ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Der allgemeine Bremsen Probleme Thread

Der allgemeine Bremsen Probleme Thread

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. März 2017 um 21:47

Da ein eigener Thread für die Bremsenprobleme bei der Kuh gefordert wurde, hier der Thread.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2017 um 13:35

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 10. Mai 2017 um 12:46:31 Uhr:

Zitat:

@uhjeen schrieb am 10. Mai 2017 um 12:38:59 Uhr:

Dann muß ich dir leider sagen daß du hier im falschen Forum über deine Bremsen lamentierst, hier geht es um den Q7 und nicht um den SQ5. Vieleicht kann ein Modi deinen Beitrag zum Bremsenproblem vom SQ5 ins richtige Unterforum verschieben!

Der SQ5 hat perfekte Bremsen! Das erwarte ich auch vom SQ7. Da brauch man nix verschieben. Anmaßung ist die falsche Reaktion gegenüber einem substantiellen Problem, dass der ein oder andere nicht wahrhaben will. Als potentieller Käufer eines SQ7 möchte ich wissen, was ich für über 100.000 Euro bekomme. Sollte es dir nicht passen, must du meine Beiträge nicht lesen.

@verzinkt77

 

Ich bin ja mehr so der Stille Mitleser, da ich meinen SQ7 erst im Juni/Juli bekomme.

Deshalb kann ich selber auch noch keine persönlichen Erfahrungen zu den Bremsen beisteuern.

 

Du hingegen schiesst hier die ganze Zeit quer, legst dich mit der Hälfte der Mitglieder an und schreibst als wie denn du bereits den 5. Satz Bremsscheiben innerhalb 10.000 km auf deinem (momentan noch virtuellen) SQ7 gebraucht hättest.

 

Du weißt ja noch nicht mal ob und wann du einen SQ7 kaufst oder bestellst.

Bis es dann soweit ist kann sich das Problem ja schon längst erledigt haben.

 

Bis dahin hilft es weder der Übersichtlichkeit des Forums noch den aktuellen bzw. künftigen SQ7 Besitzern, wenn du hier ständig Erfahrung von anderen Audi Modellen oder gar anderen Autoherstellern einbringst.

 

Wenn du dann mal irgendwann, eventuell deinen SQ7 haben solltest, kannst ja dann deine Erfahrungen mit einbringen.

 

Damit wäre allen am meisten geholfen.

979 weitere Antworten
Ähnliche Themen
979 Antworten
am 18. März 2017 um 22:01

Zustand nach 3000 km (Neuwagen, 272 PS) vor der Beanstandung und ... "ich bremse doch gar nicht", siehe Nickname ;).

(Beim 4F und dem 4G, BiTu..., hielten die Scheiben über 100 tkm).

am 19. März 2017 um 1:35

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 18. März 2017 um 22:47:31 Uhr:

... gefordert wurde

gewünscht...

am 19. März 2017 um 1:37

6000 km und bis jetzt fast alles i.o. Habe ihn allerdings auch nur 1x bisher richtig rennen lassen. Was mir aufgefallen ist nach 100km Autobahn: am äußeren Rand der Schreiben Rost, ca. 1cm breit. Ist das normal?

Bremsen Beanstandungen und Austausch seitens Audi nur bis 10tkm Laufleistung ab Neukauf Fahrzeug oder Neu montage von Scheibe oder Klötze .

 

Ich habe bis jetzt keine Probleme uns sind immer noch die ersten Bremsklötze drin und Scheiben. Laufleistung 23 tkm.

 

Habe alle Assi Pakete.

 

Mit Q5 3.0 TDI mit 240 Ps war nach 20 tkm Schluss Bremsklötze.

 

Nur mal ein Beispiel von BMW M4 ok andere Gewichtklasse usw aber fahre auch nicht gerade langsam . 65 tkm immer noch die ersten Bremsklötze und Scheiben drin ich bin extrem positiv überrascht.

 

Die Ausrede es kommt auf ihre Fahrweise drauf ist ein Standard Spruch um den Kunden mit sein Problem abzuwimmeln .

 

Gegen Kommentar sollte dann sein es kommt auf die Mischung an von Scheibe und Klötze.

 

Von meiner Seite gibt es etwas weniger schöne Neugikeiten. Nach 7.000km ist meine Standard-Stahl-Bremse am SQ7 thermisch tod. Bemerkbar gemacht hat sich dies durch eine schlechtere Bremsleistung und extremes Quietschen. Audi ist das Problem bereits bekannt, eine Freigabe für den Austausch der Bremse hat mein Audi Partner auch schon erhalten, allerdings sind die neuen verbesserten Teile noch nicht lieferbar. Bei mir hinterlässt das trotzdem einen faden Beigeschmack, da ich das Bremssystem als wichtigen Sicherheitsaspekt einschätze bei dem keine Mängel zu dulden sind. Zudem musste der SQ7 bisher keine größeren Beanspruchungen aushalten, da ich die meisten Autobahnstrecken wo stärkeres Abbremsen nötig werden kann mit dem RS6 zurückgelegt habe. Ich hoffe nun, dass dieses Problem mit dem Tausch der Bremsen behoben werden können, ein mangelhaftes Bremssystem werde ich bei einem Fahrzeug zum Preis von über 140.000 Euro definitiv nicht akzeptieren.

Mal zum Vergleich ein paar andere Fahrzeuge von mir die teils stärker gefordert werden als der SQ7

A8 4.2 TDI: 96.000 km (erste Bremse!)

S6 4.0 TFSI: 92.000 km (erste Bremse!)

Beim SQ5 habe ich nach 56.000km die Klötzer gewechselt.

Tja sparen auf Kunden kosten ....

 

Gewinnmaximierung

Werkstatt Auslastung

Usw usw ...

 

Bald kommt ja mein eretes Auto mit Keramik bremsen .

 

Bin gespannt wie die sind ...

So sehen meine aus. Dank @Konvi habe ich meinen Freundlichen gefragt. Es wurde gesehen und soll ab 15 Tkm getauscht werden wenn ich nicht bereits vorher Beeinträchtigungen merke bzw. Beanstande.

Stand Foto rd. 13 Tkm.

Asset.JPG
Asset.JPG

Werden jetzt bei allen die Bremsen bei 15tkm gewechselt oder nur in deinem konkreten Fall?

Bemerkt hatten die das bei 10 Tkm und beanstandet. Laut meinem :) soll Audi angewiesen haben das die Bremsen frühestens mit 15 Tkm getauscht werden soll wenn der Kunde keine Beanstandung tätigt. Da ich keinerlei Beeinträchtigung habe warum auch nicht. Muss ja nicht unnötig Sachen machen und ohne Konvi hätte ich das selber gar nicht so schnell bemerkt...

am 19. März 2017 um 10:19

Bei mir hatten die im Stadverkehr gequietscht. Daraufhin habe ich beim Felgenputzen mal etwas genauer hingeschaut und "eine Krise" bekommen ;).

Das quietschen hatte ich nur die ersten 4 oder 5 Tkm und mir nichts bei gedacht ... (meine Frau sagt ich denke eh wenig)

 

Edit: hinten sind sie doch ok... denke ich?

Bild 1.jpg

Ich finde den Durchmesser der Bremsscheiben etwas klein ob vorne oder hinten .....

...optisch wegen 22 Zoll?

 

Mit 20 Zoll wirkt es anders...

 

Edit: sehr viel anders.. wie ich finde.

Asset.JPG
Asset.JPG

Quietschen beim Rückwärtsfahren und komisches Summen so ab 160 km/h, die Woche bei 32t km einmal Beläge plus Scheiben gewechselt bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Der allgemeine Bremsen Probleme Thread