1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. der 4wd hebel?

der 4wd hebel?

Subaru
Themenstarteram 8. August 2008 um 20:59

hallo!

hab mir einen 94er legacy combi als winterauto zugelegt und muß schon sagen, die ersten km überzeugen und den zustand sieht men bei vielen jüngeren automarken nicht! na ja, die radläufe sollten gemacht werden, das ist aber nur kosmetik! sonst tip top!

aber! wozu ist denn der habel neben der handbremse? ist es eine differenzialsperre? wann und wie nimmt man die her? muß ich auf etwas achten?

hab leider kein handbuch und es ist mein erster subaru!

freue mich auf alle antworten!

gruß

mac

Beste Antwort im Thema

Einer meiner schönsten Erlebnisse war bisher das wir bei starken (wirklich starken) Schneefall auf den Obersalzberg gefahren sind. Im unteren Teil war dann die Straße durch querstehenden Fahrzeuge blockiert, einige legten dort bereits Ketten an, blieben aber dennoch hängen -BMW. Meine Frau und ich hielten an und halfen das sie wieder umdrehen konnten. Und dann kam das große entsetzen der anderen Autofahrer. Wir stiegen ein und fuhren den verschneiten Berg hinauf als wär nichts gewesen. Nicht ein Rad hat durchgedreht. Wie auf Asphalt gings den Berg hinauf; ein Bild für dir Götter! Subaru halt. Das war für uns wirklich wie ein Schlüsselerlebnis.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

mahlzeit,

mit diesem hebel kannst du die untersetzung zuschalten.sie lässt sich auch währent der fahrt zuschalten,kupplung treten nicht vergessen.

die raddrehzahl im jeweiligen gang wird so erhöht,er hat also mehr kraft. das erleichtert z.b das anhänger rangieren und schont die kupplung.

am 9. August 2008 um 9:32

Du kommst damit auch besser Steigungen hoch und mit mehr Kraft beschleunigt er besser. Wenn Du dann beschleunigt hast, nimmst Du die Untersetzung raus und fährst normal weiter.

am 9. August 2008 um 19:09

auch ganz hilfreich auf kurvigen Passstrassen, insbesonder wenn man die (leistungsstärkere) Audi-Fraktion hinter sich hat. Die Kurve mit dem 3. Gang anfahren, Bremspunkt finden, Untersetzung schalten, im Kurvenscheitelpunkt mit Vollgas rausbeschleunigen und bei entsprechenden Drehzahl wieder auf Normal-Übersetzung schalten (also wenn man längst wieder auf der Gerade ist). Spätestens zu diesem Zeitpunkt kann man den Audi wieder sehen wenn er aus der Kurve "eiert". Das ganze funktioniert wunderbar bei einem Forester mit 125 PS gegen einen Audi A4 mit mit 6-Zylinder Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Roadkinger

auch ganz hilfreich auf kurvigen Passstrassen, insbesonder wenn man die (leistungsstärkere) Audi-Fraktion hinter sich hat. Die Kurve mit dem 3. Gang anfahren, Bremspunkt finden, Untersetzung schalten, im Kurvenscheitelpunkt mit Vollgas rausbeschleunigen und bei entsprechenden Drehzahl wieder auf Normal-Übersetzung schalten (also wenn man längst wieder auf der Gerade ist). Spätestens zu diesem Zeitpunkt kann man den Audi wieder sehen wenn er aus der Kurve "eiert". Das ganze funktioniert wunderbar bei einem Forester mit 125 PS gegen einen Audi A4 mit mit 6-Zylinder Maschine.

hallo roadkinger

genau das spielchen habe ich vor einer woche im allgäu urlaub auch gemacht,war echt spassig das blöde gesicht des söhnchens in pappis

krawallkiste zu sehen,alls er merkte das er gegen 125ps wiedererwarten keine schnitte hatte. :D

naja sonst fahr ich eigentlich anständig,denn mit gezogener untersetzung geht eben auch die tankanzeige schnell in den keller.

Themenstarteram 9. August 2008 um 20:26

also,

vielen dank für die antworten! hab´s heute mal versucht und hab die untersetzung mal kennen gelernt! ausser audijagen und benzärgern kann man je auch ganz gemütlich mit der untersetzung im 5 gang in der stadt dahingleiten, am ortsausgang normal beschleunigen und dann die untersetzung raus! fährt sich einfach toll!

bin heute auch mal am waldrand in einen dreckstreifen gefahren, wo ich mit dem vorgänger nie und nimmer raus gekommen wär und was war? die räder haben nicht einmal durchgedreht und ich war wieder auf der strasse! ist halt mein erster allrad!

gruß

mac

:Dsö ist es halt wenn man ein 6 sterne auto fährt.

10 vorwärts und 2 rückwärtsgänge hat halt sonst kein 2ter pkw

Themenstarteram 10. August 2008 um 4:27

ein pkw hat es doch noch!

glaube, es war der mitsubischi colt in der gti version! hatte mal ein bekannter und wir waren damals alle soooo neidisch!:)

gruß

mac

Einen Colt GTI gab es nie mit Allrad,weder C10,C50,CAO noch der CZ:cool:

am 10. August 2008 um 7:20

Damit kannste auch schön Gölfe und häßliche Opelz ärgern. Die denken nicht im Traum dran, was in einem Leggy-Dampfer steckt...:D

Dieser Colt hatte tatsächlich auch Untersetzung und zwar 2x 4 Gänge ohne Allrad, 1982 war das. Von dieser Version gab es in Europa jedoch noch keinen GTI. Uebrigens, die Colt GTI mit 140 PS brauchen keine Untersetzung und beim Herausbeschleunigen aus Kurven einem 2.0 Sauger-Subaru die Rücklichter zu zeigen - dies muss ich sogar als Subaru-Fan und ehemaliger Colt GTI Fahrer zugeben... ;)

mahlzeit

das war kein untersetzungshehel neben dem schaltknüppel,sonder mit diesem hebel konnte mom von econony auf sport schalten.

er hing dann nur besser am gas,sonst nix.

Themenstarteram 10. August 2008 um 12:30

keine ahnung welches baujahr es war! es war noch die eckigere form!

ich fuhr damals einen 1800er golf gti und mußte mich furchtbar ärgern wenn ich seine rücklichter sah! naja, vielleicht war es auch personen bezogen doch der mitsubischi hatte an die 130 ps und das getriebe hatte wirklich eine untersetzung!

doch heute zählen ( meistens ) andere sachen!:)

gruß

mac

am 10. August 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von mr_bike

Uebrigens, die Colt GTI mit 140 PS brauchen keine Untersetzung und beim Herausbeschleunigen aus Kurven einem 2.0 Sauger-Subaru die Rücklichter zu zeigen - dies muss ich sogar als Subaru-Fan und ehemaliger Colt GTI Fahrer zugeben... ;)

Ich hatte mir damals mit meinem XR2i genügend Duelle mit Calibras, Gölfen, Kadetten und solchen Schnellfeuercolts geliefert. Die waren echt böse, klein und leicht wie mein XR2i und erheblich besser motorisiert.

Alles Vergangenheit. Jetzt brauch ich ein Auto, was die Familie durch den Wald von A nach B bei jedem Wetter bringt und vollbeladen mit Hänger noch 18% Steigung hochkommt, ohne gleich einen Blechasthmaanfall zu bekommen. Subaru macht süchtig, wenn man ihn "erfahren" hat....:D

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:43

eben!

sehe ich ähnlich! machte heute einen ausflug in den wald und habe an stellen umgedreht ( gewendet ), da hätte ich mich früher nie und nimmer mit einem anderen auto hingetraut!:)

ich gestehe, iich bin schon süchtig! wie wird es denn erst im winter?

gruß

mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen