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Der BMW Benzin-/ Diesel-Kostenvergleich.

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:56

Hallo,

hm, bin z. Zt. ein wenig verwirrt....

Ein BMW-Verkäufer hat die Aussage gemacht: Diesel lohnt sich erst ab 25.000 Km

gehe ich auf die

http://www.bmw.de/.../fuel_pilot.html

komme ich hier zu einem anderen Ergebnis........

ausgegangen bin ich von 10.000 km / Jahr

Benzinpreis 1,47 €

Dieselpreis 1,25 €

Was stimmt jetzt?...........

ciao

Nexus0815

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wieso rechnet man immer wieder aus ab wann sich ein Diesel rentiert?

Ein 5er BMW hat so einen großen Wertverlust, kommt es da dann noch auf ein paar Euro beim Sprit an?

Der Wertverlust ist grob gesagt deutlich über 5000 Euro im Jahr. Bringt da dann wirklich noch 400 Euro Spritersparnis etwas?

Für Leute die 30´000 km und mehr im Jahr fahren ist es ein Argument, für alle anderen eine Geschmacksache.

Man kauft doch so ein Auto um Spaß zu haben und nicht um ein paar Cent Sprit gegenüber einem gleichstarken Vergleichstyp (Benzien/Diesel) zu sparen.

Gruß BMW Freund

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Na ist doch klar, in die Rechnung wird nur der Kaufpreis sowie Kraftstoffpreis mit einbezogen vielleicht auch noch Steuer. Wichtige Faktoren wie Versicherung und Kosten für Inspektionen sind sicher nicht drin. So eine Rechnung kannst du doch mit Excel anstellen und alle individuelle Faktoren dadrin berücksichtigen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Na ist doch klar, in die Rechnung wird nur der Kaufpreis sowie Kraftstoffpreis mit einbezogen vielleicht auch noch Steuer. Wichtige Faktoren wie Versicherung und Kosten für Inspektionen sind sicher nicht drin. So eine Rechnung kannst du doch mit Excel anstellen und alle individuelle Faktoren dadrin berücksichtigen.

Und genau deswegen ist mir eben das nicht so klar:

Berechnungsgrundlagen

Die Berechnungsgrundlagen beruhen auf Durchschnittswerten, die der ADAC Autokosten-Datenbank entnommen wurden.

Im Kostenvergleich über eine Nutzungsdauer von 48 Monaten wurden brücksichtigt:

* Anschaffungspreis/Listenpreis des Herstellers

* der Aufwand für Ölwechsel und Inspektion

* übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz

* Kfz-Steuer sowie Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte)

* Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE)

* Kraftstoffpreis je Liter

* Wertverlust

Alle Angaben entsprechen dem Stand August 2009 und beziehen sich auf den deutschen Markt.

Gesetzliche Hinweise

Die voreingestellten Kraftstoffpreise für

* Normal 1,30 € je Liter

* Super 1,30 € je Liter

* Super Plus 1,38 € je Liter

* Diesel 1,10 € je Liter

entsprechen den Durchschnittswerten von August 2009.

Diese Kraftstoffpreise können mit den aktuellen Preisen überschrieben werden.

Kann sein das Wertverlust die Rechnung für Diesel aufgehen lässt. Wobei das könnte sogar hinkommen, Diesel ist momentan sehr gefragt.

Hallo,

wieso rechnet man immer wieder aus ab wann sich ein Diesel rentiert?

Ein 5er BMW hat so einen großen Wertverlust, kommt es da dann noch auf ein paar Euro beim Sprit an?

Der Wertverlust ist grob gesagt deutlich über 5000 Euro im Jahr. Bringt da dann wirklich noch 400 Euro Spritersparnis etwas?

Für Leute die 30´000 km und mehr im Jahr fahren ist es ein Argument, für alle anderen eine Geschmacksache.

Man kauft doch so ein Auto um Spaß zu haben und nicht um ein paar Cent Sprit gegenüber einem gleichstarken Vergleichstyp (Benzien/Diesel) zu sparen.

Gruß BMW Freund

Hy Leute!

 

Ich habe einmal so eine Berechnung für einen C30 gemacht!

Ist zwar nur eine Softversion, da nicht alle aufgezählten Faktoren von Nexus0815 enthalten sind, aber die wichtigsten sind dabei. Wer will kann sich die Tabelle natürlich noch etwas ausbauen.

 

Greets mr!

am 11. April 2010 um 11:21

gelöscht

am 11. April 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hy Leute!

Ich habe einmal so eine Berechnung für einen C30 gemacht!

Ist zwar nur eine Softversion, da nicht alle aufgezählten Faktoren von Nexus0815 enthalten sind, aber die wichtigsten sind dabei. Wer will kann sich die Tabelle natürlich noch etwas ausbauen.

Ein wichtiger Faktor fehlt, nämlích die Kosten für die Vollkasko-Versicherung, die in Deutschland beim Diesel i. d. R. deutlich teurer sind.

