Der beste Diesel W205?
Hallo zusammen,
mein momentaner W204 mit M 271 DE 18 AL Motor hat nun mehr als ausgedient. Nach dem, vereinzelt, sehr viel Geld in Reparaturen geflossen ist möchte ich gerne auf den W205 wechseln.
Der M271 hat mir unfassbar viele Probleme bereitet, hier eine kleine Liste an Reparaturen bei KM stand 145k circa:
- Wechsel Hinterachse (Rost)
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Kühlmittelleitung
- Steuerkette + Nockenwellenversteller
Die Kühlmittelorgie war da am schlimmsten. Über einen Zeitraum von 3 Monaten ist alle paar Wochen was anderes kaputt gegangen. Daher möchte ich gerne auf den W205 wechseln und auch direkt, bevorzugt, auf Diesel.
Wie sind eure Erfahrungen bei den Motoren? Welches Modell hat die wenigsten Krankheiten? Von welchem Modell sollte ich die Finger lassen? Ich habe echt keine Lust so einen Werkstatt Marathon noch mal zu erleben...
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23 Antworten
Nimm wenn 205 und Diesel einen mit 651 Motor, entweder mit 136 oder 170 PS, letzterer macht sogar richtig Laune mit dem 9G Wandlerautomaten, ist aber auch als Schalter zu haben. Bis 2016 gibt es Modelle mit 7G wenn Du einen mit Automatik bevorzugst, ab 2017 wurde das 9G verbaut.
Der 654 war in der Übergangszeit mit 150 PS als C200d verfügbar und war/ ist bislang unauffällig. Im 213 läuft der als E200d, vielleicht liest Du da auch mal rein. Die älteren 651 sind solide Arbeiter, nur das ADBLUE System sollte mit neuen Teilen ausgestattet sein (Stichwort Sensor Füllstand und Pumpe).
Finger weglassen würde ich von den 1,6 Liter Aggregaten, die sind mit dem Kampfgewicht überfordert, der Turbo macht da auch häufig auf sich aufmerksam.
Die Frage des Motors ist davon abhängig, ob du einen VorMopf oder Mopf willst.
Der OM651 wurde nur im VorMopf verbaut, der OM654 nur im Mopf.
An VorMopf und Mopf scheiden sich die Geister, auch hier im Forum. Da kommt‘s auf den persönlichen Geschmack an.
Ich finde meinen 300d mit dem OM654 wirklich klasse.
Der derzeit weltweit modernste Diesel ist der OM 654. Bei mir als 300d 4M. Ein Traum !!! Ersetzt den alten OM 651, der deutlich lauter war. Bei niedrigen Drehzahlen hört man ihn fast nicht mehr und hat immer richtig Dampf. Nach 12 Vorgängern das Beste was ich als ges. Paket je gefahren habe in 50 Jahren MB. Meine ges. Km Leistung beträgt ca. 4 Mio Km ! Gruß Bw
Wir haben den OM 651 DE 22 LA mit 2,2 Litern und 170 PS (400 Nm bei
1400–2800/min) im X253 mit 4 Matic und den OM 654 D 20 SCR mit 2,0 Litern und 194 PS (400 Nm bei 1600–2800/min) im schwereren S213 im Einsatz - beides unauffällige Motoren mit 9G Tronic und auch regelmäßig im (Pferde-)Anhängerbetrieb.
Durchzugsstärke ist bei beiden ausreichend (würde ihn sogar als gleich bezeichnen) und in einem w205 aufgrund weniger Gewicht vermutlich noch was spritziger.
Der Verbrauch ist auch recht niedrig (651 =
7,5 l / 654 = 7,0 l) und eskaliert auch nicht wenn man mal die Sporen auf der BAB gibt - ganz im Gegenteil zu unserem M 276 DE 30 AL wo ein Schieber auf geht und der Kraftstoff so durchrinnt.
Würde wenn dann denn 300d bevorzugen mit 245PS und 500NM. Der 220d ist auch super, aber du hast leider keinen Drehmomentvorteil zwischen OM651 170PS vs OM654 194PS da beide 400NM Drehmoment haben. Der OM651 kann das Drehmoment sogar über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung stellen. Mir persönlich gefällt der Mopf optisch und technisch besser, ist aber Geschmackssache.
Zitat:
@fotom schrieb am 8. Januar 2023 um 05:29:46 Uhr:
Nimm wenn 205 und Diesel einen mit 651 Motor, entweder mit 136 oder 170 PS, letzterer macht sogar richtig Laune mit dem 9G Wandlerautomaten, ist aber auch als Schalter zu haben. Bis 2016 gibt es Modelle mit 7G wenn Du einen mit Automatik bevorzugst, ab 2017 wurde das 9G verbaut.
