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Der "Display beim Motometer gehen kaputt"-Thread
Moin.
Ja ich weiss es gab schon viele Freds dazu.
Aber das hier soll mal ein reiner Forschungsthread dazu geben.
Also ich hab nen Motometer im Auto, 156tkm alt und die Displays sind wunderbar.
Hab ein MFA-Motometer von eBay, wo das MFA-Display gerade noch geht aber das KM-Display nicht mehr lesbar ist.
Hab das zurzeit komplett zerlegt und die Displays sind ausgelötet.
Kalte Lötstellen sind es nicht. Zumindest nicht am Display. Es scheint keinen externen Displaytreiber zu geben, das scheint wohl direkt über den NEC gehen, der laut Datenblatt nen Treiber intern hat.
Die Kontakte der Displays scheinen fest auf das Displayglas geklipst und geklebt.
Beim KM-Display kann ich sehen dass von links ieine schwarze Farbe langsam den Rand langläuft, immer näher an den rechten Rand ran un den letzten Tagen.
Altern diese Displays und verläuft diese aktive Farbe darin villt.?
Was gibs noch an Möglichkeiten das zu beheben?
PS.: Überlege auch zurzeit noch wie man die Displays sockeln könnte.
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21 Antworten
Keiner Ideen?
Falls du noch n intaktes km Anzeigen Display ab zu geben hast. Hier. Ich. Ich.
Meins war auch im Tee. Wiollte es ausbauen aber dann hat es sich Verabschiedet.
Nö will dafür kein heilen Tacho schlachtn und dann bräucht ich es selber
Man muss die Teile doch iwie regenerieren können verdammt.
Nur so am Rande .. ich hab hier noch ein intaktes Uhrzeit-Display aufm Tisch liegen. Sauber ausgelötet aus einem Spendertacho mit 168tkm. Das km-Display habe ich für meinen eigenen Tacho gebraucht.
Zum Problem:
Bei meinem Display lag das Problem darin, dass der Übergang zwischen Metallfüßchen und aufgedampftem Metallkontakt auf dem Glas keinen ausreichenden Kontakt mehr hatte. Also der in durchsichtigen Kunststoff eingegossene Bereich. Wenn man dran gedrückt und gewackelt hat, sind einzelne Segmente wieder aktiv geworden ... aber haben leider niemals wieder dauerhaft funktioniert.
Das "Auslaufen" des Displays an den Rändern (war bei mir auch so) ist IMHO nicht die Ursache.
Hmm passiert nix bei mir.
Wenn ich Kontrast soweit runterdrehe dass die Geisterzahlen weg sind, sieht man kaum bis garnix mehr.
Hab alle Kontakte mal mit Lötkolben erwärmt. Nix. Wie siehts mit Kühlschrank aus?
Wenn ich z.B. das KM-Display bei der Uhr reinpack dann sind einige Segmente sehr gut sichtbar, die beim KM-Anschluss nur kaum sichtbar sind, aber sichtbar sein müsstn
Kühlschrank hat nix gebracht. Das liegt auch nicht am Display!!!
Schliesse ich es ein Pin nach rechts versetzt an strahlen alle Segmente wunderbar!!!
Eisschrank >Kein Erfolg.
Hab mal Motometer geschrieben.
IVEKO, was jetzt wohl Teil von Motometer is, schiebt mich nach Robert Bosch GmbH, die Motometer aufgekauft habn.
Naja mal ne Praxisfrage: Hat bis jetzt _immer_ ein Austausch der Displays geholfen?
Ich kann nur für mich sprechen:
Bei mir hat der Austausch des Display das Problem vollständig beseitigt. Die gebrochenen Kontakte beim alten Display (siehe Beschreibung weiter oben) waren definitiv die Ursache und eine Reparatur davon ist (meiner Ansicht nach) mit Werkzeug aus einer Hobbywerkstatt nicht möglich.
Wo krieg ich neue her...
Ganz neu kriegste die wohl nicht mehr. Ich hatte auch bisschen rumgefragt und im Netz gesucht ... ohne Erfolg.
Hab mir dann einen Spendertacho bei eBay für knapp 30EUR geschossen und den zerlegt. Dabei musste nur drauf achten, dass es ein Motometer ab 95 ist ... kann also ein billiges Teil mit gesprungenem Glas oder sonstigen Defekten. Die billigen Tachos ohne MFA usw gehen preisgünstig weg, und wenn du nur das linke Display brauchst, reicht so einer ja aus.
Musst das Display dann halt sorgfältig und ohne viel Kraft rausholen und dann hoffen, dass es beim Einbau nicht kaputtgeht und in deinem KI möglichst lange hält.
Naja wenn würd ich gern beide Displays neu machn. Leider hat Motometer ja nicht immer MFA-Displays eingebaut.
So hab jetzt mal an Bosch geschrieben. Mal schauen was die meinen.