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Der ADAC und seine Tests

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:36

Ich frage mich ob oder was der ADAC aus der Vergangenheit gelernt hat oder uns übermitteln möchte mit seinen in meinen Augen dubiosen Tests.

In der aktuellen Ausgabe werden die NCAP Testergebnisse von Dezember veröffentlicht.

Verwunderlich war für mich das Autos wie der JEEP Renegade und der KIA Soul und sogar der Ford Tourneo als Kleinstwagen/Kleinwagen gelistet werden.

Für mich verschieben die immer noch alles so wie die es brauchen.

Bin seit zwanzig Jahren Mitglied und brauchte die Jungs von der Strasse schon öfters und war sehr zufrieden.

Aber was da IMMER noch an der Spitze geleistet oder von der Journalie veröffentlicht wird ist immer noch grottig.

Wie kommt man zu so einer Einteilung überhaupt??

Dsc-0005
Beste Antwort im Thema

Braucht es dafür jetzt extra einen ADAC-Bashing-Thread?

Die Einteilung übernimmt wahrscheinlich nicht der ADAC...

Was die Einteilung von Autos in Klassen angeht, gibt es da wohl keine genauen Richtlinien.

Bei Wikipedia läuft das etwa folgendermaßen:

Kleinstwagen: bis ca. 3,70 m Außenlänge (das führt dann dazu, dass der Space Star ein Kleinwagen ist)

Kleinwagen: ab ca. 3,70 m bis 4,15 bis 4,25 m (der Transit Courier ist 4,16 m lang der Renegade 4,23 m)

Kompaktklasse: ab ca. 4,15 bis 4,25 m

Also für Geländewagen und Familienvans sind die beiden genannten ziemlich klein, kürzer als Golf, Auris oder Astra (4,41 m) und etwas größer als Polo, Corsa etc....

Kann man mal ansprechen, aber Grund für einen Aufreger? Eigentlich nicht...

PS/Edit:

Schreib doch einen höflichen Leserbrief. :)

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Braucht es dafür jetzt extra einen ADAC-Bashing-Thread?

Die Einteilung übernimmt wahrscheinlich nicht der ADAC...

Was die Einteilung von Autos in Klassen angeht, gibt es da wohl keine genauen Richtlinien.

Bei Wikipedia läuft das etwa folgendermaßen:

Kleinstwagen: bis ca. 3,70 m Außenlänge (das führt dann dazu, dass der Space Star ein Kleinwagen ist)

Kleinwagen: ab ca. 3,70 m bis 4,15 bis 4,25 m (der Transit Courier ist 4,16 m lang der Renegade 4,23 m)

Kompaktklasse: ab ca. 4,15 bis 4,25 m

Also für Geländewagen und Familienvans sind die beiden genannten ziemlich klein, kürzer als Golf, Auris oder Astra (4,41 m) und etwas größer als Polo, Corsa etc....

Kann man mal ansprechen, aber Grund für einen Aufreger? Eigentlich nicht...

PS/Edit:

Schreib doch einen höflichen Leserbrief. :)

am 18. Januar 2015 um 21:12

Moin,

die streetworker sind die leidtragenden,

die halten den Laden am laufen :rolleyes:

- den Rest sollte man ignorieren -

schönen Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 22:08

Brief wird auch geschrieben.

Aber wenn man von den Daten ausgeht wäre der Cactus mit 4.16m auch ein Klein und kein Kompaktwagen.

Ausserdem suggeriert mir,Kleinwagen NICHT einen Renegade.... Sorry.

Ja, vom Gewicht her ist er auch kein Kleinwagen, wiegt wohl über 1,4 Tonnen. Kompaktklasse passt da besser.

Etwas erschreckend ist es schon, was für Noobs manchmal in Fachzeitschriften schreiben.

Hier einfach mal nach "klein" suchen und was auch Jeep dazu sagt:

Zitat:

http://www.spiegel.de/.../...v-des-fiat-konzerns-im-test-a-991945.html

Das sagt der Hersteller: "Bislang fahren in dieser Klasse doch nur aufgebockte Kleinwagen, modische Crossover und Schein-SUVs herum", sagt Jeep-Markenchef Chris Ellis.

Manchmal sind die Ansichten leicht verzerrt, aber stell den mal neben ein amerikanisches Full-Size-SUV, neben dem selbst ein Q7 wie ein Kleinwagen wirkt.

http://www.motor-talk.de/.../kleinwagen-q7-i206752525.html

Was soll der Quatsch? Die Einteilung macht Euroncap und nicht der ADAC.

http://de.euroncap.com/de/supermini.aspx

Kann man hier schön nachschauen. Übrigens der ADAC misst in seinen Autotests tatsächlich selbst nach.

Andere "Premium-Autozeitschriften" drucken nur die Werksangeben ab.

