ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Der beste "Cruiser-S11" bei 10.000/Jahr...?

Der beste "Cruiser-S11" bei 10.000/Jahr...?

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:58

Hallo Leute,

ich befasse mich seit mehreren Monaten mit dem Kauf eines S211, der dann meine 94er C-Klasse ersetzt. Bin aber noch etwas unschlüssig. Da ich den 'Neuen' auch wieder viele Jahre fahren möchte, würde ich mich freuen, wenn ich hier noch Feedback bekäme, bevor ich im April den Kauf tätige:

Ich fahre nur 10.000 km/Jahr (ca. 50% Autobahn, 30% Stadt, 20% Landstraße).

Fahrstil ganz klar: Cruiser!

Fest steht: Benziner und Automatik, scheckheftgepflegt, Avantgarde oder Elegance

Aber: Welcher Motor?

200 K: Die Vernunftsentscheidung?

Leistung reicht locker aus. Ist beim Kauf und im Unterhalt vergleichsweise güstig.

Aber was ist mit der Laufruhe? Wird ein eingefleischter Cruiser mit diesem Motor glücklich?

240: Der sinnvolle Kompromiss?

6 Zylinder sind natürlich was ganz Feines. Als Gebrauchter auf gleichem Preisniveau wie der 200K.

Der Motor ist aus meiner Sicht gar nicht so schlecht, wie oft gesagt wird. Im Unterhalt deutlich teurer.

320: Die Luxusentscheidung?

Hat meist eine komplette Austattung. Verbrauch nicht höher als der 240er. Allerdings eher übermotorisiert. Für nur 10.000/Jahr eigentlich unsinnig.

Was ratet ihr mir? Ich schwanke zwischen dem 200K und den 240.

Sorge macht mir noch das Thema "SBC-Bremse". Oder ich stocke mein Budget auf und kaufe doch einen 230er ab 2006...

Danke für euer Feedback!

:-))

 

Beste Antwort im Thema

Solange ich noch neben Lastwagen fahre und schon angeblinkt werde und bei "angefordertem" einscheren unweigerlich bremsen müßte, bevor ich wieder nach links wechseln darf, sehe ich da kein Problem...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kauf einen E200K:

Der Motor ist absolut vibrationsfrei durch zwei Ausgleichswellen und der W211 ist sowieso hervorragend gedämpft, also sehr leise. Ein Sechszylinder kann nicht virationsfreier und leiser sein, das Geräusch ist nur "edler" durch die geringeren Zündabstände. Aber man fährt ja nie beide Motorisierungen im Wechsel. Absolut gesehen ein sehr angenehmer Motor, der erstaunlich gut mit dem großen Auto zurechtkommt. Das einzige, was vielleicht stören könnte, ist das leise hochfrequente Pfeifen des Kompressors (nur bei niedrigen Drehzahlen hörbar) ich persönlich finde, es klingt geil.

Meiner ist Baujahr 2003 und mit 163 PS vollkommend ausreichend motorisiert, wenn man cruisen und nicht heizen will. Schon mit der 5-Gang-Automatik sehr komfortabel (der Motor liefert wegen des Kompressors über das gesamte Drehzahlband gleichmäßigen Schub), ich kann mir bei dieser Motorisierung keinen Vorteil durch eine 7-Gang-Automatik vorstellen.

Benzinverbrauch bei ruhiger Fahrweise 8,2 Liter, das dürften mit der 240er Maschine drei Liter mehr sein, was man so hört.

Nimm ruhig einen Vormopf mit SBC-Bremse: Das Bremsaggregat wird bei Bedarf von Mercedes kostenlos getauscht, der Nachteil ist ein alle zwei Jahre notwendiger Bremsflüssigkeitstausch, den man wohl auch nur beim Freundlichen machen lassen kann.

Die Kaufpreise sind für die Vormopf-Modelle deutlich günstiger, da kann man das ruhig in Kauf nehmen.

Und das Lenkrad wie auch der Frontspoiler sehen beim Vormopf deutlich besser aus.

Der Vormopf hat auch eine komfortablere Federungsabstimmung, zum Cruisen also die bessere Wahl.

Achte aber auf ein Baujahr nach 6/2003, dann hast Du SBC-Hold. Hat meiner nicht, hab ich mich schon drüber geärgert.

Wichtig ist ein lückenloses Scheckheft, ich würde kein solches Fahrzeug ohne kaufen.

Ausstattung ist Geschmackssache, die 200er haben in der Regel Serienausstattung mit Parksensor und sonst nichts. Es ist aber eigentlich alles serienmäßig drin, was man so braucht (und vieles, von dem man gar nicht wußte, das man es braucht). Wenn Du von einer 94er C-Klasse kommst, wirst Du nichts vermissen.

Und was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt. Meiner hat als Classic ohne Extras mit 98tkm 11500 € gekostet, Preis-Leistungsmäßig nicht zu toppen.

Man steigt ein, dreht den Schlüssel rum und genießt, jeden Tag wieder.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto !

Bernd

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:19

Hallo Bernd, TOP Feedback, DANKE! :-))

am 14. März 2010 um 19:24

Ich hab für unsere 10-15000 km den 320er (12.03, Elegance, AIRmatic, Vollleder usw.) genommen. Jetzt grinse ich sogar wenn ich zur arbeit fahre :D

Wollte den V8 haben abrrrr die Vernunft hat gesiegt ;)

Meine Frau war jetzt 2 Wochen unterwegs: 1400km AB, 1000km Stadt/Land.

KI: 10,5 Liter bei Ø 66km/h - dh ca 11,5-12 l/100km

Morgen Johannes...!

Dein Wunsch erinnert mich an meinen, den ich vor ca. 6 Monaten hegte.

Die Ausgangssituation ist fast die selbe. Wie du auch, fahre ich eine 93er C-Klasse.

Nur werde ich diese als Allroundfahrezug (Winterfahrzeug) weiter in benutzung haben. Als neuen Zweitwagen habe ich mich für eine richtige Sahneschnitte, den E500, entschieden.

Ein richtig geniales Auto;)

 

Egal für welchen du dich entscheiden solltest, der Unterschied vom 94iger C, zur fast aktuellen E-Klasse, ist echt heftig.

Suche fleißig und lass dir viel Zeit, meinen habe ich auch erst vor ca. einem Monat gekauft;)

 

MfG André

am 15. März 2010 um 9:07

Hallo,

ich fahre seit letzten Mittwoch einen W211 200k. Und ich bin echt erstaunt wie gut die "kleine" Maschine mit dem doch großen Auto zurecht kommt. Ich hatte ein C-Sportcoupe mit dem alten 200er (2l, 163ps) und die neue 184ps-Maschine im E ist wie Tag und Nacht. Ich hatte mir ebenso viele Gedanke gemacht (ca. 10-15000km p.A.) und bin dann am 200er hängengeblieben. Er ist mehr als ausreichend, flüsterleise, günstiger im Unterhalt - mehr Auto braucht kein Mensch.

Ach ja - 200k, 10/08 16.000km, Avantgarde, Automatik. Ohne Navi - Comand braucht man wirklich nicht... Dafür Bi-Xenon und ILS.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Meiner ist Baujahr 2003 und mit 163 PS vollkommend ausreichend motorisiert, wenn man cruisen und nicht heizen will.

glaube ich auch. Habe mir aber trotz aehnlicher Voraussetzungen

(W202 vom 1993, 10tkm/Jahr, 25% Kurzstrecke)

(die 25% beziehen sich auf die Wegstrecke, von der Anzahl her gesehen fahre ich also überwiegend Kurzstrecke)

den E280 gekauft. Mir hat der Sound des E200K nicht gefallen. Nicht dass ich auf 6-Zylinder stehe, aber der 1,8l-Motor kreischte irgendwie viel heftiger als mein guter alter 2,2l / 150PS im W202.

Zitat:

Benzinverbrauch bei ruhiger Fahrweise 8,2 Liter, das dürften mit der 240er Maschine drei Liter mehr sein, was man so hört.

laut KI liegt der E280 nach gut 2 Monaten zwischen 12 und 13l. Normale Fahrweise, nicht extrem. So rund einmal die Woche geb ich auch mal richtig Gas fürn paar Sekunden (bin dann allerdings immer wieder überrascht, wie hoch die 7-Gang-Automatik zieht. Andres Thema...)

Zitat:

Nimm ruhig einen Vormopf mit SBC-Bremse: Das Bremsaggregat wird bei Bedarf von Mercedes kostenlos getauscht, der Nachteil ist ein alle zwei Jahre notwendiger Bremsflüssigkeitstausch, den man wohl auch nur beim Freundlichen machen lassen kann.

Mir haben im Verlaufe der Suche drei Niederlassungen geraten, einen MOPF zu nehmen, weil der im Unterhalt guenstiger sei. Entweder sie wollten ihre teureren Gebrauchten puschen ... oder sie hatten recht ??

