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Der berühmte "Klimaservice" und unterschiedliche Aussagen und Preise!?
Hallo guten Tag alle miteinander... Ich bin eigentlich nicht der Typ der irgendwelche Foren absucht und x verschiedene Antworten hören will, aber solangsam bin ich mit meinem Latein und Glaubwürdigkeit zu Werkstaätten am Ende!
Es geht um den berühmten "Klimaservice" für ein Nissan Primera P11.
1. Kommt als erstes die Frage der Werkstätten: "Warum ist da was kaputt?"
2. Will mir jeder eine andere Meinung erzählen. Mittlerweile in 3 freien Werkstätten
3. Natührlich zu extrem hohen Preisen. Wie ich finde...
Auf die Frage ob man die Klimapatrone mit Wechseln muss, gibt es 3 unterschiedliche Antworten.
Ja zum richtigen Service gehört das dazu! Dann, NEIN auf keinen Fall solange das System nicht ofen war und Feuchtigkeit gezogen hat. Dann war einer Werkstatt das völlig neu und will mir Pollenfilter und Desinfektion mit andrehen!
Zu den Preisen ist von 100-200€!!! alles dabei.
Ich versuche so gut ich kann den Werkstätten das Problem zu schildern (wobei ich kein Dummer bin und mittlerweile fast 20 Jahre an Autos selbst reperaturen Durchführe usw.)
Das Problem am Primera P11 besteht darin, sobald man die Klima anschaltet läuft sie für paar Sekunden an, es kühlt auch halbwegs aber dann geht der Kompressor aus. Man muss kurz warten, den Schalter erneut drücken und die Klima springt wieder an. Nach paar Sek. wieder aus!
Wenn die Temperaturen aber in die Minus Gerade sinken, springt die ab und zu gar nicht an. Bzw. geht sofort nach dem Schalter drücken wieder aus. Und springt auch nicht mehr an.
Wenn ich dieses Problem schildere sind die Werkstätten schon irgendwie ratlos.
Zum Thema Pollenfilter... Den wechsle ich jedes Jahr selber. Sowie komplette Reinigung des Lüfterrads usw.
Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Mfg.
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50 Antworten
Welche Laufleistung hat das Auto?
Im Prinzip verhält sich deine Klima wie eine überfüllte Anlage. Du hast nicht zufüllig eine Ersatzkartusche eingefüllt?
Das dir, im eigenen Interesse, jeder was anderes Erzählt ist fast schon normal. Das hat mich dazu gebracht mich mehr mit der Klimatechnik in den Fahrzeugen zu beschäftigen. Das Ergebnis für mich:
In fast jeder Werkstatt steht ein Gerät mit dem die Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage
- abgesaugt
- die Anlage unter Vacuum = Unterdruck gesetzt werden muß und gleichzeitig die Dichtheit geprüft wird
- anschließend wird in die Anlage die Menge an Kältemittel eingefüllt die der Hersteller vorschreibt. Kein Gramm mehr oder weniger.
Wenn die drei Punkte abgearbeitet wurden muß die Anlage in Ordnung sein.
- Wenn nicht hat der Schalter der bei zu wenig Kältemittel die Anlage abschaltet einen weg...
- Der Klimakompressor einen weg...
Übrigens, ab einer bestimmten Aussentemperatur, so gegen o° C schaltet die Klimaanlage auch aus. Würde sonst vereisen.
MfG kheinz
Hallo ihr beiden. Danke für die Antworten. Also: ICH habe an dem System nie irgendwas gemacht. Werder irgendwas selber befüllt usw. Das Auto ist Bj.97 mit 135000tkm. In einer Rechnung vom Vorbesitzer konnte ich entnehmen das mal an der Klima was gemacht wurde. Im Jahr 2018.
Nun gut. Was wäre der aktuelle normale Preis für so eine Dichtheitsprüfung mit anschließendem befüllen?
Nicht mehr und nicht weniger. Ach ja, ich glaube 60g von diesem Kältemittel kommen da rein.
600g wohl eher.
Der Preis hängt davon hab wie viel Gramm da im Endeffekt rein muss. Und ich denke das bei dir zu wenig drin sein wird.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. April 2023 um 12:11:21 Uhr:
600g wohl eher.
Der Preis hängt davon hab wie viel Gramm da im Endeffekt rein muss. Und ich denke das bei dir zu wenig drin sein wird.
Ja dann wohl eher 600g, ok. Alle Bauteile wie Kompressor, beide Kühlerlüfter usw. laufen sofort tadellos an.
Guck mal auf das Typschild der Klima was da für ein Kältemittel drin ist und google mal alleine nach dem Materialpreis für Kältemittel und Öl. Plus Arbeit und Wartungsgerät nen Hunni halte ich für realistisch.
Klingt nach Kältemittelmangel oder fehlerhaftem Sensor. Kannst ja mal Fehlerspeicher auslesen ob die Klima schon diagnosefähig ist, keine Ahnung bei deinem Modell. Sowas wie "Kältemitteldruck zu niedrig" etc.. kann man bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen auslesen.
Zitat:
@Tim_P. schrieb am 11. April 2023 um 11:16:43 Uhr:
Wenn die Temperaturen aber in die Minus Gerade sinken, springt die ab und zu gar nicht an. Bzw. geht sofort nach dem Schalter drücken wieder aus. Und springt auch nicht mehr an.
