ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. der 528i Touring ist ein Sparwunder

der 528i Touring ist ein Sparwunder

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 15:54

Hallo zusammen,

ich muss doch jetzt hier mal meine Begeisterung los werden:

Ich war mit meinem 2000er 528i Touring mit LPG-Gasanlage und mittlerweile 223.000 km auf der Uhr die letzten 8 Tage in der Toskana im Urlaub unterwegs. Schon auf dem Hinweg hat sich eine Störung bei der Gasanlage bemerkbar gemacht (leichtes Ruckeln). In Italien habe ich dann während der Fahrt Gas gerochen, sodass ich den Rest der Strecke vorsichtshalber nur noch auf Benzin gefahren bin. Ich bin mit dem Wagen noch nie eine ganze Tankfüllung auf Benzin gefahren, sodass ich absolut keine Erfahrungen bezüglich des Benzinverbrauchs habe. Auf Gas bin ich im Durchschnitt 13-14 Liter gewohnt, bei sparsamer Fahrweise 11-12 Liter.

Dass ich aber mit einem vollen Benzintank 800 km geschafft habe, hat mich sprichwörtlich vom Hocker gehauen :) Somit muss ich unter 10 Liter gebraucht haben. Auch auf der Rückfahrt in Deutschland, auf der ich etwas zügiger unterwegs war, waren es knapp unter 10 Liter Benzin.

Und dann musste ich in Italien das erste Mal seit 33.000 km einen halben Liter Öl nachfüllen.

Beides (Benzin- und Ölverbrauch) finde ich bei einem 14 Jahre alten 6 Zylinder mit der Laufleistung sehr beeindruckend :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 15:54

Hallo zusammen,

ich muss doch jetzt hier mal meine Begeisterung los werden:

Ich war mit meinem 2000er 528i Touring mit LPG-Gasanlage und mittlerweile 223.000 km auf der Uhr die letzten 8 Tage in der Toskana im Urlaub unterwegs. Schon auf dem Hinweg hat sich eine Störung bei der Gasanlage bemerkbar gemacht (leichtes Ruckeln). In Italien habe ich dann während der Fahrt Gas gerochen, sodass ich den Rest der Strecke vorsichtshalber nur noch auf Benzin gefahren bin. Ich bin mit dem Wagen noch nie eine ganze Tankfüllung auf Benzin gefahren, sodass ich absolut keine Erfahrungen bezüglich des Benzinverbrauchs habe. Auf Gas bin ich im Durchschnitt 13-14 Liter gewohnt, bei sparsamer Fahrweise 11-12 Liter.

Dass ich aber mit einem vollen Benzintank 800 km geschafft habe, hat mich sprichwörtlich vom Hocker gehauen :) Somit muss ich unter 10 Liter gebraucht haben. Auch auf der Rückfahrt in Deutschland, auf der ich etwas zügiger unterwegs war, waren es knapp unter 10 Liter Benzin.

Und dann musste ich in Italien das erste Mal seit 33.000 km einen halben Liter Öl nachfüllen.

Beides (Benzin- und Ölverbrauch) finde ich bei einem 14 Jahre alten 6 Zylinder mit der Laufleistung sehr beeindruckend :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 16:05

Kann ich nur bestätigen. Obwohl mein Bordcomputer 7,5 l anzeigt, was natürlich nicht stimmt, habe ich es selbst ausgerechnet, ca. 9-9,5 l brauch meiner Bj 97, kannst echt nix sagen.

Hallo,

Ich fahre meistens bis 130 (Tempomat) in Holland und Belgien. Der Verbrauch is 8 Liter (25.000 Km) was ich als sehr sparsam empfinde. Der 528 iA ist ja schon ein altes Auto. Ein vergleichbare Neuwagen kann das auch nicht viel besser.

 

Gruss,

 

Edwin

Kurzstrecke ist mim 528iA mies, der Wandler schluckt und der kalte R6 hat viel Maße zum warmwerden..... 11-14 Liter....

