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Der Dicke und das ÖL Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:23

Hallo Leute nachdem ich gestern mein Auto von einem bekannten zurück bekommen hatte war ich doch etwas entsetzt/überrascht aber ehr entsetzt ich fahre ganz gemütlich nach Hause auf einmal blinkt die gelbe Ölkanne auf und sagt mir das das Öl auf Min steht vor 3 Wochen wurde erst ein komplette Ölwechsel beim :D durchgeführt ich kuck also nach und tatsächlich Öl auf min in der Zeit habe ich gut 2100Km zurückgelegt war dann auch dort hingefahren dort wurde dann nach Kurzem hin und her auch direkt nachgesehen um mir dann zu sagen er wüsste auch nicht wo das ganze Öl hinverschwunden sei.

Sofern mein Auto nicht Hudini ist sollte es ja einen Grund geben.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo es hin ist oder ob das vielleicht sogar normal ist.

 

Auto: Audi A6 - 4F (C6) 2.0 TFSI Avant

 

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40 Antworten

EINMAL nachgefüllt und schon ist es ein Öl Problem???

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:14

Einmal kompletter Öl Wechsel gemacht wie das Auto mir gehört hat und nach 3 Wochen ist das Öl leer finde ich nicht normal hatte das alte Auto ein Audi a6 4B nicht

 

Problem ist vielleicht Falsch ausgedrückt aber ist soetwas normal ?

hallo

es gieb 2 Möglichkeiten

1. die haben gerade soviel eingefüllt das Lampe aus ist, aber komplett 8,.. Litter abgerechnet!

so kann man Geld machen!

2. er hat es wirklich gebraucht, verbrannt oder rausgedrückt

wenn er rausdrückt muß ja Öl drunter sein, schon geschaut?

wenn nichts zu sehen ist füll auf und warte und schaue, wenn nichts passiert war es Möglichkeit 1

gruß

Rapi

3. Möglichkeit,

den Öl Stab nach Motor AUS zu schnell gezogen! ;)

4. Möglichkeit,

Öl und Filter wurde gewechselt und Öl bis Max gefüllt, dann erst der Motor gestartet!.... in den Filter gehen auch gut noch nen halber Liter rein.

Bitte bitte bitte!

 

Satzzeichen verwenden.

 

Bitte bitte bitte!

 

Zum Öl: Wieviel wurde denn beim Ölwechsel eingefüllt? Steht das auf der Rechnung? Wer hat den Ölwechsel gemacht? Audis :) oder eine freie?

Wenn noch Öl an der Min-Markierung hängt, heißt das nicht, dass da kein Öl drin ist, sondern dass der Stand am Minimum der Toleranz ist. Wenn 4,5L drin sein sollen, sinds dann evtl. noch 4,0L oder so... Ich kenne jetzt die Spanne des Ölpeilstabes nicht. Ist der Stab aber trocken, ist es noch kritischer.

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

1. die haben gerade soviel eingefüllt das Lampe aus ist, aber komplett 8,.. Litter abgerechnet!

Der 2.0 bekommt doch keine 8L, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Bitte bitte bitte!

Satzzeichen verwenden. (ist eine Aussage, hier gehört ein Ausrufezeichen hin!!) ;) wenn dann richtig ! ;) -Senti

[.....]

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

1. die haben gerade soviel eingefüllt das Lampe aus ist, aber komplett 8,.. Litter abgerechnet!

Der 2.0 bekommt doch keine 8L, oder?

Nein !

100 und 103 KW7 4Zylinder bekommt 3,8L Öl (inkl Filterwechsel)

nur die 6 Zylinder bekommen 8,2 l Öl (inkl Filterwecjsel)

Schande über mein Haupt

 

jaaaa habe ich nicht gelesen oder ganz klar übersehen das es ein 2.0 TFSI ist:(

trotzdem auch mit weniger ÖL die gleichen Möglichkeiten  

Der 2.0 TFSI ist bekannt dafür,(Komma) dass der zu viel Öl frisst.(Punkt) :D

Ich kenne zwei, die das bei Audi bemängelt hatten, jedoch ohne Erfolg.

Es musste alle 1000 bis 1500 km ein Liter Öl nachgefüllt werden!