Zitat:

Die Kaufpreise sind für die Vormopf-Modelle deutlich günstiger

war auch mein Eindruck, definitiv.

Zitat:

Und das Lenkrad wie auch der Frontspoiler sehen beim Vormopf deutlich besser aus.

Das ist allerdings Geschmacksache, ich finds eindeutig andersrum. Und ich fand das auch schon zu der Zeit, als ich eigentlich einen VorMOPF kaufen wollte.

 

Zitat:

Viel Spaß mit deinem neuen Auto !

Da schliess ich mich wieder ausnahmslos an ;-)

am 15. März 2010 um 14:12

Irgendjemand hat hier mal gesagt: " Alles andere als ein 200er ist Luxus". Stimmt!

Bin auch so ein Fahrer wie Du. Meiner ist absolut ausreichend von der Leistung her mit 184 PS. Verbrauch 9,3 Liter. Nun fahre ich selten volles Rohr.

Hab ihn übrigens noch nie ausgefahren ... :rolleyes: War nicht nötig. Auf der Autobahn macht der Stern auch ohne Vollgas was her. Da ist relativ häufig die linke Spur vor einem frei. :D

Für einen, der einen Cruiser sucht ist das der pefekte Wagen.

Und: Nimm einen Kombi, dann ist das Auto perfekt (aus meiner Sicht ;) )

Zitat:

laut KI liegt der E280 nach gut 2 Monaten zwischen 12 und 13l. Normale Fahrweise, nicht extrem. So rund einmal die Woche geb ich auch mal richtig Gas fürn paar Sekunden (bin dann allerdings immer wieder überrascht, wie hoch die 7-Gang-Automatik zieht. Andres Thema...)

ups.. Ich fahre meinen 280er mit 9,9l laut KI und tatsächlich gemessenen 10,3 Litern (führe über jeden Tankvorgang buch). Dabei sind Wege zur Arbeit (ca. 5 km einfacher Weg) wie auch Mittelstrecken zwischen 30 und 100 km sowie am Wochenende Langstecken > 100 km dabei. Ab- und zu lasse ich die Pferde auch traben. Aber mit 12 bis 13 Litern Verbrauch bist Du da nicht ständig im verbotenen Bereich?

Gruß und allzeit punktefreie Fahrt

fuchslung

200K T-Modell

Mehr ist schöner.

Mehr ist teurer.

Wichtige Extras:

Xenon, weil Halogen beim 211er seeehr mau.

Beheizte Waschanlage (ist seit 211 ein Extra!)

Durchlademöglichkeit (kann sonst jeder Polo besser)

Sitzheizung vorn

In meinen Augen unnötige Extras, die den Preis treiben:

Comand (schön, aber zu teuer, Bedienung tlw. umständlich, Klang HiFi-mäßig betrachtet eher prollig)

Leder (im Sommer schwitzig, im Winter kalt, ich mag kein Leder mit "Patina")

für Nichtraucher Schiebedach (macht u.U. Probleme)

Parktronic beim Kombi (sehr übersichtliches Auto)

breite Räder (du sitzt ja eh drin, Komfort schlechter, Ersatz teurer)

EDIT:

Der 211er ist auch mit der Basismotorisierung sehr gut motorisiert, sogar der 200 CDI ist kein fades Auto und hält im Alltag überall mit. Und die Mischung des S211 aus Komfort, Sicherheit und Nutzwert gibt es woanders kaum. Wenn man gut einkauft ist der Mehrpreis durchaus vertretbar.

Wenn man die maximale Zuladung, das Fahrverhalten dabei, die vorhandene Niveauregulierung, das praktische Sicherheitsnetz und die elektrisch betätigte Laderaumrollo sowie sowie den völlig ebenen, tiefen und breiten Kofferraum betrachtet, ist es möglicherweise der beste Kombi überhaupt.

am 16. März 2010 um 8:53

Aus meiner Sicht ist das wie sooft reine Geschmackssache. Ich fahre im Jahr auch nur rund 10.000 km und habe mich, nicht zuletzt deshalb, für den 350er entschieden. Der Mehrverbrauch wirkt sich bei der Fahrleistung nur unmerklich aus, dafür hat man aus meiner Sicht auch ohne viel Autobahn zu fahren deutlich mehr Fahrspass (6 Zylinder eben) und die Fahrzeuge sind generell zu einem vernünftigen Preis gut ausgestattet. Wenn Du ein spritsparendes, "vernünftiges" Auto suchst, würde ich generell mal nicht den 211er ins Visier nehmen. Egal welcher Motor.