Aus der geringen Preisdifferenz zwischen Benzin- und Diesel-Treibstoff schließe ich, dass sich Deine Tabelle nicht auf deutsche Marktverhältnisse bezieht.

Gruß

Der Chaosmanager

Hy!

 

Ja, ich bin aus Österreich --> siehe mein Kennzeichen!:)

Bei den Werten habe ich nur schnell irgendwas reingeschrieben. Hab die Tabelle in einer Minute schnell für Alle auf Einfachheit adaptiert. Wie schon gesagt, die Tabelle ist ausbaufähig und kann als Basis verwendet werden.;)

 

Anbei ergänzt, für Dich.

 

Greets mr!

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

wieso rechnet man immer wieder aus ab wann sich ein Diesel rentiert?

ganz einfach:

wenn der 520d sich erst nach 25.000 km lohnt, kommt er für mich nicht in Frage, auch

wenn er für mich eine ausreichende Fahrleistng hat (im Vergleich zu dem 523i, den ich schon probegefahren bin.)

Sollte der 520d allerdings im Jahr 589€ günstiger sein bei gleich guten Fahrleistungen (den muss ich noch probefahren) .......

für 589€ kann man ein paar mal so richtig lecker essen gehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Man kauft doch so ein Auto um Spaß zu haben

das stimmt natürlich auch

wie gesagt, den 523i fand ich schon ganz ok

wer weis, vielleicht gefällt mir der 520d ja auch nicht vom fahren.......

Was aber alles noch nicht die Diskrepanz zwischen "lohnt ab 25.000k" und einer

jährlichen Einsparung von 589€ erklärt......

bin mal gespannt, wie der 520d so fährt....

ciao

 

 

 

 

 

 

am 11. April 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Anbei ergänzt, für Dich.

Für mich sicher nicht nötig - ich bin sehr wohl in der Lage, Amortisationsrechnungen auszuführen, und dies nicht nur privat ... ;)

Grüße nach Österreich

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Für mich sicher nicht nötig - ich bin sehr wohl in der Lage, Amortisationsrechnungen auszuführen, und dies nicht nur privat ... ;)

 

Grüße nach Österreich

Der Chaosmanager

Hy!

 

War ein Scherz;) Hab ich natürlich für Alle gemacht...

Glaub ich Dir schon... Leute die einen 5er fahren und nicht einigermaßen Excel-fit sind, sind glaube ich schwer zu finden.

Habs halt trotzdem geändert....

 

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von Nexus0815

Hallo,

 

hm, bin z. Zt. ein wenig verwirrt....

 

Ein BMW-Verkäufer hat die Aussage gemacht: Diesel lohnt sich erst ab 25.000 Km

 

gehe ich auf die

http://www.bmw.de/.../fuel_pilot.html

 

komme ich hier zu einem anderen Ergebnis........

 

ausgegangen bin ich von 10.000 km / Jahr

Benzinpreis 1,47 €

Dieselpreis 1,25 €

 

Was stimmt jetzt?...........

 

ciao

 

Nexus0815

also wenn die Anschaffung in etwa gleich hoch ist (war bei mir beim Jahreswagen der Fall) liegt der Break-Even bei mir sogar unter 7000 km (Vergleich 523i zu 525D, bei real 9,5l Super+ zu 7,7 l Diesel). Zudem hat man nicht immer Stress, die günstigeren Super+ Tanken suchen zu müssen (bei Aral und Shell gibt ja nur ROZ 100 -> totale Abzocke). Ich habe das nun mit den Spritpreisen des TE gerechnet, nehme ich aber die aktuellen Spritpreise oder schaue in die Zukunft, wird der Benziner echt teuer - und der Wertverlust um so höher.

 

Steuer ab 11/2008 ist etwas günstiger geworden beim Diesel (CO2-Besteurung), die Versicherung war bei mir fast identisch (SF-Grabstein). Ich weiß nicht, wie das beim 520i nun ist - aber eins weiß ich: der 520D würde mir mehr Spaß machen, unter 525i finde ich die Sauger zu schlapp.

am 12. April 2010 um 21:40

Hallo,

Ich persönlich würde auf jeden Fall den 520d(A) nehmen.

Mehr Drehmoment, weniger Wertverlust,...

520d = ca 6 Liter Verbrauch 6 x 1,20 = 7,20€ / 100KM

523i = ca 8 Liter Verbrauch 8 x 1,42 = 11,36€ /100KM

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

Also wenn die Anschaffung in etwa gleich hoch ist

Ist bei mir der Fall. Die Wagen haben alle eine EZ ~ 2008 / 2009

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Ich weiß nicht, wie das beim 520i nun ist - aber eins weiß ich: der 520D würde mir mehr Spaß machen, unter 525i finde ich die Sauger zu schlapp.

520i? never

Ich fahre gerade einen 320i

 

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

der 520D würde mir mehr Spaß machen

genau das möchte bei einer Probefahrt "erfahren"

 

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

unter 525i finde ich die Sauger zu schlapp.

also ich empfand den 523i als sehr angenehm und für mich ausreichend

will ja keine Rennen fahren.....

 

ciao

Nexus0815

 

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