Ist Stand der Technik, leider.

LL oder Festintervall? Mit LL Öl hatte ich auch einen enormen Verbrauch von ca. 1L auf 3000KM (viel Kurzstrecke). Ist lt. HERSTELLER aber i.O. (!!!). Kannte ich von meinem Vorgänger auch nicht. Habe auf Festintervall mit 10W40 umgestellt. Verbrauch ist verringert, aber kein Vergleich zu meinen alten VAG Motoren.... Dafür ist der Benzinverbrauch zurückgegangen :-)

Gruß, Tord

Zitat:

Original geschrieben von torf

LL oder Festintervall? Mit LL Öl hatte ich auch einen enormen Verbrauch von ca. 1L auf 3000KM (viel Kurzstrecke). Ist lt. HERSTELLER aber i.O. (!!!). Kannte ich von meinem Vorgänger auch nicht. Habe auf Festintervall mit 10W40 umgestellt. Verbrauch ist verringert, aber kein Vergleich zu meinen alten VAG Motoren.... Dafür ist der Benzinverbrauch zurückgegangen :-)

Gruß, Tord

Hallo Tord,

meiner hatte mit LL auch nen Verbrauch von ca. 0,5 L auf 1000-2000 km, Jetzt auf Fest mit 5W40 ca. 0,2-0,3 L auf diese KM.

Ist das 10W40 von Audi freigegeben? Hat das die 50200?

Hatte auch überlegt auf 10W40 umzustellen. Zumindest im Sommer.

Gruß,

Kevin

Mein 10W40 hat die 50101. Ist lt. Handbuch auch ausreichend bei Festintervall (TFSI 2007). Ob es bei neueren BJ auch so ist, kann ich nicht sagen..... Ich wechsle auch 1x im Jahr. Das 50200 erfüllt die Anforderung an Motoren mit erhöhter Belastung ..... habe mit dem 50101 nie schlechte Erfahrungen gemacht (wahrscheinlich starten gleich die Diskussionen....). Ich " behandle" den Motor auch entsprechend (warmfahren, etc.)

Gruß, Torf

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Satzzeichen verwenden. (ist eine Aussage, hier gehört ein Ausrufezeichen hin!!) ;) wenn dann richtig ! ;) -Senti

Ich habe ja nicht geschrieben, dass er die richtigen verwenden soll. :P

Ach, und Senti: ein "!" reicht auch! ;)

 

Wie hoch ist beim 2.0 die Spanne am Ölmessstab zwischen Min und Max? Ich kenne Autos mit zwischen 0,75 und 1,0L Differenz. Bei 2800km und 1L Ölverbrauch wäre das Ganze ja tatsächlich technisch "ok" - wenn auch recht ärgerlich für den Besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Wie hoch ist beim 2.0 die Spanne am Ölmessstab zwischen Min und Max? Ich kenne Autos mit zwischen 0,75 und 1,0L Differenz. Bei 2800km und 1L Ölverbrauch wäre das Ganze ja tatsächlich technisch "ok" - wenn auch recht ärgerlich für den Besitzer.

Bei PKW kenne ich nur die 1l Differenz von mini zu maxi,

bei LKW sind es dann 5l von mini zu maxi !(EIN Ausrufezeichen-ohne zu schreien) ;)

Welche sind das mit 0,75 l ?? :confused:

...typisch Forum... hier wird wieder mal "viel Wind",um vermutlich nichts gemacht....also der Audi,war vor 2100 Km beim Service....vermutlich wurde dort "nur" bis zur Mitte am Ölmessstab aufgefüllt...von min. bis max. ist es ein Liter Differenz....also von min. ,bis Mitte sind es 0,5 L. ...gut ,die Warnlampe kam auch schon,also unter min. ...rechnen wir also mit etwa 0,6 L. Ölverbrauch auf 2100 Km...sind also 0,28L. auf 1000 Km...noch kein Grund zur Besorgnis,schon gar nicht bei LL-Öl....

Mein Tipp: auffüllen bis auf exakt max. ....1000 Km fahren...dann wieder kontrollieren....Differenz am Ölmessstab ist dann der genaue Ölverbrauch.... so einfach;)....

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