Der A6 4F ein Auto für 5 Personen???
Habe jetzt die Urlaubsvorbereitungen getroffen und dabei noch einmal deutlich feststellen müssen, dass der A6 4F kein Auto für 5 Personen ist.
Habe mit Mühe und Not meine 3 Kids auf der Rückbank untergebracht, und das obwohl die Breite der Rücsitzbank an und für sich groß genug ist. Leider sind die Sitzflächen an den Seiten so tailliert, dass die Sitzerhöhung(Kindersitz den seitlichen Platz nicht richtig nutzen kann.
Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist (Alcantara/Sportsitze) oder ob alle 4Fs diese Taillierung auf der Rückbank haben. Darüber hinaus hat der mittlere Sitz keine Rücksitzpolsterung.
Beim nächsten Autokauf werde ich mir das T-Modell von MB mal genauer ansehen.
Der 4F ist jedenfalls de facto in der Konfig keine Auto für 5 Personen, sondern ein Auto für 4 Personen mit einem Notsitz.
Ganz schön erbärmlich! Dabei hätte man den Platz auf der Rückbank wunderbar nutzen können, um Platz für 5 Pesonen zu schaffen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Wie du es in deiner Signatur schon stehen hast, hättest da eben vorher überlegen und die 3 Fohlen alle mitnehmen sollen bevor du das Auto kaufst...
Re: Der A6 4F ein Auto für 5 Personen???
Zitat:
Original geschrieben von A6fahrer
...Der 4F ist jedenfalls de facto in der Konfig keine Auto für 5 Personen, sondern ein Auto für 4 Personen mit einem Notsitz.
Ganz schön erbärmlich! Dabei hätte man den Platz auf der Rückbank wunderbar nutzen können, um Platz für 5 Pesonen zu schaffen.
Das hast du absolut Recht. Taugt nichts für 5 Personen.
Aber erbärmlich finde ich das trotzdem nicht: Für nur 2 Personen hinten sind nämlich diese Einzelsitze ungleich bequemer als eine durchgehende glatte, und damit für 3 Personen geeignete Sitzbank.
Gruß
Senior
...ein kleines Sofa-Kissen zwischen Rücken der hinten-mitte sitzenden Person und Rücksitzlehne wirkt Wunder!
....unglaublich
gibt es denn hier wirklich Leute die den 4F zum Familienwagen machen? Das glaube ich nicht , das ist eine SPORTLIMO kein Familybus
... wenn wir mit unseren "Sportelfen" (>95 kg , > 185 cm) unterwegs sind und lange Strecken anstehen ( einfach 300 km ) wird trotz dieser kläglichen Platzverhältnisse gerne und zuerst mein 4F mit 5 Personen besetzt , es könnte aber auch dran liegen , das er deutlich schneller fährt als ein Opel Sprinter Transit Crafter und man so auf dem Rückweg mindestens 2 Weizen Vorsprung herausfahren kann . Das macht die (in Maßen) unbequeme Sitzposition dann wohl wieder wett . In anderen PKW hockt es sich teilweise deutlich schlechter und Fußraum ist dann obendrein noch knapp .
Im Prinzip stimmt es schon ; man sollte meinen , bei dieser Autogröße müßten 5 Personen bequem zu transportieren sein , ist aber nicht wirklich möglich .
Also das Wort 'erbärmlich' fällt mir auch nicht ein, wenn ich mir die Platzverhältnisse hinten ansehe. Zugegeben, vielleicht hätte Audi ein extra feature in den Konfigurator mit aufnehmen sollen (unkonturierte Rückbank). Aber ob das dann so oft gewählt werden würde?? Eher nicht. Aus meiner Sicht wird dieser Wagen wohl selten bis auf den letzten Sitzplatz ausgereizt. Und es ist eben ein Kompromiß: entweder alle 3 hinten sitzen relativ bequem, oder 2 sitzen so richtig gut und einer sitzt nur. Jedenfalls nehm ich den Notsitz hinten billigend in Kauf, dafür sind die anderen beiden Plätze umso kommoder. Ich habe von da hinten jedenfalls noch keine Beschwerden gehört (wenn man von 'fahr nich so schnell...' absieht ).
Und falls der Platz in der Mitte wirklich mal belegt werden würde: bestimmt nicht von mir... (ich sitz vorne links...)
Hallo A6fahrer,
dass Sportsitze viel stärker konturiert sind als Normalsitze sollte eigentlich jedem klar sein, und spätestens beim Probesitzen fällt einem das auf.
