ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der beste 6 Zylinder im E46...

Der beste 6 Zylinder im E46...

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:22

hallo...

es ist mal wieder soweit, ich will vielleicht auf nen e46 umsteigen.

leider kommt bei der heutigen steuersituation (rpf) kein diesel in frage.

also, habe letztens einen 230i-170ps gefahren, motorisch hat er mich schon überzeugt :-), aaaaber die leistungsentfaltung---grrrr.

dazu später.

die leistung sollte min. 150ps betragen, besser mehr (bis zum 330i).

welcher motor ist hier der zuverläßigste im dauerbetrieb mit vielen kilometern und auch im ganzjahresbetrieb (soll kein sommerauto sein).

ich suche ein aggregat das sehr pflegeleicht ist, vom verbrauch her akzeptabel und natürlich leistung hat.

nebenbei erwähnt, sollte er mit super benzin gehen.

es gibt da ja den 320i alt und neu (150/170 ps), den 323i mit 170ps den 325i mit 19? ps den 328i mit auch 19? ps und den 330i mit 231ps.

diese kommen in frage.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure erfahrungen zu den einzelnen motoren schreiben würdet, oder mich wissen laßt welcher dieser besonders positiv heraussticht.

hier würde mich vorzugsweise die HALTBARKEIT,zuverläßigkeit, verbrauch und "fahrbarkeit" interssieren.

sooo, nun zu der kritik des o.g. 320i 170ps.

also erstens muß ich erst mal sagen, selten so nen ruhigen und auf drehzahl wartenden motor gefahren--echt super.

leider hat mir die leistungsentfalung nicht so toll gefallen.

die leistung hat sehr spät, bei ca 5000u/min. angelegen und dann nicht mehr so toll.

es kam ach nie der punkt, wo man sgen könnte ab jetzt geht er los, viel zu homogen.....ist das bei all den von mir genannten motoren so??

ich habe einen 220e mit 150ps, der hat ab 4000u/min. sein max an drehmoment, das da auch spürbar wird.

was nütz die ganze vanos technik wenn untenrum fast nix ist?

bitte teilt mir mal mit welche der o.g. motoren da ehr meinen anforderungen genügen.

hier mal ein paar diagramme, wo ersichtlich wird wie sich die leistungsentfaltung zeigt.

das entspricht meinen:

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kfmercedes-220.gif

hier der 320i-170ps :

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf-bmw-22-170ps-210nm.gif

hier der 323i-170ps, scheint deutlich schlechter als 320i:

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf323i.gif

auch der 328i macht keine großen veränderungen bei der leistungs/drehmomentabgabe:

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf328i.gif

der325i-193ps geht schon ehr-besser als 328i?! deckt sich das mit euren erfahrungen, da beide identische leistung haben:

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf-bmw-25-193ps-245nm.gif

auch der 330i ist nicht schlecht:

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf-bmw-30-231ps-300nm.gif

diese diagramme sollen nichts über die max. leistung oder drehmoment aussagen, es geht nur um die charakteristik!!!

könnt ihr die diagramme in der praxis bestätigen?

bitte nicht falsch verstehen, ich bin auf der suche nach nem e46, aber mit dem für mich richtigen 6ender :-)

ich möchte hier auch keine pro/kontra diskussion zu mb und bmw, bitte nur sachliche antworten...

 

ich würde mich über mithilfe sehr freuen....

 

gruß micha

Ähnliche Themen
76 Antworten

also dann würde ich den 323i empfehlen wenn du 170 PS haben möchtest der ist Durchzugsstärker als der 320i weil er halt mehr Hubraum hat. Oder du greifst zum 328i bzw 325i diese haben ja beide 193 PS. Nach deine Kriterien würde ich den 325i nehmen, er ist nach FL und hat von daher auch kaum noch Kinderkrankheiten und vom Verbrauch ist er auch akzeptabel.

Find das der 323 schon besser geht wie der 320/170ps,kamm mir wenigstens so vor damals.

Hi

Nur anhand der Grafiken kann man schlecht beurteilen, welche Charakteristik dir am besten gefällt. Generell ist es aber schon so, dass der 323er und 328er eine ähnliche Charakteristik haben. Das Gleiche gilt natürlich auch für die M54 Motoren, sprich 320er, 325er und 330er.

Der Unterschied zwischen 320er und 323er soweie 325er und 328er ist nicht sehr gut spürbar, aber er ist da. Die Modelle mit mehr Hubraum (323 und 328) gehen untenrum einen Tick besser, da sie das grössere Drehmoment haben. Der 330er ist schon der Oberhammer, aber kostet demensprechend mehr. Der 330er genehmigt sich auch ein bisschen mehr Öl als die kleineren Modelle.

