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Der Diesel braucht bald mehr als der Benziner :-(

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 4:18

Kann machen was ich will. Kriege den Diesel nicht unter 7 Liter. Obwohl ich jeden Tag 50 Km Arbeitsweg habe. Landstraße freie Fahrt und das Reset des Durchschnittsverbrauchs auf 8 Liter ist mir auch ein Rätsel. Hatte vorher nur Benziner und die waren Sparsamer.

Die Angaben von Opel hauen vorne und hinten nicht hin. Man ich Liebe Opel :) Aber das nervt mich schon:(

Beste Antwort im Thema

Also ich muss Frisch-Denker zustimmen!!! Und ein Muscheldiagramm zeigt nunmal eindeutig, wo ein Motor optimal bewegt werden kann...

Es gibt im Motorenbau/konstruktion nunmal Faktoren, die es nicht möglich machen, über den kompletten Last-/Drehzahlbereich ein Minimum an Verbrauch zu realisieren....

Je nach Brennraumgestaltung, Luftführung, Bohrungs/hub- Verhältnis etc. hat jeder Motortyp sein Optimum in einem anderen Bereich....

Wer also, wissen möchte, was die Physik dem Motor erlaubt, schaut sich mal das Muscheldiagramm an und weiß, wie er fahren muss um mit dem jeweilige Motor zu sparen, ohne zu schleichen....

Und wer zu bl...d ist ein 2- dimensionales Diagramm zu lesen, der bekommt bei Opel auch noch Hilfe und kann ein Spritspartraining machen, was genau darauf abzielt das zu vermitteln was der jeweilige Motor mit dem entsprechendem Getriebe an Grenzen hat, und wie man das Optimum heraus holt...

- nicht jeder Motor will sanft beschleunigt werden, um sparsam zu sein, nicht jeder Motor will immer untertourig gequält werden...

Es ist doch immer so im Leben, will man das beste aus einer Sache herausholen, muss man sich schon damit beschäftigen...

Und es ist doch nicht mehr wie vor 20 Jahren, wo man sich noch selbst hinsetzt und am Vergaser schraubt, Düsen tauscht, Einstellungen anpaßt oder an der Zündung dreht... heute muß man doch nur noch auf den rechten Fuß achten...

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Hi,

hatten deine vorherigen Benziner auch knapp 2 Tonnen, Automatik, 160PS und dicke Reifen oder vergleichst du Äpfel mit Birnen. Es gibt Leute die schaffen Verbräuche die deutlich unter deinem liegen. Ob das noch Spaß macht, ich weiß es nicht, ich liege im Schnitt auf 20.000km bei 8,26l. Na und! Günstigere Verbräuche sind zu schaffen wenn du mit Tempomat fährst. Voraussetzung, Flachland. Die 8l Marke beim zurücksetzen des Durchschnittverbrauchs ist normal. Das pendelt sich ja sofort wieder ein. Die Verbrauchsangaben im Prospekt sind immer "Laborwerte". In der Praxis kaum zu schaffen. Das ist aber nicht nur bei Opel so...

Ich habe die gleichen Gegebenheiten und habe einen Durchschnitt von 7,2l. Wenn ich mal bisschen flotter fahre auch mal 8l.

Ich wohne im Schwarzwald und fahre auch jeden Tag 60km Landstraße. Kommt also immer drauf an wie man fährt. Ich lasse z.B. zum Ort hin immer ausrollen, fahre oft mit Tempomat und beschleunige recht sanft.

Den Verbrauch kann man nicht aus dem Prospekt glauben. Mein vorheriger Astra 1.4T hatte eine Werksangabe von 5,9l/100km - wenn ich Glück hatte kam ich auf 8l. Das war aber schon sehr gut!

Vom demher bin ich mit 7,2l doch recht zufrieden - immerhin wiegt der Dicke auch ordentlich was und hat Automatik. Die Reifen sind mit 245 Pellen ja auch nicht gerade schmal! ;)

Was hattest den davor als Benziner?

am 23. Mai 2013 um 6:36

Hi,

habe zwar einen 131PS Diesel und wenn ich eine Strecke von z.B. 100km fahre...überwiegend mit Tempomat und ca. 130-140 km/h dann verbraucht meiner zwischen 5-6 l. Habe den Ecoflex mit (noch :D ) 17er Alus und den Michelin Primacy 225/55 17 Reifen. Denke nicht, dass die Ecoflex-Version mir hier groß dabei hilft. ;)

In der Stadt liege ich so zw. 7-8 l. Fahrstil ist normal...mit Beschleunigungssektoren! :D:D

Arehucas76

Hallo

ist schon erstaunlich wie unterschiedlich der Verbrauch beim

Insignia zu sein scheint. Ist das nur abhängig von der Fahrweise

oder gibt es da auch Serienstreuung?

Mein Insignia ST Diesel 160 PS (kein Ecoflex!) mit 225 17"

Anbei mal der Verbrauch der letzten 400km

Strecke 2x 22 km Arbeitsweg (7 km AB / 10 Land / 5 km Stadt)

Grüße

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von JFL13

Hallo

ist schon erstaunlich wie unterschiedlich der Verbrauch beim

Insignia zu sein scheint. Ist das nur abhängig von der Fahrweise

oder gibt es da auch Serienstreuung?

Mein Insignia ST Diesel 160 PS (kein Ecoflex!) mit 225 17"

Anbei mal der Verbrauch der letzten 400km

Strecke 2x 22 km Arbeitsweg (7 km AB / 10 Land / 5 km Stadt)

Grüße

Schätze Handschalter, richtig? Ja, da ist das ohne weiteres möglich..

am 23. Mai 2013 um 7:10

Hallo,

7 Liter das ist bei den Eckdaten von deinem Insi voll OK , hab ich auch sogar ohne Automat.;)

Der Insignia ist sparsamer wie meine 3 TDI Passats die ich hatte und braucht gleich viel wie mein Octavia davor!!

Alles drunter ist keine Freude am Fahren mehr :D:D bei dieser Größe von Auto ( ich bin bestimmt kein, kein Raser) sonder Schlafwandel!!

Zum Thema Benziner-------Meine Frau fährt einen Micra 82 PS 3 Zylinder Blue….Benziner ist zwar auch immer wieder Kurzstrecke dabei und

hat einen Durchschnitt von 6.4-6.8 Liter !!

Ich kann nicht verstehen wie man sich solche Autos kauft—160 PS und mehr mit allem Schnick Schnack und dann am besten 5 Liter Verbrauch zu haben (und genervt zu sein )!! :confused::confused:

Dafür gibt es die 3 Liter Lupos usw……..:D:D

 

 

Gruß Bernd

Ich bin schon ausgiebig den 1,4T im Insignia gefahren- lag da bei ca. 6,5l... und bin auch schon den 160PS Diesel im Insignia gefahren und lag bei gleicher Fahrweise bei 7,0l...

Ich komme aus der Abgas und Verbrauchsecke... beruflich... daher kann ich vielleicht etwas zur Erklärung beitragen...

Moderne Diesel, die Euro 5 erfüllen, müssen einige Abgasbestandteile extrem reduzieren, z.B. Ruß und NOx...

Ruß wird über den DPF reduziert, der regeneriert werden muss- dafür wird Kraftstoffbenötigt...

NOx kann man reduzieren, durch "Ersetzen" von Sauerstoff durch ein anderes (Ab)gas bei der Verbrennung- somit kann kein Stickstoff durch überschüssigen Sauerstoff aufoxidiert werden, Alternativ/ergänzend kann man die Verbrennungstemperatur unter die Reaktionstemperatur für die Oxidation von Stickstoff bringen... Beides geht sehr zu Lasten vom Wirkungsgrad des Motors kostet in der Summe also Energie... auch das nachträgliche Reduzieren von NOx via SCR oder LNT kostet Energie und bringt andere Hürden mit sich...

Mit Euro 6 wird das nicht besser.

Durch die andere Verbrennung beim Ottomotor ist weder das Problem der NOx bedeutend, noch das vom Ruß, bzw. sind die Abgastemperaturen hoch genug, dass ein PPF passiv regenerieren könnte, ohne dass zusätzliche Kraftstoff notwendig ist.

ja Handschalter, macht die AT so viel aus?

am 23. Mai 2013 um 8:38

Ich fahre meinen dicken bei sehr flotter Fahrweise mit 7 l im Durchschnitt. Wenn ich mich zurück halte bekomm ich ihn auf 6l gedrückt.

Es ist natürlich kein Automatik und ich wohne im hohen Norden und daher Flachland ;)

Mein Schwiegervater bekommt die Kiste sogar auf 5,2 runter allerdings ist dann Klima etc. aus und sehr vorrausschauende Fahrweise.

AT macht nen guten 1/4l aus...

Sportstourer noch mal 0,5l oder mehr im Vergleich zum 4-Türer...

Schon kleine Abweichungen im Fahrprofil können den Verbrauch in die höhe Treiben...

Landstraße mit vielen Ortschaften dazwischen ist halt nicht Optimal...

Ich fahre 2x 50km ...davon fast nur Autobahn und ein kleiner Teil Landstraße ohne Ortschaften.

Wenn ich will fahre ich meinen 1.9CDTI mit 5,2 Liter/100km auf dieser Strecke.

Und der Vectra ist nicht leichter als der Insignia...

Die ersten 10-15km braucht der Diesel eh mehr als sonst da er erst mal warm werden muss... erst wenn er auf Betriebstemperatur ist kann er durch sparsamkeit punkten...

Moin.

Verbrauche im Schnitt (die letzten 5000 km ) 5,9 Liter, 160 PS Diesel, Handschalter, und das mit 20 Zoll Irmscher Turbo Star/Vredesstein.

Fahre viel Landstraße und BAB, kaum Stadt.

Bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

Gruss Rotcars

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

hatten deine vorherigen Benziner auch knapp 2 Tonnen, Automatik, 160PS und dicke Reifen oder vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Das kann keine Entschuldigung/Erklärung sein. Bei dem vom TE beschriebenen Nutzungsprofil schaff ich die erwähnten 8 Liter sogar mit meinem Bus ziemlich problemlos. Und das trotz 2,3 Tonnen Leergewicht, Automatik, 3.0er Dieselmotor und einem nicht sonderlich guten Strömungsindex ;)

Wurden bei dem Auto denn schon alle Motorupdates aufgespielt? Funktioniert die Regeneration des DPF richtig oder brennt der vieleicht zu oft frei?

Gruss

Jürgen

Hallo,

Arbeitsweg (einfach): ca. 30 Km.

Streckenprofil: Innerorts und Landstrasse (mit viel Berg- und Tal-Passagen).

Normale Fahrweise (keine ECO-Schleicherei!!!) => Verbrauch im Durchschnitt bei 5,8 - 6,3 Liter.

Insignia 2.0 CDTI ST Ecoflex (160 PS / SG)

 

Gruss

RD

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