1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Der Cuore als gute Investition

Der Cuore als gute Investition

Daihatsu
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:20

Hallo,

da ich mich aller voraussicht nach von meinem bisher treuen 91er E-Kadett nächstes Jahr im August trennen muss - ja, die Sache mit dem netten Herrn TÜV, der die Frau Rost gar nicht leiden mag und deshalb die Karre direkt dabehalten will. Aber es ist ja noch hin bis da.

Also mache ich mich schonmal auf die Suche nach was neuem. Es sollte auf alle Fälle sparsam sein und günstig in der Anschaffung, da man so als kleiner Mann die Kohle nicht ganz so locker sitzen hat. Gedacht hatte ich da so an den neuen Daihatsu Cuore, der beim ADAC-Test relativ gut abgeschnitten hat. Das einzige Manko an dem Wagen, was mich so stört ist, dass die Bremsen nicht so dolle sein sollen - aber vielleicht hat Daihatsu diese Schwäche bis nächstes Jahr ausgebessert.

Mir schwebte da so das 5-Türige Modell vor, weil ich vor meinem 5-Türer Kadett 2 dreitürer PKWs hatte - eine Reisschüssel Marke Suzuki Alto GL, Bj.87, 790ccm, 3 Zyl, 39PS und eine absolute Hammerkiste auf Rädern: den Fiat Panda 750L, 770ccm, 4Zyl, 34PS mit dem FIRE-Motor (ich weiß, es hört sich echt super an, aber es bedeutet nicht mehr, als dass dieser Motor komplett von Robotern hergestellt wurde)

Beides sind aber absolute Spaßmobile, besonders der Panda, weil der absolut robust ist und genug Bodenfreiheit hat *hüpf*. 3Türer sind echter Mist, immer dieses ständige ein und aussteigen, um die Leute hinten rein und raus zu lassen - womöglich regnets noch und so ein Depp klemmt sich den Fuß am Sitz ein und man steht im Regen!!! NIE WIEDER!!!

Im Grunde wollte ich aber mal eure Meinung zum Cuore hören, bzw obs da Alternativen gibt. Ob für mich sowas wie der Logan in frage käme weiß ich nicht. Ein Auto was so um die 7 Liter verbraucht, habe ich selber. Nur dass meiner auf Normal fährt und nicht auf dem teuren Super.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin den Cuore (98-Modell) jetzt 6 Jahre lang gefahren. War nen treuer und zuverlässiger Begleiter..... da ich aber zu Faul war mal zwischendurch die Ventile einstellen zu lassen ist nach 150.000 KM die Nockenwelle über den Jordan geganen. Ansonsten war nie was dran.... waren sogar noch die ersten Bremsscheiben drauf usw.... gebremst hat er immer gut.

Habe mich dann aber doch für den neuen Picanto von Kia entschieden, weil er trotzt geringfügig höheren Preises bei der Probefahrt im Gegesatz zum aktuellen Curoe-Modell den besseren Eindruck gemacht hat.

Falsch machen wirst Du aber mit dem Cuore eher nix. Ist nen absolut zuverlässiges Auto, das wirklich sehr sparsam fährt.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 15:01

Über den Picanto habe ich hier im Forum auch schon einiges gelesen. Hatte vorher nur schonmal so auf Plakatwänden was darüber gesehen, aber es nie so registriert. Ist der Picanto denn wirklich so ein 'Bombenauto'? Dich kann ich ja fragen, als stolzen Besitzer eines solchen Gefährts. Was kostet der denn so im Unterhalt (Kat - Euro 4??, Verbrauch, Steuer, Vers.usw)

Macht der jetzt nur optisch so viel her oder ist der insgesamt in der Verarbeitung so Klasse?

mfg

Zwischen den KIA Picanto und den neuen Daihatsu Cuore liegen natürlich keine Welten zwischen, aber nach dem ich mit beiden probegefahren bin viel die Entscheidung dann doch eher recht deutlich auf den Picanto.

