Der Opel Astra bekommt einen neuen Motor: einen 1,6-Liter-Turbodiesel mit 136 PS. Das Tolle daran: Der Neue ist leiser und zumindest ein wenig sparsamer als der Alte.
Rüsselsheim – Endlich bekommt der Astra Opels neuen Diesel. Bereits seit vergangenem Jahr fährt der Zafira mit dem neuen 1,6-Liter-Turbo. In den kommenden Wochen ersetzt er auch im Astra den rauen und als lahm geltenden 1,7-Liter-Diesel. 136 PS, 320 Newtonmeter und ein Verbrauch von 3,9 Liter je 100 Kilometer – der Motor macht den Astra sparsamer und gleichzeitig ein wenig kräftiger als er es mit dem bisherigen 130-PS-Diesel war. Bei einer ersten Testfahrt mit dem Zafira war der 1.6 CDTi flüsterleise. In Genf kommt der 97-Gramm-AstraBesonders sparsam war der allerdings nicht. Das soll sich mit dem Astra ändern. Noch weniger Sprit soll dann die folgende 110-PS-Dieselversion schlucken. Hier hat Opel an ein paar zusätzlichen Schräubchen gedreht und den Verbrauch mit neuer Software und aerodynamischer Feinabstimmung auf 3,7 Liter gedrückt (97 Gramm CO2). Damit unterbietet der Astra seinen alten Bestwert um zwei Gramm. Vom Vorzeigesparer Golf Blue Motion mit 110 PS trennt den Rüsselsheimer allerdings noch ein halber Liter Diesel. Wie viel der Spar-Astra kosten wird, verrät Opel noch nicht. Mit dem 136-PS-Diesel kostet das Kompaktmodell 22.200 Euro, die Limousine gibt es ab 22.700 Euro und den Sportstourer 23.300 Euro. |