Der 654 war in der Übergangszeit mit 150 PS als C200d verfügbar und war/ ist bislang unauffällig. Im 213 läuft der als E200d, vielleicht liest Du da auch mal rein. Die älteren 651 sind solide Arbeiter, nur das ADBLUE System sollte mit neuen Teilen ausgestattet sein (Stichwort Sensor Füllstand und Pumpe).
Finger weglassen würde ich von den 1,6 Liter Aggregaten, die sind mit dem Kampfgewicht überfordert, der Turbo macht da auch häufig auf sich aufmerksam.
2016 gab es auch schon 9G ,allerdings nur in Verbindung mit 4matic
@mcass
Du bist, wenn ich Dich richtig verstehe, auf der Suche nach dem optimalen Motor.
Dazu habe ich Fragen:
- Was ist der Beweggrund, einen Diesel zu priorisieren?
- Über welches Budget in welcher Karosserie reden wir?
Bei all den Diskussionen hier im Forum hat sich bisher noch kein Motor als schlechter (oder besser) herauskristallisiert.
Defekte kommen leider vor, aber es gibt keine Häufung die einem bestimmten Motor zuzuordnen ist.
Der 300 d ist top,
Man kann richtig sportlich fahren ohne übermäßig Treibstoff zu verbrauchen.
Gruß Mike
Zitat:
@The_Mechanic schrieb am 8. Januar 2023 um 08:19:45 Uhr:
Würde wenn dann denn 300d bevorzugen mit 245PS und 500NM. Der 220d ist auch super, aber du hast leider keinen Drehmomentvorteil zwischen OM651 170PS vs OM654 194PS da beide 400NM Drehmoment haben. Der OM651 kann das Drehmoment sogar über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung stellen. Mir persönlich gefällt der Mopf optisch und technisch besser, ist aber Geschmackssache.
Der 250d mit OM651 hat ja auch 500Nm Drehmoment mit 204 Ps.
Zitat:
@MadX schrieb am 8. Januar 2023 um 12:33:15 Uhr:
@mcass
Du bist, wenn ich Dich richtig verstehe, auf der Suche nach dem optimalen Motor.
Dazu habe ich Fragen:
- Was ist der Beweggrund, einen Diesel zu priorisieren?
- Über welches Budget in welcher Karosserie reden wir?
An sich bin ich ein Fan von Benzinern, ich habe nur immer wieder von verschiedensten Werkstätten gehört, dass die Mercedes Benziner wohl deutlich mehr Steuerketten Probleme haben als die Dieselmotoren und das selbst von nem Kumpel der direkt bei Mercedes in der Werkstatt arbeitet. Seit dem bin ich leider verunsichert.
Budget bis 30.000€ und Limousine.
Hier ein Artikel von Motorenzimmer zur Thematik
Häufig betroffene Mercedes Motoren und Modelle
Die meisten unserer Kunden hatten Mercedes Steuerketten Probleme bei folgenden Modellen:
M271 Motor, z.B. verbaut in W203 S203 CL203 C180 Kompressor, C200 Kompressor sowie C230 Kompressor, R171 SLK200 Kompressor, W211 E200 Kompressor, C209 CLK200 Kompressor
M272 Motor mit Ausgleichswelle, z.B. verbaut in W203 W204 C350, W211 W212 E350, C209 CLK350, R171 SLK350, C219 CLS350, W221 S350, W463 G350
M273 Motor mit Materialproblemen durch das Kettenrad, z.B. verbaut in W164 ML500, X164 GL500, C207 E500, W211 W212 E500, C209 CLK500 Mopf, C216 CL500, C219 CLS500, W221 S500, R230 SL500, W251 R500, W463 G500
M278 Motor mit mehreren anfälligen Steuerketten, identisch mit dem M157 Motor
auch regelmäßig zur Motoreninstandsetzung bei Motoren Zimmer sind Motoren wie M112, M113, M119, M152, M156, M276
Von denen ist aber mit Ausnahme des M276 keiner im W205 verbaut.
Zitat:
@Sese304 schrieb am 8. Januar 2023 um 13:50:23 Uhr:
Von denen ist aber mit Ausnahme des M276 keiner im W205 verbaut.
Das stimmt auch dennoch werden, soweit ich richtig gelesen habe, nur Benziner aufgezählt. Ich bin halt wie gesagt echt verunsichert mittlerweile was Benziner bei Mercedes angeht.