Ein "Bombenauto" ist der Picanto natürlich auch nicht - aber für das Geld bekommt man doch sehr viel, auch wenn es ein Kleinwagen ist.

Die entscheidenen Unterschiede waren für mich folgende:

Verarbeitung: Der Picanto scheint da besser zu sein. Zumindest sieht er optisch besser verarbeitet aus. Der Cuore muss also nicht unbedingt schlechter verarbeitet sein macht aber ein bischen so den Eindruck.

Karosserie: In diesem Punkt sieht der Picanto wesentlich stabiler aus wie der Curore. Der Curoe sieht recht "labbelig" aus und erweckt nicht wirklich viel Vertrauen. Der Picanto (wohl durch das "bullige" Aussehen) wirkt wesentlich stabiler und sicherer. Die Türen fetter und insgesamt einfach viel erwachsener.

Innenausstattung: Von der grösse ist der Innenraum ungefähr gleich, auch wenn ich beim Picanto das Gefühl hatte, das er grösser wirkt. Das Lederlenkrad und der Lederschaltknauf machen den Innenraum des Picanto edler. Auch die Aufteilung der Fächer, die Cupholder, Flaschenhalter und viele kleine andere Details lassen den Picanto hochwertiger erscheinen.

andere Extras: Der Picanto hat in der Serien-LX-Ausstattung bereits Zentralverriegelung, ABS, 4 Bremsscheiben, 4 Airbags, Gurtstraffer vorn. Für 280 Euro Aufpreis bekommt man noch Servo und elektrische Fensterheber dabei. Die Grundausstattung des Cuores ist spartanischer.

Fahrverhalten: Der Cuore zieht etwas besser an - klappert aber beim Fahren auch teilweise ganz schön. Der Picanto ist ruhiger gelaufen und durch die Dämpfung wird alles ziemlich gut geschluckt. Auch sind mir beim Picanto die Fahrgeräusche wesentlich geringer vorgekommen als beim Cuore.

 

Der Picanto schluckt - wie der Cuore - Normalbenzin. Mein Wagen verbraucht bisher, trotz teilweise recht zügiger Fahrweise, unter 5l im Durchschnitt. Da sind der Cuore und der Picanto gleich sparsam.

Der Picanto wie auch der neue Curore haben Euro 4 5l und sind somit offiziell 5l-Autos.

Der Picanto ist bei mir in der Versicherung in der Haftpflicht Typenklasse 13 und in der Vollkasko Typenklasse 15. Wie der neue Cuore eingeteilt ist weis ich nicht.

Ich würde insgeamt sagen, das der Picanto von beiden Fahrzeugen den besseren Eindruck macht. Abraten würde ich vom Cuore aber nie, denn der Wagen hat sich seit 20 Jahren als sehr zuverlässiger und haltbarer Wagen bewiesen. Der Picanto muss sich da erst noch beweisen.

am 25. Juli 2004 um 14:40

ja, klar !

 

Ich fahre den 1999-Cuore, den ich damals als Neuwagen kaufte und immer noch begeistert fahre. 2003 kam dann der Nachfolger.Hier wurden ausser an Karosserie weitere Verbesserungen des 99er Modells vorgenommen.

Mein ausfürhrlicher Testbericht befindet sich auf dooyoo.de mit Titel "Vor- und Nachteile". Freue mich auf Diskussion (hier).

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 19:20

@MeckieEssen: Ich hab mir mal den Picanto jetzt online angesehen und ich muss sagen: Nicht schlecht. Hätte ich nicht gedacht.