Gruss

Joe

Zitat:

@desenator schrieb am 18. Januar 2015 um 18:36:32 Uhr:

Ich frage mich ob oder was der ADAC aus der Vergangenheit gelernt hat oder uns übermitteln möchte mit seinen in meinen Augen dubiosen Tests. …

Warum schon wieder sinnfreies ADAC-bashing? Die Tests sind nicht vom ADAC, sondern von Euro NCAP. Und die sind sich bei der Einteilung selbst nicht einig, hier sind die Autos in wieder anderen Klassen:

http://de.euroncap.com/de/results/2014.aspx

Wobei "Kleine Geländewagen", "Kompaktvan" und "Kleinwagen" in einen Topf zu schmeißen durchaus Sinn ergibt.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:16

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Januar 2015 um 09:19:19 Uhr:

Zitat:

@desenator schrieb am 18. Januar 2015 um 18:36:32 Uhr:

Ich frage mich ob oder was der ADAC aus der Vergangenheit gelernt hat oder uns übermitteln möchte mit seinen in meinen Augen dubiosen Tests. …

Warum schon wieder sinnfreies ADAC-bashing? Die Tests sind nicht vom ADAC, sondern von Euro NCAP. Und die sind sich bei der Einteilung selbst nicht einig, hier sind die Autos in wieder anderen Klassen:

http://de.euroncap.com/de/results/2014.aspx

Wobei "Kleine Geländewagen", "Kompaktvan" und "Kleinwagen" in einen Topf zu schmeißen durchaus Sinn ergibt.

Ich weiß zwar nicht was bashing ist,aber der Link von Dir hätte mich nicht dazu geführt über Sinn und Unsinn eines Tests und einer Zuteilung zu zweifeln.

Die von dir verlinkte Tabelle macht viel eher Sinn. Auch von der Erklärung her.

Denn mal ehrlich. Was ist eher ein Kleinwagen? Corsa oder Renegade?

Und das man zur Zeit an die ADAC Artikel rangeht sollte wohl erlaubt sein.

Die Einteilung in Klassen und wer diese Einteilung vornimmt ist fürs Ergebnis völlig unerheblich. Der Renegade hat eine bestimmte Anzahl an Punkten im NCAP-Test, der Corsa ebenfalls, und fertig.

Und warum sollte man "zur Zeit an die ADAC Artikel rangehen"? Meinst du ernsthaft, andere Journalisten schreiben weniger dummes Zeug? Ich würde eher mal an den NCAP-Test selbst rangehen, was da getestet und mit Punkten bewertet wird, ist nämlich der größere Unfug. Beispielsweise findet das Vorhandensein eines Geschwindigkeitsbegrenzers Einzug in die Bewertung …

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:42

Sollte noch ein sensibel vor dem rangeht stehen...... Grumel

Aber wenn die Testkriterien Unsinn sind, ich gebe Dir da wohl recht....man kann alles aus Gründen der Selbsterklärung immer mehr aufbauschen, dann wäre es doch auch der Job des ADACs da,mal ein paar kritische Worte zu finden.

Und das andere Zeitschriften nich besser sind glaub ich unbesehen.

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 11:16:48 Uhr:

Was ist eher ein Kleinwagen? Corsa oder Renegade?

Mit dem Vergleich hast Du einen richtigen Glücksgriff gemacht.

Der Renegate ist kürzer als der Mocca, der auf dem Corsa basiert, allerdings von den Innenabmessungen noch kleiner als der Corsa ist. Lässt man außen die SUV-typischen Designelemente der zB. über-proportionierten Stoßfänger weg, dann ist der Mocca nicht länger als ein Corsa.

Gut, Du willst Dich über den ADAC aufregen, dann mache es auch, aber ich empfehle Dir dann auch ein Thema, was wenigstens dem ersten Blick stand hält und nicht schon im Ansatz als nur fadenscheinig entlarvt werden kann.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:21

Sorry das ich auf ADAC Freaks hier stoße und denen etwas Unverständnis als Gralsbeleidigung vorkommt.

Schau Dir doch von Birscherl den Originallink mal an...Hätte Deine Bibel den Test SO abgebildet wäre doch alles tutti gewesen...

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 12:21:51 Uhr:

... Gralsbeleidigung ...

Was soll der Stuss :confused:

Ich bin weder Mitglied noch finde ich den Laden aus mehreren Gründen sonderlich toll - was erklärt, warum ich nicht Mitglied bin oder werde (die "Gelben Engel" ausdrücklich ausgenommen), allerdings sollte man unabhängig einer persönlichen Meinung auch halbwegs objektiv in der Kritik gegenüber Dritten sein.

Du reitest hier auf etwas herum, was keinerlei definierte Regel hat, gem. diverser "allgemeingeltender" und "öffentlicher" Definitionsversuchen völlig in Ordnung ist, und dann auch noch ohne Veränderung der Quellangaben durch den ADAC übernommen wurde.

Du machst nicht mal aus einer Mücke einen Elefanten, hier ist nicht mal eine Mücke vorhanden.

Aber anscheinend kannst Du nicht anders, wenn Du hier schon jeden, der Dich auf von Dir gemachte Fehleinschätzungen hinweist, als ADAC-Freak betiteln musst, damit Dein Kartenhaus nicht zusammenfällt.

Tritt doch aus dem Laden aus, wenn Du mit denen ein oder mehrere schwerwiegende Problem hast.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:54

Natürlich gabs eine Art der "eigenen Zusammenstellung. Aus welchen Gründen auch immer. Bei EuroNCAO stehen die Renegades usw. noch als kleiner Geländewagen(Was ja auch SInn macht). Bei ADAC auf ein mal als Kleinwagen und Kompaktwagen oder so (X-Trail)

Entweder man hält sich an Liten die einem im Original vorliegen oder man lässt es. Und schafft nicht irgendwelche Suggestionen nach denen ein Offroader auf einmal ein Kleinwagen ist.

Aber gut....

Der Renegade ist kein Offroader, sonder ein Kompakt-SUV. Da musst du dich bitte selbst an die Bezeichnung halten, die im Original vorliegt. Corsa und Renegade sind beide kürzer als ein VW Golf – wenn das dann keine Kleinwagen sind, was dann?

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