Was für die allermeisten PKW-Klimaanlagen auch korrekt ist. Die meisten werden nicht mehr starten wenn die Temp. (ca.) +5 °C unterschreitet.
Also ich bin mit 3 von meinen PKW, einem Mercedes SL 500 (EZ 1998), einem Volvo V70 T5 (EZ 2004) und einem BMW 330d (EZ 2014) in den letzten 8 Jahren jeweils alle 4-6 Jahre beim Klimaservice gewesen, als man im Sommer bei > 20° merkte, dass die Kühlleistung deutlich nachließ. Bei allen 3 Fahrzeugen fehlte da dann jeweils zwischen 400 -600 Gramm Kühlflüssigkeit.
Nach Absaugen des alten Restklimamittels, Vakuumieren der Anlage und Neubefüllung mit neuem Öl und Klimamittel arbeitete die Anlage jeweils wieder normal. Patrone wurde selbst bei dem YoungDaimler SL bisher noch nicht ausgetauscht.
Wo habe ich das erledigen lassen? Bei der Kette mit den 3 roten Buchstaben in unserer Nähe. Die haben öfters Aktionspauschalpreise und damit lagen die Kosten dann bei 70 - 90 € pro Service (ohne Desinfektion).
Online-Termin gemacht, Auto hingebracht und nach 1,5 Stunden wieder abgeholt. In der Zwischenzeit gegenüber im Baumarkt Kleinigkeiten eingekauft.
Klimaservice ist doch eine Standardwartung. Wo ist da das Problem so etwas durchführen zu lassen? Einfach Standard-Klimaservice verlangen und wenn danach wieder gut gekühlt wird, sich auf den (Rest-) Sommer freuen.
Danke an Volvoluder. Das war sehr Informativ. Kältemittel ist R134a. Und tatsächlich bei ATU nur Klima auf Dichtheit prüfen und befüllen 89,99€.
Tja wenn das so schon wäre mit Standartwartung. Hier bei uns (Finsterwalde) machen mitlerweile alle eine Wissenschaft aus jeder Reperatur usw. Da wird nur rumgeeiert und irgendwie sieht jeder nur noch im Kunden eine Geldmaschiene der mindestens 1000€ lassen muss. So sehe ich das...
Gut dann weiß ich erstmal was ich in der Werkstatt verlangen werde zwecks Klima.
Zitat:
@Tim_P. schrieb am 11. April 2023 um 11:16:43 Uhr:
Dann war einer Werkstatt das völlig neu und will mir Pollenfilter und Desinfektion mit andrehen!
Das ist ganz normal, weil der Begriff "Klimaservice" nicht definiert ist und man darunter auch genau das Wechseln des Innenraumfilters und das Desinfizieren des Verdampfers verstehen kann.
Gib einfach das Evakuieren und Neubefüllen der Klimaanlage in Auftrag. Dann sollte jede Werkstatt genau wissen, was gemeint ist.
Zur Trocknerpatrone: Bei manchen Anlagen ist die Patrone fest mit dem Kondensator verbunden und kann nicht separat gewechselt werden. Also ist das kein Thema für die Wartung. Meist hält der Trockner auch länger als der Kondensator.
Durch euch hier im Forum wird die Abzocke möglich gemacht.
Eine Klimaanlage ist Wartungsfrei. Stand früher in den Gebrauchsanweisungen.
Durch eure Blödheit haben die Werkstätten eine neue Möglichkeit gefunden, Kunden abzuzocken.
Merke:
Die Kimaanlage kommt nur in die Werkstatt wenn die nicht mehr kühlt...Punkt...aus Äpfel...
Tja ,da machst du es dir etwas einfach.
Mit der Zeit verliert jede Klimaanlage Kältemittel.
Einige nach 2-3 Jahren ,andere erst viel später.
Wenn die Klimaanlage dann schon leer ist , wird es dann halt teurer wie ein Hunni...
Zitat:
@Germansky schrieb am 11. April 2023 um 19:36:03 Uhr:
Eine Klimaanlage ist Wartungsfrei. Stand früher in den Gebrauchsanweisungen.
Durch eure Blödheit haben die Werkstätten eine neue Möglichkeit gefunden, Kunden abzuzocken.
Merke:
Die Kimaanlage kommt nur in die Werkstatt wenn die nicht mehr kühlt...Punkt...aus Äpfel...
Man kann im Einzelfall darüber diskutieren, ob die Neubefüllung schon nach 3 oder erst nach 10 Jahren notwendig ist. Ganz unnötig ist sie jedenfalls nicht. Plane ich diese Arbeit ein, dann kann ich nicht nur in Ruhe Preise vergleichen, sondern auch sonst organisatorisch alles in Ruhe vorbereiten, wie ich es auch sonst bei einer Inspektion machen würde.
Wartet man, bis die Klimaanlage gar nicht mehr kühlt, dann ist Eile geboten. Ich muss den nächsten verfügbaren Termin nehmen, kann nicht mehr so gut Preise vergleichen und bis dahin muss ich schwitzen.
Außerdem kann man dann nur hoffen, dass der Druckschalter so rechtzeitig anspricht, dass es nicht zu einem Fressen des Kompressors kommt. Zusätzlich habe ich dann üblicherweise in den letzten Sommern zuvor schon mit nachlassender Kühlwirkung zu tun gehabt. Warum sollte ich das machen, nur um das Neubefüllen um 1 oder 2 Jahre nach hinten verschieben zu können?