen Fahrt bei z. B. 205er Reifen und einer Wassertiefe von 3mm verdrängt. Eine gewaltige zusätzliche `Pumparbeit/-leistung´, die NUR durch zusätzlichen Verbrauch möglich ist.