ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Der C240 ein Säufer?? *nein*

Der C240 ein Säufer?? *nein*

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 20:22

Moin..........

Heute bin ich aus Berlin wieder gekommen. Auf der langen Fahrt von Düsseldorf - Berlin (knapp 600km) habe ich mal bewußt versucht mein Verbrauch niedrig zu halten.

Bei fast ausschließlich ca. 130 km/h und so oft wie es ging Tempomat rein, habe ich ein Verbrauch von rund 8l errechnet. Klima war nicht an. Das ist es sehr guter Wert für einen V6. Ich denke, man könnte den Verbrauch noch etwas drücken wenn man nur um die 100km/h fahren würde. Nur das wäre mir dann doch etwas zu langsam.

Ich will damit nur sagen, das man durchaus einen V6 auch sparsam bewegen kann.

Vom Genuß eines blubbernden V6 jetzt mal ganz zu schweigen. Auch gemütlichen dahincruisen hat durchaus auch seine Reize.

Die kleineren Motoren verbrauchen bei dieser Fahrweise nur unwesentlich weniger wie aus meinem Bekanntenkreis zu erfahren war.

Zum Stadtverbrauch sage ich mal aus gutem Grund nix.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht schon wieder... ;)

PS... du könntest auch versuchen, nur 90km/h zu fahren und nur halb voll zu tanken! (Gewichtsersparnis!).

Der halbe Tank sollte dann doch locker für 600km reichen :D:D:D

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Nicht schon wieder... ;)

Dieses Jahr mußte mich noch aushalten bis ich mir meinen E 430 zugelegt habe.

Kriegen wir das hin??? :D

gruss oppa

:D

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:49

@Hotte49

Warum hast Du Dich beim LKW hinten nicht eingeklingt?? Dann hättest Du einen soliden "0" Verbrauch gehabt. *kicher* :D

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Dieses Jahr mußte mich noch aushalten bis ich mir meinen E 430 zugelegt habe.

Kriegen wir das hin??? :D

gruss oppa

W210 ???

Der noch schlimmer rostet als der W202!

Noch dazu mit dem V8 bei dem bei 120tkm die Steuerkette reissen kann?

http://www.motor-talk.de/t62909/f154/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t92855/f154/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t140168/s/thread.html

mfG

Ralf

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 9:16

@only-automatic

 

Das mit dem Rost ist sicherlich unumstritten. :D

Mein C240 rostet gottseidank auch nicht. :)

Ein W210 rostfrei ist mit Sicherheit zu finden.

Steuerkettenprobleme sind eher selten und stellen defenitiv die Ausnahme dar.

Bei den vielen MB´s die bei mir im Verwandtenkreis bzw. Bekanntenkreis umherdüsen gab´s diesbezüglich noch nie Anlass zu klagen.

gruss oppa

am 19. Juni 2004 um 9:26

hallo Opa 38

kann auch nicht sagen das der 240 ein säufer ist.

Habe vor einer Woche die B Inspektion gemacht und die Kerzen getauscht... 154 € habe ich allein für Kerzen bei Wessels bezahlt !! Aber.... mit den neuen Kerzen und Filtern sowie Öl ging der Verbrauch rapide zurück. Schaffe in der Stadt ca 500-550 Km un hab noch Reserve....

Der 430er ist natürlich eine Wucht. Haben einen E 420 W124 im Stall der hat zum Glück nur 8 Kerzen...

Gruß

240

Oh Mann Opa,

da hast Du wieder etwas losgetreten. Jetzt kommen bestimmt wieder die ganzen Spezis, die mal einen 240 von weitem gesehen haben und ganz genau wissen, daß er ein Säufer ist. Mich würde auf der anderen Seite mal interssieren, ob schon jemand technische Probleme mit dem V6 hatte (außer LMM). Ich habe bisher überhaupt noch nichts davon gehört. Bei etlichen anderen Motortypen, wie z.B. einige CDI's bzw. Kompressormotoren findet man ja relativ viel.

Hallo opa38,

bei Durchschnitt 130 km/h komme ich bei meinem C180 auch nicht auf unter 8l Verbrauch, nur dass ich da nicht soviel Leistungsreserven mehr habe wie nen C240!!!! ;)

---------------------------------------------------

Vielleicht müssen wir ja uns ehe bald an die 130 km/h gewöhnen, jetzt sprechen ja alle wieder davon.

Es ist doch immer das Gleiche, erst wird sowas angesprochen und es gibt ein riesen Trubel darum.

Die Lage beruhigt sich dann wieder und in ein paar Monaten ist das Thema wieder aktuell, nur das die Gegenwehr nicht mehr so gross ist.

In 2 Jahren heißt es dann, die Mehrheit ist für eine Geschwindigkeitsbeschränkung, weil keiner mehr was dagegen sagt.

Und genau so wird es auch mit der Maut für PKW´s kommen.

Obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn die KFZ-Steuer wegfällt und jeder Autobahnmaut bezahlen muss. Wer mehr Autobahn fährt muss dann aber leider auch mehr zahlen und wie es in anderen Ländern üblich ist kommen auch die Transitreisenden aus dem Ausland dran!!!!!

Ich hoffe die Berufspendler fressen mich jetzt nicht auf!?! :eek:

Thema-abdrifft... ;)

Ein Tempolimit kann sich Deutschland nicht leisten, da durch den dann sinkenden Flottenverbrauch auch die Steuereinnahmen sinken würden!

:D

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 7:24

Die Masse der Autofahrer ist eh zwischen 130 und 160 km/h unterwegs.

Da macht eine Beschränkung eigentlich wenig Sinn. :)

gruss oppa

Ich hatte vorher auch einen C 180. Ein Sparwunder war der auch nicht. Bei gleichem Fahrstil verbraucht mein C 240 nur im Kurzstreckenbetrieb mehr (12 bis 13 l). Ich möchte den 6 Zylinder Benziner sehen, der da weniger verbraucht. Übrigens stimmen die Verbrauchsangaben in der Betriebsanleitung recht gut mit der Realität überein.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Der C240 ein Säufer?? *nein*