Wenn man sich mit 3 Kindern Sportsitze bestellt und dann jammert, dass eine fünfte Person hinten in der Mitte nicht so gut sitzt und man auf allen hinteren Sitzen Sitzerhöhungen oder ähnliches nicht optimal nutzen kann, dann ist man wirklich selber Schuld.
Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Sitze Sportsitze heißen? Nicht nur, weil sie sportlich aussehen, sondern weil man sogar dementsprechend drin sitzt :-)
Das wird bei keinem anderen Fahrzeug anders sein, egal ob T-Modell, Passat oder sonstwas.
Den A6 oder Audi als erbärmlich zu bezeichnen, weil Du höchstpersönlich den Platz wegkonfiguriert und damit abbestellt hat, ist unangebracht.
Viele Grüße unf trotz des Platzmangels einen schönen Urlaub
Karbi
Hi,
also hinten können drei Leute Sitzen aber eben nicht in einem Kindersitz oder sonstigem. Bin auch schon zu 5 von München nach Insbruck gefahren und beschwert hat sich keiner. Mit 3 Kindersitzen hinten oder mit Sitzerhöhungen funktioniert das nur sehr bedingt, jenachdem wie die Kindersitze oder ähnliches geschnitten sind.
Für 5 Leute + gibt es Autos wie einen VW Touran oder andere. Ein T Modell wird auch nicht mehr Platz bieten.
Seid ihr Sicher das bei der hinteren Sitzbank im Fond die Sitzkonturen unterschiedlich sind zwischen Sport und Serien Sitzen, hätte immer gedacht sind nur die vorderren.
Hab auch Sportsitze und bin super zufrieden auch hinten
Gruß Alex
Ich bezweifle auch, dass es die Rückbank in 2 Versionen gibt. Sport- oder Normalsitze bezieht sich ja lediglich auf die vordere Bestuhlung. Wie stark die Rückbank konturiert ist, hat nichts mit Sportsitzen vorne, oder nicht zu tun.
Vielleicht liegt es aber am Alcantara? Der Threadersteller hat dies ja drin. Mag sein, dass der Übergang Alacantara-Leder dann deutlicher zu spüren und somit unbequemer beim Sitzen ist, als bei Nur-Leder oder Nur-Stoff.
Hallo,
ich war mir sicher, dass die Bank anders ausgeformt ist. Kann aber sein, dass ich das mit einem anderen Modell verwechsele. Wenn dem so sein sollte, dann nehme ich natürlich alles zur Konfiguration zurück.
Insbesondere an A6fahrer: Nix für ungut, aber ich dachte tatsächlich, Du hättest Dich beschwert, obwohl Du eine "Sportrücksitzbank" bewusst gewählt hast...
Gruß
Karbi
Ich kann "A6Fahrer" verstehen. Man hat ein 5-Meter-Auto und erwartet daß 3 Kinder bequem auf der Rücksitzbank Platz haben. Ganz einfach! Bei einem Corsa, Polo oder Fiesta käme er nicht auf die Idee sich zu beschweren. Wir reden hier jedoch von einem A6.
Es gibt wenige Autos die auf 5 Sitzplätze ausgelegt sind. Von Audi oder BMW fällt mir gar keines ein...
Volvo S80, der bietet wirklich fürstlich Platz hinten.
Und zwar für 3 Erwachsene!
Gruß von einem eingeengten Dreier-Fahrer.
Hallo,
es hat schon einen Grund, warum Touran, Zafira und Co alle erfolgreich gerade bei Familien sind.
Mit ihren Einzelsitzen, die auch noch verstellbar sind, sind sie da klar im Vorteil gegenüber allen Kombis, wenn es um die Besetzung zu dritt geht und dann evtl. auch noch mit Kindersitz.
Beim Fahren sind sie natürlich mit keinem A6 zu vergleichen. Und als Erwachsener fahren ich auch hinten im A6 gemütlicher. Ein Raumwunder ist der A6 sicher nicht, auch mein Passat ist hinten etwas größer, besonders in der Breite, aber erbärmlich ist der Platz im A6 nun wirklich nicht.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von AlexDeutschland
Wie du es in deiner Signatur schon stehen hast, hättest da eben vorher überlegen und die 3 Fohlen alle mitnehmen sollen bevor du das Auto kaufst...
Leider konnte man das Problem durch Überlegen und Probieren nicht lösen, da es zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung das Fahrzeug noch nicht in Natura gab und ich dringend ein Anschlußleasing für den 4B brauchte. Ich habe einen der ersten A6 4F Avant.