Auf Langstrecke spielt die (damals konkurenzlos) lange Übersetzung seine Vorteile aus. 7-9 Liter

Ab ca. 100 ist der Wandler zu und ich hab schon über 1000 KM mit einem Tank E10 geschafft.

Mit Licht, Klima, 3/4 Beladung......

Zitat:

Ich fahre meistens bis 130 (Tempomat) in Holland und Belgien. Der Verbrauch is 8 Liter (25.000 Km) was ich als sehr sparsam empfinde. Der 528 iA ist ja schon ein altes Auto. Ein vergleichbare Neuwagen kann das auch nicht viel besser.

Naja nen 520iA ist außerorts mit 4,7 Litzern angegeben, das ist schon etwas besser als ca. 7,2

Kein Wunder bei 2 Liter 4 Zylinder mit 8 Gängen.....

Und, wann schafft er die Angabe? Kein Wind, 30 Grad, alles was Leistung frisst aus/abgeklemmt und am besten nur 80km/h.

Ich brauch mit einem Neuwagen (unter einer Tonne Leergewicht) ca. 5,3l/100km.

am 13. Oktober 2014 um 15:53

Was mich echt stutzig macht, ist das du seit 33.000 km keinen Ölwechsel gemacht hast. Das kann ja nicht wirklich wahr sein oder? Bei 33.000 km hättest du zumindest einen, vielleicht sogar zweimal das Öl wechseln müssen und dann sieht der Ölverbrauch ja bei weitem nicht mehr ganz so rosig aus, weil du das meiste dann wohl auf der einen Fahrt verbrannt hast ;)

Wieso? Unsere Anzeige hat nach 29 000 km noch einen Grünen Balken.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:29

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:53:54 Uhr:

Was mich echt stutzig macht, ist das du seit 33.000 km keinen Ölwechsel gemacht hast. Das kann ja nicht wirklich wahr sein oder? Bei 33.000 km hättest du zumindest einen, vielleicht sogar zweimal das Öl wechseln müssen und dann sieht der Ölverbrauch ja bei weitem nicht mehr ganz so rosig aus, weil du das meiste dann wohl auf der einen Fahrt verbrannt hast ;)

Ich mache die Ölwechsel nach der Anzeige des BC. Und bislang war laut BC kein Ölwechsel fällig. Fahre den Wagen auch ausschließlich Langstrecke. Aktuell leuchten noch 3 grüne Balken, bis der nächste Wechsel fällig ist.

am 13. Oktober 2014 um 17:48

Hmm, ein Arbeitskollege von mir fährt 528iA und er behauptet er kommt nur 450KM weit mit nem vollen Tank.

Was stimmt jetzt?:D

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:56

Zitat:

@4998 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:48:52 Uhr:

Hmm, ein Arbeitskollege von mir fährt 528iA und er behauptet er kommt nur 450KM weit mit nem vollen Tank.

Was stimmt jetzt?:D

Vermutlich beides? Bei 450 km Reichweite mit einem 70 Liter tank rechne ich einen Verbrauch von 15,6 Litern aus. Wenn Dein Arbeitskollege nur Stadtverkehr fährt und/oder einen Bleifuß hat, ist das durchaus realistisch ;)

am 13. Oktober 2014 um 18:09

Hmm, bei 450KM reichweite kann mann ja gleich 540 fahren.

Mein 523iTU Schalter kommt so 750KM weit bei überwiegend Autobahn...

mit meinem alten 528i, allerdings schalter, bin ich kombiniert nie über 10 liter gekommen, trotz stadtverkehr.

reine landstraße (80-100 km/h) waren so 6 liter drin :-)

ach und an thafabu: der 520 ist ebenfalls ein 6zylinder, kein 4zyl.!

F10 520iA meine ich, deswegen auch 8 Gang !!

am 14. Oktober 2014 um 4:46

Ergibt sich ja auch aus dem Zitat, das er von einem neuen BMW spricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. der 528i Touring ist ein Sparwunder