- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Der 850 will nicht mehr
Der 850 will nicht mehr
Hilfe liebe Volvojünger,
Ich stehe in Südbaden an der Landstraße. Mein Gefährt(850, 20V, 2,5l), ist bei der Fahrt einfach ausgegangen. Als ich in München losfuhr, ging er bereits unter der Fahrt kurz aus, kam aber wieder. Nun nach ca 400 km ist es wieder passiert, ging aber auch wieder an. Nach weiteren 10 km ging dann nix mehr. Kein Zündfunke und der Drehzahlmesser bewegt siich auch beim Orgeln nicht.
Habt ihr einen Ratschlag?
liebe Grüsse Uli
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Uli,
aus der Ferne und durch die Glaskugel denke ich an Massekabel oder Motorsteuergerät.
Für beide erstmal ADAC, denke ich.
Gruß
Stephan
Das kann vieles sein.
Wo in Südbaden?
Gruß aus Südbaden
Zwischen lörrach und Rheinfelden. Adac ist hier. Ein Tipp für ne Werkstatt ?
Ich wohne ca 80 Km nördlich von Lörrach, da ist auch "meine" Werkstatt
Einen kompletten 850 20V zum schlachten habe ich da, mit den benötigten Teilen kann ich also dienen.
Das momentane Problem:
Ich darf coronabedingt das Haus nicht verlassen
Wo denn? Ruf mich einfach mal an
Vielleicht auch das bekannte Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais?
....da fehlt der Kraftstoff, nicht aber der zündfunken....
Ich denke eher an Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor....
Gruß der sachsenelch
Na ich danke ganz herzlich. Kann man, denke uch nicht einfach so reparieren ?????
Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ging mir auch eben durch den Sinn - 2 heiße Kandidaten.
Reparieren geht nicht, habe aber beides da
Klingt ein wenig danach das wenn er abkühlt er wieder fährt. Also der Thermofühler? Wenn Du bei kalten Motor auf Zündung stellst, wo steht dann die Temperaturanzeige?
Aber der fehlende Zündfunke passt irgendwie nicht dazu, gibt es weiße schmauchspuren an der Zündspule?
Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, summt dann die Kraftstoffpumpe im Kofferraum?
Ich wünsche gutes Gelingen! Gib Deinen Elch nicht auf, das kann nix großartiges sein.
Zitat:
@Ulitf schrieb am 12. Mai 2021 um 17:33:05 Uhr:
Hilfe liebe Volvojünger,
Ich stehe in Südbaden an der Landstraße. Mein Gefährt(850, 20V, 2,5l), ist bei der Fahrt einfach ausgegangen. .....
Welches Bau-/Modelljahr ? Bzw. evtl. 1st-Zulassung ?
-keine Zündfunke- .... wie getestet ?
Wieviel km / Laufleistung ?
Update: zur Volvo Werkstatt schleppen lassen. Dort, sprang er wieder an am nächsten Tag, kein Fehler feststellbar. Trotzdem beide Sensoren auf Verdacht getauscht. Den Wagen am nächsten Tag abgeholt, nach ca 80 METERN wieder stehen geblieben. Noch mal angelassen gewendet, dann wieder aus gegangen und auch nicht wieder an. Zurück in die Werkstatt geschoben. Heute morgen hat sich der Mechaniker reingesetzt, angelassen, alles bestens. 50 km damit gefahren, kein Problem. Seither steht er in der Werkstatt und läuft nun schon seit Stunden. Ich werde wahnsinnig.
Ich warte jetzt nochmal ab, aber spätestens morgen würde ich ihn dann abgeben. Es sind viele gute Teile daran. Der Klimakompressor und die Kupplung ist erst 2 Jahre alt, Bremsen sind fast neu inkl Scheiben, Frontscheibe 1/2 Jahr, Kühler neu. Wer hätte Interesse .
Naja, jetzt stecke mal nicht den Kopf in den Sand. Das klingt ja so, als ob da ein thermisches Problem vorliegt bzw. ein Wackler.
Wenn er einmal ausgegangen ist, scheint er ja nicht mehr anspringen zu wollen?
Ich würde alle Kabelverbindungen prüfen. An Steckern wackeln. Prüfen, wenn er ausgegangen ist, ob Sprit anliegt! Dazu einfach die rechts am Rail befindliche Kappe abnehmen und das Ventil mal rein drücken. Der Kraftstoff muss da mit einem guten Druck rausspritzen.
Prüfen, ob ein Zündfunken anliegt. Dazu einfach das zentrale Kabel am Zündverteiler lösen und gegen eine Schraube der Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe halten. Kommt ein Funken, sind deine Sensoren erst einmal in Ordnung!
So kommst du dem Thema näher!
LG, Tim