Ich konnte direkt den 320er (2.2l) mit meinem 325er vergleichen. Wenn man von 320er auf den 325er umsteigt, merkt man die Mehrleistung kaum. Es ist mehr so, dass man den 325er einfach weiter drehen kann, wo beim 320er schon geschaltet werden muss (der 325er ist länger übersetzt). Wenn man sich aber an einen 325er gewöhnt hat und in einen 320er einsteigt, wirkt der 320er schon langweilig.

Schlussendlich ist es wohl am besten, wenn du die ganze Palette prpbefährst und dann entscheidest.

Vom alten 320i (150PS) kann man abraten. Die Leistung spürt man überhaupt nicht.

Es komt ja auch immer darauf an wieviel Budget Du zu Verfügung hast. Es ist preislich auf jeden Fall ein riesen Unterschied zwischen einem 330i und einem 320i mit 150 PS.

Ich kenne nur drei Motoren im E46:

[- 318i]

- 320i (150PS)

- 328i

- 330i.

Von dieser Auswahl würde ich ohne groß nachzudenken zum 330i greifen. Er ist von der Leistungsentfaltung im Vergleich zum 28er einfach noch ein Stückchen besser.

Ein weiterer Vorteil liegt im 6 Gang Getriebe, was den Verbrauch spürbar reduziert bei höherer Leistung.

Was man zu allen 6 Zylindern sagen kann, dass sie für die gebotene Leistung recht wenig Benzin konsumieren.

das ist das leistungsdiagramm von meinem 330 ci

bild ist etwas klein enfach ranzoomen... ;)

 

gruzz

325Nm sind schon genial.

meiner hat nur 293Nm

bei der Leistung ist der Unterschied kleiner.

239PS zu 234PS.

Seltsam. Fast identische Leistung aber eine riesen Abweichung beim Drehmoment.

Gruss

Stefan

 

PS: 330i kann man schon empfehlen

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:14

joo, da sind ja schon ein paar brauchbare antworten dabei, nur weiter so:-))

@330igercoupe

kannst du das mit dem ölverbrauch, was ich auch schon ein paar mal gelesen habe, bestätigen???

 

........

Zitat:

kannst du das mit dem ölverbrauch, was ich auch schon ein paar mal gelesen habe, bestätigen???

leider nein!muss aber sagen dass ich sehr wenige km mache im jahr...da ich das auto nur an schönen tagen usw...benutze

aber erhöter ölverbrauch ist mir nie aufgefallen, da verbraucht mein 1,1 fiat mehr ;)

gruzz

Nur kurz zum Ölverbrauch meines 330i:

Anfangs war Castrol 0W-30 drin, ich mußte auf 12000km ca. 1 Liter nachkippen. Dann habe ich umgeölt auf Mobil 1 0W-40, seitdem muß ich nur ganz selten mal nachfüllen, etwa nach stundenlangen Vollgasfahrten (passiert 1 oder 2x im Jahr). Dann kann es schonmal vorkommen, dass ich 0,2 Liter nachkippen muß.

Aber im Alltagsbetrieb kein meßbarer Ölverbrauch.

Beste Grüße und viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

Gruß,

Marko

Tja, was erwartest du denn? Die Doppelvanos können nur helfen, das maximale Drehmoment über einen größeren Bereich zu streuen. Sieh dir mal dieses Bild an:

Bild Drehmoment Alt-Neu

Gerade beim Vergleich vom alten 2.5L Motor (323i) zum neuen (325i) kann man sehr gut sehen, was diese Technik bewirkt: mehr Drehmoment oben und unten. Damit ist die Leistungsentfaltung homogener (Drehmomentkurve wird begradigt), somit spürst du aber eben nicht mehr diesen Kick. Man kann halt nicht alles haben...

gibbet den 323 nicht auch schon mit doppelvanos?

meine das mal gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

gibbet den 323 nicht auch schon mit doppelvanos?

meine das mal gelesen zu haben.

Alle E46er haben Doppelvanos.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Alle E46er haben Doppelvanos.

hm,dann hab ich den post von amigaherbie wohl falsch verstanden,oder sein diagramm falsch gedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

 

hm,dann hab ich den post von amigaherbie wohl falsch verstanden,oder sein diagramm falsch gedeutet.

Nicht unbedingt. 98 wurden ja auch noch die letzten E36er gebaut und die hatten nur einfaches Vanos. Das Diagramm kann aber nicht stimmen, da 1998 keine 325er gebaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der beste 6 Zylinder im E46...