Wenn man auf so gewisse extras wie den Schminkspiegel in der Sonnenblende des Beifahrers oder die Schublade unterm Beifahrer verzichten kann, wählt man geschickterweise den LX statt dem EX und hat in der Grundausstattung einen KP von 8.700? (Preise lt. kia.de). Für einen, wie ich finde, fairen Aufpreis von 1.120? kriegt man dann noch Klima, ZV m. Remote, Sitzheizung vorn, E-Fenster vorn und Servo und liegt man dann bei 9.820?. Der EX, der zwar alle für den Wagen ab Werk verfügbare Extras hat liegt immerhin bei 10.350? plus nochmal 150? für die Sitzheizung und - wers braucht - die Automatik für 1.050?. MetallicLack liegt bei 200? Aufpreis. Über den Coure konnte ich spontan keine Preise abrufen, weil die geschickterweise auf daihatsu.de solche "kleinigkeiten" lieber in pdf's zum Download anbieten, statt auf ne Seite zu machen. Mein AcrobatReader spinnt im Moment ein wenig.

@seipedd

 

Du solltest schon einen genaueren Link angeben, da ansonsten es wohl mehr Sucherei zu dem von Dir gewünschten Bericht als denn Diskussion sein kann....

am 27. Juli 2004 um 6:59

Genauerer Link zum finden...

 

Auf www.dooyoo.de siehe unter:Auto>Daihatsu>Cuore>1,0 3-türig. Hier sind zur Zeit 27 Testberichte.Meiner mit Titel "Vor-und Nachteile" ...

@Seipedd

Oki... jetzt habe ich Deinen Eintrag dort gefunden.

Du bist mit dem Cuore anscheinend sehr zufrieden. Und das sind viele und ich war es auch 6 Jahre. Trotz allem geht es hier jetzt ja um einen direkten Vergleich zwischen den Kia Picanto und dem Cuore (zumindestens hat sich die Diskussion so entwickelt).

Ich will gar nicht gegen den Cuore sprechen. Aber ich bin beide neuen Modelle Probe gefahren und der von mir gemachten Aufzählung ist nichts hinzuzufügen.

Wer ein erwiesener Maßen zuverlässiges und sparsames Auto haben will liegt mit dem Curoe nie falsch. Wer aber für gar nicht mal soviel Geld mehr auch ein sparsames Auto haben will, das dabei aber einen wesentlich stabileren, hochwertigeren, erwachseneren und auch besser ausgestatteten Eindruck macht, der sollte sich den Picanto als Vergleich da zu ziehen, auch wenn bei diesem - ich schrieb es oben schon mal - sich die Zuverlässigkeit erst noch beweisen muss.

@Snooper

Ich habe den LX in Rot genommen mit Servo und elektrischen Fensterhebern vorne. Hab für den Wagen 8990 € bezahlt und inklusive noch ein schönes Sony-MP3-Autoradio und andere kleine Sachen vom Händler "geschenkt" bekommen. Der LX, wie aber auch der EX sind schon serienmässig 5türig. Das ist wirklich ne feine Sache.

Letztlich hat man mit der Version, die ich jetzt habe alles das, was man auch schon von einem grösseren Wagen erwarten kann. Bis auf die Klima, die wollt ich nicht. Auf elektrisch einstellbare Aussenspiegel habe ich auch verzichtet.

Ansonten wie gesagt halt: Servo, ABS und EBD, 4 Bremsscheiben, 4 Airbags, Gurtstraffer vorn, Drehzahlmesser, elektr. Fensterheber, Zentralveriegelung, verstellbare Lenksäule, verstellbare Rückbank asymetrisch teilbare Rückbank, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, von innen manuell einstellbare Aussenspiegel, Cupholder, Flaschenhalter, massig Ablagefächer, 5 türig.

Bei einem Cuore mit dieser Ausstattung wäre ich mit 8.990 € nicht hingekommen.

Für einen vergleichbar ausgestatteten Lupo als Neuwagen hätte man laut Liste wohl mindestens 3.000 Euro mehr bezahlt, ohne das dieser z.B. in Verarbeitung (den Lupo habe ich mir aber nur angeschaut) unbedingt einen besseren Eindruck gemacht hätte.