Da mir die Optik auch von aussen wichtig ist, war für mich das Sportpaket Pflicht. Wenn ich den mit anderen Vergleiche habe ich das bis heute auch nicht bereut, auch wenn die Reifen etwas teurer sind. Aber auch hier kommt einem wieder die geringe Fahrleistung entgegen. Die Reifen kann man dadurch deutlich länger fahren.

Alles in allem keine einfache Entscheidung. Ich bereue meine aber bislang nicht!

Also viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spass mit Deinem 211er, wenn er denn dann da ist. Wäre schön wenn Du dann posten würdest, für was Du Dich entschieden hast.

am 16. März 2010 um 9:10

Bei 10.000km pa, noch dazu bei überwiegend außerorts und gemäßigt, ist der Verbrauch doch völlig sekundär. Da kann man selbst den 500er MoPf auf um die 10 Liter drücken, ohne sich anzustrengen.

Von daher würde ich den Kauf vor allem davon abhängig machen, wieviel Ausstattung Du brauchst und in welchem Fahrzeug Du die bekommst.

Nach meiner Erfahrung sind natürlich die größeren Motoren regelmäßig oft besser ausgestattet...

Zitat:

Original geschrieben von fuchslung

Zitat:

laut KI liegt der E280 nach gut 2 Monaten zwischen 12 und 13l

ups.. Ich fahre meinen 280er mit 9,9l laut KI und tatsächlich gemessenen 10,3 Litern (führe über jeden Tankvorgang buch). Dabei sind Wege zur Arbeit (ca. 5 km einfacher Weg) wie auch Mittelstrecken zwischen 30 und 100 km sowie am Wochenende Langstecken > 100 km dabei. Ab- und zu lasse ich die Pferde auch traben. Aber mit 12 bis 13 Litern Verbrauch bist Du da nicht ständig im verbotenen Bereich?

im roten Bereich: nicht in Sachen Beschleunigung. Wie gesagt, eher gemütlich, auch nur gelegentlich flott und selten schnell.

Laut Spritmonitor liege ich mit meinem E280 ziemlich genau im Mittelfeld. Und das trotz der vielen vielen Kurzstrecken. Da hab ich eher das Gefühl, dass Du ein positiver Ausreisser bist. Für mich ist das so ganz ok.

Zahlt man in Germany keine nennenswerten Steuern für die bloße Motorleistung?

Hier in Österreich liegt der jährliche steuerliche Unterschied bei der KFZ-Steuer zwischen einem 200 CDI (136 PS) und einem alten 320 CDI (224 PS) bei rund 350 Euro, zzgl. ca. 50 Euro bei der Haftpflichtversicherung.

Dafür sind unserem Fiskus die Abgase wieder nach dem Kauf egal. Nur bei der Erstzulassung in Österreich wird 5-16% NoVa und 25 Euro pro Gramm (über 160 g/100km) CO2-Abgabe fällig. Also in dieser Fahrzeugklasse meist so um die 5-10.000 Euro ... das tut inzwischen ziemlich weh und deshalb sind bei uns bei teuren Autos die Dieselmotorisierungen (9-11% NoVa, 190 g CO2) i.d.R. billiger als die Benziner (16% NoVa, 240 g CO2).

am 16. März 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zahlt man in Germany keine nennenswerten Steuern für die bloße Motorleistung?

Hier in Österreich liegt der jährliche steuerliche Unterschied bei der KFZ-Steuer zwischen einem 200 CDI (136 PS) und einem alten 320 CDI (224 PS) bei rund 350 Euro, zzgl. ca. 50 Euro bei der Haftpflichtversicherung.

Dafür sind unserem Fiskus die Abgase wieder nach dem Kauf egal. Nur bei der Erstzulassung in Österreich wird 5-16% NoVa und 25 Euro pro Gramm (über 160 g/100km) CO2-Abgabe fällig. Also in dieser Fahrzeugklasse meist so um die 5-10.000 Euro ... das tut inzwischen ziemlich weh und deshalb sind bei uns bei teuren Autos die Dieselmotorisierungen (9-11% NoVa, 190 g CO2) i.d.R. billiger als die Benziner (16% NoVa, 240 g CO2).

6,75 € pro angefangene 100 cm³

Zwischen einem E 240 2.6 (175,50 €) und einem E 55 Kompressor (371,25 €) liegen also nur 200€ pa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Der beste "Cruiser-S11" bei 10.000/Jahr...?