der Compact mit M44 ist da... und nun gehts an die Wartung :)
So der compact ist da bis auf Radio im originalzustand
und unterstützt uns bei kürzeren Strecken und im Winter
nun zu den Dingen die ich wohl machen muss..
1. Fahrwerk... da kommen neue Dämpfer + Federn rein auf jedenfall nicht tiefergelegt
-> max M Fahrwerksniveau aber eher Komfortabeler gibts hier empfehlungen?
2. Check und überprüfen des Beifahrer Fensterhebers da soll mal der Seilzug ausgehängt gewesen sein seit dem ist das Fenster geschlossen
-> gibts hier irgend nen spezielles Reparaturkit das die Fensterheber erst mal "ruhe" geben?
3. wie lange halten die Zündleitungen bzw. wie "oft" sollte man die tauschen?
4. Kühlsystem und Kühlerflasche....
-> wieviele Kühlerflansche hat denn der M44 und sind die auch so "problematisch" wie die der M43? (zersetzen und bersten)...
-} thermostat + 2 Flansche jeweils mit 2 abgriffen ist das korrekt? Teilenummern?
5. Beleuchtung des Tachos ist teilweise und der Klimasteuerung komplett ausgefallen?!?!?
-> was muss man da machen?
6. Trocknerpatrone erneuern und Klima neu befüllen (wurde wahrscheinlich noch nie was gemacht mal schaun wenn Sie mal läuft ob die Temperatur nahe 0°C aus den Düsen kommt oder bei ~10-15°C ende ist)
7. Disa....
funktioniert die DISA wie die der 6Zylinder? also unterdruckdose über die eine Klappe für ein Resonanzrohr geschaltet wird. (<3500upm resonanzrohr offen und bei hohen drehzahlen geschlossen)
-> kann man die Blindklappe vom M43TÜ verbauen?
8. "großes" problem -> vordere Stabiaufnahmen...
-> die rosten heftig also das "U" wie auch das gegenstück am Auto...
9. gibt es "problematische" Kraftstoffleitungen die gerne Undicht werden und getauscht werden sollten?
10. den 1,4Bar Kühlerdeckel vom diesel dürfte dem 4Zylinder ja auch gut stehen. (alle 6Zylinder haben wir schon umgerüstet von 2Bar auf 1,4)
11. Getriebe geht nicht mehr in 0 Position also wenn man in den 5. Gang schaltet springt er nicht mehr auf 3/4 zurück sondern bleibt rechts.
-> was ist da los? feder?
12. Getriebeölwechsel?
75w140 wie bei den 6Zylinder im Differential
und MTL LT2 im Schaltgetriebe oder lieber ein Dextron 3/4/5? Erfahrungen? (im E46 hab ich das LT2 drin da das Castrol SMX-S absolut nichts getaugt hat)
13. Dämpfer der Heckklappe müssen auch neu.
14. ne Hutablage wird benötigt da fehlt
15. was ist an den hinteren Ausstellfenstern zu machen wegen Dichtheit?
16. wo ist der beste Schwellerzugang zum fluten mit MikeSanders Fett?
17: wie schaut es aus wenn der Anpressdruck der Scheibenwischerarme nicht mehr wirklich passt so das der Wischer in der Mitte nach oben absteht (kein Scheibenkontakt)
....
Danke schon mal!
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17 Antworten
1.) Serienfedern und einen Satz Bilstein B4-Dämpfer. Alternativ H&R Cupkit Komfort. Stützlager kommen dann natürlich auch neu und die sicher platten Tonnenlager nicht vergessen.
9.) Kann sein, aber das riecht man eigentlich frühzeitig.
12.) Dazu kann ich nur sagen, daß ein Getriebeölwechsel sinnvoll ist. Man merkt den Unterschied besonders wenn es kalt ist.
13.) Nimm gleich die Dämpfer von Stabilus..
14.) Lustig, ich habe das Teil gleich rausgeschmissen.
15.) Wenn dicht nichts, wenn undicht Kantenschutz tauschen. Die meistens kaputt herumhängenden Gummiteile zwischen Tür und Fenster, gehören zum Fenster selbst und sind nur als Einheit mit diesem erhältlich.
1: Sachs oder Bilstein sind gut. Federn würde ich nur neu machen, wenn sie schon sehr angerostet sind. Kannst dir alles auf Departo suchen
2er E36 hat keinen Seilzug.Mit Glück ist nur ein Gleitstück gebrochen (kostet paar Euro) und ist auch rel schnell gerichtet. Wenn du Pech hast, dann wurde auch die Schere verbogen. Dann kannst im schlechtesten Fall die auch wechseln
3: Wenn er sauber läuft, lass es wie es ist. So etwas wechsele ich, wenn man wo Abschürfungen sehen würde, oder er Zündungsprobleme hat.
4: siehe Antwort bei Nr:3
5: Tacho ausbauen (Anleitung dazu in der FAQ) und hinten am KI das defekte Lämpchen ersetzen
Und was meinst du genau mit Klimaeinheit? Die Drehknöpfe für die Heizung?
6: ...................
7: keine Ahnung
8: wenn sie noch zu retten sind, dann den Stabi mal runter schrauben, den Träger sauber abschleifen, und dann gut gegen Rost schützen. Die Gummi und die Halter würde ich dann gleich neu machen
9. Es kann alles mal kaputt gehen. Solange alles dicht ist, in Ruhe lassen
10: Was soll das bringen.
11: Mal unten nachsehen, und alle Gelenke und Führungen ölen.
12: Ich würde halt eins von denen nehmen, die von BMW für dein Fahrzeug frei gegeben sind. Liste habe ich heute erst wo gepostet
13: auch auf Departo die passenden suchen
14: Ebay oder Ebay Kleinanzeigen
15: Ist da was undicht? Wenn ja, würde ich mal die Dichtung säubern und ggf. mit Vaseline oder sowas einfetten.
16: Gott sei Dank, fertig..............
ne 16 ist da (Nachtrag)
1. Sachs Advantage hab ich im Cabrio und Bilstein B8 und B6 im X
2. oh kein Seilzug na dann muss ich da ja mal guggn.
5. da hat schon mal jemand rumgepfuscht und irgendwie die Beleuchtung auf immer "MAX" gestellt.
trotzdem scheinen aber noch ein "paar" lämpchen defekt zu sein.
8. das ist die frage.
rein optisch sind die nicht mehr zu retten...
10. damit verhindert man am M54 Motor wirkungsvoll das platzen diverser Teile wie AGB, Kühler usw...
12. das ist ja die Frage weil normal sollte es MTF LT2 sein da LT3 nur für die neuen getriebe (mini und co) gedacht ist und LT1 nicht mehr lieferbar ist
ich meine aber das die E36 cracks immer auf ATF öl schwören da die alten getriebe immer mit ATF gefüllt waren....
ACHTUNG NEU:
16: siehe oben
17: wie schaut es aus wenn der Anpressdruck der Scheibenwischerarme nicht mehr wirklich passt so das der Wischer in der Mitte nach oben absteht (kein Scheibenkontakt)
2: Tippe stark auf defektes Gleitstück
5: Da hat wer gebastelt, und dabei den Dimmer geschossen. Dann hat er den einfach gebrückt. Darum kann man jetzt nicht mehr regeln. Wenn die Drehschalter nicht mehr beleuchtet sind, dann ist es nur ein Lämpchen, dazu muss das Radio raus. Und es würde mich wundern, wenn die Beleuchtung von Lichtschalter und NSW noch beide gehen würden
8: dann musst neue reinschweißen. Gibt da billige Ersatzteile dafür
17: mach mal neue Wischerblätter rauf, evtl. löst das schon das Problem
wie sind die Türpappen/Hölzer befestigt bzw. eigentlich eher wo sind die Schrauben und wieviele gibt es?
ansonsten sind die ja "normal" mit clipsen rings herum und oben am Fensterlauf in den Metallklammern drin...
Du bist doch ein "alter Hase" dann kennst doch sicher auch die SUFU
Die Türpappen haben zwei Schrauben, eine ist unten am Innengriff in dem Loch und die zweite hinter dem Verstellknopf für die Spiegel, bzw. beifahrerseitig hinter der Blende oben im Griff.
Und ja, ansonsten ringsrum Klips und oben eine Schiene.
Teste mal ob die Motorhaube links beim Öffnen mit dem Scheibenwischerarm kollidiert, bzw. ob das Gestänge Spiel aufweist. Da sind dann Gleitlager ausgelutscht. Bei meinem Compact ist das so.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Du bist doch ein "alter Hase" dann kennst doch sicher auch die SUFU
Hehe weist doch alte Hasen werden müüüüüde
@grande_conchones
danke!
@UTrulez
werd ich mal schauen aber soweit ich mich erinnern kann hat nichts angeschlagen beim öffnen der Haube...
Gleitlager gibts extra?
danke sind das so komische weiße plastikdinger mit ner kleinen metallklammer drin?
(eigentlich ware die gleitlager vom Scheibenwischer gemeint und nicht die vom Fensterheber aber zufälligerweise brauch ich die fürn fensterheber ja auch )
wenn so ein "ärmchen" verbogen ist dann muss die komplette mechanik incl. gleitlager am fensterheber ausgetauscht werden?
A: bitte mach dir den ETK als Lesezeichen. Den wirst noch öfter brauchen.
B: Das du die Gleitstücke für ein paar Euro kaufen kannst habe ich dir schon weiter oben gesagt
C: das, wenn die Schere zu stark verbogen ist, du eine neue brauchst, habe ich auch schon mal gesagt
D: ich hoffe du hast die Gurke für ein Apfel und nen Ei bekommen. Alles was über 500€ ging war zu teuer
den ETK hab ich jeden tag offen
B: ja sag test du
C: ich meinte ob es da einzelteile gibt oder nur den gesamten Fensterheber?
D: nana so wild ist der kleinkram auch nicht aber ich hab weniger gezahlt *g*
- nur mal so nebenbei 800€-1000€ verlangen leute mit kotflügel 2 € große löcher drin...
- türpappen mit spax angeschraubt! <- kein witz!
- innenraum steht unter wasser also alles verrostet komplett
- dachhimmel fast zu 1/8 gelöst
- A Säulenverkleidung zum wegschmeißen
- Reifen komplett runter geritten
usw.. usw..
die sachen was der hat ist Kleinkram und bei BJ1996 kann man auch kaum was anderes erwarten.
wenn man jetzt einen für 3000€ kauft hat man die selben probleme in 2-3jahren.
also investier ich lieber 500€ und hab im vergleich zu dem der zum aktuellen zeitpunkt "optisch" hübscher gekauft hat immernoch 2000€ im Vorteil.
Ich muss ihn weder zahlen, noch fahren, noch richten. Von daher ist es mir egal. Wenn du mit dem Preis zufrieden bist, dann passt das schon.
Schau mal im ETK, da siehst, was es da alles im einzelnen gibt. Gleitstück und Schere gibt es einzeln. Kannst auch oft in der Bucht günstig schießen. Zum ausbauen der Schere musst aber die Blindnieten ausbohren. Dazu aber besser näheres, wenn du weißt was genau defekt ist