Das waren für mich die ausschlaggebenden Gründe. Wie gesagt, ich bin lange Cuore gefahren und war auch zufrieden. Aber dann kam der Picanto dazwischen, auf den ich aber eher nur zufällig aufmerksam geworden bin. Die Wahl war eindeutig. Für das Geld - und das sage ich nicht nur, weil ich ihn jetzt selber fahre - bekommt man momentan keinen besseren Neuwagen.

Trotzdem ist natürlich vieles Geschmackssache. Der eine mag das - der andere dies. Ich würde Dir vorschlagen beide Fahrzeuge mal Probe zu fahren und dir selber einen Eindruck zu machen, welcher Wagen Dir besser gefällt.

Wirtschaftlich würde ich zum Picanto tendieren. Denn warum für nen vergleichbar ausgestatteten Cuore mehr bezahlen? Es sei denn, es genügt einen der Cuore in der Grundausstattung. Dann ist mal laut Liste mit 7.900 € dabei hat aber teilweise nicht mal fast schon selbstverständliche Dinge als Ausstattung dabei.

Nachteil momentan beim Picanto, das wohl teilweise erhebliche Lieferzeiten bestehen. So mit 3 Monaten muss man rechnen.

am 27. Juli 2004 um 16:51

Preise sind verhandelbar...

 

Zum Glück sind Preise verhandelbar! Und für meinen Cuore habe ich 1.000 EUR (Neuwagen) weniger als Listenpreis bezahlt. Auch Ausstattungsvarianten sind teilweise gratis. Der Listenpreis kann also NIEMALS alleiniges Entscheidungskriterium sein. Die Unterhaltskosten (Steuer,Vers.,Service und Verbrauch) sollten auch durchkalkuliert werden, wenn es ums Geld geht.

Klar. Listenpreise sind verhandelbar. Aber das gilt für ALLE Modelle und liegt eher an dem Händler, an dem man gerät und dadran, ob man finanziert oder bar bezahlt. Also wird man schon die Listenpreise vergleichen müssen um wenigstens ein einigermassen aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Alles andere ist zusammengeschustert....

Die Unterhaltskosten sind auf jeden Fall ein sehr entscheidendes Kriterium.

Hier liegen Cuore und Picanto etwa gleich auf. Beide fressen um die 5 l Normalbenzin, beide sind Euro 4 und somit steuerbefreit zuerst. Später (wenn es um das Steuerzahlen geht) tun sich beide nix.

Die Versicherungskosten sind beim meinem jetzigen Picanto ungefähr auf dem Niveau des Cuores. Ein wenig teuerer aber das sind insgesamt aufs Jahr gerechnet nur 50€.

 

Ansonsten kaufe sich jeder was er wolle. Nur bitte vorher mal Vergleichsprobefahrten machen mit den Autos seiner Wahl - und dann entscheiden.

am 27. Juli 2004 um 18:12

Entscheidung?

 

Klar, ohne ausführliches Probefahren, besser testen, geht gar nix! Bei allen rationalen Überlegungen wird letztlich entscheidend sein, mit welchem Auto man sich wohler fühlt. Viel Spass beim Aussuchen! Und:wer die Wahl hat, hat die Qual...

Habe mir gerade www.autobild.de den Testbericht über den Picanto angesehen:(Zitate):"Die Karosserie schwankt und schaukelt...Motor...unangenehm laut, beim Beschleunigen...zäh und müde". Aber die Herren werden weder Cuore noch Picanto kaufen, nehme ich an.

@seipedd

ja das mit den Testberichten. Das ist so ne Sache. Da wäre ich mal äusserst vorsichtig mit. Es gibt diverse Zeitungen in Deutschland, da kommt bis auf deutschen Fahrzeugen nix wirklich gut weg.... also Vorsicht ist geboten...

Bleiben wir doch lieber bei den Probefahrten, die jeder mal selber machen sollte... und dann kann man selber entscheiden, ob der Picanto wirklich schlechter ist als z.B. ein vergleichbar ausgestatteter anderer Wagen.... wenn man einige Testzeitungen liest sollte man gleich nen deutsches Fabrikat als Gegenbeispiel nehmen.... mal schauen, was bei herum kommt...

Ich hatte den Autobild-Test selber gelesen gehabt, bevor ich mich für den Picanto entschieden hatte. War zuerst etwas erstaunt, weil andere Testberichte etwas anderes sagten. Dann halt mal selber probiert.

Kann nur sagen, das der Picanto alles andere als schauckelt.... im Gegenteil.... er liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut auf der Strasse (was bei seinem Gewicht von 900-1000 Kg auch nicht erstaunlich ist). Das Motorengeräuscht ist absolut akzebtabel. Bis 130 KM/H kaum hörbar... dann wird es naturgemäss etwas lauter - ohne allerdings störend zu sein. Der Anzug ist aussreichend gut. Der Wagen hat 65 PS und die kann man auch locker ausspielen. Auf der Autobahn hat man keine Probleme den Wagen ziemlich flott auf 140 KM/H zu bringen und man kann sich trotzdem noch angenehm mit seinem Beifahrer unterhalten. Schneller geht es auch recht gut.... wenn die Autobahn mal frei ist...

Ich habe mir auch den Testbericht über den Cuore bei der Autobild durchgelesen gehabt.... auch dieser entspricht nicht meinen Erfahrungen. Da wird z.B. davon gesprochen (von der Autobild), das der Cuore (beim Picanto soll es nach denen wohl ähnlich sein), der Wagen auf der Autobahn mehr als 7l verbraucht... was für nen Humbug... mein alter Cuore verbrauchte auf der Autobahn bei 110-120 KM/H so um die 5 l und mein jetziger Picanto bei 120-140 so um die 5l.....

seipedd, fahre doch mal den Picanto zur Probe und dann das aktuelle Cuore-Modell. Ne Diskussion bringt nicht wirklich viel, wenn man nur aus Leidenschaft nen Auto anpreist....

am 5. September 2004 um 8:13

Es ist niemals zielführend über Geschmäcker zu streiten, aber ich muss für mich sagen dass ich Daihatsu deswegen fahre weil sie einfach zuverlässig sind wenn man brav und Regelmäßig Service macht.

Siehe dazu: http://www.adac.de/.../default.asp?...

Hier findet sich Kia auf Platz 26 und Daihatsu auf Platz 4

 

Der Durchschnitt sagt:

Daihatsu 8 Pannen pro 1000 Fahrzeuge,

Kia 25 (!!!) Pannen pro 1000 Fahrzeuge.

Das ist mehr als die 3-fache Menge an Pannen.....

Interessant ist noch der Vergleich 2003 zu 2004....

Bei Daihatsu waren es 2003 15,8 Pannen/1000 Fahrzeuge, bei

Kia 2003 39,4 Pannen/1000 Fahrzeuge.

 

Was ist eigentlich aussagekräftiger als eine Pannenstatistik??

Alles andere fällt in die Kategorie persönlicher Geschmack und vorlieben.

Moin,

Die Aussagekraft einer Pannenstatistik ist aber auch nur so gut, wie die gesammelten Daten.

Da die Pannenstatistik des ADAC aber NICHT zwischen den arten der Panne entscheidet (z.B. 8 mal ein kapitaler Motorschaden ist in meinen Augen bedenklicher als 25 rausgeflogene Sicherungen) ... und auch nicht berücksichtigt, welche Hersteller den ADAC als Service verpflichtet haben ...

Halte Ich die Aussage für ziemlich oberflächlich.

Insbesondere auch, ein neues Auto mit den teilweise Uraltautos von Kia zu vergleichen.

Ich würde dir einfach empfehlen, ein Auto Probe zufahren und möglicherweise auch junge Gebrauchte ins Kalkül zu ziehen. Der Markt ist nunmal VOLL mit Autos die zum Teil super günstig sind und im großen und ganzen Super wegkommen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen